Beiträge von al-Nuri im Thema „Mahamudra Praxis“

    Shankar:

    Zitat

    ob man dem noch den Charakter der Operation zu weisen darf oder eigentlich nur noch dumm rumfummeln nennen soll


    Letzteres. Es gibt so ne Art verrohte Dummheit als Überspielen von Komplexen und Verlorenheit, haben die Ärzte schon mal nen Song draus gemacht ( Schrei nach Liebe, könnte man auch "Schrei nach bedingungsloser Liebe" nennen, was bekanntlich keine Antwort erhält außer Zurückweisung - so ist das halt mit dem Dhamma...) Da gibts jetzt auch nen guten Film zu von Burhan Qurbani: „Wir sind jung. Wir sind stark“. Ich sag mal: Nicht Auskennen ist nicht schlimm, im Gegenteil, aber Nicht Ahnen ist leider voll dunkel. Nun hat jedes Dukkha auch eine positiv-motivierend-transformierende Seite, wenn man nicht flieht, wie es der karmischen Gewohnheit entspricht. "Voll Tantra" halt. :)

    VOOM108:

    Wenn da keiner ist, an dem Karma kleben bleiben kann,
    ist Karma bedeutungslos und verliert sich in der Leerheit;
    auf natürliche Weise erleuchtetes Handeln wird frei.


    Oder so :
    "Praktizieren bedeutet. daß du dein Karma wahrnehmen musst. Wenn du stärker praktizierst, wirst du wahrnehmen, daß dein Karma durch dein Denken gemacht wird. Wenn du alles Denken abschneidest,kannst du sehen, daß dein Karma ursprünglich leer ist.....Das sehend ist es möglich, einen Geist zu entwickeln, der nicht an irgendetwas anhaftet. Das bedeutet, daß du nicht länger Deinem Karma anhaftest, Dein Karma kontrolliert dich nicht. ... Dann wird dein Karma klar werden, kein Hindernis sein und du kannst dein Karma benutzen, um anderen Menschen zu helfen".


    Oder so: "Dein Karma verstehen bedeutet nur Verstehen: Rühr es nicht an".


    Seung Sahn ( Lehrbriefe)


    Irgendwo sagt er was zur Aufhebung der Ursache des Karma, bei Aufhebung der Wirkung oder so - eben weil leer - finde ich jetzt aber nicht.

    Voom:

    Zitat

    Daher kann der Eindruck entstehen, Mahamudra sei eine Praxis mit Visualisierung und Mantra. Dem ist aber auch in der Kagyü-Linie nicht so.


    Wusste ich s doch , allein nur durch Zuhören und Beobachten von nicht-konzeptionellen Lehrern. Taugt also. Weil Mahamudra sichtbar und erfahrbar ist, ohne theoretische Beschäftigung mit der Materie. Der Vergleich zu Zen, zur Kraft des karmaaufhebenden Samadhi ist an dieser Stelle ganz natürlich naheliegend.

    Shankar:

    Zitat

    daherschwafelndes Nachplappern überholter und faktisch wiederlegter Dogmen und Lehrmeinungen pisse ich mal gern in den Hals.


    Das möchte ich sehen wer Lehrsätze des Dharma "faktisch" widerlegt hätte als "überholt". Ich kenne keinen - und ich schaue immer mal welcher Gockel gerade auf der Wiese kräht. Ich mag es halt noch zu sehr den Kopf zu wiegen und die Stirn zu krausen. :D

    bel:

    Du kommst jetzt mit dem anderen Pöbler in die Kiste und jut is.


    Diese Angst (?) vor Beeinflussung durch scheinbar Fremdartiges und Exotisches nimmt langsam kroteske Züge an und die "Kisten" der Vorurteile erscheinen mir schon wie eine Matrjoschka luftarm verschachtelt.
    Niemand zwingt einen doch dazu der einführenden, begleitenden Mahamudra Praxis zu folgen. Trotzdem kann man erkennen wollen, daß diese Praktiken wie eine Brücke über den Fluss sein sollen, den der Zen Mensch lieber zu Fuß durchquert.
    Die sinnliche Erfahrung sollte man gar nicht erst ausschließen, denn was lehrt denn den Weg weiter außer dem Geschmack der Erfahrung und der Verirrung ? "Verachte die Staubsinne nicht", heißt es doch.http://www.zen-guide.de/zen/texte/id/55&titel=Hsin-hsin-ming Es ist so einfach und bequem dem puritistischen Seitenarm zu folgen, aber das hat für mich nichts mit Zen-Geist und auch nicht mit Mahamudra gemein.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
    Alles Gute.

    bel:


    Dafür hast Du Dich aber ganz schön ausm Fenster gelehnt, was mich nur amüsierte, das war erst mal alles.


