Ich halte den Ausruf frei sein von Frei-Sein-Müssen auch für blanken Zynismus denn wer ist es denn der so etwas äußert,
einer der frei ist vom frei sein, frei sein zu müssen? In meinen Augen ein Zwang wie es stärker nicht mehr geht.
Natürlich hat das Freisein in der westlichen Welt einen falschen Stellenwert aber wenn man selber im Boot sitzt, kann man
nicht ausrufen schaut in die wunderschöne Ferne, dann merkt ihr das Kentern vor Ort nicht so stark.
Allein Frei-Sein-Müssen ist ein Paradoxon wie es mit natürlichem Sachverstand nicht aufzulösen geht, denn sobald man
etwas muss ist ein Freisein nicht möglich. Freisein bedeutet, dass ich es möchte und wenn ich nicht frei sein möchte,
bin ich frei obwohl ich als Sklave in einem deutschen Unternehmen für Geld alles mache was mir gesagt wird mit der Option
jeder Zeit mein Veto einlegen zu können und den Gehorsam zu verweigern. Sozusagen das Müssen verweigern, dann kann
durchaus so etwas wie Freiheit entstehen. Ich möchte seelische Qualen erleiden als psychisch Betroffener und als Mensch,
dann kann ich vom nächsten Schub der Schmerzen frei sein. So habe ich Buddhas Lehre und wichtige Sutras verstanden.