Alleine praktizieren

• Hallo,

habe mal wieder eine Frage.

Gehe gelegentlich ins Buddhistische Zentrum (geht im Moment leider nicht öfter). Nun meine Frage, geht ihr alle in Gruppen oder Zentren. Oder praktizieren auch einige ganz für sich alleine? Geht dies überhaupt alleine, da ja die dritte Zuflucht den Shanga betrifft?

Danke für Antworten.

Gruß Anna

• Ja, Anna, ich praktiziere alleine. Jedoch zu Anfang habe ich mich auch um eine Gruppe bemüht und mehrere ausprobiert. Das ist nun aber 20 Jahre her.
    Ich denke, es ist besser mit einer Sangha, aber es geht auch ohne. Ich habe unendlich viel gelesen und mich ständig mit der Umsetzung beschäftigt. Seit ich hier im Buddhaland bin, hab ich viel über die verschiedenen Richtungen gelernt. Aber das geht sicher nicht jedem so. ;)
    _()_ Monika

• Diese Zuflucht nimmt man zur Ariya Sangha und nicht zur Gruppe irgendeines Zentrums.

Was das "alleine praktizieren" angeht, machen muss Du es immer alleine und selber.
    Man kann sich Hilfestellungen, Anregungen/Praxisanleitungen usw. bei anderen holen, sofern sie denn auch dazu in der Lage sind.
    Auch kann eine Gruppe motivierend sein. Gerade am Anfang.

Später ist man dann lieber alleine oder mit ein paar "edlen Freunden" (kalyāna mitta) zusammen.

Liebe Grüße
    Kusala

• Moin Anna,
    ich denke es geht sowohl als auch. :)

Ich habe viele Jahre allein praktiziert und übe nun in einer Gemeinschaft. Für mich ist beides wichtig und sinnvoll.
    Letztendlich hört die Übung ja nicht auf, wenn du das Zentrum verlässt. Irgendwann wird die Übung zu deinem Leben und dein Leben wird Übung.
    Letztendlich kannst du auch gar nicht alleine üben, da du ja nur bedingt, das heißt in Abhängigkeit von Anderen/m existierst.

Ich bin, weil du bist.
    Du bist, weil ich bin.

Was bleibt??
    üben...üben....üben...

Liebe Grüße
    Ji'un Ken

• anna:

... geht ihr alle in Gruppen oder Zentren.

Ist die Ausnahme von der Regel

anna:

Oder praktizieren auch einige ganz für sich alleine?

Ist die Regel

anna:

Geht dies überhaupt alleine, da ja die dritte Zuflucht den Shanga betrifft?

Hat Kusala geschrieben

8)

• Ji'un Ken:

Ich bin, weil du bist.
    Du bist, weil ich bin.

Ich sterbe weil du stirbst.
    Du stirbst weil ich sterbe.
    Hat der Buddha wohl auch nicht gelehrt
    klingt dafür aber auch sehr unlogisch und exotisch.

• "Ich sterbe weil du stirbst.
    Du stirbst weil ich sterbe." Bedeutet doch eigentlich nur, das alle Lebewesen einen gemeinsamen Grund teilen.
    Dem guten Rat "üben üben üben" braucht man nichts hinzu zu fügen... (Damit sind wir auch wieder beim Thema ;) )
    Gruß,
    Wusheng

• Muss ja auch nicht immer logisch sein.
    Sind ja nicht alle so trockene Wissensbefreite :D

• wusheng:

"Ich sterbe weil du stirbst.
    Du stirbst weil ich sterbe." Bedeutet doch eigentlich nur, das alle Lebewesen einen gemeinsamen Grund teilen.

Das ist eben noch die Frage und keine ausgemachte Sache.
    Trotzdem ist es natürlich klar, daß alle Wesen Geburt, Alter
    und Tod unterliegen ganz ohne das sie deswegen irgend etwas
    untereinander Teilen müßten.

• Möchtest du, Accinca,für dieses Thema

Zitat

Ich bin, weil du bist.
    Du bist, weil ich bin.

einen neuen Thread aufmachen? Ist es dir so wichtig? Es hat, da es sich ja auf meine Antwort bezieht, nichts mit Annas Frage zu tun und ist damit meiner Meinung nach hier Off Topic.
    Ich für meinen Teil habe nicht vor, meine Antwort an Anna mit dir zu diskutieren.

Liebe Grüße
    Ji'un Ken

• Ji'un Ken:

Möchtest du, Accinca,für dieses Thema

Zitat

Ich bin, weil du bist.
    Du bist, weil ich bin.

einen neuen Thread aufmachen? Ist es dir so wichtig? Es hat, da es sich ja auf meine Antwort bezieht, nichts mit Annas Frage zu tun und ist damit meiner Meinung nach hier Off Topic. Ich für meinen Teil habe nicht vor, meine Antwort an Anna mit dir zu diskutieren.Ji'un Ken

OK. Das mußt du natürlich auch nicht, aber deine Antwort
    auf Annas Frage war am Ende, daß man letztendlich auch gar
    nicht alleine üben könne, da man ja nur bedingt, in Abhängigkeit
    von Anderen/m existiere. "Ich bin, weil du bist. Du bist, weil ich bin".
    Diese Aussage widerspricht allerdings deinen eigenen ersten drei Sätzen und
    die Wahrheit ist ja auch genau umgekehrt: Letztendlich kann und muß man
    auch alleine üben, auch wenn Buddha, Dhamma und Shanga das heilsamste
    ist was es im Samsaro gibt.

• Da ich von einem Mod gebeten worden bin, diesen meinen Beitrag zu löschen, möchte ich, um Missverständnisse vorzubeugen, klarstellen, dass ich wahrgenommen habe, dass die anna gefragt hat wie "wir" verfahren, und ich mit diesem Beitrag lediglich geantwortet habe wie ich das halte.