Verstand....was ist das genau?

  • obwohl ich davon spreche und meine einen zu haben weiss ich nicht genau was "Verstand" ist.
    ob ich nun alleine mit dem dilema da stehe wird sich dann zeigen :)


    nur zur info, bei wikipedia hab ich schon nachgelesen, nicht wirklich aufschlussreich.
    ich danke für hilfreiche antworten.
    .

  • aus einem anderen thread:


    TMingyur:
    sumedhâ:

    Verstand? was ist das genau?


    Bewußtsein, welches aus Unwissenheit abhängig entsteht 8)


    warum heist es dann nicht einfach bewusstsein?
    verstehe ich nicht :(

  • Verstand ist deine Fähigkeit zum Denken in Konzepten und Gegensätzen. Deine Ratio.


    Gruß
    Charlie

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Bewusstsein und Verstand sind nicht identisch.

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • sumedhâ:

    aus einem anderen thread:


    TMingyur:


    Bewußtsein, welches aus Unwissenheit abhängig entsteht 8)


    warum heist es dann nicht einfach bewusstsein?
    verstehe ich nicht :(


    Analogie:
    Sommer = Jahreszeit


    Warum heißt "Sommer" nicht einfach "Jahreszeit"?

  • Charlie:

    Verstand ist deine Fähigkeit zum Denken in Konzepten und Gegensätzen. Deine Ratio.


    Gruß
    Charlie


    danke Charlie,
    aber wo liegt der unterschied zum Denken, das tue ich auch in zusammenhängen, oder?
    .

  • TMingyur:

    Analogie:
    Sommer = Jahreszeit


    Warum heißt "Sommer" nicht einfach "Jahreszeit"?


    danke TM,
    also ist der verstand ein (teil)aspekt des bewusstseins?
    .

  • TMingyur:

    :lol:


    hier gibts nicht zu lachen :D
    mein papa sagte das menschen die sich nicht an einer discusion beteiligen können(mangels kentnisse), dann nur dabei stizen und lachen.
    mein papa war ein kluger mann.
    .

  • sumedhâ:
    TMingyur:

    Analogie:
    Sommer = Jahreszeit


    Warum heißt "Sommer" nicht einfach "Jahreszeit"?


    danke TM,
    also ist der verstand ein (teil)aspekt des bewusstseins?
    .


    Aspekt ja, eine Seite des Bewußtsein. Verstand äußert sich doch in "Denken". Logisch ist Denken, wenn es bestimmten Regeln folgt, unlogisch ist Denken, wenn es regellos (wirr) verläuft.


    Andere Aspekte von Bewußtsein sind z.B. Unterscheidung oder Gefühl ...

  • sumedhâ:


    danke Charlie,
    aber wo liegt der unterschied zum Denken, das tue ich auch in zusammenhängen, oder?
    .


    Verstandesmäßiges Denken ist eine Sonderform des Denkens. Denken verläuft nicht zwangsläufig nach den Gesetzen des Verstandes.

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • TMingyur:

    Aspekt ja, eine Seite des Bewußtsein. Verstand äußert sich doch in "Denken". Logisch ist Denken, wenn es bestimmten Regeln folgt, unlogisch ist Denken, wenn es regellos (wirr) verläuft.


    Andere Aspekte von Bewußtsein sind z.B. Unterscheidung oder Gefühl ...


    das hab ich jetzt zum teil verstanden.
    danke :)


    es ist einfach nicht einfach mit diesen begriffen....


    warum heist es z.b. "den verstand verlieren" was verliert man da? das denken? das logische denken, wahrscheinlich...
    .

  • Charlie:

    Verstandesmäßiges Denken ist eine Sonderform des Denkens. Denken verläuft nicht zwangsläufig nach den Gesetzen des Verstandes.


    welches sind die gesetze des verstandes?
    .

  • Verstehen kommt sicher von verstand, vermute ich stark


    Verstehen ist ein komplexer prozess das denken impliziert, was gehört noch zum verstehen?


    _()_

  • sumedhâ:


    ...
    warum heist es z.b. "den verstand verlieren" was verliert man da? das denken? das logische denken, wahrscheinlich...
    .


    Hi Sumedha,
    wenn ich dabei an ein Kind denke, dass erst die Worte lernen muss, um das Gesehene, Gehörte, Gefühlte zu benennen, dann setzt sich für mich der Verstand eines Kindes wohl zusammen aus dem, was es erfährt, erlebt und dem, was es gelernt hat, wie dies zu benennen sei. Es entsteht ein Prozess durch Erfahren und Worte bilden. Der Verstand ist dann das Ergebnis eines mehr oder weniger intelligenten Einsatzes des bisher Gelernten und der Rückschlüsse daraus. Durch die Erfahrung des eigenen Verstandes und das feedback der anderen entsteht wohl auch das Gefühl eines "Ich bin". "Den Verstand verlieren" bedeutet somit auch gleichzeitig "mein Ich verlieren", der Zusammenhalt, das vermeintliche Empfinden eines Ganzen. Diese Illusion vermittelt der Verstand.
    So mein laienhafter Erklärungsversuch. ;)
    _()_ Monika

  • sumedhâ:


    welches sind die gesetze des verstandes?
    .


