Beiträge von Sanshin

    Was für unreinheiten sollen denn abfallen durch das Ngöndro? Was hat es denn bei dir für eine Wirkung gehabt?

    Vielleicht war bei mir einfach keine Unreinheit und deshalb hab ich keine Wirkung gemerkt?

    Perlen nehme ich gern an wenn es echte sind und nicht aus Plastik.

    Warum haben die ursprünglichen Vayrayana Buddhisten kein Ngöndro gemacht? Hat padmasambava Ngöndro gemacht? Nein hat er nicht. Warum hat er das nicht gemacht? War der schon so rein das er das nicht brauchte? Oder weil es das garnicht gegeben hatte bis es einer erfunden hatte um es in den Orden einzuführen?


    Wer hat das Ngöndro erfunden?

    Dieses Ngöndro wirkt auf mich ein wenig wie Schule.. Die Schule ist dazu erschaffen worden um kleine Kinder die noch kreativ und unschuldig sind kaputt zu machen, ihren Willen zu brechen und sie somit in das Sklavensystem, äh schuldigung ich meine natürlich in die Gesellschaft zu erziehen. Da lernen sie dann brav still sitzen und sinnloses Wissen was sie später nicht mehr brauchen (außer lesen, schreiben, rechnen, englisch) werden, auswendig zu lernen. Um dann einen Beruf zu erlernen und diesen dann brav bis an ihr Lebensende auszuüben, wobei manche dann noch ihr Rentenalter von 67j erreichen sofern sie nicht vorher tot umgefallen sind und dann die Früchte ihrer langen Arbeit anhand von harz 4 aufstockung zu genießen. :)


    Und ich schätze mal genau das ist auch da Ngöndro, der sucher wird erstmal durch sinnlose übungen innerlich gebrochen um dann ein braver diener zu sein. Dann hat er seinen Wunsch nach Erleuchtung vergessen und dient dem orden und liefert Geld an die Machthaber. ist es nicht so?

    Das seh ich nicht so. Du kannst auch zu einem Hatha Yoga Kurs gehen, ja ich weiß über Bauch Beine Po wirst du nicht viel mehr drüberhinnaus geleht bekommen im Westen, aber alles ist zumindest Schriftlich verfügbar. Du kannst also auch pranayama machen, du kannst die Energiezentren bearbeiten. Es fehlt nur an Lehrern, es gibt sehr wenige und die wollen meist viel Geld dafür haben. Auch im Qigong ist es so im Westen wird nur die unterste Ebene vermittelt darüber hinnaus wird nichts an Europäer weitergegeben. Die Chinesen machen darüber immernoch ein großes Geheimnis.

    Es ist nicht gefärlich wenn man die Energie bewegt im Gegenteil erst dadurch fängt man an sich zu reinigen!


    Meiner Meinung nach machen es die Tibeter einfach so damit sie sich an den Europäern bereichern können. Ich meine der Dalai Lama versucht ja auch politisch viel zu tun der hat überall seine Finger drin und dafür braucht der Geld. Der hat sich ja auch bei diesem Kagyu Streit eingemischt, beziehungsweise den ganzen erst erzeugt indem er selbst eine "Wiedergeburt" bestimmt hat. Um so die Kontrolle über diese Sekte zu erlangen. Ist doch logisch.

    Es wird auch ganz offensichtlich warum der Dalai Lama so handelt wie er handelt aber das ist ein Geheimnis das man nicht öffentlich ausplaudert. Ich verweise auf die Tibetische Staatsfahne welche früher einen weißen Löwen dastellte und die neue eben eine verräterische Symbolik trägt doch genug davon tut nichts zur Sache, nur wenn du eingeweiht bist weißt du was ich meine..


    Jedenfalls finde ich sollten sich die Asiatischen Kulturen endlich mal der Welt öffnen mit ihrem Spirituellen Reichtum und diesen nicht verschließen vor den achsobösen Westlern.

    Nun ich kann nur wiederholen wer einem Menschen zur Erleuchtung verhelfen will und gute Methoden dafür kennt der gibt diese gern weiter, sogar unentgeldlich wenn es der Person hilft.


