Mathilda, wie gesagt ich habe mich von Deinem Beitrag angesprochen gefühlt weil ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Ich kann Deine Empfindungen bestens nachvollziehen da ich sie selber ertragen muss bzw musste. Es ist auch nicht so das ich jetzt über den Dingen stehe in mir kommen immer noch viele Zweifel und Selbstzweifel hoch nur hilft mir die Praxis der Achtsamkeit und die Einsichten das wir Dukkha überwinden müssen dabei die Dinge entspannter anzugehen. Wenn man es genau nimmt gibt es eigentlich keine begründete Eifersucht. Eifersucht ist Hass und damit schadet man sich selbst und seiner Umwelt. Ich kenne das Gefühlt bestens und es geht dabei nicht nur darum ob Dich der andere tatsächlich betrügt. Man ist oft schon eifersüchtig auf Freunde, Bekannte was auch immer nur weil sich der Partner mit denen scheinbar besser versteht als mit einem selbst. Klar muss man in bestimmten Situationen die Konsequenzen daraus ziehen aber mit der Einsicht das ohnehin nichts von dauer ist und das Anhaftung nur Leid bedeutet gehts vielleicht etwas leichter. Ich glaube aber auch das es einem besser geht wenn man trotzdem weiterhin Liebe und Mitgefühl für diesen Menschen empfindet man sollte ihn annehmen mit allen seinen Schwächen ob man den Weg weiterhin gemeinsam geht oder nicht. Durch die Praxis der Achtsamkeit und das üben von Metta Meditationen lernt man auch sich selbst und seine Schwächen und die Schwächen der anderen besser anzunehmen. Wenn ich ständig von Selbstzweifeln geplagt werde und mich selbst nicht annehme wie kann ich da erwarten von jemand anderem geliebt zu werden? Wenn ich aber meine positiver Gedanken pflege und versuche die negativen zu vermeiden fühle ich mich einfach besser egal wie die Situation ist. Letztlich sitzen wir alle im selben Boot wir streben nach Glück und wollen Leid vermeiden. Das wahres dauerhaftes Glück aber nur in sich selbst zu verwirklichen ist entgeht einem großen Teil der Menschen. Sie suchen in der Aussenwelt Ihr Wohlergehen und das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
...Mögest Du frei von Angst, von Furcht und Ärger sein.
...Möge Dein Herz mit Licht und Wärme erfüllt sein.
...Mögest Du friedlich und gelassen sein.
...Mögest Du all denen vergeben, die Dir körperlich, verbal oder gedanklich Leid zugefügt haben.
...Mögen Dir all jene vergeben, denen Du körperlich, verbal oder gedanklich Leid zugefügt habe.
...Möge eine liebevolle, mitfühlende Haltung sich in Deinem Herzen ausbreiten.
...Mögest Du glücklich sein.