Beiträge von kongjiazhong im Thema „Brad Warner“

    Aiko:


    Kannte ich bislang nicht. Aber sie geben auf ihrer Seite diese Verbindung an:

    Zitat

    Maha Karuna Ch’an is also inspired by Hisamatsu Shin’ichi (1889-1980), founder of the most important renewal movement within Japanese Zen, the FAS Society. It was under the guidance of his colleague and successor, Masao Abe, that Ton Lathouwers began the Zen way in 1971.


    Die FAS Society "sagt mir" auch nichts. http://www.fas.x0.com/about/aboutuse.html


    "Kennengelernt" habe ich jetzt Schestow (Wiki), auf den er sich wohl auch "bezieht": http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Isaakowitsch_Schestow


    Kongjiazhong

    Doris Rasevic-Benz:

    Du darfst "7 Jahre" auch durch "sehr gründlich" ersetzen.


    Gut.


    Zitat

    Es gibt natürlich auch spontane Hingabe.


    Aha. Also keine sieben Jahre, auch nicht sehr gründlich.


    Zitat

    Die sieben Jahre sind schon länger um, aber ich entdecke ständig Neues bei mir.


    Dürfte in gewisser Weise jedem so gehen, auch ohne Diamant und Lehrer. Ich empfehle Prediger 1,9.


    Zitat

    Ich dachte nicht an das "formell Notwendige". Mir geht es gar nicht um Formalitäten, nicht um Roben, Ränge oder Titel oder wieviele Übungsformen einer schon durchlaufen hat.


    Ich auch nicht, mir auch nicht. Ich dachte an Einweihungen, an tantrische Invitationen.


    Kongjiazhong

    Aiko:

    Buddhisten glauben an was anderes als Christen - und das kann man noch weiter runter differenzieren, auf die Ebene von Rinzai, Soto und Sanbo ..... oder Katholen und Evangolen .....


    Oder ich … oder ich heute morgen, mittags und jetzt, einen Moment so oder so. Habe festgestellt, dass ich an alles Mögliche glauben kann. An jenes Konzept oder dieses. Eben, ein Konzept unterscheidet sich in seiner Konzeptionalität nicht von einem anderen. Sie sind in dieser Hinsicht gleich.


    Zitat

    ist dir klar, dass es letztlich alles nur Konzepte sind, mit denen Menschen einen Weg aus ihren Problemen (Leiden) suchen?


    Klar.


    Zitat

    Wenn du die Konzepte weglassen kannst, ist alles und überall nur Leiden.


    Pur. So ist es.


    Zitat

    Und wenn du an diesem Punkt angekommen bist, aus dem ja Hisamatsu diese Frage machte: Wenn du weißt, dass alles, was du tust, verkehrt ist, was tust Du dann? Ja - was tust du dann?


    Ich kenne Hisamatsu nicht, aber besser hätte ich die Frage auch nicht stellen können. Habe eine Ahnung.


    Als ich jetzt bei Wiki über Hisamatsu las, geriet ich über einen Link hier hin: http://www.mahakarunachan.be/en/ton-lathouwers/
    Kennst Du, kennt jemand Ton Lathouwers?


    Kongjiazhong

    Doris Rasevic-Benz:

    solltest Du den Vajrayana meinen, dann scheint es da ein grundlegendes Missverständis zu geben.
    Du prüfst nämlich den Lehrer und er Dich: Faustregel je sieben Jahre. Sind also schon mal vierzehn Jahre intensive Praxis. Und das ist nur eine Faustregel, um zu zeigen wie gründlich das gehen soll. Es geht um die höchsten Übungen


    Davon kann natürlich keine Rede sein. Solltest Du zur sogenannten "intensiven Praxis" z.B. das Anuttarayoga-Tantra zählen, dann erhält man dazu alles sozusagen formell Notwendige in viel kürzer Zeit. Die außergewöhnliche Rolle die der "Lehrer" dabei spielt, ist ja allgemein bekannt. Ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist usw. sondern, dass Du schon mit den sieben Jahren schwer daneben liegst, umso mehr mit den 14.


    Kongjiazhong

    Brad Warner:

    These ceremonies cost a lot of money, by the way. I believe it was on the order of $10,000 to get it all done. And nobody in the Soto-shu asks you to prove anything except that you have enough cash to pay for it.


    Krass. Aber vielleicht hat man damit mehr Freude, als mit einem gebrauchten BMW.


    Zitat

    My teacher happened to have done all of that himself and thought it was a big waste of time and money. As Michel said, he is very much against his students doing any of that just to feed the Soto-shu machine.


    Rage against the machine!


    Zitat

    Gotama Buddha was not a registered Master within the Soto-shu, nor was Eihei Dogen, Bodhidharma, Nagarjuna, etc. etc.


    Richtig. Und was geschähe, wenn sie wieder auftauchten? Unwillkürlich fällt mir Dostojewskis "Großinquisitor" ein.


    Zitat

    These days the idea that one must be registered with some gigantic foreign religious institution in order to be seen as legitimate has largely faded away.


    Hoffentlich. Man sollte aber im nächsten Schritt auch darauf verzichten, riesige inländische Institutionen aufzubauen, sonst hat man nicht wirklich etwas gewonnen. Unabhängig davon ist mir klar, dass es Strukturen und Organisationen geben muss, die Frage ist nur welche, in welcher Größe, mit welchen Funktionen und wofür.


    Kongjiazhong

    snoopy2001:

    Das Dharma kann in vielen verschiedenen Kleidungen auftreten.


    Ja, und das gilt auch für den Buddha, den Verkünder des Dharma, selbst.


    "Wenn es Lebewesen in Ländern gibt, die durch den Körper (in der Gegenwart und durch die Lehre des Buddha) erlöst werden können, so erscheint der Bodhisattva Avalokitesvara sogleich im Körper eines Buddha und verkündet ihnen das Gesetz (Dharma, Lehre). Wenn … so erscheint … Wenn sie durch den Körper eines Mönchs, einer Nonne, eines Laienanhängers oder einer Laienanhängerin erlöst werden können, so erscheint er im Körper eines Mönchs, einer Nonne, eines Laienanhängers oder einer Laienanhängerin und verkündet ihnen das Gesetz usw."


    Lotos Sutra, 25. Kapitel, Das Universelle Tor des Bodhisattva Avalokitesvara


    Verschiedene Körper - ein Dharma. Es kommt nur darauf an, Dharma vom Nicht-Dharma zu unterscheiden. Auch das Nicht-Dharma erscheint in verschiedenen Körpern. Highway to hell.


    Kongjiazhong