• Lauscher:

Tja, manche >Mönche< schaffen es trotz dickes fettes Ego doch genug Futter zu bekommen und verhalten sich ziemlich >weltlich< . . . ich werde sagen so 95% der >Mönche< oder so?

Ja, das sind dann die 95% Weltlinge in Robe, von denen Hanzze ja auch schon sprach.

Echte Buddha-Mönche/Nonnen gibt es seeehr selten.

Deswegen schrieb ich ja:

Zitat

Und je näher man am Buddhawort/Praxis bleibt, keine "Shows" bietet, umso schlechter die Versorgung.

Was sich aber nun hauptsächlich auf den Westen bezieht. In Asien haben alle meist noch eine recht gute "Versorgungslage".
    Obwohl das langsam auch rückläufig ist.

Man kann es immer nur selber besser machen.

()

• Kusala:

Gerne Sumi. Der Fußweg ist aber im Moment etwas weit ;)

vermutlich wird sich an der geographie nicht viel ändern

Zitat

Möchtest Du mein Ego füttern oder soll ich sehen was Du für ne Powerfrau bist? Das weiß ich doch schon längst .

Liebe Grüße
    Kusala

weder noch.

Hauslosigkeit bedeutet für mich momentan "aufgeben von vorstellungen".
    ich habe mir ein "haus der vorstellungen" gebaut, stein für stein über fast 50 jahre.....am anfang tat es weh es zu erkennen und anstrengend ist es auch und aufhören tut es auch nicht so einfach......ich konnte immer alles....es ist sehr schwer nicht mehr zu wollen.....annehmen was gegeben ist das zauberwort...... ufffffffffffffff :D

_()_

• Kusala:

Deswegen schrieb ich ja:

Zitat

Und je näher man am Buddhawort/Praxis bleibt, keine "Shows" bietet, umso schlechter die Versorgung.

Was sich aber nun hauptsächlich auf den Westen bezieht. In Asien haben alle meist noch eine recht gute "Versorgungslage".
    Obwohl das langsam auch rückläufig ist.

Diese meine Bemerkung bezog sich ja auf Asien

TMingyur:

Verstehe. Die "niederen" Tätigkeiten überlässt man dann anderen, weil man selbst zu Höherem berufen ist und man kann sich in seiner Tugend sonnen und mit dem reflektierten Lichte anderen ihr dunkles, niederes Dasein erhellen.

Dass im Westen alles nur auf "Handel" hinausläuft ist eh klar.

Deswegen habe ich keinerlei Interesse auf dhammagebiet auch noch Handel treiben zu müssen und bleibe für mich ...

Kusala:

Versuch es doch einfach mal. Und dann wirst Du sehen wieviele Deinen Body und Dein Ego füttern werden. :lol:
    Man trifft wohl eher im Allgemeinen auf TMingyur´s und Sumedhas (Namen nur Platzhalter).

Uppps, und da ist dann nix mehr mit Bauchgepinselt werden und fettes Ego. Da ist Abhängigkeit von Weltlingen. Und je näher man am Buddhawort/Praxis bleibt, keine "Shows" bietet, umso schlechter die Versorgung. Das ist eine gute Übung ;)
    Da muss es schon gewaltig karmisch passen (hier im Westen).
    ()

Grüße
    TM

• Kusala:

Ja, das sind dann die 95% Weltlinge in Robe, von denen Hanzze ja auch schon sprach.

Hanzze hat mich nicht überzeugt das er anders als die 95% Weltlinge in Robe ist.
    Für mich ist Hanzze KEIN gutes Beispiel, wie ein Mönch sein sollte.
    So meine Ansicht.

_()_

• Das ist gut so, aber besser als dir ein Ideal zu suchen ist es einfach besser zu tun *schmunzel* Wie sollte ich auch ein Beispiel für einen Mönch sein, das wäre ganz schlecht, ganz schlechtes Vorbild! Da sehe mich niemals nur annähernd als nur ein Buddhist. Selbst das wäre eine schlechte Vorbildwirkung.

Auch von Affen kann man lernen und es besser tun. *schmunzel*

Vergleichen ist immer Ich-Dünkeln.

• Hanzze:

Auch von Affen kann man lernen und es besser tun. *schmunzel*

Manche Affen können das Lehren gar nicht lassen und freuen sich um jeder Gelegenheit, ob gefragt oder nicht, ihre Meinung - im Namen aller natürlich - zu äußern.

_()_

• Sieh mal wie glücklich du sein kannst, sogar einen Affen hast du in deinem Haus. *schmunzel*

• Hanzze:

Sieh mal wie glücklich du sein kannst, sogar einen Affen hast du in deinem Haus.

Du du du der 2. . . . :badgrin:

_()_

• Du bist heute wieder sehr achtsam, Kompliment! Wenn es doch noch rauf und runter geht, liegt es vielleicht am falschen Objekt. *schmunzel* Der Affe ist manchmal auch ein versteckter Hinweis, wo der Affe wirklich steckt.

• Hanzze:

Du bist heute wieder sehr achtsam, Kompliment! Wenn es doch noch rauf und runter geht, liegt es vielleicht am falschen Objekt. *schmunzel* Der Affe ist manchmal auch ein versteckter Hinweis, wo der Affe wirklich steckt.[Ach du gütiger Affe!]

Du bist, wenn es, am falschen Objekt.

_()_

• Richtig!

aus dem Link oben:

*schmunzel*

Zitat

»Nur einen einzigen Weg gibt es, ihr Mönche, der zu der Wesen Reinheit führt, zur Überwindung von Sorge und Jammer, zum Untergange von Schmerz und Kummer, zur Gewinnung des rechten Pfades und zur Verwirklichung des Nirwanas, nämlich die vier Grundlagen der Achtsamkeit.«

• Hanzze:

Was war das gerade für eine Haltung/Bewußtseins das zu dem Post geführt hat? Mitgefühl, Mitleid, Aversion...oder defus? *schmunzel*

Es war ein *Schmunzel*
    Schlaf gut ;)

• zur Hauslosigkeit *schmunzel*