Erleuchtete Wesen

• Sind erleuchtete Wesen (also Wesen, die Nirvana oder Buddhaschaft erreicht haben) noch "Menschen" ?
    Oder sind sie "von einem anderen (geistigen) Stern" (klingt geschwollen, aber mir fällt keine andere Beschreibung mit dem gängigen Vokabular ein) , da sie einen (geistigen) Zustand jenseits des Menschlichen (Realisation von Leerheit, Auflösung der 5 Skandhas) erreicht haben ?

Liebe Grüße
    Matthias

• Ein Lebewesen *schmunzel* wir da genau beschrieben. Und aus den "kein Lebewesen" ergibt sich auch der Umkehrschluß.

• Matthias65:

Sind erleuchtete Wesen (also Wesen, die Nirvana oder Buddhaschaft erreicht haben) noch "Menschen" ?

Sie haben Augen, Ohren, Nervenbahnen und Gehirne wie Menschen. Einen Körper wie Menschen, der ernährt und gepflegt werden muss, soll er am Leben bleiben. Wenn sie essen und trinken, müssen sie Kot und Urin von sich geben. Da sie einen Körper haben, können sie krank werden. Der Körper wird unweigerlich zerfallen. Sie werden sterben. Was sollte sie also von "Menschen" unterscheiden? 8)

• Sie tragen keine Sonnenbrillen *schmunzel* und halten sich nicht in Wohnzimmern auf und sie haben dafür auch keinen Grund.

• Matthias65:

Sind erleuchtete Wesen (also Wesen, die Nirvana oder Buddhaschaft erreicht haben) noch "Menschen" ?
    Oder sind sie "von einem anderen (geistigen) Stern" (klingt geschwollen, aber mir fällt keine andere Beschreibung mit dem gängigen Vokabular ein) , da sie einen (geistigen) Zustand jenseits des Menschlichen (Realisation von Leerheit, Auflösung der 5 Skandhas) erreicht haben ?

Liebe Grüße
    Matthias

Es ist kein Zufall, dass ich mehrfach von einem geistigen Aspekt sprach. Erleuchtete Wesen haben für mich einen anderen (höheren ??) "Bewußtseinszustand" erreicht wie "normale Menschen/ Wesen".

LG
    Matthias

• Und auch ihre Erscheinung spiegelt dies wieder. *schmunzel* Ob man das noch einen Bewusstseinszustand nennen darf, bin ich mir nicht sicher. Gehört das doch auch zu den fünf Kandhas.

• Matthias65:

Erleuchtete Wesen haben für mich einen anderen (höheren ??) "Bewußtseinszustand" erreicht wie "normale Menschen/ Wesen".

Na siehste, genau so "für dich" ... es gibt nichts was nicht vorstellbar ist 8)

• Grund:
    Matthias65:

Erleuchtete Wesen haben für mich einen anderen (höheren ??) "Bewußtseinszustand" erreicht wie "normale Menschen/ Wesen".

Na siehste, genau so "für dich" ... es gibt nichts was nicht vorstellbar ist

Gerade das kann der gravierende (hat was mit Anziehung und Grund zu tun) Fehler sein der hindert das Rad des achtfachen Pfades ganz zu errichten und zu drehen *schmunzel*

• Grund:
    Matthias65:

Du hast Recht, da sind wir wieder beim Thema Vorstellungen. Mich würden jedoch auch noch andere "Vorstellungen" zu diesem Thema interessieren außer meine eigenen und die von Euch beiden :)

• Hanzze.:
    Grund:

Na siehste, genau so "für dich" ... es gibt nichts was nicht vorstellbar ist

Gerade das kann der gravierende (hat was mit Anziehung und Grund zu tun) Fehler sein der hindert das Rad des achtfachen Pfades ganz zu errichten und zu drehen *schmunzel*

Da spricht der Möchtegern-Hauslose Hanzze, der sich ein Haus errichtet und was daraus folgend sich weiter dreht, das dürfte so schwer nicht zu erraten sein 8)

• Matthias65:
    Grund:

Du hast Recht, da sind wir wieder beim Thema Vorstellungen. Mich würden jedoch auch noch andere "Vorstellungen" zu diesem Thema interessieren außer meine eigenen und die von Euch beiden :)

Und dann bilden wir den Vorstellungs-Mittelwert und das ist's dann :lol:

• Offizieller Beitrag

Befreiung als etwas zu sehen wo etwas hinzukommt ( coole neue Bewusstseinzustände) ist problematisch.

