Sind die Konzepte entbehrlich oder müssen wir uns darüber Gedanken machen, mit welchen Inhalten wir sie füllen?
Meine Inhalte sehen zur Zeit so aus:
Karma bedeutet doch, meinem Verständnis nach, Tat. Und zwar eine willentlich, auf Grund von Gier, Hass und Verblendung ausgeführte Tat. Gedanken sind meiner Meinung nach auch Taten. Mit Karma wird im Volksmund oft auch die Wirkung einer Tat bezeichnet. Unter bestimmten Bedingungen führt eine Tat zu einer Wirkung (Frucht; Phala). Wie diese Wirkung aussieht, wissen wir meist nicht im Voraus. Das ist von ganz vielfältigen Bedingungen abhängig, die wir nur selten überblicken können.
Diese Taten hinterlassen, je nach Häufigkeit, Spuren in unserer Psyche, so wie Rillen auf einer Schallplatte. Sie prägen uns und beeinflussen so unser weiteres Verhalten.
Ich halte diese Vorstellungen nicht für überflüssig. Zu Zeiten des Buddha wurden bestimmte Bilder benutzt um diese Vorstellungen zu erklären. Heute benutzen wir andere Bilder. Die Erkenntnis bleibt die Gleiche: Unsere Taten haben Wirkungen und sie sind die Wirkungen anderer Taten. Sie sind Ausdruck von Bedingungszusammenhängen.
Mit Wiedergeburt verhält es sich genau so.
Wenn ich mal wieder vor Kraft nicht laufen kann, stolz wie Oskar bin, aber auch wirklich alles zu klappen scheint und der Rest der Welt mir wirklich scheißegal ist, dann bin ich im Götterhimmel. Und da komme ich nur ganz schwer wieder raus. Warum sollte ich denn auch, es geht mir ja so gut.
Und wenn ich da irgendwann raus fliege, dann stürze ich wirklich bis in die tiefste Hölle.
Oder ich lebe im Bereich der Tiere, wo es wirklich nur ums nackte Überleben geht, wo Ängste und unkontrollierte Triebe mein Leben bestimmen. Oder im Bereich der hungrigen Geister, wo ich nie genung habe, genug an materiellem oder auch an spirituellem.
Wiedergeburt ist für mich hochaktuell.
Außer im Bereich der Menschen herrscht überall Stillstand in der Entwicklung. Nur dort geht es mir so schlecht, dass ich etwas ändern will, und so gut, dass ich etwas ändern kann.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet, sind die Konzepte Karma und Wiedergeburt zu Recht zentrale Themen der buddhistischen Lehre.
Es geht meiner Meinung nach nicht darum, sie zu verwerfen, sondern sie zu verstehen. Es geht darum, zu ergründen, was damit gemeint ist und mit welchen Bildern (Worte sind auch Bilder) wir ihren Inhalten heute Gestalt geben können.
LG
Ji'un Ken