Beiträge von Tara4U im Thema „Kundalini Symptome“

    Zitat

    Da hätte man Lust sich wie so ein ätherischer Pfarrer hinzustellen und mit zittriger Stimme zu sagen "Frieden! Frieden meine Brüder und Schwestern. So haltet doch ein! Lasset ab voneinander!"


    Naja, es bräuchte ja keiner frommen Wünsche hier... anders als ein Pfarrer hat ein Moderator schon die Möglichkeit einzugreifen...wenn sich bspw über jemand lustig gemacht wird, oder versucht wird, nieder zu bügeln, ein Thread auf persönliche Angriffe abfällt--
    ...
    ist aber nur eine vermutlich ganz ganz verrückte Idee von mir ---


    edit: ich entschuldige mich...erinnere mich an eine kürzliche PN von Kilaya, dass Kritik an der Moderation zunächst nur per PN gemcht werden darf.

    Jojo:

    Das hier zum Beispiel, über jemanden in der dritten Person zu reden, der quasi "dabei steht". :(
    Und von "der Spielstunde" zu reden.
    Ich empfinde das als abwertend.
    (Du hattest mich gefragt.)


    jo,,,das kann vielleicht man so sehen, ist aber nicht abwertend gemeint...irgendwann hab ich halt keine Lust mehr auf Aufhänger, und ich hatte es ja auch begründet.
    Wenn mein vorhergehender Post die Userin Blue Aprico in irgendeiner Weise gekränkt haben sollte, dann entschuldige ich mich.



    Neee, Jojo, ich meinte eigentlich das, was vorher gewesen sein soll.

    Hi Monika,


    Zitat

    Du bist da taub und blind was meine Beiträge dazu betrifft, oder ?


    Ich sagte doch, ich kenne dies- vormals von vor 20 Jahren...
    und jetzt sage ich auch mal noch, ich kenne auch "das andere" wovon ich spreche, sonst würde ich die Presse falten, weil mich rein theoretisches überhaupt nicht inspirieren würde, ergo interessieren.



    Ich finde, Blue Aprico hat sich sehr vage bisher ausgedrückt, was ihre Zustände/Erlebnisse betreffen:


    Zitat

    ...es sei denn man kriegt "die Harmonie" wieder ausbalanciert,
    dann ist das "unheimlich tolle" ( ich fands nicht so toll ) weg,


    Zitat

    userin blue_ hat sehr jung massive derartige energieschübe erlebt, spannungszustände, im abflauen einsichten wider willen, die sie zur ekayana-buddhistin geschweist haben, und durchgeknallte in der szene gesehen wie auch in ner therapeutischen klinik, wo es sg."spirituelle krisen gruppen" gab und gibt in die man sie auch reinstecken wollte, wo sie aber sagte, och nö, schon ok,
    ich glaub, der hase läuft bei mir anders. und sieh her tatsächlich...



    [quote]bin nur froh, das mich die kundalini nicht erwischt hat, und der nachklang auszuradieren war, denn das problem ist ja, unter vielen anderen, das es mit dem bodhichitta und anderen paramita dann nicht mehr weit her ist, wenn sie dich erwischt hat.[/quote]


    Zitat

    Ich kenn leider keinen Zennie sonst, der nen Kundalini Keks hatte und hab auch nie von gelesen in der Richtung ( was aber nichts heißen muss) das auf diese Syndrome hindeuten würde. Deshimaru hat es wohl unter pathologische Zustände verbucht, steht in meinem Lieblingsbuch ;)


    Der Kundalini Keks ist von alleine eingegangen wo die Balance einigermaßen "hergestellt" war. Ich hatte aber Hilfe, denen hab das aber nicht erzählt, denn ich hatte da noch ein "anderes Problem" was mir grundlegender schien ( auch diesbezüglich, aber nicht nur ) - und war auch so, also dort wollte ich ran, das wollte ich lösen, und ich wollte nicht dass sie mich zu den Krisen stecken, denn die spirituellen Krislinge hüpfen vorne rum mit, spielen Ball, wandern über die Berge, aber hinten rum schwärmen sie weiter und steigern sich rein, finden sich ganz toll, wenn nicht grade bescheiden.


