Beiträge von Noreply im Thema „LEBEN ist Leiden.“

    Monikadie4.:

    Für mich ist das Problem auch gelöst.
    Die meiste Zeit meines Lebens habe ich gekämpft, um meinen Kopf über Wasser zu halten - also gelitten.
    Jetzt könnte ich gegen die Angst vor den Alterserscheinungen kämpfen.
    Wenn mein Leben überhaupt frei davon war und ist, dann nur, weil ich irgendwann davon las und hörte und es auch begriff, dass Alles Leiden ist. Allein dieses Wissen hilft mir, gelassen zu bleiben.
    _()_ Monika

    Die "Angst" vorm altern habe ich schon früh ablegen können. Es fing damit an das ich das Getue um meinen Geburtstag nicht gut fand, irgendwann hab ich einfach beschlossen das ich ihn vergesse. Jetzt hab ich schon drei oder vier Jahre nur noch drei bis fünf Glückwünscher, Gaaanz wichtig: Keiner von den Genetisch-verbundenen. :lol:
    Ich bin so alt wie ich jetzt bin und muss erst nachdenken oder manchmal wirklich :lol: nachrechnen damit ich einigermaßen in der Norm bleibe sofort zu antworten. Wenn ich nicht glaube das ich so und so alt an Jahren bin gibt es kein altern nur eine Zunahme an körperlichen Zipperlein. Weil ich diese nicht dem Alter zuschreibe werden sie genauso behandelt wie ich das in all den früheren Jahren gemacht habe. Altern ist ein Prozess und kein Grund zu Glauben ich bin alt oder werde alt.


    Vollkommen irritiert bin ich jedesmal wenn ich das Wort Senioren (Generation 50plus) schon so lange auf mich anwenden soll. Bei Ärzten kommt das auch immer gut die sehen mein Gengeburtstag und ihr ganzes Verhalten stellt sich auf tüdelligen Alten ein. Da denk ich sofort A...l....!

    Nur mal so nebenbei: Wir verstehen uns schon und ich kann das auch nicht anders ausdrücken. Daseinskreislauf sehen vieel eben doch mit Wiedergeburt und haben dann einen Ausweg gefunden nicht zu tun, die anderen haben es mir vermiest. Ich beziehe das nur auf mein Leben und da gibt es Kreisläufe des Da-seienden bis ich endlich eine Schranke einbau und den Blödsinn beende. Solange ich diese Daseinskreisläufe nicht erkenne leide ich selbstverständlich an den Handlungen anderer. Mir geht es immer darum das es nur dieses Leben gibt und das ich dieses Leben so lebe weil ich irgendwann mal einverstanden war mit Handlungen ob die Anderer oder Meine. Was vielen geholfen hat ist ihnen die Basis zu nehmen das sie immer nur von den Bedingungen hin und her geschubst wurden, sie nie eine Chance hatten etwas zu tun.
    Eigentlich bin ich mit ganzem Sein dabei den Mißbrauch durch eigenen Glauben aufzudecken und so einigermaßen Schmerzfrei durchzukommen.

    Was ist Daseinskreislauf? Wenn ich das durchdenke stoße ich auf: Es gibt nur Erscheinen immer nur Erscheinen, nichts kommendes, nichts gehendes, nicht gegenwärtiges nur Erscheinen. Da ist kein Kreislauf! Ich werde nicht wieder anfangen an Kreislauf zu glauben, zu viel Leid. Natürlich kann auch ich damit leben! Ich werde es mir nicht erlauben damit einverstanden zu sein. Also kann ich nicht damit leben weil ich es nicht will. Kein Leid nur Erscheinen.
    Wenn da "letztlich" steht ist da auch schon wieder "Leben ist Leiden." Wie gesagt, das bezieht sich dann auf das bis zum Ende Denken und dann gibt es keine Befreiung vom Leid. Keinen Buddha, keine Lehre, keine vier Wahrheiten. Keine Worte, Kein Nachdenken, Kein Schreiben. Kein Leid da Leid nicht mehr als Leid erkannt werden kann sondern wirklich alles nur Erscheinen ist. Geh mal Da hin. Da ist wirklich nur noch Erscheinen und tun was zu tun ist.

    accinca:
    Yofi:

    "Das Leben" kommt in den Übersetzungen der Lehre deshalb nicht vor, weil diese Bezeichnung hinsichtlich der Definition des Leidens im samsara unvollständig wäre.


