Wenn man die Augen öffnet

  • Mir ist aufgefallen, das, als Beispiel, umso hilfsbereiter ich mich fühle, umso mehr Möglichkeiten in mein Leben treten in denen ich auch tatsächlich aktiv hilfsbereit sein kann. Ich weiß nicht, ob ich diese Situationen früher einfach nicht gesehen habe, oder ob sie mir wirklich so gut wie nicht begegnet sind. Heute entdecke ich dagegen fast jeden Tag eine neue Chance etwas zu tun. Das scheint sich gegenseitig zu bedingen, und nicht nur dabei, sondern bei eigentlich allen geistigen Zuständen, wie ich langsam feststelle.


    Man sagt ja das der Geist die Welt erschafft, aber solange man das nicht mit seinen eigenen Augen "gesehen" hat, solange man es nicht wirklich an sich selbst erfahren hat, solange bleibt es wohl nur ungenaue Theorie, die man nicht beweisen kann, wie der moderne Mensch so gerne sagt. Kann man doch, würde ich heute sagen, vermutlich nur nicht mit Hilfe von klassischen, wissenschaftlichen Versuchsreihen.


    Ich habe auch mal gelesen das bestimmte Heilkräuter besonders in der Umgebung jener Wesen wachsen die sie gerade benötigen (könnten). Als weiteres Attribut des Geistes sozusagen. Für den wissenschaftlich orientierten Menschen natürlich unvorstellbar, für mich heute eine weitere Möglichkeit von vielen.



    Zitat

    Die rechten Wege hast du mir gewiesen, voll Erbarmen, hilfsbereit. Nicht vergeblich war deine Belehrung, bin ich doch dein wohlgeübter Schüler.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Ja.
    Mir passieren auch ab und zu so komische Sachen - das kann nur aus meinem verrückten Geist heraus entstehen...

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ja.
    Mir passieren auch ab und zu so komische Sachen - das kann nur aus meinem verrückten Geist heraus entstehen...


    Ich vermute es ist eher so, dass uns diese Dinge auch früher, vor intensivem Kontakt mit dem Buddhismus, passiert sind. Jetzt nehmen wir sie nur unter anderen Voraussetzungen wahr, weil wir uns stärker verändern. Ich nehme das gern als Zeichen, dass sich einige Schleier inzwischen ein bißchen lüften.

  • Geronimo:

    Man sagt ja das der Geist die Welt erschafft,


    Hi G. Der Geist erschafft die Welt nicht. Aber man kann sagen, die 'Welt' entsteht in Abhängigkeit von Geist.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Syia:
    Losang Lamo:

    Ja.
    Mir passieren auch ab und zu so komische Sachen - das kann nur aus meinem verrückten Geist heraus entstehen...


    Ich vermute es ist eher so, dass uns diese Dinge auch früher, vor intensivem Kontakt mit dem Buddhismus, passiert sind. Jetzt nehmen wir sie nur unter anderen Voraussetzungen wahr, weil wir uns stärker verändern. Ich nehme das gern als Zeichen, dass sich einige Schleier inzwischen ein bißchen lüften.


    Ja, ist die Frage, ob die skurrilen Sachen wegen der Schleier oder wegen ihres Lüftens geschehen... :D

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Lieber Geronimo,


    Wenn ich mich abendteuerlustig fühle, fallen mir
    alle Gelegenheiten ins Auge, wo ich meine Abendteuerlust austoben könnte :)


    Das ist das eine.
    Das das andere:




    Ein jeder hat die höchste Herrschgewalt
    bei Mächten, droben, drunten, allezeit,
    bei allem Fleisch und aller Kreatur,
    Tat wirket Lust und Leid.


    Liebe Grüße !
    Nancy

  • nibbuti:
    Geronimo:

    Man sagt ja das der Geist die Welt erschafft,


    Hi G. Der Geist erschafft die Welt nicht. Aber man kann sagen, die 'Welt' entsteht in Abhängigkeit von Geist.


    :)


    Wie kannst du das so leicht sagen ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Wie kannst du das so leicht sagen ?


    Hi S. 'Welt' das ist im Dhamma des Erwachten die Welt der sechs Sinnestore. 'Geist' ist eines der sechs Sinnestore. Daher kann ich leicht sagen, "Der Geist erschafft die Welt nicht. Aber man kann sagen, die 'Welt' entsteht in Abhängigkeit von Geist".


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Wie dem auch sei, aber "die Welt", was auch immer das ist, verändert sich offensichtlich auch in dem Maße wie wir uns verändern. Nicht nur das wir sie einfach "mit anderen Augen" sehen, nein, da passiert noch mehr...

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Mir ist aufgefallen, das, als Beispiel, umso hilfsbereiter ich mich fühle, umso mehr Möglichkeiten in mein Leben treten in denen ich auch tatsächlich aktiv hilfsbereit sein kann.


