Leerheit vs. Leerheit?

• TMingyur:

Obgleich die Zahl solcher Irrtümer unermesslich ist, gibt's doch keine :lol:

Die Position "Es gibt nichts (Es besteht nichts)" hat der Buddha als falsch bezeichnet (-> Nihilismus).
    Als falsch bezeichnete er auch den Eternalismus (Die Dinge haben einen dauerhaften Kern).
    Stattdessen ging er philosophisch den Weg der Mitte.

Möge sich Freude bei dir manifestieren im Laufe dieses Tages!
    Möge sie Bestand haben!

LG
    Onda

• Onda:
    TMingyur:

Obgleich die Zahl solcher Irrtümer unermesslich ist, gibt's doch keine :lol:

Die Position "Es gibt nichts (Es besteht nichts)" hat der Buddha als falsch bezeichnet (-> Nihilismus).
    Als falsch bezeichnete er auch den Eternalismus (Die Dinge haben einen dauerhaften Kern).
    Stattdessen ging er philosophisch den Weg der Mitte.

Sehr gut. Weiter so! Die Zahl solcher Irrtümer ist tatsächlich unermesslich.

Der ausgedachte Weg der Mitte beruht auf ausgedachten Extremen. 8)

• TMingyur:

Der ausgedachte Weg der Mitte beruht auf ausgedachten Extremen.

Möchtest du hier über den Buddha-Dharma reden oder über etwas anderes?
    Konzepte sind immer er-dacht.

LG
    Onda

• Onda:
    TMingyur:

Der ausgedachte Weg der Mitte beruht auf ausgedachten Extremen.

Konzepte sind immer er-dacht.

Yepp.

Onda:

Möchtest du hier über den Buddha-Dharma reden oder über etwas anderes?

Buddha-Dharma ist auch so was Ausgedachtes.

Ich rede nicht "über", ich rede nur :lol:

Möchtest du Bedeutungsschwangeres lesen? In Bedeutungsschwangerem ist aber keine Bedeutung. Selbst wenn du dir Bedeutung zu Worten ausdenkst, ist in dem Geschriebenen keine Bedeutung drin ... Worte sind Mogelpackungen ... Leider kümmert sich kein Verbraucherschutzministerium drum :lol:

• TMingyur:

"Bestehen bleiben" setzt voraus, dass etwas besteht. Besteht etwas?

Besteht etwas? Temporäre Betrachtung...dann ja...
    Zurück zur Praxis: Durch mein Verständnis der Interdependenz und die Anwendung bzw. das situative "daran Erinnern" bin ich nun eher in der Lage, andere Menschen nicht so schnell zu verurteilen, wie es früher mal der Fall war, was immer zu negativen Gefühlen meinerseits führte, und ein Konflikt blieb eben bestehen. Mir half es in der Steigerung der Fähigkeit, verständnis und Mitgefühl aufzubringen. Mitgefühl auch in dem Sinne, dass selbst menschen, die anderen bewusst schaden, wünsche das sie glücklich werden. Denn was sollte sonst Zur verbesserung beitragen?
    So sehe ich das heute...
    Wusheng

• Genau, Wuscheng, so habe ich das auch immer wieder erlebt. Das ist das Sammeln heilsamer Gedanken, was entsprechende Folgen hat. Das eine geht eben nicht ohne das andere. Ein Puzzle, das irgendwann ein Gesamtbild ergibt, welches dann wiederum wie ein Mandala zerstört werden darf (Floß und Ufer ;) ).
    _()_ Monika

• TMingyur:

Selbst wenn du dir Bedeutung zu Worten ausdenkst, ist in dem Geschriebenen keine Bedeutung drin ... Worte sind Mogelpackungen ... Leider kümmert sich kein Verbraucherschutzministerium drum :lol:

Wir könnten auch vor der eigenen Haustüre kehren, statt immer nach irgendeiner Behörde zu schreien. Wir könnten beispielsweise bedeutungslose Forenbeiträge unterlassen.

LG
    Onda

• wusheng:
    TMingyur:

"Bestehen bleiben" setzt voraus, dass etwas besteht. Besteht etwas?

Besteht etwas? Temporäre Betrachtung...dann ja...
    Zurück zur Praxis: Durch mein Verständnis der Interdependenz und die Anwendung bzw. das situative "daran Erinnern" bin ich nun eher in der Lage, andere Menschen nicht so schnell zu verurteilen, wie es früher mal der Fall war, was immer zu negativen Gefühlen meinerseits führte, und ein Konflikt blieb eben bestehen. Mir half es in der Steigerung der Fähigkeit, verständnis und Mitgefühl aufzubringen. Mitgefühl auch in dem Sinne, dass selbst menschen, die anderen bewusst schaden, wünsche das sie glücklich werden. Denn was sollte sonst Zur verbesserung beitragen?
    So sehe ich das heute...
    Wusheng

Es wurde nicht behauptet, dass sich nicht zeitweise (bei "temporärer Betrachtung" ;) ) ein ausgedachtes Hindernis mit einem ausgedachten Hammer zertrümmern ließe. :lol: