Deva werden wollen

• Geronimo:
    ChangPuerk:

Lieber Geronimo
    Wenn ich mal hemmungslos phantasieren darf bzw fröhlich spekulieren, würde ich behaupten das der Lieblingsgott bzw eine Alternative Buddhas, das Dasein von Vishnu dem Bewahrer war.

Ein Kleinod, meiner Gedanken :D

Brahma, actually ;)

Zum besseren Verständnis bitte ganze Sätze verwenden :D

• Wenn der Buddha vom Zustand der höchsten Güte und Liebe sprach, dann sprach er immer mal wieder auch von Brahma, als Wesen das nur aus dieser Strahlung besteht.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Geronimo:

Wenn der Buddha vom Zustand der höchsten Güte und Liebe sprach, dann sprach er immer mal wieder auch von Brahma, als Wesen das nur aus dieser Strahlung besteht.

Man könnte sich darüber streiten.
    Zum eigenen Schöpfer werden zu wollen halte ich für neidvolle Absicht.

Bewahrer/in zu sein ist erben und eigentlich Bestimmung für jeden.

• ChangPuerk:

Buddha as an avatara of Vishnu
    Er wurde zumindestens schon dafür gehalten

Das ist okay, aber eigentlich auch nicht so relevant für unsere persönliche Praxis. Denn was ändert sich denn für uns, an unserer Praxis (dem edlen 8fachen Pfad), wenn wir denken der Originalbuddha (unseres Zeitalters) war eine Verkörperung dieses und jenes Prinzips. Bleibt doch reine Spekulation, die man auch in jede andere mögliche Richtung betreiben kann, und damit verliert's doch an Wirkung.

• Geronimo:
    ChangPuerk:

Buddha as an avatara of Vishnu
    Er wurde zumindestens schon dafür gehalten

Das ist okay, aber eigentlich auch nicht so relevant für unsere persönliche Praxis. Denn was ändert sich denn für uns, an unserer Praxis (dem edlen 8fachen Pfad), wenn wir denken der Originalbuddha (unseres Zeitalters) war eine Verkörperung dieses und jenes Prinzips. Bleibt doch reine Spekulation, die man auch in jede andere mögliche Richtung betreiben kann, und damit verliert's doch an Wirkung.

Du wolltest doch Deva werden.
    Es ist doch dein Thema gewesen.
    Nun, wenn man dann Beispiele anführt die dazu passen(ich schrieb ja ich will mal phantasieren und spekulieren) dann erkennst du den Fehler bei den anderen.
    Sag doch einfach das du deine Idee darüber nun geändert hast(in den 8-fachen Pfad)
    Erscheint das nicht fairer.

Erst zum Träumen anregen und dann mit kalt Wasser wecken Ts Ts :D

• Es liegt auf dem Weg. So wie ich, wenn ich zur Zugspitze möchte, durch München fahren kann.

• Geronimo:

Es liegt auf dem Weg. So wie ich, wenn ich zur Zugspitze möchte, durch München fahren kann.

Trotzdem finde ich nach wie vor das es ein schöner Gedanke war.

Für mich bspw gibt es keine Devas.

Wir sind Billionen von Einzelzellen, die im Laufe der Jahrmilliarden gelernt haben einen zusammenhängenden Organismus zu bilden und unser Bewußtsein ist ein "glücklich entstandenes Produkt" davon.

Was aber als ein Geheimnis vielleicht irgendwo in einer unsichtbaren Sphäre liegt, das kann keiner absolut beweisbar sagen.

Braucht man das?

Eigentlich doch nicht.Aber irgendwelche Träume und Vorstellungen sollten doch immer vorhanden sein, auch um den Apparat in fröhlicher Bewegung zu halten

• Für mich ist das Gefühl, die Ahnung, die Intuition das das möglich ist der größte Antrieb. Erst danach neigt sich mein Geist ganz der Befreiung zu. Der Wunsch Beschützer (Deva) werden zu wollen überlagert das noch ein bisschen...

• Geronimo:

Für mich ist das Gefühl, die Ahnung, die Intuition das das möglich ist der größte Antrieb. Erst danach neigt sich mein Geist ganz der Befreiung zu. Der Wunsch Beschützer (Deva) werden zu wollen überlagert das noch ein bisschen...

Jedem das seine. Mir das meine :D
    (unbekannter Autor)

Die Wissenschaft ist auch manchmal etwas kalt.Wenn man dann einen wärmenden Gedanken aufs Lagerfeuer der Psyche werfen kann, dann ist das doch nicht immer schlecht.

Nur nicht übertreiben, damit man seinen Geist nicht verbrennt.

Mittlerer Weg, auch hier.

• Ich suche mir das ja nicht aus. Es ist einfach da und fühlt sich sehr gut an :)

• "Denkst du an Engel, so bewegen sie ihre Flügel." - Sprichwort

Da könnte was dran sein :)

• Geronimo:

"Denkst du an Engel, so bewegen sie ihre Flügel." - Sprichwort

Da könnte was dran sein :)

Ändere es doch ein wenig.

Denkst du an Engel, spürst du deine Flügel wachsen :D

• Da scheint ebenfalls was dran zu sein :)