    Es ist wohl Dein besonderes Geheimnis wieso Dich ein Satz zu Mahamudra,- und Zen Siegel derartig garstig langanhaltend "amüsiert " obwohl Dich das Thema angeblich gar nicht interessiert . Daß heißt, Du sagst, der Zusammenhang wäre Dir fremd. Das ist i.O.,aber vielleicht kannst Du ja iwo akzeptieren, daß es Leute gibt, denen ein Zusammenhang nicht fremdartig vorkommt, ja vielleicht sogar offensichtlich einerlei, aus welchen Ursachen auch immer.


    Zitat

    Klosterpraxis


    Ich hab nicht "Kloster Antaiji "gesagt und hätte meines Wissens auch keinen Anlass dazu diese Einrichtung ein Kloster zu nennen.

    @ Bel:

    Zitat

    man weiß selber wovon man spricht (oder anders formuliert, nur davon spricht, was er durchdrungen hat),


    Da bin ich ganz Deiner Meinung und halte es ja auch so,darum habe ich ja auch nur zwei Sätze zu Mahamudra geschrieben.Entschuldige,wenn Dich das so aufregt.Ist es möglich,daß Du im Moment den Glockenwart aus Antaiji gibst? Sobald sich die Leute länger in Tempeln rumtreiben,scheinen sie rückwärts zu gehen und zum Erzieher zu mutieren.Aber falls Du was Konkretes benötigst, sag einfach bescheid. Kompensation war gestern .

    Bel:

    Zitat

    Ohne was zu wissen?
    Also für ne Verständigung brauch ich eigentlich nur jemanden, der wirklich weiß, wovon er spricht.


    Du sprichst mir also ab was von Mahamudra zu wissen. Naja,das ist Erfahrungssache. Tatsächlich geh ich von Seiten der Beobachtung derer Praxis ran,wobei ich selber im selben Moment die Füße und Hände stillhalte - und nicht von Buchwissen, deshalb verknapp ich eine Antwort auch.
    Es ist aber erfreulich,daß Du viel mehr weißt,denn das müsstest Du dann ja,wenn Du meinst ich wüsste von nix. :lol:



    Was bleibt auch sonst nettes zum Hangeln vom "Nur Sitzen" ohne Zweifel außer stumme Eitelkeit,die sich dann Bauern Zen zu nennen wagt. Ein Krönchen dem Zen Meister des Forums.

    bel:

    Wer will das denn wissen und woher und wozu soll das nütze sein zu wissen?


    Ikkyu San wollte was wissen.Wenden sie sich bitte an ihn. Mir selber ist es vor Ort sehr sehr nütze zu wissen weil ich immer ein bsichen über den Tellerrand schaue. So kann man sich aucgh gegenseitig in den Traditionen verständlich machen und Verständis zeigen-und dsich mehr "lieb haben" :)

    Schulterzuck. Es gibt da keine Kreise. Aber Vorwände gibts immer.


    Zitat

    Die Vereinnahmung findet einfach dadurch statt,


    Versteh ich nicht. Ehrlich nicht .
    ( Essenz)Mahamudra kann synonym zum Dharma-Siegel beschrieben werden. Besser ? Oder wieder was vereinnahmt ? Ist mir zu psychologisch.


    Mahamudra/Dzogchen ist im Kern das selbe wie Zen . Vesrtehst du das nicht ?

    Muss jetzt los.Zum Glück hast du ja ( hier ) wenigstens noch ein Feinbild. Immerhin taugt mein Geschreibsel genau dafür. :)



    Ps:

    Zitat

    Dir vorgebrachte Identitäts-Behauptung keinerlei belastbaren Argumente gibt.


    Dies hast du -wider Behauptung-nicht mit Argumenten begründet.Das kannst du nämlich gar nicht. :)

    Bel:

    Zitat

    Aber offenbar nimmst Du das - wie bei vielen anderen Dingen auch - einfach nicht wahr.


