Beiträge von snoopy2001

    Danke perkele für das Sutta. Nun,es gab Zeiten da haftete ich am VegetarierSein. Das war aber ein Problem des Geistes. Um solchen Anhaftungen Durchdringend zu begegnen, aß ich fleisch wenn ich es geschenkt bekam in meiner Arbeitslosigkeit zum Beispiel. Da war ich auf Spenden angewiesen.Da hatte ich manchmal keine Wahl,ich war ganz tief unten und musste nehmen was ich bekam.Ich könnte noch weiter ausholen. Der Punkt ist,ich hafte nicht mehr.Ich hab diese anhaftung am Konzept VegetarierSein überwunden. Versteh mich nicht falsch.Ich enthalte mich weiter dem Fleischessen. Es ist nicht nötig Fleisch zu essen. Jemand sagte mal-"So lange es Schlachthäuser gibt,gibt es auch Schlachtfelder.-"dem pflichte ich bei. Es ist eine Haltung nach innen und nach aussen. Und doch sollte ich so Frei im Geiste sein,es zu tun oder zu lassen. Frei zu sein über meine Handlungen. Danke.

    _()_

    bel:
    snoopy2001:

    bel: Darf ich dich fragen wie sich das bei euch in Antaiji gestaltet wenn etwas Fleisch in die Bettelschale fällt?
    Weist du ob Muho sich über so etwas schon mal geäussert hat?Und wenn ja könntest du mir das bitte erläutern?DANKE.


    Die Regel sagt, was dana ist, wird angenommen. Das ist schon alles. Fleisch ist auch sehr sehr selten, Vllt 1x im Jahr, Fisch vllt 2-3x im Jahr. Prinzipiell wird alles ohne Ausnahme bis auf den letzten Krümel aufgegessen, was der Tenzo aufttischt.



    Danke für Erläuterung.
    Macht ja nichts wenn du es grad net findst. :D:D:D


    _()_ :D

    bel: Darf ich dich fragen wie sich das bei euch in Antaiji gestaltet wenn etwas Fleisch in die Bettelschale fällt?
    Weist du ob Muho sich über so etwas schon mal geäussert hat?Und wenn ja könntest du mir das bitte erläutern?DANKE.


    _()_

    @Jikjisa: Danke.Für deine Bemühung und für den Ausspruch.Hat mich wieder an was erinnert.
    bel : Danke.Für deine Suche im PK und für deine Bemühung.
    @Zorita : Danke.Für deine Suche und für deine bisherige Bemühung.Mir geht's auch so;-Ich hab Kodo auch etwas verstauben lassen.


    Danke, ich freue mich natürlich auf weiteren Austausch.


    _()_

    Ich kann den Ausspruch beim besten Willen im Moment nicht finden in meinen Büchern doch beschäftigt er mich und das schon des Öfteren. Auch,und ich kann es auch anders sagen,im Zusammenhang eine anderen Ausspruches:"Fleisch essen ohne Fleisch zu essen".
    Ein Bekannter hatte das in Japan während eines besuches in einem Tempel aufgeschnappt.Dort assen die Mönche aus ihren Schalen Fleisch.Er fragte dort nach dem warum da sie ja eigentlich Vegetarisch leben.Es wurde ihm dieser Ausspruch vorgetragen und das es um den Geist ging,das er an nichts haften soll.Trotzdem begriff er es nicht.Ich finde nicht die Kompetenz an mir das im zu erklären.Ich kann nur sagen das ich das in dem Kloster nachvollziehen kann weil ich es genauso handhabe und durch solches üben wurde ich zwangloser im umgang mit Fleisch essen oder nicht. Trotzdessen beschäftigen mich diese zwei Aussprüche.


    bel: Interessant; Belehrung verweigern.Wie ist das gemeint? Weist du zufällig an welcher Stelle im PK?

    bel Erzähl mir bitte deine Meinung über Werner Ablass und das was er schreibt und was du über ihn denkst? Ehrlich,ich halte grosses auf das was du im Forum so schreibst und über deine Meinungen hier wie von einigen anderen hier.Darum würde es mich interessieren.Auch wenn ich mir letzten Endes ne eigene Meinung bilde.Über Ablass is bei mir noch keine gebildet.Danke.Gerne auch per P.N. falls das hier nicht hingehört.Danke.

    Buddhanatur heisst doch anders gesagt;die Natur des Erwachens b.z.w. die Natürlichkeit des Erwachens.Jedes Wesen,heisst also,hat von Natur aus das Potenzial oder auch den Samen des Erwachens in sich.Also auch Hitler nur ging bei ihm der Same nicht auf b.z.w.das Potenzial war nicht so stark genährt. --PUNKT--


    Hat ein Hund Buddhanatur? :D

    Als Kind hatte ich natürliche Versenkungszustände.Ich versank gern ins Momentane.Das verlor sich etwas mit der Zeit.Bin im laufe meines Lebens durch viele Schwierigkeiten gegangen und durch ein paar Schlüsselerlebnisse hatte ich die Zeit der Versenkungen in der Kindheit wieder aufgegriffen.Diesmal aber Bewusst weil ich merkte das ich dadurch einfach alles lasse.So bin ich zum Buddhismus b.z.w. Zen gekommen.Zen half mir mich selbst zu überwinden und immer noch. :)