Ja, und das glaube ich SO einfach nicht.
Z.B. entsteht der Sexualtrieb im Gehirn. Würde man einem Befreiten diese Hirnregion stimulieren, ich glaube nicht, dass er dann keine Erektion bekäme. (Man weiß, dass Männer bei Hinrichtungen Erektionen bekommen - aber das ist vielleicht was anderes.) Ob das schon mal experimentell erforscht wurde, weiß ich nicht.
Aber mit einer gehörigen Portion Testosteron und einer Spritze kann man das ganz leicht feststellen.
Ich denke mir das eher so (weil ich es von mir kenne, nur nicht perfektioniert habe):
Ich setze einen gesunden Hormonspiegel einer 30-jährigen Frau voraus. Da ist ein Kerl, knackig, mein Typ. Ich sehe ihn, ich fange an ihn wahrzunehmen. Dann beginnen die Bilder im Kopf zu arbeiten. Mehr Hormone werden ausgeschüttet usw. Nun gibt es einen Zwischenraum zwischen dem Sehen, der Wahrnehmung und dem ersten Bild im Kopf. In dieser Lücke wird mir bewusst, dass ich mit dem Kopfkino beginne.
A) Ich muss aber arbeiten und mich konzentrieren. Also stoppe ich das Kopfkino, bevor es richtig losgeht. Mehr passiert nicht.
B) Ich muss nicht arbeiten, nichts spricht dagegen mich dem hinzugeben, und ich kann mich entscheiden, was ich in der Situation tun will.
(C) Ich habe nie gelernt den Drang bewusst wahrzunehmen, dann wird das Programm einfach abgespult.
)
Das wird sehr schwierig, sobald der Hormonspiegel gestört ist. (Was evolutionäre Sinn macht.) Ist er auf Fortpflanzung aus, dann wird die bewusste Steuerung sehr schwierig, ein Kraftakt. Ist er auf Null (oder ich habe gerade Kummer), dann kann der Kerl machen was er will, ich werde ihn sehen, wohl auch als attraktiv wahrnehmen, aber er löst nichts aus.
Ich stelle mir vor, je geübter jemand ist, desto schneller wird ihm bewusst, und desto schneller kann er eingreifen. Das kann sogar so schnell gehen, dass er es selbst kaum mehr merkt.
Es könnte sein, dass der Körper jedoch schon lange vor jedwedem Bewusstseinsprozess Reaktionen zeigt. Z.B. weiß man, dass bei uns Frauen die Ausschüttung von Vaginalflüssigkeit schon beginnt, bevor irgendein Bewusstseinsprozess stattfindet. Selbst wenn man uns Pornos zeigt, die uns anwiedern und bei Vergewaltigungen. Das macht einen biologischen Sinn, da es uns vor inneren Verletzungen schützt.
Aber insgesamt müsste man das einmal erforschen. Oder gibt es schon was in der Richtung? Nicht nur im Bereich der Sexualität, meine ich.
Liebe Grüße
Doris