Beiträge von snoopy2001

    Unheilsam?
    Also sagen wir mal es ist Unheilsam dann ist es Unheilsam die Blume mit deinem Unterscheidendem Geist anzuschauen.
    Eine Blume ist eine Blume und ist eine Blume. Nur dein Unterscheidenter Geist und deine haftung an den Worten kann /ist unheilsam sein.
    Laß die Blume einfach nur Blume sein und Dichte nix dazu. Und wenn du sie schön findest ist das doch auch Okay.
    Kurzgeschichte:
    Jemand sagt: Die Blume ist schön. Die schönste auf der Welt.
    Ein anderer sagt: Die Blume ist Kacke. Die grösste Scheisse die ich je auf der Welt gesehen hab.
    Danach haften beide an ihren Meinungen und streiten sich was jetzt richtig ist.


    Da liegt das Unheilsame darin. An der Anhaftung der eigenen Meinung. Der eigenen Worte. Und das was daraus wird. Hab schon Leute gesehen die sich bei Rosenfestveranstaltungen über die Schönheit von Rosen schlugen.


    Danke hedin!!!



    Danke accinca für deine Lehrreichen Beiträge!!!


    Metta


    _()_

    Zitat

    Alle Dinge entstehen im Geist, in unseres mächtigen Geistes Schöpfung (Dhamnapada)


    Zitat

    "Den Dingen (dhammā) geht (gamā) der Geist (mano) voran (pubbaṅ)".


    Hallo Nibbuti!


    Wärest du so freundlich mir den unterschied zu erklären.
    Danke dir im voraus.


    _()_

    Loslassen:

    Hallo,


    wenn ich TNH so lese, ist es für mich völlig unabdingbar, irgendwann fleischlos zu essen. Andererseits gibt es in buddhistischen Ländern wie Tibet durchaus Fleischgerichte. Es muss also viele Leute geben, die mit Herzen beim Buddhismus sind und dennoch Fleisch konsumieren.


    Wie seht ihr das?


    Wie sieht es mit Dir aus? Isst du Fleisch? Nimm bitte Stellung dazu.


    Erlöschen. Überleg mal. Da gibt es wohl nichts mehr zu berichten.
    Jenseits der Worte. Wer soll da noch berichten ohne worte. Ergo. Es bleibt wohl unbeantwortet.


    Oder anders. Praktizier einfach und lass dich überraschen. Aber wenns dich überrascht bist Du immer noch da. Wohl immer noch nicht erloschen.


    Herzlich Willkommen im Forum und alles Liebe :D:D



    Ich lasse sie einfach da wo sie sind. Es gab ne Zeit da nervte mich so vieles während der Meditation. Natürlich lag es an mir. Ganz klar. Ich fand für mich auch heraus warum. Als meine Geist aber noch immer keine ruhe gab um der störenden Geräusche und ich langsam erkannte das daß nicht so weiter gehen konnte, lieh ich mir von nem Freund der in der Technoszene zu Hause ist, ne Hardcoretechno-CD aus. Die legte ich während der Meditation ein und bezwang so meinen Affengeist in dem Punkt. Überdies fand ich dadurch so einiges über mich heraus das mir vorher nicht bewusst war. Okay, das ist zwar Radikal und ungewöhnlich aber ich gab nach einigen malen auf und ließ die Geräusche da wo sie sich befanden. Schließlich war es ein bestimmter Teil meines ichs das immer schon gernervt war. Diesen Teil meines ichs durchschaute ich so und konnte ihn loslassen. So ging ich mit um.

    Auch wenn manche meinen könnten das es nur ne Fliege ist.


