Beiträge von hanujo im Thema „LEBEN ist Leiden.“

    das im herzen ........ist einfach licht liebe Sehnsucht und nicht von dieser welt ........
    nicht nur die blossen begriffe oder worte davon ........sondern ganz tatsächlich ........
    weiter kann ichs im Moment auch nicht erfahrbar machen (für mich) .....................
    aber es drängt ganz natürlich immer tiefer ins Mysterium vor ..............................


    für mich war immer diese liebe und Sehnsucht ausschlagebend seit jungen jahren .....
    und alle begriffe und Vorstellungen die sich darum gebildet haben .......................
    sind in Wirklichkeit nur leere Gebäude ....um es sich zu belegen rechtfzufertigen ...
    auszutauschen


    jede Idee von Religion und sinnsuche ist (für mich) eine Schulung der anderen Aspekte des menschenseins
    und ein philosophische Bestätigung ... für diese unbestimmte Sehnsucht .............
    und vorallem glaube ich das es versucht dadurch immer tiefen in das Mysterium einzudringen ........


    ich habe mal gehört ... OM MANI PADME HUM ... kann man mit oh du Juwel in der lotusblüte deuten
    das Juwel - dieser lichtfunke - im Lotus des herzens ..........................................................
    damit konnt ich was anfangen - was nicht heißt das die Übersetzung stimmen muss - und auch nicht der gedanke dazu


    naja ich weiß auch nicht .....
    was ich mich frage - wie das Bewusstsein als gesamtes damit zusammenhängt - der geist der körper Gefühle und alles was sonnst noch da ist
    für mich hat es den anschein das dieses licht diese liebe und Sehnsucht - transzendent zum Bewusstsein steht aber darin stadtfindet ......
    aber das ist spanned für mich - und daraus lerne ich aus dem Buddhismus - aber vertrauen tue ich keiner weltsicht mehr - sondern
    nur dieser Sehnsucht .......

    man kann diesen funken im herzen spühren - selten
    er scheint von anderer Natur zu sein - alls alles gewöhnliche


    zum Rationalismus muss ich sagen
    die welt ist nicht rational
    Rationalität hält in den engen grenzen gefangen
    aber hat sicher auch ihren sinn -

    eher verwirrt traurig schmerzhaft erniedrigt häßlich dumm schwach einsam ..............weltfremd....................


    im erleben und handeln .........


    das ist aber nur eine seite der medailie ........



    ......................................................................................................................................................................................................................................................


    die hauptursache ist auch verblendung/Unwissenheit .........für leiden


    aber ich bin mir nicht sicher ob Unwissenheit die Ursache für die Entstehung der welt/Kosmos ist


    .......................................................................................................................................................................................................................................................


    wenn ich so drüber nachdenke könnte man ein hin und hergeschuppst herrauslesen


    aber wer ist das nicht ..................................... wenn du dich fragst woher kommst du ....wer bist du .......und wohin gehst du .......................
    sind wir alle hinundhergeschuppst ............nur ich glaube nicht mehr an das märchen der EWIGEN erlöung

    Sunu:

    Denkst du, dass du schuld daran bist, wenn Gott leidet, oder siehst du das eher wertneutral. Bzw. empfindest du Schuld gegenüber Gott?


    nein ich denke nicht das ich schuld bin (nicht mehr )
    ich bin schuld an gar nichts
    er ist schuld an allem


    er ist die Ursache für alles
    er ist der teufel und der Buddha und der Christus in einem #


    da sehe ich es wertneutral - die ganze welt - das gute und böse - im laufe der aeonen wandelt sich sowieso all es -


    das Universum entsteht und vergeht und entsteht und vergeht - das ist so wie ich es verstanden habe auch im Buddhismus so -nur Buddha spricht nicht von der Ursache dafür -


    und ich denke mir - die Ursache hat auch einen Selbstzweck -und alles ist abhängig davon - bzw... alles ist teil dessen ..... und ich glaube nicht an den absoluten Ausweg (das sind märchen)
    aber ich glaube an sehr sehr sehr lange auswege ...................Phasen des frieden und glück..............aber dann muss man wieder mehr davon erarbeiten ...... es ist ein rein inneres reich ..............es wird sichbar wenn der schleier fällt ...... und es wächst (kleinweis) im laufe der aeonen


    niemand (Normalsterblicher) hat das jenseits je bei lebzeit erfahren ............. wir kennen nur die Mythen darüber .........................