    Wer sich einfach nur bereichern will der lässt die Leute in sinnlosen Übungen Zeitrausschinden wie Ngöndro, Göttergesängen und anderem wertlosem Quatsch! Dabei geht es 100% nur ums Geld!

    Ich wollte mal eure Ansicht dazu vernehmen. Voll enthusiasmus habe ich mich vor vielen jahren mal mit Buddhistischer Literatur befasst.. dann habe ich mir die Welt angeschaut und einen Wiederspruch gesehen den ich jetzt mal kurz beschreiben möchte:


    Ich war längere Zeit in Thailand, erst in den Urlaubsregionen und dann im Isaan. Dort habe ich mir die Buddhistischen Mönche life angesehen und danach vom Glauben abgefallen sozusagen.

    Ich nenne nur kurz eins von vielen Beispielen. Der Buddha meinte zb erlaubt seien Bettelschale, Rasiermesser, Gewandt, Sandalen etc.

    Die Mönche dort betteln um Geld, nicht nur das es ist wie eine Art Jahrmarkt große Stände wo Geldscheine aneinander geklebt werden wie zu großen Bäumen. Überall Große Behällter randvoll mit erbetteltem Geld.. touristenabzocke an jeder Ecke. Hier wird heiliges Wasser verkauft, dort kleine Amulette, woanders gebetsbändchen.. Da läuft eilig ein Mönch mit Handy am Ohr an mir vorbei.. und zuhause bei einem Mönch in seiner WOHNUNG! in der allerlei Krempel steht mit dem sich der Mönch bereichert hat, verkauft er uns grad etwas in Flaschen gefülltes heiliges Wasser.

    Klar es ist sicher ein guter Weg für Leute die vielleicht keine anderen Möglichkeiten sehen einfach Mönch zu werden. Bei uns im Westen wwar es damals ja auch nciht anders mit der schreckligen Katholischen Sekte.


    Und bei den Tibetern, ist es dort nicht auch genauso? Was ich gesehen habe, ohne jemand beleidigen zu wollen. Zumindest hier im Westen da ich ja noch nie in Tibet war.

    Meiner Meinung nach kommen diese Leute doch nur her um hier Geld zu sammeln. Ich meine ja man schwört dieses tolle Boddysattva gelübte und blub.. aber verhällt sich ein Buddhisattva so?

    Die Leute die dort hingehen werden dort zu neuen Gläubigen herangezogen durch die Ngöndro Übungen die nichts anderes sind als eine Hirnwäsche. Dann noch ein wenig buntes Götterliedergesinge und dann bitte spenden!

    Wenn einer wirklich interessiert ist an geistiger Kultivierung wird er abgelehnt. Vielleicht ist es bei den Tibetern genauso wie bei den Thais. Bei den Thais ist der Westliche Mensch einfach nur ein Farang. Das bedeutet ein weißer Europäer, für die Thais ist er "unter den Hunden geboren" und an dem Farang mögen die Thais nur sein Geld. Wer das bezweifelt der möge selbst dort hinfliegen und sich überzeugen..

    vielleicht ist es dieser versteckte Rassismus den die Asiatische Welt gegen die Europäer haben. Vielleicht sind wir deswegen nur deren Geldspender aber bekommen im Grund doch nichts für unser Geld.


    Ich finde man sollte sich wenn man Mönch wird an die Gebote halten und diese nicht so schahmlos übertreten, so das die Menschen den Respekt verliehren. Und wer ein Buddhisattva Gelübte ablegt sollte versuchen die Menschen zur Erleuchtung zu führen so wie er es geschwohren hat und ihm nicht abweisen wenn er nach Übungen die eben dorthinführen fragt! Egal welcher hautfarbe er angehört.

    Doch genau das tun die Tibeter ja leider denn es geht wie in allen Religionen nur noch um Macht und Geld!

    Deswegen frage ich mich ob es denn überhaupt Buddhisten sind.


    Nach jedem großen Meister folgen Scharlatane, Betrüger, und Machtmenschen die sich bereichern wollen.

    Tai ich bin mir ziemlich sicher das das was du als Satori bezeichnest meditation meint.

