Beiträge von snoopy2001

    Ji'un Ken:

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    Bin ich so drüber gestolpert und es hat mir Denkanstöße verpasst.





    Danke der Information.


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    bel:

    Guter Tip. Unter der Domain lief ja auch die alte Antaiji-Seite (antaiji.dogen-zen.de) und viele Texte sind auf der neuen nicht zu finden und ob sie je dort archiviert werden, ist eher zu bezweifeln. Also lieber lokal sichern :)


    Ich möchte dich fragen Warum das zu bezweifeln ist?





    liebe Grüsse

    Hallo. Ich hab mich schon mal mit dem jijuyû zanmai beschäftigt. Ganz schön lange her.
    Jetzt wollte ich es mal wieder aufgreifen und bei dogen zen. de. vorbei schauen.
    Nun, ich musste feststellen das Dogen zen de. nicht mehr erreichbar ist. Schade. Wertvolle Texte sind dadurch weg.


    Warum ist Dogen zen de. nicht mehr erreichbar? Weiss das jemand?


    Ich spreche nur Deutsch. Englisch hab ich verlernt. Nun suchte ich jijuyû zanmai durch Google und fand nichts entsprechendes auch nicht in Buchform. Könnte mir da jemand behilflich sein wo ich es finde und andere Texte die bei Dogen zen de. einsichtig waren?


    Sehr Schade das mit Dogen zen de.



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    Geh‘ durch die Welt und antworte auf die jeweilige Situation. Tiefes Erwachen geschieht ohne Bemühen und wirkt, ohne Spuren zu hinterlassen... Die direkten Lehren sind äußerst beständig und klar... Von diesem Augenblick an, setze sie redlich um und erlaube vergangenen Bedingungen nicht, Deine Richtung zu ändern.


    Hongzhi



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    Geh‘ durch die Welt und antworte auf die jeweilige Situation. Tiefes Erwachen geschieht ohne Bemühen und wirkt, ohne Spuren zu hinterlassen... Die direkten Lehren sind äußerst beständig und klar... Von diesem Augenblick an, setze sie redlich um und erlaube vergangenen Bedingungen nicht, Deine Richtung zu ändern.


    Hongzhi


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    Buddhaghosa:

    Hallo snoopy2001,


    vielen Dank! Habe es mir gerade bestellt.


    Schönen Abend,
    Florian



    Bitteschön.
    Wenn du magst kannst du mir ja, wenn gelesen, dein Feedback mitteilen. Per PN oder anders.


    Wünsche dir Bereicherung auf deinem Weg.


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    Hallo Buddhagosa!


    Dieses Buch ist sehr zu empfehlen für all die die sich ernsthaft mit Zen und der Zazenpraxis auseinandersetzen wollen, ja praktizieren.
    Es ist gespickt mit einer großartigen Erfahrung und Weisheit eines Meisters der Praxis.
    Es kann sehr bereichernd sein für die eigene Praxis. Mir selbst gab und gibt es einen klaren Auftrieb, ja ich möchte sagen eher einen Aufruf zum ernsthaften Praktizieren.
    Die Praxisanleitungen die darin enthalten sind , sind aufschlussreich und voller treffender Erfahrungen auf dem Weg wie Hongzhi ihm gegangen ist.
    Mir erscheint er als wahrer Meister des schweigenden Erwachens. Wie ich finde, gibt die Lehre Hongzhi´s sehr gute Ratschläge und ich empfinde es als wirklich unterstützend für die Praxis.
    Treffend und Messerscharf sind seine Erläuterungen die einen auf eine heilsame Art und Weise erschlagen. Die Verse b.z.w. die Gedichte darin nehme ich oft nach dem Zazen her und laße sie auf mich wirken und einiges tut sich in seiner Wirkung. Es bringt einem die Erfahrung des Zen nahe.
    Es werden das Leben Hongzhi´s und der Kontext zu Soto Zen und Dogen erläutert. Informativ. Auch sind ein paar Grundlegende Lehrgedichte des Chinesischen Soto Zen enthalten ( z.B. Das Lied von der Grassdachklause u.s.w. ). Es gibt neun Bände der Lehren Hongzhi´s und dieses vorliegende Buch ist eine Übersetzung mit Erläuterungen von Band 6 . Ich weiss nicht ob es anderen Bände in Deutsch gibt doch wären sie mit Sicherheit auch interessant.
    Alles in allem, nicht einfach mal so ein Buch zum lesen sondern ein wirkliche Praxisbuch zum Zazen.
    Dieses tiefe Ergreifen dadurch kann ich nicht missen. Es riss mir oft jede Mimik aus dem Gesicht.


