Beiträge von nibbuti im Thema „Ordensspaltung“

    Doris Rasevic-Benz:

    Ich habe die These des Sutras nicht widerlegt, sondern sie bestätigt


    Das ist zweifelhaft.


    (Begründung siehe oben.)


    Desweiteren ist "alles entsteht im Geist" so nie vom Buddha gelehrt worden, sondern eher ein Hintertürchen für den Glauben an ein Selbst.


    Doris Rasevic-Benz:

    die wesentliche Aussage Buddhas, das alles im Geist entsteht,


    Unsinn, liebe Doris.


    Hier wurde die 1. Zeile des Dhammapada nicht richtig verstanden.


    Der Buddha sagte: "den Dingen geht der Geist voran". Yogacara sagt: "alles entsteht im Geist".


    Der Buddha lehrte hingegen an vielen Stellen, dass die Dinge, also Wahrnehmung, Empfindung usw. erst beim Kontakt von 3 Dingen entstehen:


    (1) Sinnestor, (2) Objekt, (3) Sinnesbewusstsein



    Doris Rasevic-Benz:


    Für mich sind Ordensspalter alle diejenigen, die einen Keil treiben zwischen die verschiedenen Richtungen. Das sind diejenigen, die das Trennende sehen und betonen, und nicht das Verbindende. Das sind diejenigen, die auf einer "reinen Lehre" bestehen und alle anderen exkommunizieren wollen.
    Sie stehen deshalb am Abgrund der Hölle, weil die wesentliche Aussage Buddhas, das alles im Geist entsteht, ignoriert wird. Sie baden sich in ihrer vermeintlichen Treue, wie alle Fundamentalisten. Ich habe leider noch nie beobachten können, dass ein Fundamentalist von seinen Annahmen abgelassen hat. Dazu fehlen ihm die Offenheit und die Erkenntnis über das eigene Funktionieren. Sein Fundamentalismus verstärkt das, so dass ein Ausweg kaum möglich wird. Er hat eine feindliche und abwehrende Haltung, diese Haltung kennt keinen Frieden, denn sie ist auf Abgrenzung und Verteidigung fixiert. Jede abweichende Meinung, Erfahrung, Auslegung, wird er als Angriff verstehen und sich immer weiter in seine Welt zurückziehen. Er wird für Äonen, und das ist eine verdammt lange Zeit, in seinem Saft schmoren.


    Basierend auf einem unvollständigen Verständnis der Buddhalehre (siehe oben) ist in diesem Text ein 'Strohmann-Trugschluss' vorhanden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument



    Zitat

    Es ist besser, ihr Bhikkhus, wenn ein ununterrichteter gewöhnlicher Mensch diesen Körper, der aus den vier groben Elementen gebildet ist, als sein Selbst annimmt, nicht aber das Denken.


    Warum das? Man sieht, ihr Bhikkhus, wie dieser Körper, der aus den vier groben Elementen gebildet ist, ein Jahr besteht, wie er zwei Jahre besteht, wie er drei Jahre besteht, wie er vier Jahre besteht, wie er fünf Jahre besteht, wie er zehn Jahre besteht, wie er zwanzig Jahre besteht, wie er dreißig Jahre besteht, wie er vierzig Jahre besteht, wie er fünfzig Jahre besteht, wie er ein Jahrhundert besteht, wie er noch länger besteht. Was aber da, ihr Bhikkhus, Denken heißt und Geist und Bewußtsein da entsteht bei Nacht und bei Tag eines und ein anderes wird aufgehoben.


    ~ Assutavā Sutta

    accinca:


    Ach, und dazu mußt du Worte des Buddha vom Sinn entleeren?


    Die Worte des Buddha wurden nicht vom Sinn fürs Dhamma entleert.


    Zitat
    Zitat


    Die einfältige Behauptung ist auf dieser Seite nicht aufgekommen.


    wenigsten etwas, das ist beruhigend.


    Nicht wirklich, da die einfältige Behauptung dennoch zuvor aufgekommen sein muss.


    Metta

    accinca:


    Dein Glauben in allen ehren,


    Kein Glauben auf dieser Seite notwendig.


    accinca:

    Eine solche Interpretation des Wortes Kappa und Niraya ist einfach nur unseriös.


    Ich halte einfach nichts davon, Menschen wie Kinder zu behandeln.


    accinca:

    Fehlte nur noch die einfältige Behauptung früher in Indien zur Zeit des Buddha wären diese Begriffe so verstanden worden wie von dir hier interpretiert.


    Die einfältige Behauptung ist auf dieser Seite nicht aufgekommen.


    accinca:

    Aber immerhin ein anschauliches Beispiel nach dem Motte: "wie denke ich mir eine eigene Welt zurecht und wie rechtfertige ich das.


    Besser nicht so viel hinein interpretieren, accinca.


    Du kannst aber gerne dein eigenes Verständnis des obigen Sutta zum besten geben, sofern eins vorhanden ist.


    accinca:

    Es soll ja auch Leute geben die glauben "Nibbana" heiße "Lichtung"
    Die gehen in den Wald suchen eine "Lichtung" und glauben sie hätten "Nibbana".


    'Argumentum ad absurdum' gilt in einer Diskussion allgemein als unseriös.


    Dennoch hielt sich der Buddha selbst oft in Wäldern auf: aus Mitgefühl mit künftigen Generationen & für angenehmes Verweilen hier & jetzt.


    Metta

    Kusala:


    -»Darin, daß er ein Weltzeitalter in der Hölle leidet.«


    Kappaṃ nirayamhi paccatīti.


    Kappa - wird oft pompös mit Weltzeitalter oder Äon übersetzt, heißt aber bloß eine feste Zeitspanne mit Bezug auf individuelles oder kosmisches Leben, also auch eine Lebensspanne (80 Jahre).


    Niraya - wird mit 'Hölle' übersetzt, bezeichnet aber nüchtern gesehen extreme oder unangenehme Zustände hier & jetzt (& später).


    Paccati - er wird dort 'gekocht'.


    Somit kann man sagen, eine absichtliche Spaltung innerhalb einer Gemeinschaft, die sich auf Buddha-Dhamma bezieht, geht im Allgemeinen mit dem Wunsch nach weltlichem Ruhm & Anerkennung einher; das ist dann die Ursache für extreme oder unangenehme Zustände für eine lange Zeit.


    Grüße