    Man weiß jetzt allerdings nicht was du mit "Leben" wohl meinst.
    Da kann man ja versuchen zwischen Leben und Dasein einen Unterschied zu machen.
    In sofern wäre es sicher eindeutiger zu sagen: "Alles Dasein (bhavaṃ) ist mit Leiden verbunden".

    Das hab ich ja versucht herauszubekommen, ob Dasein mit Leiden behaftet ist. Leben und Dasein sind unterschiedliche Begriffe werden doch im Denken einfach vereinheitlicht. Ich bin davon ausgegangen das Leben so allgemein ist das es kein Nachdenken braucht, das funktioniert einfach bis es eben zerfällt.
    Wer Buddhas Suche nach Erlösung vom Leiden verfolgt wird feststellen das er immer das Leiden des Menschen zum erlöschen bringen will. Das ist auf Deutsch aber nicht möglich wenn Leben Leiden ist. Dann gibt es nur den Selbstmord als Erlösung.
    "Ich bin nicht Lebensmüde sonder des, meines, Lebens müde." Dasein wenn es nur als Da-Hier-Sein erkannt wird, also nicht das Dasein meiner Selbst mit Leben meiner Selbst verwechselt wird.
    Buddha sagt ja das das nicht mein Selbst ist, also ist es auch nicht mein Leben, aber wenn uns als deutsch sprechende der Begriff Leben so brutal genommen wird als absolutes Minus gezeigt wird muss sich niemand wundern wenn bei diesem Satz: Leben ist Leiden ein Vogel gezeigt wird. Sagt man aber : "Das Dasein ist Leiden." , kann ich auf "Das Leben ist kein Leiden!" sagen: Richtig, das lebt einfach nur dein Dasein ist Leiden. Dann gibt es auch einen Weg der Leid-Verlöschung. Der erste Eindruck dieses Erlöschen ist das Erste erkennen der Erscheinung das mein Ich gar nicht mein Ich ist oder das mein Körper gar nicht mein Körper ist oder das meine Person/Persönlichkeit gar nicht meine ist. Damit verbunden dann die Erkenntnis das die vier edlen Wahrheiten nicht nur Wahrheiten sind sondern Wirklichkeit und dann kommt da wieder dieser Satz: Leben ist Leiden. und alles fängt an wieder mein Ich aufzubauen weil dieser Satz keine Wahrheit ist.
    Wenn ich deinen Satz nehme: "Alles Dasein ist mit Leiden verbunden." baut sich bei mir sofort noch ein Wort ein weil da "Alles" steht fügt sich das Wort "wollen" ein, natürlich unter schieden von "absichtlich".
    Also heißt es dann: "Alles Dasein (bhavaṃ) wollen ist mit Leiden verbunden."


    "Das Dasein ist mit Leid verbunden." hab ich geprüft und das hilft das Dasein von Gewolltem vom Leben das ist, zu trennen. Das nicht das Allgemeine Leben Leiden ist sondern das Persönliche. Vielen habe ich geholfen weil ich ihnen klar machen konnte das es ganz allein ihr Leiden ist das sie betrifft und das sie immer irgendwann einverstanden waren mit dem Lauf der Dinge und das sie mitgespielt haben weil die Bedingungen des Schicksals, die Ausrede überhaupt, eben so sind. Wenn's ganz brutal läuft habe ich ihnen auch bewiesen das sie ihr Leiden selbst gewollt haben mit den von ihnen gelieferten Begründungen.
    Die vier Wahrheiten als Countdown verwendet sind der Weg jemandem und sich selber, von Leid zu befreien. Nur muss als Erstes: "Das Dasein ist mit Leid verbunden." sein. Leben ist Leiden als letzte Wahrheit im Prozess verwenden zerstört sofort alle Arbeit, eine Lüge zerstört alles obwohl sie wenn sie ganz fanatisch durch-gedacht wird wahr ist, doch dann gibt es auch keine Befreiung von Leid.

