Beiträge von Adrenaline

    er hat nicht gesagt, dass er Angst hat. Er hat auch nicht gesagt, dass es ein Problem ist, wenn man Angst hat. Aber ich weiß es ja auch nur aus 2. hand, was da gesprochen wurde.
    Das mit der Angst vor der Leerheit bis zur 8. Boddhisattva- Stufe hat er nicht gesagt, das steht bei Gampopa.

    ich kenne das. Eine Freundin hat auch mal Ringu Tulku Rinpoche gefragt wegen so einer Angst. Es war aber heftiger bei ihr und nicht nur während der Meditation, schien aber deutlich mit der spirituellen Entwicklung im Zusammenhang zu stehen. Er hat gesagt, soetwas ist normal. Sie hat gefragt, ob das dann mal aufhört. Er hat mit " nein" geantwortet.
    Die Angst vor der Leerheit verliert sich laut Gampopa auf der 8. Boddhisattva- Stufe. Bis dahin hat man so einiges durchzustehen. Andererseits heisst es auch: Der Schutz der Leerheit ist unübertrefflich. Wenn man wirklich in der Erfahrung drin ist, gibt es keine Angst und keine Probleme. Die Schwierigkeiten gibt es am Übergang. Es werden Sachen aufgewühlt, und das Ego reagiert geschockt auf die Leerheitserfahrung. Es hat auch Angst, abzutreten. Die Erleuchtung ist das Schlimmste, was dem Ego passieren kann.


    ich kann jetzt leider nicht an jeder Stelle, an welcher über Kaldens Ansicht diskutiert wird, klarstellen, dass dies NICHT die Ansicht von Khen Rinpoche Pema Choephel, Dzogchen- Meister der Nyingma Schule ist. Und auch NICHT die Ansicht seines Lehrers und Ziehvaters Heiligkeit Pema Norbu Rinpoche, der das Deutsche Dzogchen Center eingeweiht hat. Pema Norbu Rinpoche gilt als einer der höchsten Inkarnierenden Dzogchen- Meister und als Ausstrahlung Vimalamitras. Vimalamitra ist einer der drei Begründer des Dzogchen in Tibet.
    Khen Rinpoche unterrichtet auch im Kagyu Zentrum ( als in einem Mahamudra Zentrum). Dort habe ich ihn kennengelernt. Er akzeptiert zwar, dass ich gewechselt habe, aber hat NIE gesagt:" Na, endlich bist du zum eigentlichen gekommen "oder sowas. Er hat es einfach so hingenommen, dass ich da bin. Er stellt sich NICHT über meinen vorherigen Mahamudra- Lehrer Ringu Tulku Rinpoche. Noch stellt er seine Lehren über dessen Lehren.

    raterZ:

    brauch man für die karmapas eigtl. einweihungen? oder sogar für jeden einzelnen dann?


    ich habe ein Lung ( Leseübertragung) und eine Einwöchige Belehrung über das Gebet des sehnlichen Wunsches, Mahamudra zu verwirklichen.
    Dieses Gebet ist meiner Meinung nach das non- plus- Ultra. Es geht dabei um die nicht- Existenz eines inhärent existierenden Selbst. Man hat durch dieses Gebet die Chance, zu verstehen. :D
    So macht das Ringu Tulku Rinpoche. :D Eine Einweihung im tantrischen Sinne habe ich nicht und ich habe auch nicht mitbekommen, dass R. T. R. das machen würde.
    ich kontaktiere den 17. Karmapa Urgyen Thinley Dorjee gelegentlich im Sinne des Guru- Yoga. Für da Ngöndro gehe ich nun aber zur Nyingma- Line. Da sind dann ja andere Lehrer, auf die man sich konzentriert.

