Beiträge von nibbuti im Thema „Geistesformationen“

    mukti:


    Was wird wohl alles durch das gestaltende Element umfasst? Auch die "unbelebten" Dinge, etwa wenn ein Stein einen Berg herunterrollt und dabei absplittert und seine Form verändert, ist das Sankhara? Es heißt ja, was immer es gibt an körperlichen Dingen, ob eigen oder fremd, grob oder fein, erhaben oder gemein, fern oder nahe, das alles gehört zur Körperlichkeitsgruppe. "Gruppe" umfasst wohl nicht nur den Körper/Geist eines Wesens, sondern auch das was dieses Wesen wahrnimmt.


    Ganz richtig, mukti, Gruppe (kaya) umfasst auch die Wahrnehmungsgruppe(organe).


    Aber Sankhara im Kontext des Bedingten Entstehens ist eben nicht alles Gestaltete, wie zB ein Stein, der einen Berg herunterrollt und dabei zersplittert, sondern spezifisch die Gruppe der körperlichen, geistigen und verbalen Gestalter, die durch Unwissenheit (avijja) bedingt sind.


    zB "ich möchte, dass dieser Stein den Berg herunterrollt und zersplittert" oder "dieser Stein gefällt mir auf meinem Finger, wie er leuchtet und glänzt" oder "dieser Stein der meinen Körper gerade überrollt soll das nicht tun, ich will das nicht, 'aua'". Dabei ist Habenwollen oder Nichthabenwollen oder Wille wie du sagtest ein Merkmal.


    Auch wenn alle bedingt entstandenen Dinge (dhammas) bedingt entstanden sind, betrifft das von Buddha gelehrte Bedingte Entstehen spezifisch Entstehen & Vergehen von Dukkha. Besser nicht Gelehrten auf den Leim gehen, die daraus eine Weltentstehungs- oder Wiedergeburtsphilosophie zusammenbrauen.


    Grüße

    Hi mukti


    Sankhara-khandha sind nicht nur Geistesformationen, sondern auch verbale und körperliche.


    Sankhara kann verschiedenes heißen, aber im Kontext mit Bedingtem Entstehen (paticcasamuppada) heißt es etwas bestimmtes.


    Buddhadasa übersetzte das mit 'conditioner', Verursacher/Konditionierer. Eine Übersetzung wie 'Formierer' oder 'Gestalter' wär somit treffender als 'Formationen' und 'Gestaltungen', da diese formieren und gestalten (und konditionieren) und nicht passiv sind.


    Beim Anapanasati konditioniert der Atem den Körper (kaya sankhara), der Körper konditioniert die Geist (citta sankhara), der Geist konditioniert die verbalen Gestalter (vaci sankhara) usw.


    Das ist von jedem meditierenden Schüler Buddhas nachprüfbar und man braucht keinen Visuddhimagga, um das Ungestaltete (asankhata) zu kennen.



    Grüße