Beiträge von nibbuti im Thema „Lehrreden- Strukturierung einprägen“

    Doris Rasevic-Benz:

    Du meinst also Gier, die über die lebenserhaltenen Notwendigkeiten hinausgehen?


    der Edle Achtfache Pfad geht über die lebenserhaltenden Notwendigkeiten (Nahrung, Kleidung, Behausung & Medizin) hinaus


    Gier hingegen ist unweises Betrachten der lebenserhaltenden Notwendigkeiten


    Grüße

    Doris Rasevic-Benz:
    blue_aprico:

    Doris:


    Doch. Was lebt leidet. Alles. An Durst. Unruhe. Angst. Am Vergehen.
    Ist aber sehr subtil.
    Manchmal sagt man daher: Stress.


    Und? Hat der Buddha dann keinen Durst mehr?


    Taṇhā


    craving, desire, thirst (Durst)


    Quelle: Wisdom Library

    blue_aprico:

    Die Leerheit wurde von den „Siegreichen“, den Buddhas, als Zurückweisung jeglicher Ansicht gelehrt. Diejenigen aber, für welche die Leerheit eine Ansicht ist, die wurden für unheilbar erklärt.[10] nagarjuna


    LOL.
    voll korrekt , ey !


    der Siegreiche, der Buddha selbst sagte hierzu:


    Zitat

    "Jedoch, Ānanda, es gibt dieses Verweilen, das vom Tathāgata entdeckt wurde: innerlich in Leerheit einzutreten und darin zu verweilen, indem man allen Merkmalen keine Aufmerksamkeit widmet. Wenn der Tathāgata, während er so verweilt, von Bhikkhus oder Bhikkhunīs besucht wird, von Laienanhängern oder Laienanhängerinnen, von Königen oder deren Ministern, von Lehrern anderer Sekten oder deren Anhängern, dann spricht er, mit einem Geist der sich der Abgeschiedenheit zuwendet, der nach Abgeschiedenheit strebt und trachtet, zurückgezogen, der sich an Entsagung erfreut, und insgesamt mit den Dingen, die die Grundlage für die Triebe bilden, abgeschlossen hat, dann spricht er stets auf eine Weise, die darauf abzielt, sie zu entlassen."


    Quelle: Sunatta Sutta


    für meisten hier bleibt es jedoch bloß:


    Amaravikkhepa oder „moderne Techniken des Leugnens & das Leugnen leugnens"


    etwa so:


    Zitat

    Da hat irgend ein Asket oder Priester (Laie) 'Das ist heilsam' nicht wirklich verstanden, 'Das ist unheilsam' nicht wirklich verstanden. Da sagt er (oder sie) sich nun:
    Ich habe 'Das ist heilsam' nicht wirklich verstanden, 'Das ist unheilsam' nicht wirklich verstanden. Wenn ich nun aber 'Das ist heilsam' nicht wirklich verstanden habe, 'Das ist unheilsam' nicht wirklich verstanden habe und nun 'Das ist heilsam' erklären sollte, 'Das ist unheilsam' erklären sollte, so tät' ich es mit Willen, mit Leidenschaft, mit Haß, mit Widerstreit. Wo ich es aber mit Willen, mit Leidenschaft, mit Haß, mit Widerstreit täte, gält' es mir falsch. Was mir falsch gälte, schüfe mir Qual. Was mir Qual schüfe, brächte mir Schaden.
    „So mag er (oder sie) aus Angst falsch zu reden, aus Abscheu falsch zu reden, ebensowenig 'Das ist heilsam' erklären, als auch nicht 'Das ist unheilsam' erklären; um dies oder das mit einer Frage angegangen, verwickelt er (oder sie) sich da in Worte, verwickelt die Nabelschnur: Dergleichen paßt mir nicht, und auch so paßt es mir nicht, und auch anders paßt es mir nicht, und auch mit nein paßt es mir nicht, und auch mit nicht-nein paßt es mir nicht.


    Quelle: Gottesnetz Sutta


    eben Zurückweisung jeglicher Ansicht


    Liebe Grüße

    blue_aprico:

    ob du nun willst oder nicht


    scheint alternativlos zu sein



    blue_aprico:

    "Unweises Nachdenken ist hingegen mit den 5 geistigen Hindernissen & Verlangen verbunden".


    :arrow:

    Zitat

    6. Zusätzliche Regeln
    6.1: Kopierte Texte sind bitte mit Quellenangabe zu vermerken.


    _/|\_

    blue_aprico:

    nibbuti:

    Zitat

    Mahayana Sutra ist nicht Sutta


    quark. ne sutta ist ne sutra.


    wiederum, das ist „weiße Dunkelheit“


    für den unerfahrenen ist vielleicht Sutta (wie z.B. SN 12.17) und Mahayana Sutra (wie das erhabene Herz Sutra) dasselbe


    in diesem Fall


    blue_aprico:

    Nargajuna ist Sutta.


    ist es Unsinn, da Nagarjuna nachweislich 600-700 Jahre nach dem Verfassen der Suttas lebte


    (Sutta bezieht sich im Allgemeinen auf die Lehrreden des Buddha, nicht auf Hindu-Sutra et al)


    Liebe Grüße


    n.

