Beiträge von Joram im Thema „SCHWEIGEN ODER VERKÜNDEN?“

    Hi Elliot,


    bin mir nicht sicher ob ich Dich verstanden habe.


    Du kennst doch die Aussage:


    "Ein Weltling wird von zwei Pfeilen getroffen, ein Erleuchtete nur von einem"


    Natürlich erfährt auch ein Erleuchteter eine Art "Alterungsprozess" - aber ohne "Ichgefühl". Da kann man schon kontemplieren „wer leidet?“, wenn einer nicht "in der Zeit verweilt" und ohne den Wunsch das es "anders wird als es ist".


    Ohne den Wunsch das es "anders wird als es ist", gibt es kein seelischen Dukkha, sondern nur körperlichen.


    Vielleicht hast Du den Begriff „Erleuchtet mit Rest“ gehört – es bedeutet ein Erleuchteter der ein Körper hat, also bevor er in der Parinirvana eingeht. Das der Stand meines Wissens.


    _()_


    Danke Dir Elliot.
    Ja, das ist die Antwort.


    _()_


    ps.:
    Nur das Wort "arrangiert" die Du geschrieben hast, passt nicht wirklich.
    Buddha hat sich nicht "arrangiert" ;)
    Danke noch mal für die schöne Antwort.

    Zitat aus dem Buch von Helmut Uhlig: BUDDHA. Die Wege des Erleuchteten.:



    aus: http://alfs.mine.nu/public/ebo…wege_des_erleuchteten.pdf



    Nun meine Frage:
    Wie kann es sein dass Buddha, wenn er nicht verstaden würde, darunter leiden würde:

    Zitat

    das wäre für mich Ermüdung, das wäre für mich Qual.

    und wo ist der Text im PK zu finden?


    _()_