Wenn ich meine Zeitung in die Papiertonne werfe, ist sie einerseits noch eine Zeitung aber auf der anderen Seite auch einfach nur Altpapier.Sie könnte noch als Zeitung funktionieren (wenn ein Müllmann sie zu lesen wünschte), muss es aber nicht.

So funktioniert jemand der befreit ist vollkommen als Mensch ( kann rumgehen ), muss es aber nicht ( ist frei) . Körper und Geist sind abgefallen so wie bei der Zeitung im papiermüll die einzelnen Buchstaben und Artikel abgefallen sind, als sie im Kontext des Papiermülls jegliche Relevanz verloren haben. Sie sind aber in keinster weise abgefallen, weil sie sich ja noch vollständig auf der Zeitung befinden.

• Die Menschen sind ja sehr verschieden, so wie ihre Bewusstseinszustände.
    Menschen sind es aber, wenn sie einen menschlichen Körper haben. Simpel.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:

Die Menschen sind ja sehr verschieden, so wie ihre Bewusstseinszustände.

Hm - Kennst Du den Film "Men in Black" ? Da nehmen Außerirdische die Form von menschlichen Körpern an.
    Deshalb sind sie noch keine Menschen :)

• Matthias65:
    Losang Lamo:

Die Menschen sind ja sehr verschieden, so wie ihre Bewusstseinszustände.

Hm - Kennst Du den Film "Men in Black" ? Da nehmen Außerirdische die Form von menschlichen Körpern an.

:lol: Gut, dann hätte Deine Frage wohl eher lauten müssen:
    Gelten Erleuchtete im Spielfilm als Menschen oder als Außerirdische? :grinsen:

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:
    Matthias65:

:lol: Gut, dann hätte Deine Frage wohl eher lauten müssen:
    Gelten Erleuchtete im Spielfilm als Menschen oder als Außerirdische? :grinsen:

Re: Erleuchtete Wesen
    Suddenly:
    Mac Inlightning der virtuelle perfomance Burger; with or without für 3,50€ buy ... you can get it, - try it "now".

feel as like as MCBUDDHA

come in & look out

Dorje & Ozzy
    das geht niemals gut, entschuldigt bitte und Euch allen eine Gute heilsame GEILE ZEIT

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• void:

Befreiung als etwas zu sehen wo etwas hinzukommt ( coole neue Bewusstseinzustände) ist problematisch.

Wenn ich meine Zeitung in die Papiertonne werfe, ist sie einerseits noch eine Zeitung aber auf der anderen Seite auch einfach nur Altpapier.Sie könnte noch als Zeitung funktionieren (wenn ein Müllmann sie zu lesen wünschte), muss es aber nicht.

So funktioniert jemand der befreit ist vollkommen als Mensch ( kann rumgehen ), muss es aber nicht ( ist frei) . Körper und Geist sind abgefallen so wie bei der Zeitung im papiermüll die einzelnen Buchstaben und Artikel abgefallen sind, als sie im Kontext des Papiermülls jegliche Relevanz verloren haben. Sie sind aber in keinster weise abgefallen, weil sie sich ja noch vollständig auf der Zeitung befinden.

Hallo void, verstehe ich nicht, was Du mit neuen, coolen Bewußtseinszuständen meinst. Ich habe von der Realisation von Leerheit bzw. von der Auflösung der 5 Skandhas gesprochen. Für mich ist es schon eine Art "übermenschlicher" Zustand, wenn jemand den Zustand der Erleuchtung erlangt hat. Im Tibetischen Buddhismus-Thread zu Tenga Rinpoche sprachen wir z.B. davon, dass die Totenstarre bei "hoch verwirklichten Menschen" erst 5 Tage nach dem Hirn- und Herztod einsetzt (siehe dort), bei "normalen" Menschen schon nach 5-6 Stunden.

Hinzu kommt: Wenn bei Erleuchtung vorausgesetzt wird, dass Leerheit "realisiert" wird, dann hören die "normalen menschlichen Wahrnehmungen" auf zu existieren, d.h. dieses Wesen wäre z.B. in der Lage Hitze und Kälte zu ignorieren und bei -20 Grad weiter zu meditieren. Das hätte für mich auch etwas Übermenschliches. Das sind jetzt nur zwei Beispiele.

