Buchinson Shin Dharani

  • Moin Moin,



    So meine Lieben, hat einer von euch eine Übersetzung dieses Textes parat?
    Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Vielen Dank Karuna,
    ich werde es einem Bekannten geben. Der kann das bestimmt übersetzen.
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Auch wenn das hier nicht die richtige Stelle ist:
    Ji'un Ken, ich habe in " im Geist von Ch'an" gelesen. Die dort beschriebenen Methoden kommen mir bekannt vor. Klingt wie Shine Meditation. Mir stellt sich eine andere Frage: welchen Stellenwert hat bei Zen "liebevolles Mitgefühl", das ist ja im Mahayana und auch im Vajrayana sehr bedeutend. Wie wird sowas in der Zen Praxis verwirklicht? Praktizieren Zen Metta Meditation?
    Danke für die Info
    WitjaKarmaDorje

  • Zwei der Dinge, die rezitiert werden:


    Verehrung dem Buddha
    Mit Buddha teile ich Ursache
    Mit Buddha teile ich Wirkung
    Verbunden mit Buddha Dharma Sangha
    Wahres Selbst Ewigkeit Freude Reinheit
    Morgens sind meine Gedanken Kannon (Mitgefühl)
    Abends sind meine Gedanken Kannon (Mitgefühl)
    Gedanke nach Gedanke steigt auf im Geist
    Gedanken sind nicht getrennt vom Geist



    DlE VlER GROSSEN GELÜBDE
    Zahllos sind die Lebewesen,
    ich gelobe, sie alle zu retten.
    Unerschöplich sind eitle Vehaftungen,
    ich gelobe, sie alle zu lassen.
    Unzählig sind die Tore der Wahrheit,
    ich gelobe, sie alle zu durchschreiten.
    Unübertroffen ist der Weg des Erwachens,
    ich gelobe, ihn zu gehen.


    Ist das nicht alles Metta?


    Ganz zu schweigen von Zazen und Kinhin und arbeiten und essen und schlafen,.


    So seh ich das aus der ferne.


    A.

  • Das sind sehr schöne Rezitationen, offensichtlich haben die "Traditionen" Ähnlichkeiten. Zazen und Kinhin.... also geht es um Achtsamkeit?
    hier, was vom 17. Gyalwa Karmapa Trinley Thaye Dorje:
    "the bodhisattva vow is the essential theme of Mahayana Buddhism. On this particular spiritual path, the practitioner focusses on generating wisdom and compassion – i.e. bodhicitta.With genuine loving kindness and compassion the practitioner wants to help limitless sentient beings so that they achieve well-being and the ultimate joy of enlightenment. And, in order to gain the ability to help sentient beings in achieving this, the practitioner strives to develop the wisdom of buddha, the enlightened state. Based on loving kindness as the ever present attitude, a bodhisattva therefore focusses on accomplishing the fruit, i.e. buddha, the enlightened state, and on practicing the causes that will ripen to this result, namely the six transcendent qualities of giving, patience, ethics, joyous effort, meditation, and wisdom. With the bodhisattva vow the practitioner commits himself to a bodhisattva’s way of life." (Karmapa News, Teachings: Refuge in the Three Jewels, http://www.karmapa-news.org/index.php?id=4,)
    WitjaKarmaDorje

  • Moin witjaKarmaDorje,
    für mich ist Zen "absichtlose Liebe" und "Weißheit".
    Wir üben das vielleicht nicht so speziell, dass wir uns z.B. hinsetzen und sagen: "Nun lasst uns mal Mitgefühl üben"
    aber dennoch ist meiner Meinung nach unsere ganze Übung und hierzu zählt für mich auch mein Alltag, nichts anderes.
    Ich kann dir das aber nicht ausgeklügelt in Worten erklären.
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


  • Ji'un Ken ,
    ja, verstehe..... wir haben noch Meditationsübungen, in denen wir alles weg geben an die fühlenden wesen, oder allen schmerz auf uns selbst nehmen, oder wir machen "Wunschgebete", aber richtig ist es im alltag zu praktizieren, denn da muss es sich bewähren,
    Dir auch alles Liebe,
    WitjaKarmaDorje

  • Moin witjaKarmaDorje,
    hier findest du Rezitationstexte wie sie auch bei uns üblich sind.
    Kannst ja mal ein bischen schmökern.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Ji'un Ken:

    Moin witjaKarmaDorje,
    hier findest du Rezitationstexte wie sie auch bei uns üblich sind.
    Kannst ja mal ein bischen schmökern.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


    Danke!
    Rezitiert Ihr auf japanisch? wir rezitieren am ende einer gemeinsamen meditation die schützer auf tibetisch, oder besser gesagt, wir singen sie. Ich werde genauer lesen, was ich auf den ersten blick sah, berührt mich.
    WitjaKarmaDorje

  • Zitat

    Rezitiert Ihr auf japanisch?


    Sowohl als auch.
    Im normalen Abendbetrieb reitieren wir die Zufluchtnahme auf Pali, im Sesshinbetrieb auf japanisch.
    hier findest du unter Musik die Möglichkeit dir Rezitationen anzuhören.
    Außerdem findest du hier Teishos.
    Der Text des HANNYA SHIN GYO ist so viel ich weiß eine Mischung aus altem Japanisch und Chinesisch, das heute nicht mehr gesprochen wird. Wir rezitieren es im Alltag im Original und auf deutsch.
    Das gilt auch für das HAKUIN ZENJI ZAZEN WASAN. Das ist auf japanisch. Aber meines Wissens ein sehr altertümliches japanisch.