    Im Yoga ist das ganze sehr genau beschrieben worden. Die erste phase der Meditationsbemühung nennt man dort dharana, was konzentration auf ein Objekt meint! Bei anhaltender Konzentration auf das Objekt entsteht Dhyana was Meditation bedeutet. Zen kommt ja vom Chinesischen Chan und das ist eine ableitung des Indischen Sanskritwortes Dhyana! :)

    Der Zustand den man, du, ich normalerweise nach einiger Zeit der konzentration auf das hier und jetzt oder in deinem Fall auf dein Koan oder in dem Fall anderer auf ihrer Atemmethode entsteht ist Meditation. Meditation zeichnet sich durch eine verteifte konzentration, den größtenteils Gedankenfreien Zustand und durch eine sanfte Freude und Frieden aus!

    Samadhi also Satori entsteht zumindest laut Yoga durch sehr langanhaltende konzentration, wenn also die Meditation sehr lang angehalten wird. Ich meine etwas gelesen haben von einer zeiteinteilung soundsoviele Minuten konzentration bis zur Meditation, soundoviele bis zum Samadhi.

    Ich selbst hab noch kein Samadhi erlebt und hier wohl auch kein Anderer denke ich.

    Das verlassen des Körpers durch bestimmte Übungen, ist auch eine Art von Samadhi aber nur ein sehr niederes und nicht mit dem vergleichbar was wohl das Meditative Ziel ist. Soweit mir bekannt wird man durch das Samadhi einen Überbewussten Zustand erreichen können, bei dem man eins wird mit dem Ganzen. Und darunter gibt es wiederum zwei Versionen, manche sprechen sogar von drei, zumindest wiederum laut Yogaphilosophie. Savikalpa und Nirvikalpa Samadhi. In letzterem wird das Ego sozusagen zerstört im ersteren nicht.

    Soweit mir bekannt ist hat der Buddha nie das Übersinnliche verleugnet ganz im gegenteil! Er hat Kräfte aktzeptiert und auch Götter hat er aktzeptiert. Gemeint sind wohl die Hinduistischen wie Brama usw..

    Viele kennen bestimmt das Buch "Visuddhi Maga/Der Weg zur Reinheit", dort wird zb bei einer Praxis bei der man eine farbige Scheibe anschauen soll als Objekt auch beschrieben, das man dadurch Zb gelbe "Wesen" sehen kann oder blaue usw.. Auch wird beschrieben wie man die "Macht" des Metta erlangen kann. Und Metta ist eine starke geistige Siddhi die dazu in der Lage ist Menschen und Tiere sanft werden zu lassen. Das habe ich selbst oft genug erlebt wenn ich Metta in meinem Raum geübt habe, kam meine Frau an und wurde ganz "kuschelbedürftig" hat mich umarmt und an mich rangekuschelt, was mir die Praxis dadurch natürlich erschwert hat. Auch meine Katze die damals noch lebte kam dann zu mir und hat sich neben mich gelegt. Der Buddha war selbst ja bereits Yoga Meister bevor er anfing mit seiner extremen Meditationspraxis. Es gibt soeine "heilige" Inderin die wird von vielen Verehrt und umarmt die Leute einfach nur. Die hat nichts anderes getan als ihr Herzzentrum sehr stark zu entwickeln.


    Ich habe nocheinmal nachgedacht und kam auf die Idee, das vielleicht neben der nötigen Energie die gebraucht wird um die "lampen" zum Leuchten zu bringen, (Chakren) , auch andere Bedingungen erfüllt sein müssen.

    Ich halte mich auch streng an den Vegetarismus außerdem übe ich mich im Schweigen und halte Maß in der Sexualität. Ich glaube gerade die Sexualität ist wichtig wenn man mehr von dieser Welt wahrnehmen möchte, denn die Meditativen Übungen sammeln das Qi erst in den Zentren um so die Fähigkeiten zu aktivieren.

    Wenn man schlechtes Zeug iss, und seine ganze Energie vergäudet dann ist es wohl so wie wenn einer Augen hat aber keine Nerven diese mit dem Hirn verbinden. Und ich betrachte solche Fähigkeiten auch als ganz normal und Menschgegeben. Zb Naturvölker die noch dem Schamanismus angehören leben ja auch viel natürlicher als wir, auch viel gesünder! Und dort sind natürlich auch deren Sinne noch viel natürlicher als bei den meisten "zivilisierten".