    1.)Was auch immer du sagen willst...ich versteh erstens das nicht ( manche sagen,da wär ein Leerzeichen und deshalb...) und zweitens gibt es echt wichtigeres zum wahrnehmen. Was du da willst das ich wahrnehmen sollte damit dir es ein Wohlgefallen ist, ist mir zu dumm . :)


    2.)Und lass das mal dem Ikkyu San sein Ding sein, der ja Zen im Profil angibt und nach Mahamudra fragt,was ihm nützt und was nicht und was er richtig findet und was nicht.In letzter Zeit schreibst du eh ein bischen viel und dann noch in Sparten, wo du selber sagts, weißt du nix drüber und interessiert dich auch nicht.Seltsam.


    3.)Also, wenn ich Zen sage und dann einen Vergleich zu Mahamudra aufstelle, vereinnahmt das - weil du nicht einverstanden bist mit dem Vergleich- Deine Praxis,
    Seltsam.Du möchtest dein Zen rein halten ? Sogar das Forum Zen ? Oh Gott.
    Wenn ja:
    Hab ich mir schon gedacht; sagte ja: sektiererische Ansichten. Die kennen Mahmudras aber auch: sektierische Ansichten. Das Problem ist,es wird so eng,daß Schließlich kaum noch einer reinpasst in House .


    :):):)

    Also,daß dir die meisten Sätze und Ausdrücke nicht passen und daß ich nicht Deutsch studiert habe ist schon klar, aber du verstehst zwar was sie sagen wollen,willst es aber so spitzfindig damits nie zusammenpasst -so bist du immer ein bischen obenauf.


    Zitat

    Aber was drängt Dich denn, meine Praxis zu vereinnahmen,


    Aber das ist echt lächerlich.Selbst deine Praxis ( welche ? )soll noch eine herausragende sein und könnte von mir als solche vereinnahmt werden...
    Das ist wie bei dem Affen der die Pfote nicht auf macht um sie wieder aus der Flasche zu kriegen.


    Unser echtes Kennenlernen war doch arg beschränkt.War aber nicht meine Schuld. :) War deine Entscheidung. Irgendwas hat dir halt nicht gepasst.Da sag ich nur: sitzen,sitzen,sitzen.Das macht toleranter und angstfreier und begehrloser (nach was besserem ) Weißt Du das nicht ??? :)

    bel:


    Ich mach, zugegeben, nur "Bauern-Zen", und das kennt keine Methoden. Deshalb ist mir das was du schreibst, aber auch das von "EinGedanke", iwie gleich fern. Ich versteh einfach den Zusammenhang nicht, was aber auch nix zu bedeuten hat.


    Wenn du nix verstehst,was lachste dann?
    Ich schrieb ja auch:Mahamudra -Methoden und nicht :Zen-Methoden,also schieb mir das nicht unter-(danke.)
    und wenn du "den Zusammenhang" verstehen möchtest brauchst du nur die "Definition" von "Mahamudra" ( als solches, essenz" ) oder auch Rigpa zu lesen.Letztlich ist ne Katze ne Katze,ob man ihr den Schwanz abschneidet oder nicht.Leicht differente Praxis-Sichtweisen gibt es auch im Zen.Aber ich habe schon gemerkt,daß die Soto,wie Beamte im höheren zum mittleren Dienst,sektiererisch drauf ist,gar gegen die Glaubensbrüder weiltweit.


    So und jetzt lach ich mal. :lol:


    Deine Offenheit ehrt mich._()_Aber du barcuhst einen körperlichen Schwerpunkt. :)

    bel:
    al-Nuri:

    Mahamudra ist das Synonym für den Dharma-Siegel des Zen. Der Weg des Mahamudra geht über die Kagyü Methoden.


    :lol:



    Gibts denn da kommentarlos zu kichern?


    Eben:


    Zitat

    Nachdem du diese Dinge erfolgreich und mit Gewissheit abgeklärt hast, folgt Essenz Mahamudra. Der Meister zeigt dir direkt die Natur deines Geistes auf. Von nun an wird deine Praxis darin bestehen dich im natürlichen Zustand wiederzufinden, dich darin Gewöhnen dies zu tun und es in jeden Aspekt deines Lebens zu integrieren.( 1 Gedanke)


    Aber du weißt da bestimmt was ganz anders,vorallem aus der Mahamudra Praxis oder aus Gesprächen mit und Zuhören in der Fraktion, Mister Monk Bel :)

    Zitat

    Gibt es klassische Praktiken zu Mahamudra?


    Ja, gibt es zuhauf,passt aber nicht recht zum Zen.Viel Visualisation und Kontemplation, soweit ich weiß.
    Ps:Die Frage ist eher was fürs Tibetische Abteil..