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Dorje Sema:sumedhâ:
ich verstehe es nicht warum erfahrung falsch oder richtig sein soll oder überhaubt eines von den beiden sein kann.
Erfahrun ist erfahrung und wer bitte sagt ob sie falsch oder richtig ist?Erklärst dann dem Verkehrspolizisten wenn Du bei Rot über die Ampel gefahren bist.
Und hoffentlich bleibt's nur dann bei der Erfahrung,
solltest Du das nämlich einem Richter bzw. auch Richterin erklären,
ist es durchaus denkbar das dieser 'Gesetzestreue Diener' etwas anordnet,
wo Dir einleuchtet was da für ein Kokolores steht.añjalī अञ्जलि
Dorje SemaErfahrung ist erstmal neutral, gut oder falsch atribute.
wenn ich bei rot über die ampel sause weiss ich vorher schon das ich mit konsequenzen rechnen muss, es ist nicht erst meine erfahrung die mir das sagt.
so sehe ich das -
TMingyur:sumedhâ:
ich verstehe es nicht warum erfahrung falsch oder richtig sein soll oder überhaubt eines von den beiden sein kann.
Erfahrun ist erfahrung und wer bitte sagt ob sie falsch oder richtig ist?Ich habe geschrieben "Erfahrung kennt ..." . Ich habe nicht geschrieben "Erfahrung ist ...".
Desweiteren gestehe ich gerne zu, dass sich die Bedeutung meiner Aussage wohl nicht durch flüchtiges Drüber-Lesen erschließt.
Grüße
TM
ich habe es so verstanden wie du es geschrieben hast, warum unterstellst du mir falsches und oberflächliches lesen?Erfahrung kennt richtig oder falsch.....und beides kann ultra-orthodox sein, genau das ist die basis auf dem sich orthodoxie entwickelt.
erfahrung bleibt einfach das was man erfährt, wie man es in sein denk-ethisch-moralisches systhem einordnet ist wieder was anders.
was für mich als falsche erfahrung erlebt werden kann muss noch lange nicht für x,y auch so sein. -
robozo:
aber er hat wenn auch nicht ganz so klar wie ich das wollte einen praktischen vorschlag geliefert wie man die psyche organisieren kann.lieber gruss robo
jeder mit etwas charisma und einigermassen fundiertes wissen auf seinem gebiet, kann andere konditionieren = psyche organisieren -
Zitat
sumedhâ: wenn ich bei rot über die ampel sause weiss ich vorher schon
Zitatvorher schon das ich
Nun zumindest ist das erlernt jemand der Dir quantitativ gesonnen ist würde Dir eventuell Konditionierung in Anbetracht der
Kodo Sawaki [Bodo Kawasaki] vorwerfen wollen können dürfen müssen
wie auch immer
das ist nicht das was ich blub blub blub
Jetzt ist die Ampel kaputt und keiner weiß um rechts vor links
und nu ?
-> vorher -jetzt- nachher ?
Machst Du dem anderen Verkehrsteilnehmer sein Auto kaputt -miese Erfahrung für beide
ohne Wissen - [vielleicht] Schwein gehabt
Mit bewusstem Wissen ... darum ...?Zitatsumedhâ: es ist nicht erst meine erfahrung die mir das sagt.
Wessen denn,
die des anderen ?añjalī अञ्जलि
Dorje Sema -
Dorje Sema:
Nun zumindest ist das erlernt jemand der Dir quantitativ gesonnen ist würde Dir eventuell Konditionierung in Anbetracht der
Kodo Sawaki [Bodo Kawasaki] vorwerfen wollen können dürfen müssen
wie auch immer
das ist nicht das was ich blub blub blub
Jetzt ist die Ampel kaputt und keiner weiß um rechts vor links
und nu ?
-> vorher -jetzt- nachher ?
Machst Du dem anderen Verkehrsteilnehmer sein Auto kaputt -miese Erfahrung für beide
ohne Wissen - [vielleicht] Schwein gehabt
Mit bewusstem Wissen ... darum ...?Dorje, bitte etwas weniger rätselhaft, du weisst, ich bin ziemlich einfach gestrickt.
ich würde gerne verstehen was du mir geantwortet hast....
danke -
Onda:
Was ist der Unterschied zwischen:
Erfahrung kennt nur "falsch" oder "richtig".
Erfahrung ist nur "falsch" oder "richtig"?