    Liebe, Glück, Zufriedenheit, Harmonie, Gesundheit und Langes Leben wünsche ich dir im nächsten Leben. _()_


    Zwei Dinge die für mich zählen:


    1. Achtung und Respekt vor dem Leben


    2. die Motivation dahinter


    So bei allen Wesen und Unwesen


    _()__()__()_

    .[/quote



    boenchen Danke. schöner Post _()_

    Anatta -Okay. Bedingtes Entstehen - Okay. Ist klar.Ja sogar irgendwie logisch. Aber was geht weiter ins nächste Leben??
    Da ist jemand der sich erinnern kann an zweien seiner letzteren Leben,zum großteil sehr genaue Details.Er war in einem Leben Soldat in Japan 1637.Als Kind musste er sich schon mit Erinnerungen konfrontieren das zeigte sich in Form von Alpträumen mit Kriegszenarien zum Beispiel u.s.w. Ich glaube ihn,kenne ih schon Jahrzehnte.Ich kenne seine Geschichte.Ziemlich Bodenständig.Er erinnerte sich da ganz besonders an ein Wort-jap.--Ana Tsurushi--.Ich forschte nach dabei kam raus das es eine Foldermethode war in dem man den Geschädigten Kopfüber in Gülle tunkte.Ich bin mir sicher und glaube ihn.Er erzählt keinen mist und spricht auch kein Japanisch.Aber egal.Bisher so.


    Was geht weiter ins nächste Leben??? Mir ist schon klar das er nicht mehr der Samurai ist.

    bel:
    snoopy2001:

    EIHEI KOROKU
    Dogen Zenj


    Guido Keller,Ankor Verlag


    wer ist denn der Übersetzer aus dem Japanischen?



    Hier steht Yuho Yokoi und Guido Keller als Übersetzer.
    Warum die Nachfrage? Sag mir deine Meinung?

    Hi, Hund! Weil ich am Ende meines letzten Posts Einfach Nur Sitzen erwähnte, hier etwas dazu :



    Shikantaza


    Shikantaza bedeutet "nichts anderes tun als sitzen", und stellt die reinste Form des Zazen dar. Meister Dogen legte großen Wert auf diese ursprüngliche, transparente Form der Übung.


    "Einfach nur sitzen" bedeutet vor allem Zazen für Zazen zu tun - ohne irgendetwas zu erwarten. In der Praxis bedeutet dies, sich vollständig Zazen hinzugeben, und nichts anderes zu tun als mit Fleisch und Knochen zu sitzen. Zazen ist weder eine Meditation, noch eine Konzentrationsübung. Zazen ist keine Übung die zum Erwachen führt. Zazen ist das Erwachen - Zazen erwacht zu Zazen. Übung und Erwachen können nicht voneinander getrennt werden: Ohne Erwachen keine Übung, ohne Übung kein Erwachen.


    Shikantaza bedeutet auch, dass Zazen letztendlich die essentielle Übung ist. Dogen sagte, dass "Einfach nur sitzen" genügt und es nicht notwendig ist, Sutren zu rezitieren, Mantras aufzusagen, Räucherwerk zu verbrennen, Zeremonien auszuführen oder irgendwelche Heiligen zu verehren.


    "Nichts anderes tun als sitzen", ist auch im praktischen Sinne wörtlich gemeint. Denn es gibt in der authentischen Zazen-Praxis keine Hilfen oder Stützen. Wir konzentrieren uns nicht auf die Atmung, zählen nicht die Atemzüge, meditieren nicht über etwas, beobachten nicht unsere Gedanken oder versuchen ein Koan zu lösen. Wir sitzen einfach nur mit ganzem Herzen Zazen - ohne etwas hinzuzufügen


    Quelle: Dogen Zen.de

    Hund: "Ich hoffe, ihr könnt eigene Erfahrungen schildern und Ratschläge geben, wie man in so einem Moment handeln soll."
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    Ich kenne so etwas.In den Anfängen hatte ich auch solch Erlebnisse. Bei mir war es, wie es Aiko schon erwänte, die Angst vom Ich-Verlust.
    Ich hab es einfach angenommen wie es war und einfach gelassen wie es war. Genauso wie mit dem Gedanken, einfach lassen.Weitermachen mit Zazen.
    Irgendwann verlor sich es. Es ist genauso wie mit ner Pflanze wenn du sie ne ganze Zeit lang nicht mehr gießt versicht sie, sie geht, verschwindet.
    Von meinem Standpunkt aus kann ich nur raten einfach weiter zu machen und dem keine besondere beachtung zu schenken. Das kann natürlich bei dir anders sein das weiss ich nicht. Einfach mal machen. Einfach Nur Sitzen.

    snoopy2001:

    Halt einfach die Klappe! Ein Hitzkopf schwingt ein Schwert, ein anderer ballert mit dem Gewehr in die Gegend.


