tobias:Alles anzeigenAber ohne Leerheit gibt es keine Weisheit und ohne Weisheit gibt es keine Erleuchtung.
Mir fällt hier wieder die wunderbare Geschichte von einer früheren Geburt de Buddha ein. Als er noch nicht erleuchtet war, sah er 2 Tiere. Eine Mutter und ein Jungtier. Sie waren am Verhungern. Der zukünftige Buddha töte sich aus übergroßen Mitgefühl. Die Tiere stillten ihren Hunger an seiner Leiche.
Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Tiere später als Schüler des Buddha wiedergeboren.
Ich finde diese Geschichte ist ein gutes Beispiel für fehlende Weisheit und übermäßiges Mitgefühl. Deshalb finde ich Weisheit also die Einsicht in Leerheit so wichtig.
Und Mitgefühl entsteht trotzdem. Es haftet nur nicht so stark an.
Liebe Grüße
Tobias
zur Leerheit:
zunächst muss man, so wenigstens meine Meinung, deutlich sehen, worum sich alles dreht: nämlich um das Bewusstsein unseres Todes und um jene Beunruhigung, ins Nichts geworfen zu sein. Diese Verfasstheit wird mehr oder weniger bewusst erlebt und steht in unmittelbaren Zusammenhang mit teils gierigen Anhaftungen, die in ihrer Unbesonnenheit nur Leid erzeugen, und der hartnäckigen Bildung der Geistesgifte.
von daher braucht es eine Erfahrung (die einen Glauben unterstützt, erzeugt, festigt), die den Menschen von Grund auf komplettiert und befähigt, sein Dasein in dieser Welt einzuordnen. Dies ist überaus schwierig. Offenbar gibt es jedoch eine Tür zu einer möglichen Erfahrung, d.h. es gibt eine Möglichkeit, einen Weg zu unterrichten, der zu einer Erfahrung führt, die unsere fundamental destruktive und verängstigte Verfasstheit heilt.
natürlich weiß ich nicht genau, wie mit dem Streit und der Unsicherheit bezüglich der Erfahrung Leerheit umzugehen ist, da ich sie ja nicht besitze. Gesucht ist jedenfalls eine Erfahrung, die unzweifelhafte Gewissheit gibt und von daher zunehmend eine heilsame Wirkung entfaltet. Dabei kann ich gut verstehen, dass diese Erfahrung der Reflexion bedarf und befähigt, leidenschaftlich davon zu sprechen.
dennoch habe ich einen Einwand: es gibt kein Ausweichen ins Metaphysische! Für mich zeigt sich hier in der Diskussion und anderswo schon auch die Tendenz, die Frage der Ethik eher links liegen zu lassen. Sicher wird kaum wer die Frage nach seinen persönlichen Geistesgiften im Internet ausführlich beantworten. So nehme ich aber das oben angesprochene Thema Urteilskraft (Weisheit) als nächstes mal bewusst, um mich von der Metaphysik zu befreien!