    Rezitation ist auch eine Form der Meditation. Deshal rezitieren wir auch mit Absicht im Original. wenn du da nicht ganz bei der Sache bist, klappt es nicht.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


  • Ich danke dir wirklich, emdlich darf ich mal fragen stellen. ich werde mir das alles anhören. ich freue mihc auch deshalb, weil ich ja im juli ein wochende in einem ZEN Kloster bin. Ja, wir sprechen viel und singen viel auf tibetisch.
    "Rezitation ist auch eine Form der Meditation. Deshal rezitieren wir auch mit Absicht im Original. wenn du da nicht ganz bei der Sache bist, klappt es nicht."
    genau deshalb.
    Lieber Gruß,
    witjaKarmaDorje

  • Ji'un Ken:

    Moin Moin,
    So meine Lieben, hat einer von euch eine Übersetzung dieses Textes parat?
    Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


    Kombanwa! Hier ist die übersetzung. gestern vom Roshi bekommen. Und nochmal das original Sutra. Das war anders formatiert als hier.
    Gassho!



    Dharani von der Buddhakrone


    Ehre dem Gesegneten, dem Hervorragendsten in den drei Welten, Ehre dem Erleuchteten, dem Gesegneten, OM. Reinige uns, reinige uns, der du in der Einheit lebst. Du bist rein in deiner Selbstnatur und hast die Dunkelheit von Samsara überwunden. Segne uns, oh Sugata, mit deinem ewigen Segen, mit dem höchsten Mantra, dem wirklichen Wort. Beseitige alles Unheil, beseitige alles Unheil, der du ewig lebst. Reinige uns, reinige uns, der du rein wie der Himmel bist. Du bist rein wie die Krone der siegreichen Buddhas. Du erstrahlst mit tausend Lichtern.


    O alle Tathagatas, die die ganze Welt überblicken. Du bist vollkommen in den sechs Paramitas. Du mit dem Großen Siegel voll spiritueller Kraft aus dem Herz der Tathagatas. Du mit dem unzerstörbaren und reinen Vajrakörper. Du bist vollkommen rein, befreit von allen Hindernissen, von allen Ängsten und allen niederen Pfaden. Befreie uns, der du ein glückseliges Leben genießt. Stärke uns mit der Kraft des ursprünglichen Gelübdes. Dreifaches Juwel!
    o Soheit, die wirklichkeitsbezogen und absolut rein ist! Du bist rein in der selbst erzeugten Erleuchtung. Sei siegreich, sei siegreich, sei immer siegreich, sei immer siegreich! Erinnere Dich, erinnere Dich! Du bist rein, ermächtigt durch alle Buddhas!
    o Vajragarbha, Vajrahalter! Verleih mir den Diamantkörper! Verleih auch allen Wesen den Diamantkörper! Du besitzt einen vollkommen reinen Körper. Du bist vollkommen befreit von allen Pfaden des Samsara. Und lass mich von allen Tathagatas gesegnet werden. Du bist ausgestattet mit der hilfreichen Kraft aller Tathagatas. Befreiung, Befreiung, vollkommene Befreiung, vollkommene Befreiung! Befreiung für alle, Befreiung für alle, vollkommene Befreiung für alle, vollkommene Befreiung für alle! Du bist absolut rein, alldurchdringend. Du mit dem Großen Siegel voll spiritueller Kraft aus dem Herz der Tathagatas.



    1.19 BU CHIN SON SHIN DHARANI
    NO BO BA GYA BA TEl TA RE RYO KI YA HA RA CHI BI SHI SHU DA YA BO DA YA BA GYA BA TEl TA NI YA TA OM BI SHU DA YA BI SHU DA YA SA MA SA MA SAN MAN DA HA BA SHA SO HA RA DA GYA CHI GYA KA NO SO BA HAN BA BI SHU TEl A BI SHIN SHA TO MAN SO GYA TA HA RA HA SHA NO A MI RI TA BI SE KEI MA KA MAN DA RA HA DAI A KA RA A KA RA AYU SAN DA RA NI SHU DA YA SHU DA YA GYA GYA NO BI SHU TEI U SHU NI SHA BI SHA YA BI SHU TEl SA KA SARA ARA SHIN MEI SAN SONI TEI SA RA BA TA TA GYA TA BA RO GYA NI SA TA HA RA MI TA HA RI HO RA NI SA RA BA TA TA GYA TA KI RI DA YA CHI SHU TAN NO CHI SHU CHI TA MA KA BO DA REI BA SA RA GYA YA SO GYA TA NO BI SHU TEI SA RA BA HA RA DA HA YA TO RI GYA CHI HA RI BI SHU TEl HA RA CHI NI HA RA DA YA A YU KU SHU TEI SAN MA YA CHI SHU CHI TEl MA NI MA NI MA KA MA NI TA TA TA BA DA KU CHI HA RI SHU TEl BI SO BO DA BO CHI SHU TEl JA YA JA YA BI JA YA BI JA YA SA MO RA SA MO RA SA RA BA BO DA JI SHU CHI TA SHU TEl BA JI RI BA ZA RAN GYA RA BEI BA ZA RAN HA BA TO MAN SHA RI RAN SA RA BA SA TO BA NAN SHA KYA YA HA RI BI SHU TEl SA RA BA GYA CHI HA RI SHU Tel SA RA BA TATA GYA TA SHI SHA MEI SAN MA JIN BA SO EN TO SA RA MA TA TA GYA TA SAN BA JIN BA SO JI SHU CHI TEl BO JI YA BO JI YA BI BO JI YA BI BO JI YA BO DA YA BO DA YA BI BO DA YA BI BO DA YA SA MAN DA HA RI SHU TEl SA RA BA TA TA GYA TA KI RI DA YA CHI SHU TAN NO CHI SHU CHI TA MA KA MO DA REI SO WA KA