    accinca:
    hanujo:

    Gott hatte nur einen Gedanken des seins
    er will mehr glück haben - darum muss er erstmal leiden


    Armer Kerl.


    das dacht ich mir auch ........


    du und ich wir sind das wodurch er leidet .....


    nur hebt er nicht den schleier für dich/sich/mich


    aber da du keine eigenexistenz besitzt bin ich gespannt wies weitergeht ..... du / er nicht ???#


    magst du das noch soooo lächerlich finden ...... aber schau dir die welt an und frag woraus sie entstanden ist oder iss einfach weiter deine suppe in der Vorstellung es wäre Buddhas suppe hinauslaufen tuts aufs selbe ....

    Ellviral:

    Wer ist Gott? Leidet der auch? ist das auch so eine Marionette? Wenn ja von wem geführt?


    Gott ist das all - und mehr als das


    Gott ist der der den unermeßlichen frieden zum teil aufgab
    zum all wurde und durch einen trick dadurch mehr glück geniesst


    das Lebewesen ist ein winzige funken seiner höheren Natur



    eigentlich dient es ihm aber ist auch nur er selbst
    er dient sich selbst um ........


    ach was weiß den ich ..... xD
    is nur ein gedanke von mir

    alles Marionetten ohne eigenexistenz
    Marionetten der Natur und des verborenem (das manche suchen )
    keiner besser oder schlechter als der andere
    aber eben ohne eigenexistenz


    wenn wir leiden bereiten wir boden für das glück
    sind wir das glück geniest es Gott
    und dann wieder leiden
    bis wir wieder glücklich sind
    usw.... bis in die Unendlichkeit


    Gott hatte nur einen Gedanken des seins
    er will mehr glück haben - darum muss er erstmal leiden
    und da wir ohne eigenexistenz sind
    geht nur er den weg des leidens oder glücks

    ich habs gefühl stero
    gibt sich nicht mit scheinantworten und Phrasen zufrieden
    was in der Religion alltäglich ist .....


    stero woran glaubst den nun du .... wo ist dein Idealismus deine philosophie der dinge
    oder willst du nur aufzeigen wie sich manche Buddhisten selbst etwas vor machen ??

    wir alle sind teile der lebenden wandelden webenden Natur
    ohne Eigenständigkeit - die Natur handelt

    aber da ist der geist in der Natur mit der Natur oder eben frei von der Natur
    der geist ist für mich Gott - der beweger der Natur


    triebversiegung und frei von der Natur zu sein - heißt bei Gott zu sein
    und Gott ist unterschiedlich erfahrbar - seine absolute Natur bleibt ewig verborgen
    Gottes wege sind unergründlich .......sein gesicht hat 10000000000000000masken


    ihr alle seid für mich Gott - den ihr seid ohne Eigenständigkeit -winzige Aspekte der Natur und des geistes
    keiner weiß wirklich etwas - anatta ist ein trick gottes für sich selbst - und atta ist der umgekehrte trick


    ICH BIN (nicht).............der beweger ....... und nun husch alle an die arbeit .........*

    ich wünsch euch glück
    ich wollt ihr wäret mit mir
    zum anfassen
    aber dann sind wir nur tiere nicht geister
    ich kanns nicht fassen
    ich möchte mich jemanden hingeben
    aber nicht gott


    glück ?
    wie kann man glücklich sein
    und nicht einsam