    und da gab es irgendwo einen Beitrag von Blue aprico, dass sie sich sehr lustig über die Esoterik macht, wenn sie ihre esoterischen Zeitschriften aufschlägt....



    hmmm das hat mich geärgert, aber dann hab ich mich an folgenden Post von Blue aprico erinnert:


    Zitat

    ..- hab ich auch noch nie gehört, anständiges :) samadhi chi wirkt so nicht - oder, eher vorstellbar, das war ein verkappter yogi, denn es kommt durchaus mal vor, dass da welche "methoden" mischen ( zum beispiel mit esoterisch-daoistischen- ernergiekreislaufkeks ) und dann unters volk tragen. schlimm. mein zeitweise daoistisch "besessener" exexex hatte das drauf, da musste ich immer bisserl aufpassen was "der" so am übertragen war, wenn "aufgeladen". naja, is lange her. gott, hab ich den jeliebt... und der mich - wie zwei spatzen war n wir.


    von daher...ich weiss nicht, was Blue Aprico wirklich erlebt hat, wovon sie gerade ab und an spricht...weil sie ja nur hier und da Andeutungen macht und dann aber andererseits....


    ach egal, ich glaub nicht, Monika, dass Du blind oder taub bist...ich hab bei den ganzen Hühott von der Userin Blue Aprico die Übersicht verloren, keine Ahnung, was sie unter ihren "Energieschüben" versteht, ob es das selbe ist, was andere oder wir erlebt haben... interessiert mich auch nun nicht mehr ... ich hatte auch aus diesem Grund die Spielstunde beendet. :)

    vielen Dank auch von meiner Seite, no name.


    Ok, ich habe jetzt Keksipeksi verstanden, danke, Monika.


    Jojo,,,ich finde nicht, dass ich ausgeteilt habe...aber ich nehme einfach mehr vieles hin. Früher dachte ich mir meinen Teil, bin ausgestiegen, weil es mir zu blöd wurde...aber es nutzt nichts, eine bestimmte Gangart und Auftreten werden beibehalten. Es geht einfach nur darum, nicht alles so stehen zu lassen, sich nicht als "verhuscht" darstellen zu lassen....Du hattest mich und Thursday ermahnt re Irone...ich meinte eigentlich nichts ironisch, vielleicht ist das ja noch schlimmer...wirklich keine Ahnung, worauf Du Dich da beziehst. Und wenn ich auf den "Spielplatz" Lehrer Quali Oschi angespielt habe...nun...ich habe noch immer vor Augen diese seitenlangen Diskussionen, ob ein Zen-Lehrer nun entsprechende Qualifikation besitzt oder nicht...es nervte, für meine Sichtweise nicht nur uninteressant, sondern auch bezeichnend für Anhaftungen und Verbohrtheit, Selbstdarstelluzng, und schnödem Lehrwissen...habe ich dazwischengepöbelt? Nein. Ich habe es ignoriert. Punkt.


    Ich habe gestern noch einmal den Thread durchgelesen...
    vielleicht könnte man Anstoss an meiner Aussage nehmen
    "Nicht alles ist Kundalini...und Kundalini ist nicht für jede psychische Entgleisung verantwortlich"


    aber auch das meine ich und würde es wiederholen.


    Also, um zu lernen aus meinen Fehlern...wo habe ich ausgeteilt, wo war ich ironisch....wennste Lust und Zeit hast.
    :)


    edit: anders als Monika, kann ich hier jetzt nicht so viel Humor entwickeln, muss ich auch nicht unbedingt.

    Zitat

    Mir fällt auf, Tara, dass wir uns immer wieder einen Schuh anziehen, der uns zu passen scheint.