    Und ja natürlich sollen wohl Fähigkeiten nicht das Ziel des Weges sein, aber das was natürlich ist und zum Menschen gehört, während dieser sozusagen allmählig ersteinmal "geheilt" wird, sollte man annehmen. Ich meine es ist doch sinnvoll wenn dich deine Sinne frühzeitig zb vor einer Gefahr warnen. Oder es ist sinnvoll das wenn du ZB das Metta kultiviert hast wie es der Buddha auch hatte, sein Leben dadurch eventuell schützen zu können, wie es der Buddha tat. Als ein Feind einen wilden Elefanten auf den Buddha hetzte, der diesen aber dank seines Mettas friedlich stimmen konnte. Hätte der Buddha da gesagt, das er sowas lieber lassen solle, weil es ihn vom Wege ablenken würde, dann hätte der Elefant den Buddha totgetrampelt.

    Es ist auch immer leicht etwas zu verläugnen oder gar ins Lächerliche zu ziehen, wenn man selbst diese Dinge nicht kennt.

    Ich bin mir sicher das jeder Mensch in der Lage ist all diese Fähigkeiten bei sich selbst zu entdecken, sofern er bereit dazu ist. Aber wenn man zu tief im Sumpf der Westlichen Konsumgesellschaft steckt und nicht versucht seinen schlechten Lebenswandel zu ändern und nicht die Stille aufsucht und keine Disziplin hat um intensiv zu praktizieren, sondern Meditation oder Buddhismus oder welche Religiöse Ströhmung auch immer nur als Wellness und Nette Pop Kultur ansieht, dann wird er keine Fortschritte erzielen. Und dann ist es leicht zu sagen, auf sowas soll man besser verzichten.

    Es gab mal einen Armen der zu einem Guru ging und meinte "ich verzichte freiwillig auf Reichtum." Der Guru aber meinte: "Wie kannst du auf etwas verzichten das du garnicht besitzt?".

    Hallo, also ich habe garkeinen "inneren Dialog" so nenne ich das wenn eine innere Stimme irgendetwas diskutiert etc. zumindest nicht während ich vor der Wand sitze! Das einzige was bei mir aufkommt sind Bildliche Gedanken und auch diese bemerke ich dann meistens so das sie mich eigentlich nicht sonderlich weit von hier und jetzt wegreißen.


    Gibt es denn noch andere Objekte auf die man sich konzentrieren darf? Warum muss es unbedingt der Atem sein? Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich fühlt es sich nicht richtig an wenn ich mich auf den Atem konzentriere.

    Ich hab das mal einige Zeit ausprobiert, direkt auf einen Punkt fixiert zu konzentrieren wo der Atem in die Nase eintritt. Dadurch entstand nach einer kurzen Weile ein berauschender Glückszustand. Allerdings hatte ich dabei immer das Gefühl, das ich den Atem unbewusst beinflusse. Nur durch meine Methode ohne soein Objekt kann ich diesen friedlichen zustand genießen.

    Wieso soll die Frage albern sein? Auch im Abendland haben wir eine jahrhunderte alte Tradition an Esoterischem/Okkultem streben. Wenn an alle dem nichts dran sein würde, warum würden sich dann mit solchen Themen auch heutzutage immernoch viele Menschen intensivst beschäftigen? Und das gerade auch unter "gebildeten" und "wohlhabenden" Personenkreisen. Im Westen wurde seid ich glaube dem 16ten Jahrhundert versucht die Menschen von absoluten Materialismus zu bekehren. Damals wohl teilweise mit der Überwindung der schreckensherrschaft der Kirchensekte die man überwinden wollte. Offenbar ist es auch einfach garnicht gewünscht, das der fleißig arbeitende "Muggel" sich mit mehr beschäftigt als mit Arbeiten, Fernsehen schauen, Alkohol trinken und Shopping. Man kann mir nicht weißmachen das es über den Materialismus hinnaus nicht mehr geben würde!

    Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten es gibt weitaus mehr als das! Und zum Thema Meditation scheint es mir, das auch dies im Westen nur noch als eine art "Entspannungsübung" angesehen wird.