    Yofi:

    Im Rahmen der Konvention kann man sich über viele Begriffe einigen, der Unterschied zwischen Wahr und Unwahr besteht darin, ob diese Betrachtungen als relevant erkannt werden oder eben nicht.

    Du hast nicht verstanden das es genau die Gestaltungen der Geistes sind über die man sich einigt. Die Erscheinung der Goldkugel ist nur und ausschließlich eine Konvention, doch die Oberfläche des Objektes ist das Objekt egal wie es benannt wird und die Oberfläche des erscheinenden Objektes ist durch keine Übereinkunft, durch Konventionen objektiver, sie wird mir jedem Begriff subjektiver. Wahr ist das was als Sinnesobjekt wahrgenommen wird, jedes Nachdenken darüber ist unwahr.

    accinca:
    Ellviral:

    Es gibt keinerlei Möglichkeit sich auf eine Bezeichnung für Gott oder Sonne zu einigen


    Doch, doch. Und haben die monotheistischen Richtungen auch schon alle. Auch wenn
    es immer wieder ein paar Leute gibt, die glauben sich was anderes einreden zu müssen.
    Ganz lustig wird es aber erst, wenn sie sowas mit allen Begriffen machen würden.

    Was die Begriffe für Gott angeht ist das doch schon da, das Lustige. Da ist es manchmal schon echt schwierig nicht satirisch zu lesen.

    accinca:
    Ellviral:

    Wie ich das erfahren habe ist es, das Gottesvirus, mit Sicherheit und ohne Ausnahme Dukkha erzeugend.


    Kann man auch überall immer wieder sehen.
    Im Grunde ist der Gotteswahn eines ewigen Gott oder Dämon,
    nämlich der größte Ich-bin-Mein-Wahn überhaupt. Und Dienen
    soll man diesem Ich-Wahn selbstverständlich auch noch.

    Yofi:

    Man sollte sich eventuell zunächst darauf einigen, was wir mit Gott bezeichnen wollen. Da gibt es sicher die dualistische Wahn-Vorstellung, die Ich-Steigerung. Aber Gott könnte genauso gut die Abwesenheit von Ich-Wahn bedeuten. Das kommt m. E. in einigen alten Texten zum Ausdruck - Gebete im Sinne von: Nicht-Meins. Dein Reich etc. Man könnte das auch so verstehen, dass das menschliche Reich (die Dualität) als dem Gott untergeordnet dargestellt wird, ebenso wie die leidbehaftete Welt im Buddhismus dem Zustand der Befeiung.


    Yofi

    Der Gottesvirus isst genau das: Sich darauf einigen was Gott bezeichnen soll. Buddha sagt dazu, nicht wörtlich: Jede Gestaltung des Geistes mit dem Verstand/Nachdenken/Systembau sind Leid-erzeugend, seien es übergroße Freude oder übergroßer Kummer am Nachdenken/Systembau.
    Das ist der Gottesvirus, das Gott eine Funktion, Form, hat die mehr ist als das gesamte Leben zu ermöglichen. Darum wird Gott auch oft mit der Sonne gleichgesetzt und damit mit dem Licht, der Sonne. "Gott ist Licht" ist schon Religion, denn es kommt zur Abtrennung von Licht und Sonne. Doch selbst heute können wir weder die Sonne noch Gott erklären. Diese Beiden nicht fassen können und das erkennen, die Unmöglichkeit über den Schwarzschildradius hinaus zu gehen, macht die Gestaltungen des Verstandes was Gott/Sonne hinter dem Radius, das nicht Erkennbare sein könnte, zum Virus des Glaubens.


