Beiträge von thecap

Hi Feuerbach

Warum macht man einen Führerschein erst ab einem bestimmten Alter? ;)

Du hast noch keinen Bezugspunkt "ohne Anhaftung" erfahren, um ein Leben-ohne-Anhaftung-ans-Leben nicht missverstehen zu können.

Frag Dich doch mal selbst (in absoluter Ehrlichkeit): welchen Nutzen hatte die intellektuelle Herangehensweise ans Dhamma?

Hat sie Dich in Deiner persönlichen Entwicklung unterstützt? Oder nur das Gemüt und die innere Ruhe entzweit?

Kritik ist gut.

Aber Dhamma ist keine philosophische Kuriosität, um einen gefräßigen Geist zu füttern. Dhamma ist Medizin.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Wenn mehr Erwartung vorhanden ist, sollte der Praktizierende seine Motivation hinterfragen & weiterforschen, nicht das Dhamma aburteilen.

Letzteres ist nur Ego, das am Dhamma abprallt.

Der Buddha sagte: denke nicht übers Nirvana nach, damit Du es erfahren kannst.

Hör auf Monika, Freund.

:)

Feuerbach:

Heißt es aber nicht auch

"Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an" ?

Das ist an Kalamer gerichtet, die von Asketen und Brahmanen belehrt worden waren, die noch im Dschungel der Ansichten irrten.

Zitat

Es fragt sich, wie ich das prüfen soll, ohne es am falschen Glied zu fassen und ohne es blind zu benutzen.

"Verwende es einfach vorrübergehend als Arbeitshypothese"

Und dann? Soll ich den praktischen Wert der Lehre erfahren, wenn ich sie nicht ganz begriffen zu haben scheine?

Hier ist wieder der Versuch das Pferd von hinten aufzuzäumen. Verständnis kommt mit der Praxis.

Zitat

Ist Samma ditthi nicht deshalb auch der erste Punkt des Edlen Achtfachen Pfades? Eine Art Prävention der "Schlangenbisse" des Dhamma?

Dhamma beißt nicht. Dhamma unterstützt.

Der verwirrte Geist beißt sich selbst in den Hintern.

Zitat

Nur wie soll ich andererseits die Schlange anpacken?

am Kopf

Bezogen aufs Dhamma: nimm davon was Dich unterstützt auf die richtige Weise, und lass das andere beiseite.

Zitat

...und in einem hierauf folgendem Post kann ich mich über die "Vergifteter Pfeil" Parabel freuen ;)

Die Parabel vom Pfeil ist nicht der Pfeil.

Feuerbach:

Meine Frage wäre, ob es außerhalb des Anhaftens, innerhalb Nirvanas Leben (meiner, der medizinischen Definition) nach gibt.

Hi Feuerbach

Hier scheint es, dass Du mit intellektuellem Verstand zu begreifen versuchst, was man durch Praxis erfahren muss.

Das führt leider zu Missverständnis und nicht zur Befreiung.

Der Buddha sagte:

Zitat

Angenommen, ein Mann, der eine Schlange benötigt, der eine Schlange sucht, der sich auf die Suche nach einer Schlange macht, sähe eine große Schlange und packte sie an ihren Windungen oder am Schwanz. Sie würde sich nach ihm umdrehen und ihn in die Hand oder den Arm oder eines seiner Glieder beißen, und deswegen würde er sich den Tod oder tödliches Leid zuziehen. Warum ist das so? Wegen des falschen Ergreifens jener Schlange. Genauso, lernen da einige fehlgeleitete Männer das Dhamma - Lehrreden, Gedichte, Darlegungen, Verse, Ausrufe, Sprüche, Geburtsgeschichten, Wunder und Antworten auf Fragen - aber nachdem sie das Dhamma gelernt haben, ergründen sie nicht die Bedeutung jener Lehren mit Weisheit. Weil sie die Bedeutung jener Lehren nicht mit Weisheit ergründen, gelangen sie nicht dahin, sie reflektiv anzunehmen. ~ Majjhima Nikaya 22.10

Feuerbach:

Das ist wiedermal so eine Sache mit den Definitionen. Wie definierst du Leben?
    Lebt man überhaupt wenn man Nirvana erlangt hat?