LG
    Matthias

• Offizieller Beitrag
    Matthias65:

[
    Hallo void, verstehe ich nicht, was Du mit neuen, coolen Bewußtseinszuständen meinst. Ich habe von der Realisation von Leerheit bzw. von der Auflösung der 5 Skandhas gesprochen. Für mich ist es schon eine Art "übermenschlicher" Zustand, wenn jemand den Zustand der Erleuchtung erlangt hat. Im Tibetischen Buddhismus-Thread zu Tenga Rinpoche sprachen wir z.B. davon, dass die Totenstarre bei "hoch verwirklichten Menschen" erst 5 Tage nach dem Hirn- und Herztod einsetzt (siehe dort), bei "normalen" Menschen schon nach 5-6 Stunden.

Hinzu kommt: Wenn bei Erleuchtung vorausgesetzt wird, dass Leerheit "realisiert" wird, dann hören die "normalen menschlichen Wahrnehmungen" auf zu existieren, d.h. dieses Wesen wäre z.B. in der Lage Hitze und Kälte zu ignorieren und bei -20 Grad weiter zu meditieren. Das hätte für mich auch etwas Übermenschliches. Das sind jetzt nur zwei Beispiele.

Das ist eine Sicht, in der Befreiung mit einem Zugewinn an verschiedenen Fähigkeiten (Siddhis ) assoziiert wird.

• vielfach zu werden und vielfach geworden, wieder einer zu werden; zu erscheinen und zu verschwinden
    • ungehindert durch Mauern, Wälle und Berge hindurch zu gehen und durch die Lüfte; in Erde und Wasser auf- und unterzutauchen;
    • auf dem Wasser gehen zu können wie auf festem Grund;
    • in andere Daseinsbereiche innerhalb von Samsara zu wechseln
    • Die Fähigkeit Töne aus anderen Daseinsbereichen zu hören und Töne, die zu weit entfernt sind um sie mit dem normalen Gehör vernehmen zu können.
    • Gedankenlesen

Quelle

Und diese Fähigkeiten sind natürlich cool. Allein schon Gedankenlesen wäre eine feine Sache. Und "über das Wasser gehen" ist auch beeindruckend. Das erinnert mich an die diversen Superhelden. Auch diese werden ja (Superman , Batman) als ein Hinausgehen über das Normalmenschliche verstanden. Das Ganze geht wohl von der tantrischen Vorstellung aus, das die Welt "geistegeschaffen" ist, und wir und deswegen mit zunehmender Verwirklichkung von der körperlichen/natürlichen Einschränkungen befreien können. Wie wenn man bei einem Computerspiel ein "Patch" startet und dann unendlich viele Leben usw. hat. Megacool!

Aber gerade die Sache, dass das den Wunschvortsellungen entspricht, die ich als 15jähriger (Hacker, Kampfsportler, Star-Wars-Fan, StrretFighter2-Fan) so hatte, macht mir das verdächtig. Auch wenn ich es für möglich halte, dass sich die Wahrnehmung durch meditative Versenkung auf erstaunliche Art verbessern kann, sehe ich das eher als eine Nebenwirkung an. Während ich Befreiung als etwas ansehe, s uns von unseren Phantasien und Wünschen weg hin zur Akzeptanz der schlichten Realität bringt. Wo wir uns nicht vom Menschen zum Übermenschen wandeln, sondern im Gegenteil demütig von unserem "Krone der Schöpfung-Trip" hin zu einer grundlegenden Offenheit.

Und so sehe ich einen Befreiten als jemand von grundlegender Offenheit. Der so grosszuügig ist, dass er ein "mein" nicht kennt. Nicht nur bei Dingen, sondern selbst bei Fähigkeiten, Körperteilen, Motivationen. Und dem deswegn auch nicht wichtig ist, ob er krank ist oder gesund, mächtig oder unmächtig, Mann oder Frau. Weil alle Eigenschaften nur zugeflogen und weggeflogen sind, geborgt und zurückgeggeben.

• Matthias65:

Wenn ich mich auch mal damit einbringen darf.
    Erleuchtete haben erkannt das alle Wesen gleich sind.Es gibt daher keinen Grund für sie bspw zu hassen, da sie sehen, das auf dem zu liebenden Wesen vieles "aufsitzt", was sich diese nicht aussuchen konnten.
    Frei sind sie deswegen weil sie fähig sind negatives dahingehend zu verstehen´und daher bauen sie nichts auf, was endgültig vernichtend ist.
    Und auch da sie erkannt haben das alles Ungemach nicht zu ändern ist außer mit dem richtigen Denken darüber.

Nun das alles hat aber sicher auch seine Grenzen.Auch sie können zurückfallen und aus dem Strom wieder austreten.

Es gibt manche, die ziehen sich eine Idee, einen Führer oder einen Gott an wie eine Jacke.Dann glauben sie andere Wesen verstümmeln und auch töten zu dürfen.

