Beiträge von Grund im Thema „Wenn man die Augen öffnet“

    Geronimo:
    Grund:

    Manchen hilft es ja, wenn sie sich mal ausquatschen und rauslassen was sie so umtreibt. 8)


    Hilfst du der Oma im Bus, wenn sie umkippt?


    Hey ich sitz grade nicht im Bus und es ist kein Oma weit und breit 8)

    Onyx9:

    @ Grund: Dein Ego-Sicherheitsfaktor in diesem Forum ist der fetteste von allen,
    denn du liebst es zu verdrehen, zu sticheln, dich zu verstecken und bevorzugst eine technische, unpersönliche Ansprache,
    die immer dieselben, völlig unpassenden Versatzstücke aufgreift. Es ist meist auch einfach nur grottenlangweilig
    deine strunztrockenen, völlig unsozialen Kommentare vorzufinden.


    Ach Liebes, nein ich hab dich nicht vergessen 8)


    Das Leben ist schwer, ne?

    Geronimo:

    Das Internet und seine Illusionen sind aber auch trügerisch.


    Wenn ein Theravadin von "Illusion" spricht, ist das so eine Sache. Für einen Theravadin ist das mehr so ein begrifflicher Schutzwall hinter dem er seine realste Realität aller unumstößlichsten Realitäten in sicherheit bringt 8)

    Geronimo:
    Grund:


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)


    Oh, um mich musst du dir dabei keine Sorgen machen, aber dir sollte schon auch klar sein das dein Verhalten hier nicht das einladenste und konstruktivste ist.


    Nein, ich mache mir keine Sorgen. Ich begrüße es wenn jemand mal aufblüht, bei all der sittsamen verbalen tugendhaften Steifigkeit, da lockert das etwas auf 8)


    Geronimo:


    Gerade dein Kommentar in Berba's Thread ist eine Unverschämtheit par excellence, ob du das nun so siehst oder nicht. :)


    Komm ... schreib das noch ein paar Mal ... "Unverschämtheit" ... gerne auch schreien ... in großen Lettern :lol:

    Geronimo:
    Grund:


    Der Wecker tut's also auch. 8)


    Um mal wenigstens auf eine deiner Unverschämtheiten einzugehen, das Klingeln der Glocke hat im Dojo schon mehr als einem das Leben gekostet.


    Also, du solltest dich mehr in Achtsamkeit üben ... da ist nicht die geringste Unverschämtheit, aber wohl Abneigung auf deiner Seite 8)

    Geronimo:

    Als ich mich früher mehr um Meditiation bemüht habe, da ist manchmal nach einiger Zeit ein Art Spannung (aber angenehmer Natur) an genau diesem Punkt über den Augen aufgetreten. Das hielt manchmal den ganzen Tag über an und kam mir in dem Moment sehr normal vor, aber irgendwas hat sich da auf jeden Fall getan :)


    Wenn Schmerzen in den Beinen auftreten, dann tut sich auch was ... nicht dass man noch vergeblich rumsitzt ... irgendwas muss dabei doch rauskommen 8)

    Syia:

    Also ich lese euer Zwiegespräch ja mit Interesse, aber würdet ihr mir bitte kurz erklären, wo der Bezug zum ursprünglichen Thema ist ?


    Es geht um das Auge, welches unabhängig von den physischen Augen ist und also nicht von "man" geöffnet werden kann. 8)

    Geronimo:

    Meditierst du eigentlich oder hast du das auch schon verworfen? Und bitte mal ne ganz konkrete einfache Antwort, zur Abwechslung.


    Was ist für dich Meditation? Ich nehme verschiedene Körperhaltungen an: Mal stehe ich, mal gehe ich, mal sitze ich, mal liege ich ... ist es das was dich interessiert? Gewahrsein ist in allen Körperhaltungen. Mal ist es Gewahrsein von Gewahrsein selbst und mal Gewahrsein von Ablenkung des Gewahrseins von Gewahrsein selbst. Dass da nur mehr Ablenkung ist, welches Gewahrsein gänzlich vernebelt, kommt so gut wie nicht vor, weil die Spannung/der Stress sofort bemerkt wird, woraufhin das Hinsehen Entspannung bewirkt, also Gewahrsein von Ablenkung des Gewahrseins von Gewahrsein selbst, in dessen Folge Gewahrsein wieder zu sich selbst zurückkehren kann.


    Geronimo:

    Hmm, also ich sehe hier kein Hindernis. Mich interessiert was Grund antreibt :)


    Essbare Nahrung treibt an. Essbare Nahrung ist Wärme, Luft, Wasser und Erde. Das sind die Voraussetzungen für nama-rupa. 8)

    Geronimo:
    Grund:


    Wie häufig quakt der Frosch bevor er stirbt und warum quakt er? 8)


    Frösche quaken um sich zu paaren, also aus einem Begehren heraus.