Ich glaube wir haben komplett verschiedene Vokabeln.

Hi Feuerbach

Wenn Konventionelles mit der Erwachungslehre wild durcheinander gemischt wird, entstehen zwangsläufig Missverständnisse.

Mit Metta.

Feuerbach:

Klar, doch dies betrifft doch eher "emotionales dukkha" und kein physisch medizinisches, oder?

Hi Feuerbach

Die Lehre des Buddha betrifft die Auslöschung des geistigen Dukkha.

Und das trägt dazu bei, dass man in der Welt besser funktionieren kann, was "physisch medizinisches" nicht ausschließt.

Mit Metta.

Hi Mirco

Zen ist mit Sicherheit keine Fehlentwicklung.

In den ursprünglichen Lehren des Buddha ist viel "Zen".

Zum Beispiel, wenn der Buddha eine Frage unbeantwortet lässt.

Oder wenn er um Vergebung gebeten wird und einfach "nur lächelt".

Aber für mich scheint Zen eher wie eine Erleuchtung für Anfänger.

Die gängigen Konzepte, wie Nicht-Dualität, Nur-Sitzen usw.

Das wird im Laufe der spirituellen Entwicklung durchschaut.

nova:

ist dieses Ungeborene ... Selbst ?

Kann mann sagen es ist Selbst ? Nein, da ist kein ich drinnen, kein Person , und auch kein ich Illusion. Kein Geist und kein Bewusstsein oder Wahrnehmung..

Das ist ein große Unterschied zwischen Buddhismus und Glaube an Gott, das Ungeborene wird nicht personifiziert... Und kriegt auch kein Attribute wie Bewusstsein oder Allmacht.

Nashorn:

Wenn es die Wiedergeburt gibt, dann lohnt es sich für nichts in der Welt, nicht einmal für einen selbst, jemanden zu töten. Wenn es sie aber nicht gibt, dann gibt es nichts, was mich davon abhalten könnte, jemanden zu töten, der mir in den Weg kommt — vorausgesetzt, ich bin nur klug genug, mich den unmittelbaren Folgen zu entziehen. Materialisten könnte dieser Gedanke unerfreulich (?) sein.

Nanamoli Thera - Gedankenboote (Juni 1958)

Der Buddha selbst versucht nicht, Ethik auf den Ideen von Kamma und Wiedergeburt zu errichten, sondern er benutzt eine völlig lebensnahe Art von moralischer Schlussfolgerung, ohne das persönliche Überleben oder die Machart des Kamma vorauszusetzen.

Bhikkhu Bodhi - Macht Wiedergeburt Sinn? (2001)

diether:

Wenn es wahre Erkenntnis im Zen gibt, dann ist diese sicher nicht durch Hilfsmittel oder Tricks zu erlangen. Selbst Zazen oder die Lehre werden zu Hindernissen, wenn sie zur Methode werden.

Dieter

Hi Diether

Was verstehst Du unter "wahrer Erkenntnis im Zen"?

Und wie ist sie Deiner Ansicht nach zu erlangen?

:?:

Hi Intri

Klarträume können interessante Erfahrungen sein, aber auch einen noch tiefer in den Sumpf ziehen.

Im Zen sagt man zu solchen Bewusstseinserscheinungen Makyo.

Sie sind nur eine Projektion Deines Geistes und es gibt klarere, subtilere Zustände.

Deswegen solltest Du ihnen mit Gleichmut begegnen.

Feuerbach:

Eine Frage:

Wie steht "der Buddhismus" zur Ehe, zu einer Beziehung, also zur Liebe zwischen zwei Menschen.
    Ist Liebe nicht auch upanada? Wenn ich wirklich "buddhistisch" sein will, muss ich dann wirklich immer eine gewissen Distanz zu meiner Geliebten lassen, um bei dem Zeitpunkt an dem es vorbei ist ich nicht verletzt bin?

Ist eine Beziehung nicht dann von vonreherin zum Scheitern verurteilt weil nie gänzliche Liebe und Auslebung von Liebe erreicht wird?
    Sind Mönche deshalb Solo?

Hi Feuerbach

Der Buddha unterstützte unschädliche Beziehungen.