Die Buddhalehre ist die, um die Macht der Mara zu zerbrechen.

• Lieber ZylwerMG,

Eben genauso ist das !!!
    Jigten Sumgön erwähnt u. äußert das anhand eines Beispiels anhand der sogenannten
    10. Bodhisattvastufe in seinem GONGCHIG darstellend sehr detailliert und aufzeigend ausführlich.

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Dorje Sema:

Lieber ZylwerMG,

Eben genauso ist das !!!
    Jigten Sumgön erwähnt u. äußert das anhand eines Beispiels anhand der sogenannten
    10. Bodhisattvastufe in seinem GONGCHIG darstellend sehr detailliert und aufzeigend ausführlich.

Danke für dein Lob.Ich freue mich sehr das dies deine Zustimmung findet :D

Es gibt manche, die ziehen sich eine Idee, einen Führer oder einen Gott an wie eine Jacke.Dann glauben sie andere Wesen verstümmeln und auch töten zu dürfen.

Die Buddhalehre ist die, um die Macht der Mara zu zerbrechen.

• "Während ich Befreiung als etwas ansehe, s uns von unseren Phantasien und Wünschen weg hin zur Akzeptanz der schlichten Realität bringt. Wo wir uns nicht vom Menschen zum Übermenschen wandeln, sondern im Gegenteil demütig von unserem "Krone der Schöpfung-Trip" hin zu einer grundlegenden Offenheit.

Und so sehe ich einen Befreiten als jemand von grundlegender Offenheit. Der so grosszuügig ist, dass er ein "mein" nicht kennt. Nicht nur bei Dingen, sondern selbst bei Fähigkeiten, Körperteilen, Motivationen. Und dem deswegn auch nicht wichtig ist, ob er krank ist oder gesund, mächtig oder unmächtig, Mann oder Frau. Weil alle Eigenschaften nur zugeflogen und weggeflogen sind, geborgt und zurückgeggeben."

Hallo Void, grundlegende Offenheit, ein Nicht Erkennen von "mein" etc., nicht wichtig ob man krank oder gesund ist u.s.w.
    das sind für mich alles "übermenschliche" Fähigkeiten, die nur dann realisiert werden können, wenn Mensch einen Klaren Geisteszustand nach mehreren langjährigen (und "erfolgreichen") Retreats erreicht hat und er in der Lage ist, diesen Geisteszustand auch nach dem Retreat zu kultivieren und zu stabilisieren. "Menschlich" ist es dagehen wenn Frau oder Mann eben einen Unterschied macht ob er oder sie z.B. Krebs hat oder nicht. Nur allzu "menschlich".

LG
    Matthias

• Zum Thema aus dem Dhammapada:

90
    Wer angelangt am Ziel, sorglos und ganz befreit,
    Wer alle Fesseln brach, für den gibt es kein Leid.

91
    Verschmähend Häuslichkeit, zieh'n Achtsame hinaus;
    Wie Schwäne aus dem Sumpf, so flieh'n sie Heim und Haus.

92
    Wer keine Schätze häuft, andächtig ist beim Essen,
    Nach Freiheit strebt, die leer und ungetrübt ist, dessen
    Weg ist, wie Vogelflug im Luftraum, nicht zu messen.

93
    Wer frei von Leidenschaft und nicht erpicht auf's Essen,
    Nach Freiheit strebt, die leer und ungetrübt ist, dessen
    Weg ist, wie Vogelflug im Luftraum, nicht zu messen (*f6).

(*94) 94
    Wer seine Sinne, Rossen gleich, im Zaume hält,
    Befreit von Stolz und Wunsch, der lacht der Götterwelt,

95
    Wer wie die Schwelle fromm, der Erde gleich ergeben
    Und wie ein Bergsee klar, der wird nicht nochmals leben.

96
    Gedanken sind gestillt, auch Worte und das Handeln
    Bei denen, die, befreit in Weisheit, friedsam wandeln.

97
    Der ist der höchste Mensch, der nicht am Glauben hängt,
    Das Unerschaff'ne kennt und alle Fesseln sprengt,
    Den nichts, weil frei von Sucht, zum Wiederdasein drängt.

98
    Sei es im Dorf, im Wald, im Tal, auf Bergeshöh'n:
    Wo heil'ge Männer sind, ein solcher Ort ist schön.

99
    Schön ist Waldeinsamkeit, wo Menschen nicht verkehren;
    Daran erfreuen sich, die Weltlust nicht begehren.

*schmunzel*