Tibetischer Buddhismus - Handbuch für Praktizierende im West

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage... ich möchte mir gerne das im folgenden beschriebene Buch kaufen. Mich würde interessieren, ob es vieleicht schon jemand von euch hat und vieleicht kurz etwas dazu sagen könnte? Bei Amazon zumindest, gibt es zwei sehr positive Bewertungen darüber.


    Falls ihr es noch nicht habt, wäre ich euch über eventuelle Kaufberatung dankbar. :)


    Viele Grüße
    Matthi


    Hier nun die Buchbeschreibung:


    Tibetischer Buddhismus - Handbuch für Praktizierende im Westen: Geschichte, Lehre und Praxis - Feste, Rituale und Feiertage (Gebundene Ausgabe)



    Beschreibung:


    Sich über die Lehren des Buddhismus zu informieren und sie »im Prinzip« für interessant und beherzigenswert zu halten, ist das eine. Wie man sich aber Tag für Tag als Buddhist verhalten soll, wie man »ein buddhistisches Leben« führt, darüber erfährt man meist wenig bis gar nichts. Wie läuft eine buddhistische »Taufe«, Hochzeit oder Beerdigung ab? Was bedeuten die Götter, Tiere und Dämonen auf den schönen, in ihrer künstlerischen Bildsprache uns aber nicht vertrauten »Tankhas«? Dieses Buch von Karin Bruckner und Christian Sohns – die als Fachleute und praktizierende Buddhisten seit Jahren immer wieder diese und ähnliche Fragen gestellt bekommen – bietet nun zum ersten Maß beides: fundierte, für jeden verständliche Darstellung von Geschichte, Lehre und Meditationspraxis des tibetischen Buddhismus, vor allem jedoch detaillierte Information und Anleitung für alle, die den buddhistischen Weg wirklich in ihr Leben integrieren möchten.

  • Namaste!


    Behandelt dieses Buch Vajrayana im allgemeinen, oder orientiert es sich an einer bestimmten Linie?


    Ich wäre dankbar wenn du die ISB Nummer Posten könntest :)


    Mit Metta


    Jochen

    Wie der Samen so der Baum -
    Wie der Baum so die Frucht.
    In dieser Weise die Ganze Welt betrachten -
    ist relatives Bedingtsein
    aus Ahapramana-samyak-nama-dakini-upadesa

    animated_prayerwheel.gif

  • Produktdetails zu Karin Brucker, Christian Sohns "Tibetischer Buddhismus - Handbuch für Praktizierende im Westen": ISBN: 3502610835. EAN: 9783502610830 ...


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Vielen herzlichen dank :)

    Wie der Samen so der Baum -
    Wie der Baum so die Frucht.
    In dieser Weise die Ganze Welt betrachten -
    ist relatives Bedingtsein
    aus Ahapramana-samyak-nama-dakini-upadesa

    animated_prayerwheel.gif

  • Ja, hallo erstmal... :D


    Ich hatte mir das Buch gekauft und wollte nur mal ein kurzes Feedback geben.... Ich finde es wirklich ganz ausgezeichnet, wobei es meiner Meinung nach kein wirkliches Handbuch im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Kompendium zum Nachschlagen ist, was sich ganz hervorragend für Anfänger als Ergänzungsliteratur eignet. Es wird sehr genau auf die Lehre Buddhas eingegangen und die Entstehung und Verbreitung in Tibet.


    Auch zu Ritualgegenständen und den bekannten Bodhisattvas findet man eine ganze menge nützlicher Informationen.


    Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen auch wenn der Preis zunächst etwas abschreckend ist. Musste mich auch durchringen. :D


    Viele Grüße
    Matthias