    Je weniger ein Gefühl von "ich bin dies oder das" erscheint, desto irgendwas ... was immer das ist oder nicht ist ... ist egal 8)

  • Nicht das das irgendetwas besonderes wäre. Tatsächlich ist es ja die normalste Sache der Welt (hehe), aber wenn man das vorher so noch nicht wusste ist das schon ne interessante Angelegenheit erstmal, bis man sich dran gewöhnt hat :D

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Grund:
    Geronimo:

    Mir ist aufgefallen, das, als Beispiel, umso hilfsbereiter ich mich fühle, umso mehr Möglichkeiten in mein Leben treten in denen ich auch tatsächlich aktiv hilfsbereit sein kann.


    Je weniger ein Gefühl von "ich bin dies oder das" erscheint, desto irgendwas ... was immer das ist oder nicht ist ... ist egal 8)


    Deine Weisheiten in Ehren, aber es wäre auch mal ganz hilfreich wenn du konkret darstellen könntest welche praktischen Schritte der Einzelne unternehmen kann um entsprechendes wahres Wissen zu erlangen.


    Dein "es gibt nichts zu tun, alles ist in Ordnung" hilft nun wirklich niemandem weiter.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Grund:


    Je weniger ein Gefühl von "ich bin dies oder das" erscheint, desto irgendwas ... was immer das ist oder nicht ist ... ist egal 8)


    Deine Weisheiten in Ehren, aber es wäre auch mal ganz hilfreich wenn du konkret darstellen könntest welche praktischen Schritte der Einzelne unternehmen kann um entsprechendes wahres Wissen zu erlangen.


    Dein "es gibt nichts zu tun, alles ist in Ordnung" hilft nun wirklich niemandem weiter.


    Was gefällt dir nicht? Du schilderst deine Erfahrung und ich meine. Vielleicht hast du den Anspruch, dass sich andere an deiner Erfahrung orientieren sollen oder können oder dürfen oder was-weiß-ich ... ich habe keinerlei Anspruch. 8)

  • Ich denke du möchtest den Wesen eine Hilfe sein?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Grund:
    Geronimo:

    Ich denke du möchtest den Wesen eine Hilfe sein?


    Du hast Vorstellungen 8)


    Das hast du doch mehr als einmal schon hier gesagt.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Grund:

    Du hast Vorstellungen 8)


    Das hast du doch mehr als einmal schon hier gesagt.


    Kennst nicht diese umgangsprachliche Redewendung "Du hast Vorstellungen" und ihre Bedeutung? idR mit Betonung auf "Du" oder auch "Na du hast aber Vorstellungen" 8)

  • Geronimo:

    Mögest du ein angenehmes Leben haben.


    Jo, das kann ich auch jedem wünschen, ist nichts besonderes ... gute Wünsche, zumal wenn sie öffentlich ausgesprochen werden, vor Publikum, haben so was Plakatives, da stehe viele Buddhisten drauf ... da können sie demonstrieren 8)

  • Grund:
    Geronimo:

    Mögest du ein angenehmes Leben haben.


    Jo, das kann ich auch jedem wünschen, ist nichts besonderes ... gute Wünsche, zumal wenn sie öffentlich ausgesprochen werden, vor Publikum, haben so was Plakatives, da stehe viele Buddhisten drauf ... da können sie demonstrieren 8)


    Wie stehst du eigentlich zu deiner Angewohnheit immer das letzte Wort haben zu wollen?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • und du daraufhin "demontieren", um ich mal wieder als was besseres und intelligenteres zu empfinden

  • Onyx9:

    und du daraufhin "demontieren", um ich mal wieder als was besseres und intelligenteres zu empfinden


    Das entspringt wohl der Vorstellung von "Qualitäten", die "ich" bzw "Personen" / "Persönlichkeiten" besitzen und/oder erworben haben können und welche diese mit den Qualitäten von vermeintlich anderen vergleichen könnte. 8)

  • Geronimo:
    Grund:


    Jo, das kann ich auch jedem wünschen, ist nichts besonderes ... gute Wünsche, zumal wenn sie öffentlich ausgesprochen werden, vor Publikum, haben so was Plakatives, da stehe viele Buddhisten drauf ... da können sie demonstrieren 8)


    Wie stehst du eigentlich zu deiner Angewohnheit immer das letzte Wort haben zu wollen?


    Das ist ganz einfach ein Übungsangebot. Nimmst du es an? 8)

  • Wie wärs wenn du deine Vorstellungen einfach mal selber demontierst,
    das wäre wenigstens konsequent.

  • Onyx9:

    Wie wärs wenn du deine Vorstellungen einfach mal selber demontierst,
    das wäre wenigstens konsequent.


    Da muss ich der Dharma-Schwester wirklich zustimmen. Grund, du spielst deine Rolle ja derart Skriptgetreu das man fast wieder von Anhaftung sprechen könnte :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)