Beiträge von thecap

Peter Fender:

IN DER WELT ist das Selbst auch nicht. Es ist IMMER dort wo jetzt der Buddha trohnt, JENSEITS des Samsara.

Reine Spekulation.

Zitat

Darum rügt der Buddha ja auch den der meint er wäre VERNICHTET.

Der Buddha ruegt den, der meint, er waere vernichtet, weil es kein Selbst gibt, das vernichtet werden koennte.

:)

Peter Fender:

In der Tat hast du Recht. Jesus lehrte Buddhismus. sieh nur selbst (oops stimmt ja , Du glaubst ja es gibt kein Selbst :roll: )

Peter

Jesus lehrte nur die weltliche Lehre, wie alle anderen Religionen auch.

Mit Buddhadhamma hat das nichts zu tun.

Christian Anders misrepraesentiert die Lehre des Buddha Gotama.

Waehrend das urspruengliche Buddhadhamma im Kernholz steckt, streift Christian Anders gerademal die Baumrinde.

:lol:

Peter

Es ist nicht so, dass an den Kritikpunkten gar nichts dran ist, aber dass du hier die Leute anmachst, weil es irgendein vom-Schlagerstar-zum-Prophet Typ in seinem Buch sagte, ist nicht sehr geschickt. Besser waere es, die urspruenglichen Worte Buddhas selbst zu lesen und das eigene Verstaendnis zu vertiefen.

Buddha lehrte: mehr wert als tausend Fehler bei anderen zu finden, ist es, einen bei sich zu finden. Jesus sagte: was suchst du den Splitter in deines Bruders Auge, wenn du den Balken in deinem eigenen nicht siehst. Ein paar kleine Hinweise:

Peter Fender:

Du gibst zwar zu dass etwas "erkannt" wird und verneinst zugleich den "Erkennenden"?

Zitat

Er nimmt das Erkannte als erkannt, und hat er das Erkannte als erkannt genommen, so denkt er Erkanntes, denkt an das Erkannte, denkt über das Erkannte, denkt 'Mein ist das Erkannte' und freut sich des Erkannten: und warum? Weil er es nicht kennt, sage ich. -M1

Peter Fender:

Zitat

Er nimmt die Einheit als Einheit, und hat er die Einheit als Einheit genommen, so denkt er die Einheit, denkt an die Einheit, denkt über die Einheit, denkt 'Mein ist die Einheit' und freut sich der Einheit: und warum? Weil er sie nicht kennt, sage ich. -M1

bel:

Hm, ist das jetzt nur so ne Vermutung?

Nein, ich habe mit einer Person kommuniziert, die bei Buddhadasa Bhikkhu zu Lebzeiten gelernt hat.

Zitat

Das gilt übrigens auch in die andere Richtung, das erste mal ist mir das bei Kodo Sawaki augefallen.
    Später auch bei Dogen.

Danke fuer den Hinweis.

Peter Fender:

Genau diese Abzweigungen schaden der wahren Lehre des Buddha mehr als sie ihr nützen

Falls mit 'Abzweigungen' der Zen gemeint war:

Buddhadhasa Bhikkhu nutzte den Zen Buddhismus als Anreiz, um den korrupten Theravada wieder auf die urspruengliche Spur zu bringen.

In der Meditation fortgeschrittene Theravadins haben viel Aehnlichkeit mit Zennies.

Die Majjhima Nikaya, bekanntlich am naechsten an Buddhas urspruenglichem Wort, hat wiederum viel von des Zen Einfachheit und Praxisbezogenheit.

Sie sollten nicht so viel 'Abzweigung' projizieren, und stattdessen lieber Ihren Lehrer LANOO nach der Bedeutung von Ehrlichkeit und Vergebung befragen.

accinca:

Das Problem ist nicht, das die Dinge keine Illusion wären (schließlich sind sie nur durch Begehren und Nichtwissen überhaupt entstanden).

Hi accinca. Willst du damit sagen, dass alle Dinge nur durch das Begehren und Nichtwissen entstehen und, dass alle Dinge mit dem Vergehen von Begehren und Nichtwissen ebenfalls vergehen, also nur in deinem Kopf existieren, accinca :o ?

Hast du diesen Text wahrgenommen oder nicht, accinca?

Pilger:

Aber wenn meine ganze Warnehmung mein Ich usw doch letzlich sowieso alles nur eine Ilusion ist, warum sollte ich mir dann überhaupt Sorgen um Leid oder Erleuchtung machen? :?

Wahrnehmung ist keine Illusion - zu deutsch: kein Gedankenspiel - an und fuer sich, sondern von Illusion behaftet.

Es heisst, dass Buddhas Lehre fuer Leute, die das Leid der Welt nicht wahr-genommen haben, unbrauchbar ist.

Wieso bleibst du nicht einfach bei den Apostelgeschichten oder den Gnostikern, Christ?

Hi Ji'un Ken

Ji'un Ken:

Wenn du das mit einem Feuer vergleichst, so ist das so, das wir immer wieder Holz (Gier, Hass, Verblendung) reinschmeißen und es am brennen erhalten. Wenn wir damit aufhören (Erwachen)

Alles wird durch Nahrung aufrechterhalten,

Zitat

dann brennt das Feuer noch eine Weile weiter und erlischt dann (physischer Tod).

allerdings ist es auch zu Lebzeiten moeglich.

Zitat

So weit mein Verständnis.

Feuerbach:

Wenn ich nicht denke, wer oder was denkt dann?

-"Niemand, der Gedanke braucht kein atta um zu funktionieren."

Wie kommt ihr da drauf?
    Ich meine, ihr habt doch immer noch Namen und eine Persöhnlichkeit, Vorlieben und Abneigungen, bestimmte Verhaltensmuster...

Definierst du dich ueber deinen Namen, deine Persoenlichkeit, deine Vorlieben, Abneigungen und Verhaltensmuster, mein Freund?

Hi Tenzin Sherab. Die Eigenschaft des Menschengeistes, in eher zufaelligen Dingen bestimmte Muster und Beziehungen zu erkennen, nennt man in der Kognitionspsychologie Apophaenie (siehe Wikipedia). Mir persoenlich hilft es zu hinterfragen, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas bestimmtes eintritt.

Feuerbach:

Wie steht der Buddhismus zur Liebe?

Hi Feuerbach.

Der Buddha sprach von drei Arten von "Liebe": koerperliche Zuneigung, Kindesliebe und Metta.

Wie der Buddhismus dazu steht, laesst sich nicht gut pauschalisieren, da meist situationsabhaengig.

Liebe als Metta (unvoreingenommene Freundschaft) ist auf jeden Fall grundlegender Teil der buddhistischen Praxis.

Es findet sich zum Beispiel in der Metta-bhavana (Meditation) und in den Brahma-viharas (den goettlichen Verweilszustaenden).

Mit Metta.

Hallo V. Wie die Vorredner sagten, Karma ist individuell. Meinst du stattdessen 'Verdienst weitergeben'?

Was die 'tierische Geburt' angeht. Das 'Karma' ist zeitlich begrenzt und wird aufgebraucht, weil nichts von Dauer ist.

linchi:

Die Fügung kontrolliert das Schicksal der Seelen im Einklang mit Ihrer Bestimmung. Alles, was nicht geschehen soll, wird nicht geschehen, wie sehr du dich auch bemühst. Alles was geschehen soll, wird geschehen, wie sehr du auch versuchst, es zu verhindern. Dies ist gewiss.

O_o

Zitat

Der beste Weg ist also, still zu bleiben.
    Ramana Maharshi

Und warum sprach der werte Ramana Maharshi? :o