    Es gibt keinerlei Möglichkeit sich auf eine Bezeichnung für Gott oder Sonne zu einigen, in der Mitte ist ein Ort der nicht erkennbar oder nennbar ist da er nicht wissenschaftlich erfasst werden kann. Die Front zwischen Wissenschaft und Religion läuft genau da. Die Wissenschaft bis zum Schwarzschild Radius, die Religion aus dem Ort hinter dem Radius. Der Glaube ist nie wirklich fassbar, die Wissenschaft sagt:Ich weiß es nicht. Der Glaube sagt: Ich weiß es. Der Glaube sagt zur Wissenschaft: Du musst nur glauben, dann ist alles erkennbar. Buddha sagt: Sieh genau hin. Das ist nicht mein, das ich nicht mein Ich, das ist nicht mein Selbst/Persönlichkeit.
    Wenn Du eine Kugel in die Hand nimmst ist der Schwarzschildradius die als Sinnesobjekt erfassbare Oberfläche die eine Kugel erscheinen lässt. Alles was Du zu wissen glaubst, zu wissen was hinter der Oberfläche ist, ist Leid erzeugend. Selbst wenn die Kugel aus wirklich reinem Gold ist kannst Du nicht WISSEN das in ihrer Mitte Gold ist. Du musst es Glauben auch wenn du weist das sie aus reinem Gold ist, wenn die Kugel da ist weist Du es nicht mehr und wenn du es prüfst, mit einer Säge, ist die Kugel nicht mehr.
    Die Position des Glaubenden hat auch der Brunnenfrosch oder eben nicht weil er die Welt in der er lebt als den Ort erkennt an dem er lebt, mehr gibt es eben nicht. Entweder verzweifelt er an seinen Vorstellungen oder er lebt das was er lebt.
    "Ich war noch niemals in New York"

    accinca:
    Ellviral:

    Wie ich das erfahren habe ist es, das Gottesvirus, mit Sicherheit und ohne Ausnahme Dukkha erzeugend.


    Kann man auch überall immer wieder sehen.
    Im Grunde ist der Gotteswahn eines ewigen Gott oder Dämon,
    nämlich der größte Ich-bin-Mein-Wahn überhaupt. Und Dienen
    soll man diesem Ich-Wahn selbstverständlich auch noch.


    Der Gottesvirus ist das gewaltigste Machtmittel. Der mit dem Gott/der Priester/Die Wahrheit-Wissenden ist, hat die Macht Recht zu haben.
    Dhammapada 277 - 279 nach E. Saß
    "Sankhāras alle sind vergänglich."
    "Sankhāras alle leidvoll sind.
    "Die Dhammas all' sind nicht das SELBST."
    Wenn man mit Weisheit das durchschaut,
    dann wird verdrossen man am Leiden. (Dann nervt Leiden. Helmut)
    Das ist der Weg zur Reinigung.
    sabbe saṅkhārā aniccā, sabbe saṅkhārā dukkhā, sabbe dhammā anattā
    (kopiert aus der Signatur von Mirco.)

    mukti:
    Ellviral:

    Wie ich das erfahren habe ist es, das Gottesvirus, mit Sicherheit und ohne Ausnahme Dukkha erzeugend.


    Ging mir auch so, ein ständiges Ausliefern an jemand, von dem man gar nichts weiß. Gibt es auch im Palikanon eine Stelle zu dieser Absurdität: "Den wir nicht kennen, den verehren wir".

