Ist Zazen Meditation?

• Aiko:
    void:

Der Punkt ist doch: Man braucht beim Holzhacken und Fensterputzen nicht unbedingt sitzten. Auch wenn man es absichtlos macht.

Absichtslos heißt - das Fenster putzt dich, während du das Fenster putzt.

_()_

Das Fenster wird mich nicht putzen!
    Ich putze das Fenster bewusst erkennend ohne auch nur einen weiteren wollenden Gedanken.
    Da ist nur die Absicht das Fenster sauber zu machen, keiner des Warum, wieso ich, was der und der immer hat das Fenster ist doch einigermaßen sauber.
    Nein ich habe die Absicht ohne Wunsch und Zwang das Fenster zu säubern.
    Ich habe nur die Absicht die Toilette sauber zu machen, kein weiteres Wollen hat eine Bedeutung, nur die Toilette säubern.
    Ich habe nur die Absicht zu sitzen, zu gehen Holz zu hacken, Wasser zu holen. Ohne Lob, Tadel, Abneigung Gier oder Hass.

• Aiko:
    void:

sondern ob im Handeln der Buddha-Dharma zum Vorschein kommt.

Ach ja? Und das kann dann einer erkennen? Wo hat er sich denn versteckt?

Zitat

Wenn jemand sitzende Meditation betreibt, heisst das noch lange nicht, dass das Zazen ist, während "Namu Amida Butsu" durchaus Zen sein kann.

Mach es nicht so kompliziert. Wasser holen und Holz hacken, Fenster putzen und Geschirr waschen - absichtslos oder nicht? Gibt es da Kriterien, ob jemand absichtslos Holz hackt? _()_

Dogen Zenshi:

Das Ganze der Existenz ist aber weder materiell noch spirituell. Weil es nichts anderes als unser Tun und Handlen im gegenwärtigen Augenblick ist