    Wenn wir vergleichen heute und zb Ende des 18, anfang des 19 Jahrhunderts, sehen wir welche tiefe die Leute damals noch in Meditativen Übungen gefunden haben. Heutzutage ist es nur noch Entspannung ,Wellness, Bauch Beine Po.

    Das Interesse an "magischem" ist überall auf der Welt weit verbreitet. Ob am Amazonas oder in den Bergen Tibets, in der Sibierischen Taiga oder versteckt hinter dem alltäglichen Geschehen unserer Gesellschaft in Geheimgesellschaften. Es ist immernoch aktuell und wird es auch bleiben und zwar aus dem einfachen Grund weil es eben kein Quatsch ist. Und nur weil der Fernseher den meisten Menschen die Anleitung zum Leben diktiert heißt das noch lange nicht das der Fernseher und die Leute die das Programm vorgeben uns die ganze Wahrheit sagen. Wahrheiten sind für wenige bestimmt, Materialismus, Arbeiten, Shopping, Fernsehen und Alkohol und Smartphones das sind Dinge die für die Masse bestimmt sind!

    Würde gerne etwas zu Satori wissen.

    Kommt dies automatisch irgendwann durch regelmäßige Meditationspraxis oder üben manche ein Leben lang und es passiert nie?


    Woran merkt jemand ob das was er erlebt soein Satori ist? Manchmal erlebt man frieden und freude aber das ist sicher kein satori.

    Und oft liest man nur Dinge wie, das es nicht darum gehen würde etc. Das man nur Meditiert um zu meditieren etc. Das hört sich ja nett und weise an aber können wir einmal ganz klar darüber srpechen? :)


    Freue mich über Antworten zum Thema danke :like:

    und warum keine gedankenstille?

    Andere Traditionen verlangen oft das gerade das erreicht werden sollte.

    In einer Dokumentation über einen über 100 J. Zen Abt hat dieser gemeint zu dem Reporter, das er während der Meditation keinerlei Gedanken haben würde. Denn Meditation sei frei von Gedanken, und solange wir gedanken hätten, würden wir nicht meditieren. Oder ähnlich.

    Was machst du im Moment, wenn nicht atmen? Hälst du während des Sitzens die Luft an?

    Nein ich konzentriere mich darauf hier zu sein. Natürlich nehme ich ab und zu auch mal die Atmung wahr. Aber ich empfinde es als am natürlichsten, wenn ich mich nicht auf die Atmung konzentriere um diese nicht von ihrer natürlichen tatigkeit abzubringen.

    Ich schaue sanft die Wand an und versuche einfach da zu sein. In dem Moment bin ich innerlich leer und doch scheint es mir nach einiger Zeit als ob ich stetig eine art Energiefluss zum Kopf bekomme, als ob ich klarer werde. So in der Art.

    Ich mache auch oft Standmeditation aus dem Qigong da ist es ähnlich.

    Übersinnlich ist doch nur im Sprachgebrauch und bedeutet etwas was die Allgemeinheit nicht entwickelt hat.

    Es gibt doch neben den 5 normalen und bekannten Sinnen noch diese in erweiterter Form. ZB Hellsicht, Hellhören, Hellriechen etc.

    Das sind ja erweiterte Sinnesfähigkeiten.

    Aber ja du hast vermutlich recht, vielleicht fehlt einfach die nötige Achtsamkeit um solche Dinge wahrzunehmen.

    Viele Leute haben ja mal ganz zufällig gewusst "wer gleich am Telefon anruft" oder dergleichen. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man achtsam vorgeht man dies viel öfter erfahrne könnte.

    hallo,

    aber es sind doch auch phasen wo keine Gedanken da sind. Und dann kommt irgendwann wieder ein Gedanke. Das ist doch normal denke ich.

    Ich habe eher das Gefühl als würde das "vor der Wand sitzen" den Geist reinigen. Weil ich im Alltag nie Gedanken oder Erlebnisse erinnere zufällig die lange zurück liegen. Außerdem sind die Phasen in denen ich ohne Gedanken im Moment bin ja auch länger als früher. Also ich denke da entwickelt sich schon etwas, was ich reinigung nennen könnte.

    Ich kann einfach mit "auf den Atem konzentrieren" nichts anfangen, das lenkt mich auch irgendwie vom jetzigen Moment ab. Von diesem Gewahrsein.