    Liebe Grüsse


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    Hallo Lieber Mirco!



    Zitat

    Wie steht's darum im Mahayana? Welche Lehrer sind es hier, welche die Lehre unkompliziert, direkt und in einfachen Worten für einfache Geister gut rüberbringen?


    Z.B. :


    Kosho Uchiyama Roshi ( Zen für Küche und Leben) zu empfehlen für einfache Geister.


    Ich finde hier wird die Lehre sehr einfach und praktisch dargelegt.

    Ellviral:

    Zitat

    All diese Bücher geben Auskunft über den gleichen Sachverhalt: Was ist der Sinn des Lebens? Leben ist der Sinn des Lebens. Jeder weitere Gedanke zu der Frage erschafft Religion, Glauben, Wissenschaft. Die Antwort ist sofort vergessen wenn es einen weiter führenden Gedanken gibt, als "Leben ist der Sinn des Lebens". Jeder kennt die Antwort und der der sie sagt ist außerhalb jedes Systems und somit ein Spinner. Es ist viel schicker buddhistisch, europäisch zu sein als NUR lebend.
    Zu buddhistisch für Europa





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    Anfangs bekam ich auch Ängste oder Panik die ich aber schon vorher hatte. Gerade durch Zazen und dem ruhig sitzen kam es erst recht. Ich hab das aber alles einfach durchgesessen.
    Einfach nur sitzen. Einfach nur gesessen. Als Anregung : http://antaiji.org/?page_id=94&lang=de
    Auf dem Kissen lies ich einfach nur alles los natürlich dauerte das ne weile und erforderte Ausdauer und Übung.
    Im Alltag aber merkte ich nach ner weile, konnte ich gerade durch das Sitzen diese Ängste ersmal ruhiger und klarer angehen und dementsprechend lösen. Durch dem einfach Sitzen lernte ich auch das viele Ängste einfach nicht nötig waren.
    Probier`s mal , deine Gedanken zu den Ängsten einfach mal ziehen lassen. Durchsitzen. Das übertrug sich auf meinen Alltag, dieses nicht Reagieren und dadurch merkte ich das vieles über was man sich Gedanken macht einfach nicht nötig ist.
    Und lassen.
    Liebe einfach wenn du liebst. Tu`s mit voller Aufmerksamkeit und wenn der Moment des Lieben rum ist, ist er rum. Gehe der Spur nicht mehr nach. Hafte nicht daran. Lass es los und gehe zum nächsten Moment. Der nächste Moment kann alles sein. Sei dabei mit voller Aufmersamkeit und gehe weiter. Lass keine Spur an dir Haften von vergangenen Momenten. Das ist Übung. Wirst du vielleicht nicht gleich bewerkstelligen aber mit der Zeit wird es leichter nicht mehr so sehr an den Dingen zu haften. Vergiss Erleuchtung und was das sein soll. Lebe dein Leben so wie es ist mit all der Liebe, mit all dem Hass, mit all der Trauer mit all dem was das Leben so ausmacht. Hafte nicht daran gehe weiter, immer weiter.
    Wenn du wirklich Interesse an Zazen hast dann Sitze einfach nur und mach kein aufhebens darum.


    Hier als Anregung: http://www.google.de/url?sa=t&…POw&bvm=bv.74035653,d.bGE

    Zitat

    nd dann les ich sowas wie in 'nem anderen Thread, irgend ein zitat, liebe nicht, hasse nicht usw.


    Und dann denk ich wieder, nee, das will ich nicht, ich empfinde genau dieses Gefühl der Liebe so wertvoll und so reich und wenn ich das verliere, das wäre schrecklich. Das macht mir Angst.


    Shin jin mei: http://www.google.de/url?sa=t&…bv.74035653,d.bGQ&cad=rja
    Hier zum Beispiel ist das ganze zufinden.


    Für gewöhnlich liebt man und haftet daran. Für gewöhnlich Hasst man und haftet daran. Hier geht es um das Nicht-Anhaften bei diesem Beispielsatz den du beschreibst.
    Auch wenn ne Gruppe weit von dir entfernt liegt solltest du doch in erwägung ziehen den weiten Weg in Kauf nehmen und ab und zu ne Gruppe aufsuchen die Zen praktiziert.