    EinGedanke:

    Wie gesagt, wenn ihr an irgendwelchen genauen Zitaten hängt ohne einfach mal die Kontemplation an und für sich zu analysieren, dann ist euch meinerseits in keinster Weise zu helfen. Falscher Thread, falsche Konversations-Partner. Vielleicht liest es jemand mit einem offenen Geist.


    Hi EinGedanke


    dein Durchhaltevermögen ist bemerkenswert


    aber hier entsteht der Eindruck EinGedanke hängt an Zitaten und ,besonderen' Erfahrungen


    offener Geist ist wichtig aber sollte nicht mit Bestätigung verwechselt werden


    wenn EinGedanke bereit ist auf Grundlage von Tatsachen zu diskutieren, würde es nibbuti freuen


    ansonsten einen herrlichen Abend wünschend


    Liebe Grüße
    n.

    Nagarjuna:


    Zitat


    Wenn etwas erscheint gibt es nur diese 4 Möglichkeiten wie es erscheinen könnte:
    -durch sich selbst
    -durch etwas anderes
    -durch beides
    -ganz ohne Ursache


    vs. Buddha:




    Danke EinGedanke


    der obige Text enthält nichts neues, eben ‚Erleuchtung für Anfänger‘


    Bedingungen für ‚diesen Moment‘: Sinnestore, Körper & Geist, Bewusstsein, karmische Gestalter & insb. Perplexität über ‚selbst‘, ‚anderes selbst‘, ‚beide selbst‘, ‚kein selbst‘ usw.


    Liebe Grüße


    nibbuti

    EinGedanke:

    von einem blinden Glauben habe ich nicht geschrieben.


    von was hast du dann geschrieben?:


    Zitat

    g. sich an lebenden Menschen orientieren die sich mit nicht nur buddhistischen (und verschiedenen b. Richtungen) sondern auch durch andere spirituelle Richtungen anhand der eigenen Erfahrungen auskennen und dementsprechend über diese Dinge auf eine lebhafte Weise sprechen können und anschauliche Vergleiche auf eine Weise äußern können die dem Menschen von heute entspricht

    EinGedanke:


    g. sich an lebenden Menschen orientieren die sich mit nicht nur buddhistischen (und verschiedenen b. Richtungen) sondern auch durch andere spirituelle Richtungen anhand der eigenen Erfahrungen auskennen und dementsprechend über diese Dinge auf eine lebhafte Weise sprechen können und anschauliche Vergleiche auf eine Weise äußern können die dem Menschen von heute entspricht

    EinGedanke:


    g. sich an lebenden Menschen orientieren die sich mit nicht nur buddhistischen (und verschiedenen b. Richtungen) sondern auch durch andere spirituelle Richtungen anhand der eigenen Erfahrungen auskennen und dementsprechend über diese Dinge auf eine lebhafte Weise sprechen können und anschauliche Vergleiche auf eine Weise äußern können die dem Menschen von heute entspricht


    die meisten Menschen wie EinGedanke suchen Orientierung bei Gurus mit Ausstrahlung bis hin zum Verlieben oder seltener Vergöttern


    ein ernsthaft an der Meditation interessierter untersucht hingegen seine/n „Lehrer/in“:


    - sind da gemischte Zustände im Lehrer vorhanden, oder ist er konsequent?
    - gibt der Lehrer nur weiter was sein eigener Lehrer ihm beibrachte, oder bezieht er sich auch auf die ursprünglichen Quellen?
    - ist er auf Hinausschicken bzw. Unabhängigwerden der Schüler aus, oder auf Bindung & sammeln einer „Anhängerschaft“
    usw.


    EinGedanke:

    h. an der eigenen Erfahrung
    orientieren.


    es gibt empirische eigene Erfahrung, die auf Prüfen basiert, und „meine“ eigene Erfahrung, die auf Anhaftung basiert



    Zitat

    Ich tendiere stärker Richtung g. und h., bei anderen sieht es anders aus.


    mein Geist tendiert eher zu a, dem »roten Faden« darin, ohne das voreingenommene Drumherum-Gefasel


    Liebe Grüße
    nibbuti

    Elliot:

    Also entweder ist mit "unrein" im Herz-Sutra etwas anderes gemeint, oder die Aussage


    Zitat

    "Alle Dinge sind in Wahrheit leer. Nichts entsteht und nichts vergeht. Nichts ist unrein, nichts ist rein. ..."


    ist unzutreffend.


    Hi Elliot


    das ist was landläufig als „weiße Dunkelheit“ bezeichnet wird


    der Buddha hatte mit Leerheit (sunnata) die Leerheit von einem „Ich“ erklärt


    (siehe S 22.59, S 35.84, M 121 usw)


    Liebe Grüße


    nibbuti

    blue_aprico:


    "Rein und Unrein" sind Worte [Zustände] an [von]`Weltlinge[n]` oder `unvollkommen -geläuterte- Erwachte`.


    klar


    der überweltliche, vollkommen Erwachte (Buddha) sagte:



    Grüße