    Monika, ehrlich weiss ich grad nicht, was Du meinst...steh auf dem Schlauch vermutlich.
    Bedeutet das, das wir uns zu einem Thema einen passenden Schuh anziehen?


    Wenn ein Thema mich anspricht, dann versuche ich mehr oder weniger produktiv dazu zu schreiben, selbst wenn ich mich ärgere, begründe dann auch meinen Ärger. Aber ich erhebe nicht den Anspruch darauf, dass meine Sichtweise die richtige für alle sein kann, sollte oder gar ist. Wenn ich merke, dass in einer Diskussion sich in persönlichem Frustabbau oder in ein- sich rubbeln wollen - festfährt, dann verlasse ich den Spielplatz.


    Ich habe Keksi mit seiner Äusserung eben anders verstanden, wusste auch nicht, was er mit OBE meint.
    Nun hab ich gegockelt...out-of-body-Experience.....also gar nicht esoterisch? ;)


    Ich dachte, er wehre sich gegen Kundalini und wollte ihm eigentlich nur verständlich machen, dass...wenn es Dich trifft, dann biste halt dran :lol:

    keks:

    Ich weiss nicht was das bei mir war, vom Gefühl her würde ich eher sagen dass es sich gleich anfühlte wie kurz vor einer OBE wovon ich 2 oder 3 hatte. Wobei ich die beim Meditieren auch nicht benötige und gar nicht möchte da ich meditiere um Achtsamkeit zu trainieren und nicht um neue Erfahrungen zu sammeln. Als ich dann vor ein paar Tagen die ersten paar Seiten über Kundalini in Google so anschaute - ja ne danke, das ist tiefstes Eso-Zeugs, kann es meinetwegen geben, möchte ich nicht verneinen, aber für meine Übung ist es nutzlos und behindert mich. Wenn dann müsste ich beides voneinander trennen :)



    Was ist OBE?


    Wir sagen ja nicht, dass man es braucht...das wirst Du ja auch bestimmt in den zahlreichen Beiträgen von Monika und mir, und auch Jojo gelesen haben.
    Wenn nicht, schau es Dir einfach mal an, lies aufmerksam oder meinethalben auch achtsam die ersten Beiträge und auch den vorletzten von Jojo.
    Es ist auch nicht, dass wir danach gesucht haben.


    Und was willst Du denn trennen, wenn Du davon in dieser Weise, wie wir es beschrieben haben, betroffen wirst, hm?

    Zitat

    Insofern bin ich der Meinung, dass darüber genau so offen gesprochen werden sollte wie über die Sexualität, die ja auch immer noch in vielen "Familien" tabuisiert wird.


    ja

    Zitat

    Dass ich den Ausdruck "Kundalini" benutze liegt einfach daran, dass dies der erste Begriff war, den ich dazu in der Literatur fand.


    ja, dito. Nun kann man sicherlich lange, undendlich lange über Begriffe diskutieren. Interessanter fände ich es jedoch, über das "Phänomen" an sich zu sprechen, und wie man damit umgehen kann.


    Zitat

    "... auch nicht tibetisch, liebe Tara,


    sorry, das habe ich falsch verstanden offensichtlich...

    void:
    Tara4U:

    Sind das nicht durchaus Apekte, die uns auch der Buddhismus lehrt, dann, wenn wir ihn mal nur als psychologisches Werkzeug nehmen, und uns nicht an Aussagen von irgendwelchen mehr oder weniger qualifizierten Lehrern klammern ?


    Und wenn man es halt Kundalini nennt...so what? Es wird eine Energie freigesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
    Und es ist heilsam, wenn man damit umzugehen gelernt hat.