    Liebe Grüsse


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    Zitat

    shankar hat geschrieben:
    Da mißverstehst Du mich. Ich gehe gerade davon aus, daß eine Verwirrung vorliegt, aber eine bewußte. Was heißt das: Die, die uns erzogen, haben die große Weisheit, die ganz von alleine in uns von Geburt an ruht, verwirrt. Und so verwirrt eine Generation die nächste.


    Doch liegt es an dir da heraus zu kommen.
    Karma bedeutet je vieles. Z.b. das du dein gewisses Karma ja schon mitgebracht hast. Du wirst nach deinem Karma genau in diesem Land, in dieser Stadt o. Dorf, bei diesen Eltern, in den jeweiligen Situationen geboren die Dir entsprechen. Schaut nur so aus als würdest du unschuldig geboren doch die Früchte werden mit der Zeit. Für mich gibt es in diesem Sinne keine Schuld nur Beteiligung.
    Das hab ich zumindest so erfahren und Frieden mit dem jeweiligen Elternteil schließen können. Und plötzlich wandelte sich alles b.z.w. einiges.

    Zitat

    shankar hat geschrieben:
    Nun..ich denke, die meisten Menschen, die töten(Mord mit seinen Merkmalen ist mal kurz ausgenommen) tun es aufgrund von Zwang. Weil sie Hunger und Durst haben, weil sie verlassen und vergewaltigt sind, um ihr Leben kämpfen müssen in Angst und Notwehr, weil sie in einer Sache (Kreislauf/Eigendynamik) stecken, die sie nicht selber, sondern andere in der Hand haben. Ich denke da besonders an Kindersoldaten in Westafrika.Wie sollte ich solchen Menschen Verblendung vorwerfen, geschweige als Antwort anbieten können?


    Ja klar unter zwang. Ganz klar. Ihnen kann man natürlich in so einem Fall nicht irgendetwas wie Verblendung vorwerfen. Hab ich auch nicht getan. Hat aber wenn ich recht der Annahme gehe nichts mit der Frage zu tun , warum Buddhisten Töten und Buddhisten sind halt auch nur Menschen mit .... . Ich würde ggf. auch unter zwang töten.

    Zitat

    shankar schrieb:
    Will mir jetzt noch einmal einer erklären, warum Buddhisten töten? :lol:


    Vielleicht ist dir die Antwort zu plumb und ich weis auch nicht was den jeweiligen Buddhisten in den jeweiligen Ländern zum Töten treibt. Unwissenheit, Buddhas Lehre falsch verstehen, Buddhas Lehre nicht verstehen wollen oder können, Verblendung durch Regierungen( Führer) oder durch sich selbst, Verblendung und dadurch nicht erkennen können, Verblendung, Verstrickungen, Karma, Verstrickungen. Ich kenne Menschen die nicht Buddhisten sind und doch ein großes Herz und einen wunderbaren Geist haben. Die haben Buddhas Lehre nicht gebraucht um so zu sein und zu wirken.
    Warum tötet ein Mensch? Wut, Hass, Neid, Zorn, Verstrickungen, Verblendungen. An Buddhas Lehre liegt es wohl nicht. Und wenn da Dinge reininterpretiert werden die töten rechtfertigen oder sogar aufrufen---Verblendung. Buddhisten sind halt doch Menschen und auch nichts besonderes das sie auszeichnen könnte, nicht zu töten.


    Wer Buddhas Worte ernsthaft annimmt steht vom töten ab auch wenn er Gedanken in diese Richtung hat. Nehm ich zumindest an.

    Zitat

    shankar hat geschrieben: Für alles nehmen wir Religion her, wenn etwas klappt, aber wenn etwas schief geht, hat die Religion keine Schuld daran...
    Namaste _()_


    Nicht die jeweilige Religion. Auch Religionen sind nur Konstrukte. Es sind die Menschen. Wenn etwas klappt oder schief geht sind es die Menschen. Nichts anderes. Sich selbst anschauend kann zur Befreiung aus dem selbsterlegten Gefängnis dienen.

    Ellviral:



    Ich Danke dir aufrichtig und mit erlösender Träne für deine Worte. Sie sind stimmig und richtig für mich.



    Zitat

    doch ich habe mich dazu durchgerungen auf dem Marktplatz zu bleiben.


    Das ist noch in Arbeit. Will sagen das ich da noch etwas daran Arbeiten muss oder soll ich sagen nagen muss.