    Erm hallo, mein letzter Post war eine Reaktion auf das, was Amdap geschrieben hat.
    Ich wollte sagen, wenn man anfängt, sich etwas auszudenken, dann kann man sich ja auch ALLES ausdenken, oder? Und das kann ja wohl nicht richtig sein oder? Weil dann ist echt die Frage, wo die Grenze ist. Wieviel kann ich mir eigentlich ausdenken? Wer bestimmt dann, was noch ok ist, sich auszudenken, und was nicht mehr o.k. ist????
    Ich finde einfach, es geht nicht, das Ngöndro so abzuwandeln, wie sie es geschrieben hat. Ich sehe keinen Grund, persönliche Gegenstände da reinzubringen.
    Es ist nicht meine Frage, etwas neu zu kreieren, sondern wie ich das bewältigen soll, was vorgegeben ist.
    Ich sehe nur die Möglichkeit, eben weniger Wiederholungen pro Tag zu machen.

    ich habe meiner Tochter immer von Fuffeln erzählt. Das sind Fabelwesen. Also selbstausgedachte Geschichten. Die sind gut, ehrlich.
    Kann ich nicht das als Ngöndro bezeichnen?? Ich meine, wenn ich es für mich Ngöndro nenne, muss Rinpoche ja nicht wissen, dass ich was anderes meine, als er mit diesem Wort. Die Wesen heissen einfach jetzt: " Die Ngöndros"- Fuffelgeschichten ausdenken, heisst ab jetzt " Ngöndro praktizieren.
    "ich bin durch das Ngöndro schon durchgegangen, als Schülerin von Ringu Tulku"- stimmt doch so ungefähr, ich war in der Zeit Schülerin von Ringu Tulku.
    und in den Fuffelgeschichten, ich meine " Ngöndrogeschichten" steckt ganz viel von mir persönlich drin. Außerdem ist sowieso alles Märchestunde und der Zusammenhang mit der Natur des Geistes ist mir ein Rätsel.


    das ist wirklich ein schöne Erklärung. Danke! jetzt gibt es nur noch das klitzekleine Problem, dass ich ja diesen Prozess unendlichtausend mal im Schweinsgalopp machen müsste. Was ich nicht werde, es wird mir irgendetwas einfallen.

    tja der level des Verstehens, was soll ich dazu sagen. Ich lese Eye of the storm, im Auge des Sturms. Die fünf Dzogchen-Übertragungen des Vairotsana. Was da drin steht, finde ich recht einfach zu verstehen.
    Aber Ngöndro?? Also ich soll jetzt im Geist ein Objekt vorstellen, oder? z. b. den Berg Mehru. Und wie jetzt genau. Also soll ich mir da jetzt ein INHÄRENT EXISTIERENDES OBJEKT vorstellen, oder was??? :shock: so in dem Stil: Ich bin das vorstellende Subjekt, der Berg Mehru ist das eingebildete Objekt :shock: ? Äh, ich meine real existierende Objekt.
    Okay, ich kreiere mich selbst als ein " ich" und das " ich" ist nun allo getrenn von " Berg" undsoweiter.. das kapiere ich einfach nicht. Wozu stelle ich mich jetzt als ein Subjekt vor??? Ich meine, ich finde es ja schon unangenehm genug, wenn es passiert, wenn ich "mich" so als ein " Selbst" erlebe.

    Hallo, was du in der Vergangenheit gemacht hast, ist eh nicht zu ändern.
    Du kannst dich schmincken als Buddhistin und anziehen was du willst. Es ist einfach als Mensch ein Problem, sich zu schmincken, aber das betrifft alle Menschen. Es bedeutet nämlich unnötigen Platikverbrauch. Die Töpfchen und auch so Abschmickmilch. Das Problem wird aber kein Stück besser, wenn du keine Buddhistin wirst. Auch gibt es ein Problem mit dem Fleischverzehr- die Rinder pupsen Methan.Es gibt immer mehr Menschen auf der Erde, sie " produzieren" immer mehr Fleisch. Das bedeutet immer mehr Methan. Wenn wir so weiter machen, habe wir bald keine Erde mehr. Auch wollen Tiere nicht ermordet werden, aber das weiß auch jeder. Also auch Christen und Atheisten haben ein Problem mit dem Schmincken, also mit dem Plastik, was sie dann wegschmeissen.