    Ja, damit hat der Mann Erfahrung.


    Kongjiazhong[/quote]


    Das mag schon sein das Kodo richtige scheisse baute in einem Abschnitt seines Lebens. Aber gerade weil er die Schuhe eines Täters an hatte konnte er nach späterem Wandel mit solchen Sätzen erst recht schwingen. Und er wusste was er sagte denn der Mann hatte ERFAHRUNG. Warum soll ich mir Predigten von einem Buddhistischen Priester anhören der keine Erfahrung hat in dem was er sagt. Genauso kann ich mir ja was von nem katholischen Pfarrer über meine Eheprobleme erzählen lassen weil er ja soviel Erfahrung darin hat.


    Ja ist doch so, Kodo hatte mal wirklich mistige Scheisse gebaut. Wichtig ist doch aber auch was hat er danach mit dem Rest seines Leben angefangen.

    Wir fragen uns oft, wer der Bessere ist. Sind wir denn nicht alle aus dem selben Lehmklumpen gemacht?
    Alle Menschen sollten besser festverankert an dem Ort sitzen, an dem es keine "Besseren" und "Schlechteren" gibt.
    Das ganze Leben über bist du ganz aus dem Häuschen, weil du es für selbstverständlich hältst, dass es "dich" und "die anderen" gibt: Du trägst dick auf, um aus der Menge herauszuragen. Doch in Wirklichkeit gibt es weder "dich" noch "die anderen". Aber das wirst du erst verstehen, wenn du stirbst.
    Im Westen heißt es, dass der Mensch des Menschen Wolf sei. Der erste Schritt unserer Religion muss darin bestehen, dass die Wölfe aufhören, aufeinander einzubeißen.
    Im Buddhadharma geht es nicht um Sieg oder Niederlage, Liebe oder Hass.
    Manche Kerle tun sich hervor mit ihrem "Satori". Dabei ist es doch klar, dass etwas, womit du dich hervortun kannst, nichts mit Satori zu tun hat.

    Kodo Sawaki
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    Alle reden von ihrer Meinung, doch wen interessiert die schon? Halt einfach die Klappe!
    Da sagen manche: "Für wen hältst du mich eigentlich?!" Für einen Normalbürger, was sonst? Die einen bilden sich etwas auf ihren Reichtum ein, andere auf ihren Rang und Namen, wieder andere auf ihr Satori. Wie dumm es doch ist, sein Normalbürgertum so zur Schau zu stellen.
    Du kreischt: "Frieden, Frieden!", doch wenn du nur still wärst, wäre es so viel friedlicher. Du sagst: "Meiner Meinung nach..." - und wenn erst deine Meinungen und Theoriengebäude ins Spiel kommen, fängt das Gezanke wieder an.
    "So wohl hier als auch dort sind nur Normalbürger" (nach der Verfassung der 17 Artikel von Shôtoku Taishi). Da es doch nur Normalbürger sind, die sich bekriegen, sind sie alle im Unrecht, sowohl Freund als auch Feind. Gewinner wie Verlierer sind doch beide nur Normalbürger. Wie traurig, sich die Konflikte in der Welt anzusehen: Da fehlt es an gesundem Verstand. Ein Hitzkopf schwingt ein Schwert, ein anderer ballert mit dem Gewehr in die Gegend.


    Kodo Sawaki



    Ja. Okay. Natürlich,Du hast recht. War Dumm von mir. Keine Frage.
    Revision: Thread nicht schliessen. Danke.


    @ jikjisa: Danke für den Hinweis!

    Das Buch "Meisterung der Existenz durch die Lehre Buddha's" und die Zeitschrift "Wissen und Wandel" kann ich empfehlen. Ich selbst finde seinen sprachlichen Ausdruck sehr erhellend und interessant. Aber vielleicht kein leichter Stoff mit dem man sich mal kurz beschäftigt. Ich musste mich längerfristig damit beschäftigen. Man sollte dran bleiben und damit arbeiten. So erging es mir. Und auch heute noch ziehe ich es ab und zu aus dem Regal. Im grossen und ganzen war es für mich sehr erhellend.