    Nein ich meine Zb sowas wie ich mal erlebt habe.

    Ging ganz entspannt im Park spazieren, hab ein paar Meditative Übungen gemacht und mich drauf konzentriert was mir als nächstes begegnet.

    Ich sah in meiner Vorstellung 2 Frauen mit einem orangenen Fahrrad. Also ging ich weiter schaute mich um, nichts passierte.

    Und dann nach einiger Zeit als ich den Park verließ und an der Straße langging kamen mir zwei Frauen entgegen, die ein orangenes Holladfahrrad schoben.

    Als ich mich in der Vergangenheit mit meiner Schwiegermutter nicht sonderlich gut verstanden habe und die Gesellschaft eher gemieden hatte, wusste ich intuivi fast jedes Mal etwa 10-15 Minuten ob diese gleich kommt. Und dann kam die halt auch. Damals hab ich sehr viel Meditative Übungen gemacht.

    In einem Urlaub mit meiner Frau zusammen, hatte ich jeden Tag Telepatische Erlebnisse, andauernt bekamen wir die selben Gedanken. In dem Urlaub hab ich ganz intensiv geübt. Die Gedankensache ist mir aber auch bei einem Arbeitscollegen passiert, das dieser Gedanken aussprach die ich grade gedacht hatte. Ich kam sogar zu dem Punkt, anzunehmen, das die Gedanken eventuell mehr mit der Umgebung zutun haben könnten, als mit der jeweiligen Person. Als ob die Gedanken sich an bestimme Orte klammern und in die Köpfe derer einfließen, die in dem Moment achtsam und Empfänglich dafür sein könnten. Wenn man sich ganz intensiv darauf konzentriert woher die Gedanken kommen, so stellte ich dabei fest, das diese einfach willkürlich von irgendwoher zu kommen scheinen, aber garnich bewusst von mir hervorgerufen sind. Ähnliches erkenne ich zb bei sich aufdringenden Gedanken wie nerfenden Musiktiteln die einfach ungefragt im Kopf herumdudeln und die man schwer loswird. Scheinbar arbeitet da eine Kraft im Hintergrund die diese Gedanken in unseren Kopf streut. :)

    Sorecht habe ich das nicht verstanden, habe aber auch nicht soviel Zeit die tiefen des Unbekannten zu ergründen.

    Auf alle Fälle ist mir durch eigenes Erleben bekannt, das Gedankenübertragung oder zumindest das Denken vollkommen gleicher Gedanken eine Realität ist die ich hunderte Male erlebt habe. Ebensolches ist für mich die Zukunftsschau eine Realität, zumindest was die nahe Zukunft anbelangt wie die nächsten 15 Minuten ungefair. Und das bezieht sich wohl auch eher auf die Begegnung mit Leuten denke ich, zumindest war es bei mir so.

    Ob es Telekinese gibt weiß ich nicht hab ich noch nicht erlebt und ich glaube nur was ich selbst erlebt habe.

    Das verlassen des eigenen Körpers habe ich auch schon erlebt, daher ist auch das für mich real.


    Ich frage mich nur ob solcherlei Erfahrungen oder Fähigkeiten auch als Begleiterscheinung von Achtsamkeitsmeditation etc. zustandekommen würde oder ob man dafür speziell die einzelenen Kraftzentren ansprechen muss.

    Weil ich denke doch, das durch die Sitzmeditation Energie aufgebaut wird, vor allem vom oberen Kopfzentrum.

    Metta fließt im Herzzentrum, Qi wohl im Bauchzentrum und das Stirnzentrum scheint wohl für Übersinnliche Fähigkeiten zuständig zu sein. Also könnte es ja sein, das wenn die Energie sich auf den Weg zum Kopf macht dabei auch diese anderen Bereiche leicht mit etwas Energie versorgt. :)

    Aber vielleicht sehe ich das auch vollkommen falsch.


    Jedoch zb gibt es ja vom Buddha zb die Metta Geschichte mit dem wütenden Elefanten den er mit seinem Metta beruhigt hat. Dazu muss er dies ja intensiv kultiviert haben. Ich weiß nur nicht ob der Buddha selbst noch extra Metta meditation praktiziert hatte oder lediglich das stille sitzen.