Suche Gruppe um Buddh. zu praktizieren

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu im Buddhismus.
    Da ich mich nun seit längerem mit Büchern über Buddha und Zen beschäftigt habe, will ich nun endlich bei einer Gruppe den Buddhismus praktzieren und studieren. Leider bin komplett verunsichert was die einzelnen Richtungen im Buddhismus angeht( bei denen die in meiner nähe sind), also ich komme aus Bottrop und weis das ich den theravada Buddhismus praktizieren möchte aber wenn das nicht möglich ist werde ich mich mit dem mayhana buddhismus beschäftigen Hauptsache ich kann Ihn endlich praktizieren :D .
    So nun wisst Ihr das ich aus Bottrop komme und für was ich mich entschieden habe. Ich bin auf ein thailändisches kloster gestoßen http://www.watdo.de was sehr interessant aussieht mir aber leider keine wirklichen infos gibt. Bitte helft mir falls Ihr etwas dazu wisst. Dann gibt es noch den Diamantweg in meiner nähe und etwas in Oberhausen (soll Sektencharakter haben). Ich bin durch aus bereit eine längere Wegstrecke in Kauf zunehmen nur Köln wäre dann doch etwas weit.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das würde mir wirklich sehr viel Bedeuten.

• Das hab ich schon gemacht. Dadurch bin Ja auf die gruppen gestoßen. Eigentlich habe ich gehofft man kann mir welche vorschlagen, oder welche nennen die dort nicht eingetragen sind.

• Ich würd dir empfehlen einfach mal bei den Zentren, die du gefunden hast unverbindlich rein zu schnuppern. Und wie du schon schreibst: besser ein Zentrum einer anderen Linie als keins. Denn der Kontakt zu anderen bringt dich weiter. Wechseln kannst du später immer noch.
    Ich bin in einem Diamantwegszentrum gestartet, habe mich anderweitig umgeschaut, bin dann aber doch geblieben. Das hat ja auch was mit dem Draht zu den anderen Mitgliedern zu tun. Meine Sangha ist einfach prima und ich habe neue Freunde gefunden. Auch wenn mir der Diamantweg in manchen Dingen etwas zu "esoterisch" ist. Diese Parts lasse ich für mich einfach aussen vor. ;)

• Danke schonmal für die tipps!

Das praktizieren an sich versuche ich bereits, aber ich denke mit einer gruppe und unter richtiger anleitung macht das ganze mehr spaß.
    Kennt den einer von euch vieleicht den watdo tempel in dortmund oder kann mir jemand sagen wie es ist dort unterichtet zu werden?

• Hallo Yoji,

ich denke auch, Du wirst die Entscheidung, welche Leute für Dich am hilfreichsten sind, nicht delegieren können. Das sollte Dir keiner von außen, zudem anonyme Spinner aus dem Internet, erzählen. ;)

Außerdem ist in der Welt alles in Bewegung und verändert sich ständig. Wer Dir am Anfang eine Hilfe für den Einstieg war, kann später zur Bremse werden. UND diese Bremse KANN wiederum eine interessante Aufgabe und ein Meilenstein des Lernens sein.

Die äußeren Anzeichen einer Sekte würde ich im Hinterkopf behalten, das heißt wachsam bleiben http://www.buddhistische-sekten.de/ und mit dieser gesunden Kritikfähigkeit im Gepäck würde ich möglichst entspannt und offen alles ausprobieren, was ich möchte.

Viel Erfolg wünscht
    LL

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Wenn du Spaß und Geborgenheit suchst, hat LL natürlich recht. *schmunzel* Es ist ja immer die Frage zu welchem Zweck man praktizieren will. Letztlich bekommen wir immer das was wir wollen, unsere Wille kann alles bewirken.

• Hanzze:

Wenn du Spaß und Geborgenheit suchst, hat LL natürlich recht. *schmunzel* Es ist ja immer die Frage zu welchem Zweck man praktizieren will. Letztlich bekommen wir immer das was wir wollen, unsere Wille kann alles bewirken.

Jetzt habe ich Dich eindeutig beim Projezieren erwischt, Du plötzlich Abgemeldeter.
    Von Spaß & Geborgenheit schrieb ich nichts und dachte auch nicht an sowas.
    Ich schrieb von der Suche nach einem persönlich passenden Weg. Dazu muss man auch mal in sich reinhören.
    Die Geborgenheit findet man besser bei sich selbst. Und Spaß eher im Kino. :P

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: