Beiträge von Joram im Thema „1ste Fesseln zum Stromeintritt“

    accinca:

    Worum es dir nicht geht bzw. geht ist schon klar. Deine persönliche Intention ist
    bei der überlieferten Aussage des Buddha, um die es geht, aber wenig interessant.


    Dann tut es mir Leid wenn ich Dich mit meinem Geschreibsel gestört habe.
    Ich sehe den Sinn eines Internetforums im Austausch. Ob "perfekt" formuliert/verstanden, oder nicht, ist, so meine Ansicht, nicht so wichtig. Die persönliche Intention ist bei der überlieferten Aussage des Buddha, um die es geht, SEHR interessant. Ansonsten wäre die Lehre Museumsreif...


    Und jetzt gehen wir ein wenig raus.


    Bis bald :)


    _()_

    accinca:
    Joram:


    Beim Aufschreiben der Worte des Buddha sind eben auch Informationen verloren
    gegangen. Deswegen sollte man ja auch "Es gibt" in Anführungszeichen setzen, will man
    nicht nur paradoxe Aussagen machen wie z.B. "Es gibt ein Ungewordenes" oder
    "es gibt eben Dinge die gibt es nicht".


    Die Informationen die verloren gegangen sind, schaden der Lehre wohl nicht all zu sehr, ansosten gäbe es die Lehre schon lange nicht mehr, oder?


    Wenn Dir "Es gibt" in Anführungszeichen lieber ist – nur zu. Ich brauche es nicht. Vielleicht verstehen wir uns einfach nicht – kann ja sein...


    Es geht mir ganz und gar NICHT darum paradoxe Aussagen zu machen.
    Es geht mir darum mit dualistische Worte eine Erfahrung/Schauung, die (so meine Sicht der Dinge) nicht dualistisch ist, darzulegen. Besser kann ich es leider nicht formulieren.


    _()_

    Sukha:
    Joram:

    weißt man, dass es schon immer da war...


    Dies wird ja öfters mal, nicht nur von Dir gesagt lieber Joram. Aber was ist das, was schon immer da gewesen sein soll?


    Hier eine sehr gute Antwort:



    ;)


    _()_

    sangamaji:

    Ich wünsche es mir jedenfalls sehr.


    Solange man sich nur was wünscht, hat man es nicht... ;)
    Wenn man aber bereit ist Energie und Mühe auf sich zu mehnem, kann es wirklich was werden ;)


    Wenn es "geworden ist", weißt man, dass es schon immer da war...


    _()_

    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sotapanna


    Was meinst Du mit deine Fragen zu den Fesseln?


    _()_