LEBEN ist Leiden.

  • Stero:

    Was ich damit sagen will: In dem Maße, in dem man sich sprachlich suggestiv etwas vormacht, in genau dem gleichen Maße weicht man der eigentlichen Fragestellung aus. Deswegen ist das ganze Gerede über "das Ich" bloß der Versuch seinem eigenen Schatten zu entkommen. ;)
    Bei all dem weisen Gerede über "das Ich" möchte ich dennoch bemerken, dass wenn ich eine heiße Herdplatte anfasse, dass dann ich es dann bin, der sich die Finger verbrennt, und nicht etwa ihr. Was also mich betrifft, so sehe ich nicht, welche Relevanz eine Aussage "das bedeutet nicht dass irgendwas davon ein Ich wäre", dafür haben könnte, dass bestimmte Wirkungen bestimmter Aktivitäten all meiner Aktivitäten ausschließlich auf mich begrenzt sind wie ich mit dem Beispiel des Anfassens einer heißen Herdplatte zu illustrieren versucht habe.


    Vielen Dank für das Mitdenken das deine Beiträge hier demonstrieren.
    Trotzdem muß ich im Ergebnis feststellen das du das Problem mit dem
    sog. Ich noch nicht vollständig durchdrungen hast. Tatsächlich treten
    bestimmte Wirkungen beim Verbrennen nur bei dem Körper auf der
    sich auch verbrannt hat und nicht bei anderen Körpern. U.a. sind das
    bestimmte, äußerst unangenehm empfundene Gefühle. Und ob nun
    diese Gefühle zu den Gedanken führen "das bin ich und das ist mein"
    oder nicht, ändern an diesen Gefühlen zwar nichts aber der Geist
    der diese Gefühle als Ich und Mein betrachtet ist natürlich davon
    betroffen um so mehr als er diese Gefühlen negativ gegenüber steht.
    Die stärke der Ich - und Mein-verhaftung wird gerade in solchen Fällen
    ganz besonders sichtbar. Das Problem kommt natürlich durch die
    Verhaftung am Gefühl welche die Vorstellung von Ich und Mein verfestigt.
    Und es ist natürlich schwer den Geist davon zu befreien. Die erste
    Erkenntnis der Ich-Mein-losigkeit kann daher beim normalen Menschen
    niemals zu einem solchen Zeitpunkt gelingen. Dazu ist der Geist zu
    einer solchen Zeit viel zu sehr beschäftigt. Der Geist kann nur dann zu
    klaren Erkenntnissen kommen wenn er von Ablenkungen befreit ist.

  • accinca:
    hanujo:

    Gott hatte nur einen Gedanken des seins
    er will mehr glück haben - darum muss er erstmal leiden


    Armer Kerl.


    das dacht ich mir auch ........


    du und ich wir sind das wodurch er leidet .....


    nur hebt er nicht den schleier für dich/sich/mich


    aber da du keine eigenexistenz besitzt bin ich gespannt wies weitergeht ..... du / er nicht ???#


    magst du das noch soooo lächerlich finden ...... aber schau dir die welt an und frag woraus sie entstanden ist oder iss einfach weiter deine suppe in der Vorstellung es wäre Buddhas suppe hinauslaufen tuts aufs selbe ....


  • Denkst du, dass du schuld daran bist, wenn Gott leidet, oder siehst du das eher wertneutral. Bzw. empfindest du Schuld gegenüber Gott?

  • hanujo:
    accinca:


    Armer Kerl.


    das dacht ich mir auch ........
    du und ich wir sind das wodurch er leidet .....