    Ich muss an die "Atomkraft- nein danke" Autoaufkleber denken. Bei jeder Kraft kann man ja optimistisch und froh sein, was das für neue Möglichkeiten bieteten. Oder erst einmal kritisch, pessimistisch und misstrauisch alles abklopfen und die Risken und Nebenwirkungen suchen gehen. Kann es sein, dass ein positives, oprimitisches Denken im tibetischen Buddhismus verbreiteter ist als im Zen? Oder ist das alles nur Zufall?


    Void, ich persönlich habe nur lächeln können, über diese Aufkleber...als ob sie etwas bewirken können....
    Re Zen-Tibetischer Buddhismus...Void, das kann ich Dir nicht sagen, da ich einen etwas anderen Weg gehe, jedoch sehr arg mit der tibetischen Linie sympathisiere. Nur...ich stelle nur insgesamt ein anderes Auftreten der Zen-Fraktion fest...da wird gepoltert und geklotzt, voller Selbstüberzeugung und respektlos Aussagen von anderen als Unsinn, verstandlos usw. abgetan, bis zur Erbitterung gefeilscht, sehr persönlich angegriffen...naja, so halt, wie es hier geschehen ist.
    Ich kenne keinen Zenni in RL und möchte nach diesem Einblick, den ich in einigen Jahren BL von den Zen-Vertretern gewonnen habe, ehrlich gesagt, auch nicht dringend einen kennenlernen.


    Was meine, und auch vermute ich mal Monikas Absicht war, ist einfach über ein Phänomen zu sprechen, welches wir erlebt haben. Das haben wir sehr offen getan, wir haben uns richtig "nakisch" gemacht jeder von seiner Sicht aus....Monika von der einer tib. Buddhistin...ich von der der einstigen Skeptikerin. Warum? Weil es durchaus auch anderen Menschen passieren kann, und ich mich alleine mit dem Problem am Anfang sah. Das habe ich ja auach deutlich beschrieben.
    Es war nicht meine Intension, Skeptiker oder Pseudoskeptiker (HAUDRAUF) von einem esoterischen oder wie auch immer Phänomen zu überzeugen, denn diese Leute werde ich auch in 100 Jahren nicht erreichen...was ja auch nicht der Sinn dieses Threads sein sollte.
    Wie ich schon geschrieben habe...nicht alles muss Kundalini sein...und Kundalini ist auch nicht für jede psychische Entgleisung verantwortlich.

    Edit: Doppeltes quote gelöscht / J.

    Void

    Zitat

    ...dass "Gefühle der Dankbarkeit, der Fröhlichkeit, der Begeisterung, des Optimismus und des Selbstwertes." uns gesund werden lassen


    Sind das nicht durchaus Apekte, die uns auch der Buddhismus lehrt, dann, wenn wir ihn mal nur als psychologisches Werkzeug nehmen, und uns nicht an Aussagen von irgendwelchen mehr oder weniger qualifizierten Lehrern klammern ?


    Und wenn man es halt Kundalini nennt...so what? Es wird eine Energie freigesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
    Und es ist heilsam, wenn man damit umzugehen gelernt hat.

    hab ich das jetzt richtig verstanden?
    "Blue aprico" hat(te) also auch Kundalini-Phänomene???



    Zitat

    Ich kenn leider keinen Zennie sonst, der nen Kundalini Keks hatte und hab auch nie von gelesen in der Richtung, was auf diese Syndrome hindeuten würde. Deshimaru hat es wohl unter pathologische Zustände verbucht, steht in meinem Lieblingsbuch ;) Der Kundalini Keks ist von alleine eingegangen, wo die Balance einigermaßen "hergestellt" war. Ich hatte aber Hilfe. Denen hab ich s aber nicht erzählt.

    Monikadie4.:
    Tara4U:


    Ich freue mich, dass wir diese Gespräche hier hatten und vielleicht auch weiterhin austauschend und kontruktiv hier haben werden.


