Top 5 Sutten...?

• Mich würde mal intresieren was eure Top 5 Sutten sind...? Können auch mehr oder weniger sein und sollen auch nicht unbedingt in einer reihenfolge sein...

Es geht mir viel mehr darum, mal so einen Querschnitt zu sehn, welche Sutten allgemein am hilfreichsten für die Lehre sind und ob es gewisse Sutten gibt die jedem sehr gut weiterhelfen.
    Bei der grossen Anzahl an Sutten die es gibt denke ich kann es nicht schlecht sein mal zu sehn, was hilfreich ist und in den Köpfen am meißten hängen geblieben ist...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Sag mal Kusala, nist eigentlich Mönch (oder warst es mal)?

Hatte ich mich allgemein schon gefragt und bin jetzt wieder drauf gekommen als du "Die 10 Betrachtungen" zu dein "Lieblingssutten" aufgezählt hast. Da sich da ja 3 der Betrachtungen wirklich nur auf Mönche beziehen. Aber ist wirklich ein sehr schönes Sutta, da es sehr knapp und leicht zu merken ist und dennoch sehr gehaltvoll und nützlich.

Finde übrigens toll bei dem Girimānandasuttaṃ (habs noch nicht gelesen, nur mal kurz auf den Link, aber werds die Tage oder heut abend lesen), das dort die Pali + Deutsch version direkt beieinander sind. Ist bestimmt sehr gut fürs Heim-Pali-Studium... Gefällt mir echt gut!!!!

Danke für deinen Beitrag...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• 1. MN 9: Sammaditthi Sutta
    2. SN 35.23: Sabba Sutta
    3. SN 35.95: Malunkyaputta Sutta (inhaltlich dem Bahiya Sutta sehr ähnlich).
    4. MN 10: Satipatthana Sutta
    5. SN 35.28: Adittapariyaya Sutta

zu 1 Ohne rechte Ansicht ist alles nichts wert.
    zu 2 und 3 Diese sind ausreichend um auf deren Grundlage Befreiung zu erlangen.
    zu 4 Gute Ergänzung zu 3
    zu 5 Eindringliche Ermahnung zur Entsagung.

Alle Sutten in der Übersetzung von B. Bodhi !

Grüße
    TM