    Logik.
    Das Aufspalten der Wirklichkeit in Gegensätze (hoch-tief, oben-unten, warm-kalt)

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Charlie:
    sumedhâ:


    welches sind die gesetze des verstandes?
    .


    Logik.
    Das Aufspalten der Wirklichkeit in Gegensätze (hoch-tief, oben-unten, warm-kalt)


    vielen dank Charlie


    und da kommt schon die nächste frage :)
    in welcher relation steht der verstand zur intelligenz?
    man spricht von einem "scharfen verstand" ......
    .

  • TMingyur:

    Verstand ist Bewußtsein, welches aus Unwissenheit abhängig entsteht 8)


    Der Bewusstseins-Begriff bezieht sich im Buddhismus im wesentlichen auf Wahrnehmungsprozesse. So ist Bewusstsein immer Bewusstsein von etwas. Sehbewusstsein entsteht wenn ein Sehorgan und ein Sehobjekt zusammentreffen. Hörbewusstsein entsteht, wenn ein Hörorgan und ein Hörobjekt aufeinanderstoßen. Und so weiter. Somit gibt es sechs an die Sinne geknüpfte Bewusstseinsformen. Im Yogakara werden zwei weitere Bewusstseinsformen aufgezählt: manas und Speicherbewusstsein.


    Verstand lässt sich in der Achtstufigen Bewusstseinstheorie am ehesten manas zuordnen. (manas ist das analysierende, zergliedernde, aufspaltende Ich-schaffende Element im Bewusstsein).


    LG
    Charlie

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • sumedhâ:


    in welcher relation steht der verstand zur intelligenz?
    man spricht von einem "scharfen verstand" ......
    .


    Intelligenz ist die Fähigkeit, den Verstand virtuos zu verwenden.
    Oder:
    Intelligenz ist der Ausdruck eines hoch entwickelten Verstandes.

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)


  • danke Monika

    Zitat

    "Den Verstand verlieren" bedeutet somit auch gleichzeitig "mein Ich verlieren"


    das ist jetzt etwas verwirrend :)
    wenn ich "erwachen" als ein "verlieren des Ichs, oder nicht vorhandensein, oder überschreiten, oder loslassen der ich vorstellung, bezeichne, dann würde das so wie du es geschrieben hast bedeuten der /die erwachte hat seine verstand verloren.
    aber im alltag bedeutet es doch noch was anderes..... :?
    .


  • verstanden, ohne neue frage :D
    Danke

  • sumedhâ:


    und da kommt schon die nächste frage :)
    in welcher relation steht der verstand zur intelligenz?
    man spricht von einem "scharfen verstand" ......
    .


    Solche Fragen kannst du hier nachgucken.


    http://www.textlog.de/5371.html
    Verstand (logos, epistêmê, intellectus, intelligentia, ratio, entendement, understanding) ist im weitern Sinn die Denkkraft, die Intelligenz gegenüber der Sinnlichkeit, im engeren, gegenüber der Vernunft (s. d.), die Einheit, Fähigkeit des geistigen Erfassens, des (richtigen) Begreifens (Abstrahierens) und Urteilens, kurz des beziehend-vergleichenden, analysierenden Denkens, sowie des »Verstehens«, d.h. des Wissens um die Bedeutung der Worte und Begriffe. »Gesunder Verstand« (»bon sens«) ist die natürliche (schon ohne besondere Ausbildung wirksame) Auffassungs- und Beurteilungskraft, das normale, aber unmethodische, daher auch leicht fehlgehende Denken.


    Wie sagte Kant - habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - also der Verstand ist die Instanz, mit der du urteilst und verstehst - was z.b. im Buddhismus heilsam ist und was nicht.


    Kant:

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

  • Charlie:

    Der Bewusstseins-Begriff bezieht sich im Buddhismus im wesentlichen auf Wahrnehmungsprozesse. So ist Bewusstsein immer Bewusstsein von etwas. Sehbewusstsein entsteht wenn ein Sehorgan und ein Sehobjekt zusammentreffen. Hörbewusstsein entsteht, wenn ein Hörorgan und ein Hörobjekt aufeinanderstoßen. Und so weiter. Somit gibt es sechs an die Sinne geknüpfte Bewusstseinsformen. Im Yogakara werden zwei weitere Bewusstseinsformen aufgezählt: manas und Speicherbewusstsein.


    Verstand lässt sich in der Achtstufigen Bewusstseinstheorie am ehesten manas zuordnen. (manas ist das analysierende, zergliedernde, aufspaltende Ich-schaffende Element im Bewusstsein).


    LG
    Charlie


    Danke Charlie
    :)


    .

  • sumedhâ:


    in welcher relation steht der verstand zur intelligenz?
    man spricht von einem "scharfen verstand" ......
    .


    Ein scharfer Verstand bezieht sich auf die Urteilskraft - d.h. die Dinge zu durchdringen. Es hat mit Intelligenz weniger zu tun, da ja Verstand und Intelligenz dasselbe sind. Scharfer Verstand ist einfach ein geübter Verstand, denn Urteilsvermögen wird durch Übung erworben.
    Der Gebrauch des Verstandes muss ja geübt werden.