    _()_







    D A N K E!!! an EUCH für eure Post's.Danke,vielen Dank.Das passt zu meinem Momentanen Erleben und sie haben mich wieder an was erinnert.Der ganze Tag heute zeigte mir Befreiung und Heil auf und euer Beitrag gehört dazu.

    !!!!!!!! DANKE FÜR EUER SEIN UND EUER WIRKEN !!!!!!! GASSHO _()__()__()_

    Dorn:"Töten ohne zu töten bedeutet dann töten, ohne dass eine Spur im eigenen Geist zurückbleibt."
    Interessant.
    Gedankenspiel: Mal angenommen ich wäre ehemaliger Samurai.Hab mein Soldatenleben hinter mir gelassen und gehe nun einen Buddhistischen weg.Schwert trage ich aber immer noch bei mir und bin auf Wanderschaft.Da gehe ich so des Weges und treffe auf ner Horde Vagabunden die sich über ne Frau hermachen sie zu vergewaltigen,ihr Habseligkeiten haben sie schon zerstört und nun ist sie dran.Ich bekomme das mit,zögere nicht,ziehe mein Schwert und töte die Vagabunden.Frau gerettet.Ich ziehe weiter ohne darüber zu sinnieren.Hätte ich gezögert und über Recht und Unrecht nachgedacht und was es für karmische Folgen hätte oder mich an ein bestimmtes Gelübte geklammert wäre die Frau evtl.Tot.Bleibt in meinem Geist eine Spur von Schuld zurück würde es mich zermürben.Da aber keine Spur zurück bleibt in meinem Geist blockier ich mich auch nicht damit,auch keine weiteren negativen auswirkungen.Karma entsteht ja auch in unserem Geist.Ich ziehe einfach weiter. Töten ohne zu töten.Keine Spur im Geist.Ich habe ein Schwert also die möglichkeit es zu ziehen muss es aber nicht.Ziehe es im rechten Moment.Und weiter ohne ne spur zu hinterlassen.

    "Wer das Gefühl als vergänglich erkennt, als leidvoll Siechtum,
    Beule, Dorn, Übel, Bedrängnis, als etwas Fremdes Hinfälliges,
    als Unheil, Unglück, Schrecken, Plage, als wandelbar zerbrechlich,
    unbeständig, als keinen Schutz, kein Obdach und keine Zuflucht
    bietend, - der ergötzt sich nicht am Gefühl.
    So hat er sich von Befriedigung und Unbefriedigung losgelöst,
    und was für ein Gefühl er auch fühlt, ein freudiges oder leidiges
    oder weder freudig noch leidiges, dieses Gefühl hegt er nicht
    und pflegt er nicht und klammert sich nicht daran.
    Während er das Gefühl nicht hegt und nicht pflegt und sich nicht
    daran klammert löst jenes Genügehaben bei den Gefühlen sich auf.
    Durch Auflösung jenes Genügens wird Anhangen aufgelöst,
    durch Auflösung des Anhangens wird Werden aufgelöst,
    durch Auflösung des Werdens wird Geburt aufgelöst,
    durch Auflösung der Geburt wird Alter und Tod aufgelöst, Schmerz und Jammer, Leiden, Trübsal, Verzweiflung gehn zugrunde: also kommt dieses gesamten Leidensstückes Auflösung zustande.
    "Was es auch an Gefühl gibt, vergangenes, zukünftiges, gegenwärtiges, eigenes oder fremdes, grobes oder feines, gemeines oder edles, fernes oder nahes: alles Gefühl betrachtet er, der Wahrheit gemäß, mit vollkommener Weisheit also: 'Das gehört mir nicht, das bin ich nicht, das ist nicht mein Selbst"



    Danke Ji'un für den Link. Ich denke,das ich es einigermaßen zusammengefunden habe; falls es interessiert :Visuddi Magga XX.1 und Anguttara Nikaya IX.32-41

    [/quote]


    Danke accinca.Kannst Du mir die Stelle im PK nennen an dem das Zitat steht? Dankeschön im vorraus. :)