    Armer Kerl. Der hat es schwer. :roll:

  • Sunu:

    Denkst du, dass du schuld daran bist, wenn Gott leidet, oder siehst du das eher wertneutral. Bzw. empfindest du Schuld gegenüber Gott?


    nein ich denke nicht das ich schuld bin (nicht mehr )
    ich bin schuld an gar nichts
    er ist schuld an allem


    er ist die Ursache für alles
    er ist der teufel und der Buddha und der Christus in einem #


    da sehe ich es wertneutral - die ganze welt - das gute und böse - im laufe der aeonen wandelt sich sowieso all es -


    das Universum entsteht und vergeht und entsteht und vergeht - das ist so wie ich es verstanden habe auch im Buddhismus so -nur Buddha spricht nicht von der Ursache dafür -


    und ich denke mir - die Ursache hat auch einen Selbstzweck -und alles ist abhängig davon - bzw... alles ist teil dessen ..... und ich glaube nicht an den absoluten Ausweg (das sind märchen)
    aber ich glaube an sehr sehr sehr lange auswege ...................Phasen des frieden und glück..............aber dann muss man wieder mehr davon erarbeiten ...... es ist ein rein inneres reich ..............es wird sichbar wenn der schleier fällt ...... und es wächst (kleinweis) im laufe der aeonen


    niemand (Normalsterblicher) hat das jenseits je bei lebzeit erfahren ............. wir kennen nur die Mythen darüber .........................

  • Mythen können nur von Sterblichen übermittelt werden, sind also nur Geschichten. Kein jemals Lebender weiß irgendwas über das nach dem Tod. Es ist sogar viel schlimmer, keiner weiß etwas über Gott, alles nur Geschichten. Spielchen der "Herren" und "Sklaven" die viele Menschenleben gekostet haben und kosten werden.


  • Mhhh, Buddha nennt als Ursache nicht: Gier, Hass und Verblendung?


    [quote ]nein ich denke nicht das ich schuld bin (nicht mehr )
    ich bin schuld an gar nichts
    er ist schuld an allem [/quote]


    Du meinst, du wünscht dir mehr Rücksicht und fühlst dich hin und her geschubst?

  • eher verwirrt traurig schmerzhaft erniedrigt häßlich dumm schwach einsam ..............weltfremd....................


    im erleben und handeln .........


    das ist aber nur eine seite der medailie ........



    ......................................................................................................................................................................................................................................................


    die hauptursache ist auch verblendung/Unwissenheit .........für leiden


    aber ich bin mir nicht sicher ob Unwissenheit die Ursache für die Entstehung der welt/Kosmos ist


    .......................................................................................................................................................................................................................................................


    wenn ich so drüber nachdenke könnte man ein hin und hergeschuppst herrauslesen


    aber wer ist das nicht ..................................... wenn du dich fragst woher kommst du ....wer bist du .......und wohin gehst du .......................
    sind wir alle hinundhergeschuppst ............nur ich glaube nicht mehr an das märchen der EWIGEN erlöung

  • hanujo:

    aber ich bin mir nicht sicher ob Unwissenheit die Ursache für die Entstehung der welt/Kosmos ist


    Kannst dir sicher sein, weil Materie dumm ist. Ohne Materie keine Welt und ohne Materie kein Mensch und ohne Mensch keine Welt (denn irgendwer muss sie ja wahrnehmen, damit sie ist ;) ).

  • Unwissenheit ist die Ursache für die Entstehung von Vorstellungen "Welt" oder "Kosmos".
    Was anderes als Vorstellungen haben wir nicht.


  • Wer schubst wen hin und her ?
    Was denkst du.......?



    Ich finde das ist ein wirklich interessanter Gedanke, der alles andere als dumm ist. Spinn den doch ruhig mal weiter.
    Funken sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie zunächst winzig sind.


    Liebe Grüße


  • Ich finde das ist ein blödsinniger Gedanke und würde gerne an die Rationalität appellieren :)

  • man kann diesen funken im herzen spühren - selten
    er scheint von anderer Natur zu sein - alls alles gewöhnliche


    zum Rationalismus muss ich sagen
    die welt ist nicht rational
    Rationalität hält in den engen grenzen gefangen
    aber hat sicher auch ihren sinn -

  • Stero:
    Sunu:

    Ich finde das ist ein wirklich interessanter Gedanke, der alles andere als dumm ist. Spinn den doch ruhig mal weiter.
    Funken sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie zunächst winzig sind.