Damit eine Ehe allerdings auch auf Dauer bestand hat, sollte sie nicht nur auf sexueller Lust, sondern auch auf gleichen Werten aufbauen.

Feuerbach:

Das Erlöschen. Aber so wie ich es verstanden habe gibt es den Vorgang des Erlöschens nicht, sondern nur den Vorgang des Verstehens, dass man schon immer erloschen war. Oder ist mit erlöschen etwas anderes gemeint?

Hi Feuerbach

Erlöschen ist Erlöschen. Verstehen ist Verstehen.

Mit Metta.

Astrild:

hab mir gedacht das ich mir erst mal die Grundlagen richtig aneigne bevor ich daran denke mir eine bestimmte Richtung auszusuchen.

Hi Astrild

Das klingt nach einer guten Idee. Ich kenne das von dir genannte Buch nicht. Grundsätzlich ist alles, was die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Edlen Pfad erklärt, eine gute Einführung, weil dies allen Richtungen des Buddhismus gemeinsam ist.

Mit Metta.

247Remus:

Zunächst mal: ERLÖSCHEN tut nur alles Vergängliche, also alle Skandhas, alles was das SELBST NICHT ist. Es verbleibt dann das SELBST befreit von allem NICHT-SELBST. Wenn Erlöschen die vollständige Erlöschung der Wesenheit bedeuten würde, dann bräuchte man keinen Buddhismsu. Er wäre reine Zeitverschwendung. :D

Hi Remus

Und was ist Deiner Ansicht nach dieses Selbst, welches übrigbleibt?

Hi Taen

Alles wird durch Nahrung aufrechterhalten.

Was wir gewöhnlich als Ego-Illusion bezeichnen, ist einfach Gier, Hass und Verblendung.

Gier, Hass und Verblendung werden durch Unachtsamkeit bei den sechs Sinnen genährt.

Je stärker etwas mit Augen, Ohren, Gaumen, Nase, Körper oder Verstand gemocht, abgelehnt oder ignoriert, desto stärker auch das, was daraus entsteht.

Zum Beispiel habe 'ich' jetzt längere Zeit den Computerlüfter ignoriert, und 'mein' Ohrbewusstsein ist am Tinnitus verblendet.

Achtsamkeit beim Sinnkontakt kann die Anhaftung lösen: es ist nicht mein, das bin ich nicht.

Auf die Art entsteht kein Leiden, und Ohrstöpsel können ohne Irritation geholt werden.

Über die Existenz oder Nichtexistenz des Egos denken und reden ist aber irrelevant und führt zu Irritation.

Ego ist nur ein Kommunikationsmittel.

accinca:

Aber wenn "du" nicht an ein Selbst glauben würdest, (weder in Ansicht noch als emotionale Neigungen oder Einstellung) dann wäre das Ende des Leidens (Heiligkeit) ja schon.

Hi accinca

Hat nicht auch ein Stromeingetretener (sotāpanna) den Glauben an ein unabhängiges Selbst (sakkāya-diṭṭhi) vollständig überwunden, was denkst du?

Peter Fender:

Ja ich meditiere

Das freut.

Peter Fender:

Es ist DAS SELBST welches das NICHT Selbst beobachtet in der Mediation und sich davon löst....

So kann man es auch sagen, und bringt diese Ansicht dich weiter? Oder fuettert sie nur die Ich-Illusion?

(letzteres kannst du erkennen, wenn bzgl. dem Wort 'Selbst' oder in der Diskussion ueber das Selbst auch nur die geringste Regung oder Irritation entsteht)

Peter Fender:

Wenn ihr andere Meinung seid dann zitiert mir bitte WO der Buddha gesagt hat es gäbe kein Selbst und ich verlasse meinen Lehrer... :!:

Bleib ruhig bei deinem Lehrer. Der Buddha hat nicht nur nicht gesagt, dass es kein Selbst gibt, sondern auch nicht, dass es doch ein Selbst gibt. Beide Aussagen: "es gibt ein Selbst" und "es gibt kein Selbst" treffen nicht zu. 'Selbst' ist nur ein Kommunikationsmittel. Verwechselst du Nirvana mit 'Selbst'?