    Wenn wir ihn kennenlernen ist der Verehrte doch nur ein Mensch. Darum stehen Helden auf einem Podest. Darum werden Heilige nicht kritisiert. Darum beten wir zu Gott und erkennen nicht das das Selbstgespräche sind.
    Wir wollen immer helfen, bis wir es könnten.

    accinca:
    Ellviral:

    dann kann ich sogar damit einverstanden sein das Gott das Leben selbst ist,
    ohne Rest, nur das überall auf dieser Welt sich zeigende Leben.


    Ja, das Leiden und Elend in Person was auch sonst. Kein Leben gibt es ohne Tod.
    Ist ja wie ein Virus - das Gottesvirus.

    Wie ich das erfahren habe ist es, das Gottesvirus, mit Sicherheit und ohne Ausnahme Dukkha erzeugend.

    Stero:
    Sunu:

    Ich finde das ist ein wirklich interessanter Gedanke, der alles andere als dumm ist. Spinn den doch ruhig mal weiter.
    Funken sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie zunächst winzig sind.


    Ich finde das ist ein blödsinniger Gedanke und würde gerne an die Rationalität appellieren :)

    Wenn ich das so weiter spinne dann kommt da Lebensfunke raus und wenn das dabei rauskommt dann kann ich sogar damit einverstanden sein das Gott das Leben selbst ist, ohne Rest, nur das überall auf dieser Welt sich zeigende Leben.

    Mythen können nur von Sterblichen übermittelt werden, sind also nur Geschichten. Kein jemals Lebender weiß irgendwas über das nach dem Tod. Es ist sogar viel schlimmer, keiner weiß etwas über Gott, alles nur Geschichten. Spielchen der "Herren" und "Sklaven" die viele Menschenleben gekostet haben und kosten werden.

    bel:
    Ellviral:

    Leidende Wesen, stimmt eben nicht. Viel zu allgemein. Wie der Satz: Leben ist Leiden. Kannst Du nicht genau definieren was Du meinst?


    Ich hab Dir alle Definitionen schon ausm PK mit Originalzitaten belegt. In diesem Thread.

    Na und, wo ist Bel? Vergiss es!

    Wer ist Gott? Leidet der auch? ist das auch so eine Marionette? Wenn ja von wem geführt?

    bel:
    Ellviral:

    Nicht leidende Wesen, leidende Personen die glauben Menschen zu sein.


    Sind sie doch. Hängt allein von der Definition von "Wesen", "Person", "Mensch" ab, nämlich in jedem Fall "Zusammengesetztes" - lt. "Buddha". Nicht etwa "Nichts" oder "gibt es nicht".

    Leidende Wesen, stimmt eben nicht. Viel zu allgemein. Wie der Satz: Leben ist Leiden. Kannst Du nicht genau definieren was Du meinst?

    bel:
    Ellviral:

    Du hast recht. Das ist selten blöde so einfach mit ein paar Worten den ganzen Kram in die Tonne zu hauen den Du so studierend liebst. Buddha sagt das man ihm nicht glauben soll sondern das was er sagt mit dem Leben prüfen. Wer kann denn auch ahnen das es dann Mein Leben gibt und die Sicherheit das das nicht das Leben ist. Wirklich zu blöd. -()-


    (Wollte Deine Beleidigung erst melden habe mich aber dann entschieden die zu benutzen. Ja ja, mein Leben ist Leiden. liebe Grüße, Helmut)


    Was für ne Beleidigung? Willst Du mir jetzt erzählen, daß der Buddha behauptet hätte, es gäbe keine leidenden Wesen?

    Nicht leidende Wesen, leidende Personen die glauben Menschen zu sein.

    Sunu:
    Zitat

    Ja ja, mein Leben ist Leiden.


    Meins auch! Und während ich mich hier durch diesen Thread lese, wird mir das nochmal so richtig bewusst .
    Danke allerseits :?