    Ich finde das ist ein blödsinniger Gedanke und würde gerne an die Rationalität appellieren :)

    Wenn ich das so weiter spinne dann kommt da Lebensfunke raus und wenn das dabei rauskommt dann kann ich sogar damit einverstanden sein das Gott das Leben selbst ist, ohne Rest, nur das überall auf dieser Welt sich zeigende Leben.

  • Ellviral:

    dann kann ich sogar damit einverstanden sein das Gott das Leben selbst ist,
    ohne Rest, nur das überall auf dieser Welt sich zeigende Leben.


    Ja, das Leiden und Elend in Person was auch sonst. Kein Leben gibt es ohne Tod.
    Ist ja wie ein Virus - das Gottesvirus.

  • hanujo:


    zum Rationalismus muss ich sagen
    die welt ist nicht rational
    Rationalität hält in den engen grenzen gefangen
    aber hat sicher auch ihren sinn -


    Sehe ich auch so. Irgendwann geht's damit nicht weiter. Siehe Quantenphysik, Doppelspaltexperiment usw.



    hanujo:

    man kann diesen funken im herzen spühren - selten
    er scheint von anderer Natur zu sein - alls alles gewöhnliche



    Zitat

    das Lebewesen ist ein winzige funken seiner höheren Natur


    Was meinst du mit seiner Natur, wenn ich fragen darf? Z.b. etwas festes, einen festen Kern, oder sowas wie die fließende Gesamtheit von Allem?

  • accinca:
    Ellviral:

    dann kann ich sogar damit einverstanden sein das Gott das Leben selbst ist,
    ohne Rest, nur das überall auf dieser Welt sich zeigende Leben.


    Ja, das Leiden und Elend in Person was auch sonst. Kein Leben gibt es ohne Tod.
    Ist ja wie ein Virus - das Gottesvirus.

    Wie ich das erfahren habe ist es, das Gottesvirus, mit Sicherheit und ohne Ausnahme Dukkha erzeugend.

  • Ellviral:

    Wie ich das erfahren habe ist es, das Gottesvirus, mit Sicherheit und ohne Ausnahme Dukkha erzeugend.


    Ging mir auch so, ein ständiges Ausliefern an jemand, von dem man gar nichts weiß. Gibt es auch im Palikanon eine Stelle zu dieser Absurdität: "Den wir nicht kennen, den verehren wir".

  • hanujo:

    man kann diesen funken im herzen spühren - selten
    er scheint von anderer Natur zu sein - alls alles gewöhnliche


    Ich nehme mal "man kann diesen funken im herzen spühren" als "ich spüre eine Regung in meinem Körper/in meiner Brust" und kann dir sagen, dass ich sowas auch spüre.


    Dein "er scheint von anderer Natur zu sein - alls alles gewöhnliche" nehme ich als sprachlichen Ausdruck von der Sehnsucht, dass da doch etwas anderes, etwas Besonderes sein möge. Dazu kann ich dir sagen, dass ich diese Sehnsucht kenne und sie mich schon zu allerlei Narreteien veranlasst hat. ;)


    hanujo:


    zum Rationalismus muss ich sagen
    die welt ist nicht rational


    Die Welt sicher nicht, aber wenn du es wärst, wäre schon viel gewonnen.


    hanujo:

    Rationalität hält in den engen grenzen gefangen
    aber hat sicher auch ihren sinn -


    Wenn du mit " hält in den engen grenzen gefangen" meinst, dass sie die Luft aus den durch Sehnsüchten entstandenen aufgeblasenen Narreteien herauslässt, dann kann ich dir zustimmen. Sie wirkt bzgl. aller Narreteien sehr ernüchternd. :)

  • das im herzen ........ist einfach licht liebe Sehnsucht und nicht von dieser welt ........
    nicht nur die blossen begriffe oder worte davon ........sondern ganz tatsächlich ........
    weiter kann ichs im Moment auch nicht erfahrbar machen (für mich) .....................
    aber es drängt ganz natürlich immer tiefer ins Mysterium vor ..............................