Wenn du damit zum Ausdruck bringen willst, dass Erfahrung nur in den Kategorien von falsch und richtig stattfindet, so wäre das eine falsche Aussage.Wirst du hier nicht ein wenig spitzfindig?
LG
OndaDu erkennst also keinen Unterschied zwischen "sein" ("ist") und "(er-)kennen" ("kennt") und weil ich einen sehe, vermutest du Spitzfindigkeit?
Gehst du nicht ein wenig unachtsam mit Sprache um?
Außerdem hieß der Satz so:
ZitatErfahrung kennt keinen "ultra.orthodoxismus", sondern nur "falsch" oder "richtig".
Und der Kontext dieser Aussage war dieser:
robozo:liebe freunde
ki- meister, aikidokämpfer und zenbuddhist koichi tohei hat in seinen ki büchern ultra.orthodoxismus als ein ernstzunehmendes problem aufgezählt. seiner meinung nach droht bei zu rigider auslegung der lehre verkrampftheit, übertriebener moralismus oder sogar eine art buddhistische verwirrung die einfach anstelle der normalbürgerverwirrung tritt.
auch das ehrliche an sich arbeiten hat natürlich seine grenzen, und droht in moralinsaure frömmelei abzutauchen, vergisst man das wir doch nur menschen sind.
...
was ist eure meinung?Grüße
TM -
sumedhâ:
Erfahrung ist erstmal neutral, gut oder falsch atribute.
wenn ich bei rot über die ampel sause weiss ich vorher
schon das ich mit konsequenzen rechnen muss, es ist
nicht erst meine erfahrung die mir das sagt. so sehe ich dasDa hast du sicher recht es ist nicht deine erste Erfahrung.
Allerdings auch bei deiner ersten Erfahrung fand zusätzlich oder/und
nachträglich noch eine Bewertung statt. Diese kann zwischen
Gut und schlecht gewesen sein und ist vollkommen subjektiv.
Insoweit die Lehre des Buddha mit entsprechenden Informationen
zwischenzeitlich erfolgt sind und die Aufmerksamkeit darauf vorhanden
war, kann es gegebenen Falls auch schon zu Umwertung dieser Bewertungen
gekommen sein. Aber auch ohne die Lehre kann es natürlich auch
zu mancher Umwertungen oder Umbeurteilung kommen. In wie weit
das dann heilsam oder unheilsam war, ist dann eine andere Sache.Also ohne Erfahrung würde es keine Bewertungen geben aber
wie diese ausfallen kann unterschiedlich sein und kann auch
von früheren Bewertungen abhängen. -
TMingyur:
Erfahrung kennt keinen "ultra.orthodoxismus", sondern nur "falsch" oder "richtig".
Grüße
TMsumedhâ:
ich verstehe es nicht warum erfahrung falsch oder richtig sein soll oder überhaubt eines von den beiden sein kann.
Erfahrun ist erfahrung und wer bitte sagt ob sie falsch oder richtig ist?TMingyur:
Ich habe geschrieben "Erfahrung kennt ..." . Ich habe nicht geschrieben "Erfahrung ist ...".Desweiteren gestehe ich gerne zu, dass sich die Bedeutung meiner Aussage wohl nicht durch flüchtiges Drüber-Lesen erschließt.
Grüße
TMsumedhâ:
ich habe es so verstanden wie du es geschrieben hast, warum unterstellst du mir falsches und oberflächliches lesen?Ich habe nicht geschrieben, dass Erfahrung falsch oder richtig ist. Das hast du aber gelesen.
sumedhâ:
Erfahrung kennt richtig oder falsch.....und beides kann ultra-orthodox sein,
Mit "beides" meinst du "richtig" und "falsch". Wie bitte kann "richtig" oder "falsch" ultra-orthodox sein? Es kann sich bei "richtig" oder "falsch" nur um eine richtige oder falsche Bewertung handeln.sumedhâ:
erfahrung bleibt einfach das was man erfährt, wie man es in sein denk-ethisch-moralisches systhem einordnet ist wieder was anders.
Ja. Das steht überhaupt nicht im Widersprich zu dem was ich geschrieben habe.sumedhâ:
was für mich als falsche erfahrung erlebt werden kann muss noch lange nicht für x,y auch so sein.
Darum ging es ja eben nicht, um falsche oder richtige Erfahrung.Grüße
TM