    Wie hast du dich dazu durchgerungen? Wie lief das von statten?



    Ich bin Dankbar für dein Sein und deiner Worte.


    Liebe Grüße


    _()_

    Noreply:


    Ja.:) Ich kenne den Text. Danke _()_ für deine Verlinkung denn das hat mich wieder zu dem Text geführt den ich wieder vergessen... . Nein, ich glaube ich habe ihn verdrängt. Und nun sitze ich seit einiger Zeit wieder vor dem gleichen Text(durch deine Verlinkung) und Stocke und Schlucke und irgendwie tut sich was in mir. Ich weis nicht recht was. Ich kann es nicht richtig beschreiben. Ängste, Verzweiflung, Traurigkeit, Verwirrung, Freude ? um des Wissens dieser Leere.?
    Manchmal denke ich das ich vielleicht in dieser Leere stecke. Ich weis es nicht.
    Ich kenne dieses Eremitendasein. Ich frage mich ob ich den zu lange(12Jahre) Eremit war. Natürlich hatte es seine Vorteile. Viel Ruhe. Erkenntnisse. Einblicke die ich vorher nicht hatte. Zeiten der Befreiung und Erkenntnisse die ich nicht missen will.
    Eremit sein, Das ging wie bei dir bis dahin als ich mich bewußt entschied mich ich auf dem Marktplatz zu begeben. Mich zu Verlieben, meine Sexualität bewußt auszuleben, all die Dinge. Die Beziehung ist gescheitert. Liegt an beiden aber ich schau jetzt dabei nur auf mich.
    Ich frage mich ob ich überhaupt noch auf dem Marktplatz leben kann. Vielleicht konnte ich es noch nie. War schon immer seltsam und konnte mit dem Leben das in der Gesellschaft gelebt wird nie richtig etwas anfangen.
    Da fällt mir gerade ein was mal ein Freund zu mir sagte: Vielleicht ist es besser für dich du hörtest mit deiner Zazenpraxis auf. Du durchschaust zu viel. Wenn das alles Illusion ist und du sie durchschaust kannst du nicht mehr Leben.
    Ich antwortete: Ich kann nicht anders.


    Liebe Grüße

    Ellviral:



    Wo war der Punkt an dem du so zu sagen Eremit wurdest? Und warum? Was war der Auslöser?


    Wo war der Punkt als du als Eremit wieder zurück auf dem Marktplatz gingst? Wie lebt man als Eremit auf dem Marktplatz?


    Manchmal kommt es mir so vor als würde man eine Rolle auf der Bühne spielen müssen allein schon durch Karma. Und auch durchs Leben immer wieder, auch wenn man sich davon entfernt hat(Eremit), zurück gedrängt wird (Sobald man auf dem Marktplatz wieder geht).


    Liebe Grüße

    Ellviral:

    Code
    Ich mache das immer noch mit der gleichen Freude, mit der gleichen Biestigkeit und Energie wie schon vor Jahrzehnten. Ich habe nur ein Ziel und das zieh ich gegen alle Widerstände durch: Ich will das der Gast zufrieden ist. Alles ist diesem Ziel untergeordnet. Dieses Ziel habe ich mir vor dreißig Jahren gestellt als es anfing anstrengend zu werden ein Koch sein zu wollen.
    Die Frage; Was ist ein Koch? ist für mich gleichwertig geworden wie die: Was ist ein Mensch?
    Ein Mensch ist ein Wesen mit der Gesinnung eines Dieners. Ein Diener ist nicht Sklave und nicht Herrscher über Diener. Ein Diener wird nicht beherrscht und ist nicht frei.
    Ein Mensch ist hilfreich da, er will weder gut noch böse sein, ihm reicht es da zu sein. Ein Mensch trennt sich von Menschen die ihn durch ihr Jemand sein Wollen in Lebenslagen zieht die nicht wirklich sind, sei er Verwandt, Freund, Feind, wird er kein Mensch oder handelt er nicht aus der Gesinnung eines Dieners hat es keinen Sinn sich weiter anzuhängen es kostet meine Kraft und die brauche ich als Diener der Menschen die mir begegnen.
    Falls jemand das Thema "Erleuchtung ?" sucht sollte er dies noch einmal lesen. :)
    Wer erkennen will sieht Erleuchtungen ohne Ende.
    Befreiung wie Buddha sie erreichte ist nochmal was ganz anderes nur ohne die Gesinnung eines Dieners ist die nicht zu erreichen.



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