    für mich war immer diese liebe und Sehnsucht ausschlagebend seit jungen jahren .....
    und alle begriffe und Vorstellungen die sich darum gebildet haben .......................
    sind in Wirklichkeit nur leere Gebäude ....um es sich zu belegen rechtfzufertigen ...
    auszutauschen


    jede Idee von Religion und sinnsuche ist (für mich) eine Schulung der anderen Aspekte des menschenseins
    und ein philosophische Bestätigung ... für diese unbestimmte Sehnsucht .............
    und vorallem glaube ich das es versucht dadurch immer tiefen in das Mysterium einzudringen ........


    ich habe mal gehört ... OM MANI PADME HUM ... kann man mit oh du Juwel in der lotusblüte deuten
    das Juwel - dieser lichtfunke - im Lotus des herzens ..........................................................
    damit konnt ich was anfangen - was nicht heißt das die Übersetzung stimmen muss - und auch nicht der gedanke dazu


    naja ich weiß auch nicht .....
    was ich mich frage - wie das Bewusstsein als gesamtes damit zusammenhängt - der geist der körper Gefühle und alles was sonnst noch da ist
    für mich hat es den anschein das dieses licht diese liebe und Sehnsucht - transzendent zum Bewusstsein steht aber darin stadtfindet ......
    aber das ist spanned für mich - und daraus lerne ich aus dem Buddhismus - aber vertrauen tue ich keiner weltsicht mehr - sondern
    nur dieser Sehnsucht .......

  • hanujo:


    jede Idee von Religion und sinnsuche ist (für mich) eine Schulung der anderen Aspekte des menschenseins
    und ein philosophische Bestätigung ... für diese unbestimmte Sehnsucht .............


    Verstehe ich glaub ich. Ich sehe das im Prinzip auch so. Ich entwickle daraus die Idee der Kreativität.
    Allerdings sehe ich es so, dass man es sowohl positiv als auch negativ interpretieren kann. Negativ interpretiert würde man vielleicht den Begriff "Ignoranz" verwenden.
    Zumindest sind die Übergänge zwischen positiv schöpferischer Kreativität und Ignoranz fließend.


    hanujo:


    was ich mich frage - wie das Bewusstsein als gesamtes damit zusammenhängt - der geist der körper Gefühle und alles was sonnst noch da ist
    für mich hat es den anschein das dieses licht diese liebe und Sehnsucht - transzendent zum Bewusstsein steht aber darin stadtfindet ......


    Ich tendiere hier eher zu den Begrifflichkeiten der Wissenschaft, wenn ich darüber rede. Diese passen besser zur Rationalität, sind dem Intellekt zugänglich. Diese Begrifflichkeiten wirken zwar ernüchternd für jemanden, der sich gerne Schwärmereien hingibt, aber genau das ist auch beabsichtigt. ;)

  • hanujo:

    das im herzen ........ist einfach licht liebe Sehnsucht und nicht von dieser welt ........
    nicht nur die blossen begriffe oder worte davon ........sondern ganz tatsächlich ........
    weiter kann ichs im Moment auch nicht erfahrbar machen (für mich) .....................
    aber es drängt ganz natürlich immer tiefer ins Mysterium vor ..............................


    Licht und Liebe finde ich einen guten Ansatz anstatt Dunkelheit und Hass. Und die Sehnsucht verlangt nach einer Antwort was man tun kann, um sie zu entwickeln.

  • mukti:
    Ellviral:

    Wie ich das erfahren habe ist es, das Gottesvirus, mit Sicherheit und ohne Ausnahme Dukkha erzeugend.


    Ging mir auch so, ein ständiges Ausliefern an jemand, von dem man gar nichts weiß. Gibt es auch im Palikanon eine Stelle zu dieser Absurdität: "Den wir nicht kennen, den verehren wir".

    Wenn wir ihn kennenlernen ist der Verehrte doch nur ein Mensch. Darum stehen Helden auf einem Podest. Darum werden Heilige nicht kritisiert. Darum beten wir zu Gott und erkennen nicht das das Selbstgespräche sind.
    Wir wollen immer helfen, bis wir es könnten.