Beiträge von Schneelöwin im Thema „Woran starb Buddha ?“

    Was man, mMn immer wieder lernen kann, eine gewisse Haltung zu allen Dingen einzunehmen.

    Ich vergesse diese Position manchmal und ärgere mich im Nachhinein ein wenig.


    Ich überlege gerade, ich musste auch mal aufgrund eines schlechten Pilzgerichtes ins KH; meine Haltung war wohl so grandios,

    dass ich auf andere den Eindruck machte, ich hätte ja garnichts.

    Erst bei Vorlage meiner Blutwerte wurde dann wiederum die Haltung der Ärzte eine Andere; allerdings war da schon viel Zeit verstrichen.:?



    es zerfiel nur der körper, welcher als buddha bezeichnet wurde ...

    mehr nicht ...

    Auch alles andere was den historischen Buddha ausmachte. Individualität wird trotz anatta ja nicht abgestritten und die Skandhas zerfallen alle komplett.

    Hallo lieber Spock,


    man hängt hier ja ein wenig im Bereich des Spekulativen. Ich hab mir mal die Skandhas angeschaut; darin ist u.a. auch das Bewusstsein enthalten, welches noch einmal genauer im Vinnana erklärt wird:


    Da steht folgendes:



    Ich habe mal fett markiert, wo ich vermute, dass dieses dann bis zur "Wiedergeburt" sozusagen irgendwo zwischengelagert wird? :)(:und dann m.E. es sein könnte, dass es nicht zerfällt?


    Die Weisheit wurde wiederum einer übergeordneten Kategorie zugeordnet, würde mich ja interessieren ob diese dann auch wieder übernommen wird.?


    Liebe Grüße von Schneelöwin