Beiträge von xxx im Thema „LEBEN ist Leiden.“

    mukti:

    Eine genauere Analyse fördert einfach kein Ich zutage, so glaube ich nicht dass es in Wiklichkeit existiert.


    Ich sagte ja das "Ich" sei leer. Dennoch existiert ein Zusammengesetztes, Abgegrenztes, Unterschidbares. Mukti ist abgrenz- und unterscheidbar von Bakram und auch von allem Anderen des Universums. Die ganze Summe "Mukti" bezeichne ich als "Ich" respektive als "Du".


    mukti:

    ist ein Teilchen des Ganzen, sagen wir des Universums, und kann nicht für sich alleine existieren.


    Der Motor ist Teil des Autos und trotzdem abgrenzbar, eigenständig, alleine existierend.
    Ist das Auto Teil der Strasse ? Eher nicht.

    mukti:

    Zwanghaft einreden sollte man sich gar nichts. Aber wer oder was bist du, was meinst du? Was ist dieses Ich-Bewusstsein von dem du sprichst?


    Ein eigenständiges, eigenverantwortliches Wesen, das sich abgrenzt von Anderen und Anderem.
    Dieses eigenständige Wesen, diese organisierte Energie ist allerdings ein veränderliches temporäres Produkt ohne unveränderlichen Kern. Dieses temporäre, vergängliche Unikat nennt sich "Ich".


    Monikadie4.:

    Aber was ist denn Ich-Bewusstsein anderes als Identifikation mit einer Person, dem Ideal davon, mit Zugehörigkeit zu einer Nationalität, zu einer Familie, einem Beruf, einer Idee usw.


    Das ist bereits Anhaften, Ausschweifen. Es gibt ein "Ich" allerdings ist es leer. Am besten füllt man es nicht mit ich-bin, ich-bin-nicht, ich-mag oder sonstigen Ich-Vorstellungen an wie z.B. Ich bin schön, ich bin dumm, ich bin so. Ich bin nicht ist nämlich auch bloss Vorstellung.

    Das ist ja wohl so ziemlich das dämlichste sich zwanghaft einzureden es gäbe kein Ich-Bewusstein.


    Völlig falsch verstanden, völlig Holzweg, total verblendet.


    Vergleiche: "Des Kaisers neue Kleider" :lol::lol::lol:


    :roll::roll::roll::roll::roll::roll:

    Offensichtlich seid ihr noch nicht viel weiter gekommen.


    Ein kleiner Tipp: Ihr solltet euch besser mit der vierten Wahrheit beschäftigen als mit der Ersten.


    Statt Erlösung im 8 fachen Pfad zu suchen zappelt ihr lieber weiter im Netz der Ansichten. Auch eine Form von dukkha.