Die Liebe einer Frau Teil 2

• Dann wird da folgendes stehen.

Die Liebe einer Frau zum Manne
    Die Liebe eins Mannes zur Frau
    Die Liebe einer Frau zur Frau
    Die Liebe eines Mannes zum Mann

[Kind Hund Katze Maus ... ]

soviel allumfassende verwirklichte Liebe darf dann auch innerhalb der Wahrscheinlichkeitsrechnung x beliebig umgestellt werden,
    zum Ergebnis hat es dann,
    unvorstellbare allumfassende All Liebe.

Zitat

Yoni: lasst uns alle Threads zusammenlegen, einmal kräftig durchschütteln, ausschütten, und das Ergebnis betrachten! :idea:

Sarva mangalam

Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema

• Vielleicht eine mag jemand eine Geschichte lesen:

• :| Ich schiebe die frauenfeindlichen Aussagen dieser Jataka auf die "Verwässerung" der Lehre durch mündliche Überlieferung inklusive dem Einfluss der getrübten Geister der Erzähler.
    Es liegt nicht am Weiblichen/weiblich sein selbst, dass die weibliche Gazelle so unheilsam handelte, sondern daran, dass sie im Samsara haftete! Hätte genau so gut auch umgekehrt sein können.
    Und abgesehen davon - jede_r trägt die Verantwortung für ihr_sein Nicht-/Handeln selbst - war es nicht vielleicht karmische Fügung dass der Bock dieses "Schicksal" erlitt?

Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

Einmal editiert, zuletzt von Yoni ()

• Yoni:

:| Ich schiebe die frauenfeindlichen Aussagen dieser Jataka auf die "Verwässerung" der Lehre durch mündliche Überlieferung inklusive dem Einfluss der getrübten Geister der Erzähler.
    Es liegt nicht am Weiblichen/weiblich sein selbst, dass die weibliche Gazelle so unheilsam handelte, sondern daran, dass sie im Samsara haftete! Hätte genau so gut auch umgekehrt sein können.
    Und abgesehen davon - jede_r trägt die Verantwortung für ihr_sein Nicht-/Handeln selbst - war es nicht vielleicht karmische Fügung dass der Bock dieses "Schicksal" erlitt?

Es ist eine dumme Geschichte, die mich an die Vertreibung aus dem Paradies erinnert, bei der auch das Weib als Schuldige gebrandmarkt wird und gerne für die lüsternen, unbefriedigten Patriarchen jeder Epoche für alles UnGlück verantwortlich gemacht wird.

Ich sehe das so wie Du, Yoni, wenn schon die Folgen von Karma, dann doch wohl hier - und so "frisst" ein Mann einen Bock :badgrin: , nicht weil da ein Weibchen ist, sondern ein blinder Bock. Na und ? Samsara eben, was sonst!?

_()_ Monika

• Und ich kann nicht glauben, dass Buddha so einen Quatsch über Frauen erzählt hat. Auch nicht, wenn ich berücksichtige, dass die Zeiten frauenfeindlich waren, was sie ja in Indien immer noch sind.
    Wenn ja, war er nicht erleuchtet. Eher denke ich aber, das sind Dichtungen frustrierter Männer, die (noch) nicht fähig waren, vorurteilsfrei und ohne Anhaftung die Gleich-Wertigkeit männlicher und weiblicher Lebewesen anzuerkennen.

Für einen Mann, der mit derartigen Drohungen und düsteren (Hölle, Fegefeuer ähnlich) Aussagen im Zaum gehalten werden muss, müssen diese Schriften ja wohl peinlich sein, zeigen sie doch die Schwäche.
    Wenn ich mir die Welt ansehe, sehe ich Zerstörung, Gier, Hass, Verblendung, die überwiegend von denen ausgeht, die männlichen Geschlechts sind.

Da sach ich nur "Huch" :grinsen:
    MM

• monikamarie:

Wenn ich mir die Welt ansehe, sehe ich Zerstörung, Gier, Hass, Verblendung, die überwiegend von denen ausgeht, die männlichen Geschlechts sind.