    Nur Helmut's Leben ist Leiden, -()- geht das nichts an.

    keks:
    Ellviral:

    Ist das nicht DER Schrecken? Das es plötzlich deutlich wird das das Leben sich kein bisschen dafür interessiert was Mein Leben ist


    Es benötigt keinen Sinn --> Sinnlos. Keine Hoffnung, hoffnungslos. Kein Leid, leidlos. Noch nichtmal Freude muss da sein.
    So wird aus Sinnlosigkeit etwas schönes weil man nichts suchen und erlangen muss.


    Ich geh mal Jesus suchen (das ist die Katze die immer ums Haus rumläuft und ab und an auf dem Sofa pennt) nicht dass jemand meint ich würde nun auf abwegigen Pfaden wandeln :D

    Du suchst also etwas das das Leben ist. Lass es die kommt schon wieder wenn sie Hunger hat oder eben pennen muss. Die meisten Menschen gehen auf die Suche nach sich selber und nehmen sich mit ohne das zu merken, beschweren sich dann über Kreislauf. :lol::lol: Der Guru zu dem sie wollen weiß bestimmt wo sie sind und der weiß das auch, woher sollte er sonst Kohlen kriegen.

    hanujo:

    ich habs gefühl stero
    gibt sich nicht mit scheinantworten und Phrasen zufrieden
    was in der Religion alltäglich ist .....


    stero woran glaubst den nun du .... wo ist dein Idealismus deine philosophie der dinge
    oder willst du nur aufzeigen wie sich manche Buddhisten selbst etwas vor machen ??

    Jeder der glaubt einer Religion anzugehören macht sich was vor.

    bel:
    keks:

    Klar, der eine oder andere Verstand weigert sich das so anzunehmen, wäre ja auch etwas zuviel wenn man sich "sein" Leben 50 Jahre lang so schön aufgebaut hat und dann einer kommt und sagt "ääätsch, dich gibbet gar nicht" :)


    Da das selten blöde ist, und auch kaum Buddhismus, auch nicht Madhyamaka, auch nicht "Zen" wie vllt mancher glaubt, kann das dem "einen oder anderen" Verstand völlig schnuppe sein.

    Du hast recht. Das ist selten blöde so einfach mit ein paar Worten den ganzen Kram in die Tonne zu hauen den Du so studierend liebst. Buddha sagt das man ihm nicht glauben soll sondern das was er sagt mit dem Leben prüfen. Wer kann denn auch ahnen das es dann Mein Leben gibt und die Sicherheit das das nicht das Leben ist. Wirklich zu blöd. -()-


    (Wollte Deine Beleidigung erst melden habe mich aber dann entschieden die zu benutzen. Ja ja, mein Leben ist Leiden. liebe Grüße, Helmut)

    keks:
    bel:

    Vllt Deiner. Es geht auch anders.


    Klar, der eine oder andere Verstand weigert sich das so anzunehmen, wäre ja auch etwas zuviel wenn man sich "sein" Leben 50 Jahre lang so schön aufgebaut hat und dann einer kommt und sagt "ääätsch, das ist nicht "dein" Leben" :)

    Ist das nicht DER Schrecken? Das es plötzlich deutlich wird das das Leben sich kein bisschen dafür interessiert was Mein Leben ist? Das Leben etwas ganz und gar anderes ist als mein Leben? Ganz egal wie ich mein Leben gestalte, das Leben beendet diesen ganzen Humbug und macht einfach so weiter, lässt mein Leben einfach so in die Grube sinken und macht was möglich ist. Alles was entsteht ist wert das es zu Grunde geht. Leben ist nicht Leiden, es ist nicht Freude, das lebt so vor sich hin ohne Sinn und Verstand macht es das was gerade so machbar ist. Chaos, alles was geht geschieht und hat nur was mit meinem Leben zu tun wenn ich mit Meinen super Schuhen in den Hundehaufen trete. Schei... Leben :evil:

    accinca:
    hanujo:

    aber da ist der geist in der Natur mit der Natur oder eben frei von der Natur
    der geist ist für mich Gott - der beweger der Natur


    Ich glaube der Wahn ist weiter verbreitet als man denkt.

    -()-