    Wenn ich ein Frosch wäre, könnt ich sagen wie es sich tatsächlich verhält. Aber wenn ich ein Frosch wäre und es sagte wie es sich tatsächlich verhält, könntest du es nicht verstehen, weil du nur dein "Quaken" wahrnehmen würdest und das meinige nicht verstehen würdest. 8)


    Du siehst? Genauso verhält es sich mit meinen Worten und dem was du hineinliest in sie oder herausliest aus ihnen oder was du suchst in ihnen aber nicht finden kannst oder was du vermeintlich in ihnen findest, was aber von Anbeginn an nicht in ihnen ist und niemals in ihnen sein wird ...

    Onyx9:

    Anscheinend wechelst Du- je nach Gusto- in den Beobachtungszustand, Grund.
    Aber das ist keine Kunst.


    Hä?


    Geronimo:

    Wozu dann 6841 Beiträge wenn da niemand ist der irgendetwas zu sagen hat?


    Wie häufig quakt der Frosch bevor er stirbt und warum quakt er? 8)

    Geronimo:

    Dein, von dir offerierter Zugang spricht mich z.B. persönlich überhaupt nicht an. Ich kann damit einfach nichts anfangen, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.


    Das ist überhaupt nicht erstaunlich, denn da wird gar kein Zugang angeboten (Zugang wohin auch?) und ob sich die Worte an was wenden, das kann wohl niemand wissen.


    Geronimo:


    Irgendwem wird es schon von Nutzen sein.


    Keine Ahnung wie das gehen sollte, das "von Nutzen sein" von Worten ... 8)

    Geronimo:

    ... und das ist ja auch ziemlich unbuddhistisch.


    So strebt das Selbst halt immer nach Idealen und Prinzipien, denen es glaubt entsprechen zu müssen. Selbst-bewußt-Sein.


    Geronimo:


    Ich hab ja meinen Standpunkt eigentlich auch schon deutlich genug gemacht.


    "meinen Standpunkt" ... Selbst-bewußt-Sein 8)


    Nicht falsch verstehen, ist nur ein Hinweis, keine Vorhaltung ... wer sollte wem auch irgendeine Vorhaltung machen? Da ist ja nichts .... auch wenn manche Theravadins ihr gefühltes Selbst hegen und pflegen, durch Ideal sein wollen, Verdienste sammeln, streben nach, Vorbild sein wollen etc. ... das Selbst kultivieren entgegen der Lehre des Budddha ... aber der muss wohl ein anderer sein als der, dem sie vermeintlich nachfolgen oder aber der hat sich selbst dauernd wiedersprochen oder aber er lehrte die einen Luftschlösser und die anderen das Lassen derselben. Aber kann das jemand wissen? Nein, niemand kann das wissen ... das eine Auge öffnet sich, aber niemand öffnet die Augen ...

    Geronimo:
    Onyx9:

    Wie wärs wenn du deine Vorstellungen einfach mal selber demontierst,
    das wäre wenigstens konsequent.


    Da muss ich der Dharma-Schwester wirklich zustimmen. Grund, du spielst deine Rolle ja derart Skriptgetreu das man fast wieder von Anhaftung sprechen könnte :)


    Man kann sprechen wovon man will 8)



    Onyx9:

    Wie wärs wenn du deine Vorstellungen einfach mal selber demontierst,
    das wäre wenigstens konsequent.


    "Konsequenz" ist was für "ich"-wahrnehmung im Kontext der Wahnehmung von "Prinzipien" oder "Idealen", denen dieses gefühlte "ich" glaubt entsprechen zu müssen 8)

    Geronimo:
    Grund:


    Jo, das kann ich auch jedem wünschen, ist nichts besonderes ... gute Wünsche, zumal wenn sie öffentlich ausgesprochen werden, vor Publikum, haben so was Plakatives, da stehe viele Buddhisten drauf ... da können sie demonstrieren 8)


    Wie stehst du eigentlich zu deiner Angewohnheit immer das letzte Wort haben zu wollen?


    Das ist ganz einfach ein Übungsangebot. Nimmst du es an? 8)

    Onyx9:

    und du daraufhin "demontieren", um ich mal wieder als was besseres und intelligenteres zu empfinden


    Das entspringt wohl der Vorstellung von "Qualitäten", die "ich" bzw "Personen" / "Persönlichkeiten" besitzen und/oder erworben haben können und welche diese mit den Qualitäten von vermeintlich anderen vergleichen könnte. 8)

    Geronimo:

    Mögest du ein angenehmes Leben haben.


    Jo, das kann ich auch jedem wünschen, ist nichts besonderes ... gute Wünsche, zumal wenn sie öffentlich ausgesprochen werden, vor Publikum, haben so was Plakatives, da stehe viele Buddhisten drauf ... da können sie demonstrieren 8)

    Geronimo:
    Grund:

    Du hast Vorstellungen 8)


    Das hast du doch mehr als einmal schon hier gesagt.


    Kennst nicht diese umgangsprachliche Redewendung "Du hast Vorstellungen" und ihre Bedeutung? idR mit Betonung auf "Du" oder auch "Na du hast aber Vorstellungen" 8)