Ist das nicht "männerfeindlich?" oder sind Gier, Haß und Verblendung die Ursachen?
    Wird in dem Gleichnis nicht der männliche Fisch als der "Idiot" bezeichnet der
    sich seiner Gier hingibt? Ist das nicht männerfeindlich?

• Liebe Dhammamma Monikamarie,

Was Männer bloß dazu motiviert... *schmunzel*

"Karli, der Garten von unseren Nachbarn sieht wirklich schön aus, wenn ich mir da unseren ansehe... Magst du da nicht etwas ändern, übrigens würde ich eine neue Bügelmaschine brauchen, das nimmt mir so viel von meiner Zeit weg."
    *schmunzel*

Du hast vollkommen recht, diese Männer sind so etwas von schwach, die brauchen solche Ansagen, dass sie es kapieren. *lol*

• Dennoch gibt ja auch Frauen, die gutes aus den Geschichten ziehen:

• accinca:
    monikamarie:

Ist das nicht "männerfeindlich?" oder sind Gier, Haß und Verblendung die Ursachen?

Ja, accinca, das ist männerfeindlich! Ich möchte keinem Mann und im besonderen auch Dir nicht zu nahe treten, dennoch sprechen die Tatsachen und Ergebnisse für sich. ;)

_()_ Monika

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Wo leben wir denn, dass eine Frau um eine Bügelmaschine bitten muss - 50iger Jahre-Modelle? In welchem Zeitalter und in welcher Gegend bist Du zuhause?

• *hahaha* ...und sobald man dann wieder einen Weg gefunden hat, sich nicht angegriffen zu fühlen, indem man den Spieß umdreht, geht es einem wieder gut. Und dann müssen wir aber auch gleich wieder den anderen trösten... *schreichel* *schmunzel*

• In einer selbstverständlichen Zeit vielleicht *schmunzel*

Was denkst du, wer hat in der weltlichen Welt die eigentliche Macht?

• monikamarie:
    accinca:

Ja, accinca, das ist männerfeindlich! Ich möchte keinem Mann und im besonderen auch Dir nicht zu nahe treten, dennoch sprechen die Tatsachen und Ergebnisse für sich. ;)

Und ist es nicht erstaunlich, das z.B. ein Mann wie der Angilumalo der 1000 Leute
    umgebracht haben soll ein vollständig Heiliger geworden ist, während es doch
    genug Frauen gegeben hat, die nicht einen einzigen Menschen ermordet hatten
    und doch dem Abweg verfallen sind oder zumindest nicht heilig wurden?
    Aber sicherlich kann man sich viele Gedanken machen wenn man viel Zeit hat.
    Die Frage ist nur, was bringen solche Gedanken.

• Na mit dem Vergleichsständchen hast du deine letzten Sätze voll abgeschossen. *haha*

Danke!

• añjalī
    &
    Sarva mangalam

Dorje Sema

• Ich seh nur einen Frosch in einem Eiswürfel *schmunzel*

• Zitat

Hanzze: Was denkst du, wer hat in der weltlichen Welt die eigentliche Macht?

Lucifer ?

Sarva mangalam

Dorje Sema

• Naja, so nennt man das Mächtige im Weltlichem in der christlichen Kirche *schmunzel*

• Hanzze:

Nicht Māra, sondern Mārĩ natürlich :lol:

• *hahaha*

Und wer ist diese Mara oder Mari? Ein Person? Ein Lebewesen?

• Das war ein Scherz Hanzzeke

Gier, Hass und Verblendung. Alles was so im Samsara rumdümpelt :)

• Und ich dachte schon, wir haben endlich den Schuldigen erwischt... Wieder nix mit einem Feind, da kann das Samsara schon richtig langweilig werden. *schmunzel*

• Hanzze:

die ignoranz in ihren überaus vielfältigen aspecten.....
    dem ist sehr schwer zu entkommen...stehen bleiben und genau hinschauen... könnte helfen :)

• Na ich weis nicht... das läuft auch oft falsch.

*schmunzel*