    Tsultrim Dorje:

    Hallo raterZ,
    man kann die Mantren aber auch schnell wie mit einem Maschinengewehr sagen, wenn die Einstellung stimmt. Immerhin haben sia außer ihrer Bedeutung noch die Schwingung, und da ist es gut sie schnell zu sagen. Es ist also die Verbindung aus Schnell, Einstellung und Bedeutung. Selbst wenn man die Bedeutung nicht kennt und sie schnell sagt, arbeitet noch die Schwingung. Mantren wirken immer, je nach Einstellung, Geschwindigkeit, Aussprache, mal besser mal schlechter, aber sie wirken.


    das finde ich absurd, aber viel anderes wird mir ja nicht übrig bleiben. Milarepa hat für Marpa auch Häuser gebaut und wieder eingerissen.
    Für mich stimmt aber irgendwas nicht. Ich erwarte jetzt die Anzahle der Ausführungen pro übung wie eine Art Strafurteil. Wie solls gehen neben Kind und Job???

    ich glaube, der Karmapa hat das für Geschäftsleute echt auf ein Zehntel reduziert, aber ich finde das grade nicht.
    habs gefundet eine pn von Amdap. 11. tausend pro Übung. Das ist wirklich wenig.

    Die Debatten hier der letzten Tage haben für mich einen Bezug zu dem, was ich mit meinem Lehrer erlebt habe. Er ist nicht bereit, mit mir z. B. über den Inhalt des Buches: " Im Auge des Sturms-die fünf Dzogchen- Übertragungen des Vairotsana" zu sprechen.
    ES wird darin deutlich erklärt, was diejenige Geisteserfahrung ist, die als " Buddha Samantabhadra" in ein Bild gebracht wird. Er möchte, dass ich Ngöndro praktiziere, d.h. mir unter anderem den Buddha Samantabhadra bildlich vorstelle. Er ist im Zentrum des Zufluchts- Baumes der Nyingma- Palyul- Linie. Verstorbenes Oberhaupt ist einer der höchsten inkarnierenden Dzogchen- Meister, Heiligkeit Pema Norbu Rinpoche. Er gilt als Ausstrahlung des Vimalamitra. Und er empfielt den Weg des Ngöndro. Er hat das Dzogchen- Retreat so eingerichtet, dass es mit dem Ngöndro beginnt.
    Es läuft einfach so, dass Leute, die sich nicht an die Empfehlungen Vimalamitras halten, keinen Zugang bekommen zu den Dzogchen- Unterweisungen. Ich kann also zwar lesen, was Vairotsana schreibt, habe aber einfach keine Kontakt zur Linie des Vimalamitra.
    Ich denke, wenn jemand Alleingänge macht, dann wird von Seiten der Lehrer Arroganz befürchtet. Und das kann ich verstehen! Jetzt kann ich es verstehen.
    hat jemand eine Idee, wo ich mir Mandala- Scheiben kaufen kann? ja, es fällt mir schwer, es ist ein äußeres Objekt und ich frage mich schon, soll dieses Objekt jetzt als inhärent- existent betrachtet werden? Mir kommt die Handlung, dieses Objekt jetzt zu kaufen, sehr sehr fern von der Geisteshaltung des Dzogchen vor.. ich kann mir nur klarmachen, dass es eine Brücke ist, damit ein legitimierter Dzogchen Meister sieht, dass ich es ernst meine. Bescheiden von mir selbst denken kann nicht das verkehrteste sein. Ich bin überzeugt, dass es noch verkehrtere Wege gibt als Bescheidenheit!

    bei Khen Rinpoche vor Trekchö: Ngöndro. Ich kanns verstehen. Da kommen Niederwerfungen drin vor. Das hilft gegen Arroganz. Wer das nich umfassend abgelegt hat, kommt keine Klasse höher. Bei fortbestehender Arroganz: Ngöndro nochmal.

    108. Du kannst ja ein paar Perlen rausnehmen.
    Ich hab zwar ein zwiegespaltenes Verhältnis zu dem, was " man" macht, aber ich denke, 108 können nicht falscher sein, als 111. Weil 108 Perlen hat "man" halt auf der Mala. Meine ist aus dem Kagy- Zentrum Berlin und vom Karmapa gesegnet. Sie hat 108 Perlen. Kann sein, ich glaube an sowas. Für das eigentliche halte ich es zwar nicht....
    Die Nummer, wo du Till angerufen hast, da kannst du nach Rinpoche fragen.

    Wichtig ist, immer wieder zum Meditationsobjekt zurückzukommen. Gedanken vorrüberziehen lassen. Es ist alles normal bei dir, kein Grund, da weitere Gedanken anzuschließen. Vergangenheit loslassen.