    Ja ich auch. Aber zu diesem Thema habe ich im Moment genug geschrieben.
    Aber ich will nicht vorgreifen, wer weiß, was morgen ist.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht. :D
    _()_ Monika



    Nun, auch ich habe mich hier weitestgehend erschöpft und habe dem, was ich geschrieben habe, eigentlich nichts mehr hin zu zufügen.
    Auch ich bin, genau wie Du ja auch, offen für ernsthafte Fragen. Vielleicht mag ja noch jemand etwas Konstruktives beitragen...


    auch Dir eine gute Nacht, Monika!

    Monika, ichfinde es sehr schade, dass hier von 2 Userinnen massiv in einer Weise versucht wird, Erfahrungen, die sie halt nicht im entferntesten offensichtlich nachvollziehen können, und denen es an Offenheit fehlt, dieses Thema ins Lächerliche zu ziehen.


    Sätze wie dieser hier, um nur einen zu zitieren:

    Zitat

    eingeschaltet habe ich mich deshalb hier, weil blue die einzige ist, die hier dagegen hält und versucht ein bißchen Verstand rein zu bringen.


    sind anmassend und schlicht eine Unverschämtheit.


    Ich frage mich, warum sich hier User einmischen müssen, wenn sie nichts Konstruktives beitragen ..haben sie grad keinen anderen Spielplatz? So eine neue Lehrer-Oschi-Berechtigung beispielsweise...


    Ich freue mich, dass wir diese Gespräche hier hatten und vielleicht auch weiterhin austauschend und kontruktiv hier haben werden.

    Zitat

    ich kann nur sagen, ich selber konnte und kann auch jetzt niemanden fragen. man hat entweder oft nur die "spirituelle" schiene oder die heilerische schiene. ist schwierig jemanden zu finden-oder literatur, wo mit beidem auskennt und nicht zu esoterisch ist.


    :o



    ...


    Ja, danke auch von mir, Jojo...ich dachte, das wäre bei aufgeschlossenem oder aufmerksamen Lesen unser ausführlichen Posts erkennbar gewesen...

    Jojo:

    Bitte, Tara, Thursday... :(
    Ist Ironie und so hier hilfreich?



    Jojo,,,das meine ich nicht ironisch...
    Ich habe jetzt verstanden, dass ich einige Denkweisen nicht nachvollziehen kann. Deswegen muss ich mich künftig auch nicht mehr bemühen, mich anderen verständlich zu machen...


    Das mit dem "Nicht-Lesen" und dem Zen-Bereich meine ich ebenso ernst...als ob wir hier unser Leid klagen wollten! :roll:

    Zitat

    aber wir sind uns da auch einig, dass Gefühle nicht der Rede Wert sind. Ein Gefühl ist nichts anderes als ein Fakt - so wie der Hund, der da an meinem Fenster bellt.


    ok, das erklärt mir nun so einiges, wie auch Deine für mich nicht nachvollziehbare Einstellung zur Homöopathie...Du erfeifertest Dich postelang, um sie als absolut nutzlos darzustellen, in einem anderen Thread dann wieder sagtest Du, dass, wenn Du nicht schlimm erkrankt bist, eben nur Homöopathika nimmst. Als ich Dich darauf ansprach, erzähltest Du etwas in der Art, Deinen Geist überlisten zu wollen oder so. Ich habe es nicht verstanden, kann es nicht nachvollziehen. Aber ich habe eine Sache erkannt...offensichtlich unterscheiden sich unsere Lebensweisen und Einstellungen wie die von Hunden und Katzen.
    Beide haben auch deswegen unterschiedliche Kommunikationsmodi, können sich aber bei gutem Willen durchaus miteinander verständigen. Dann begreift die Katze das Wedeln mit der Rute nicht als ein Warn-Angriffs-Signal und der Hund das Schnurren nicht als Knurren (alles mal ganz vereinfacht ausgedrückt hier).
    Ich kann Deine Denke nicht nachvollziehen, auch wenn ich mich bemüht habe. Vermutlich ein Manko meinerseits.


    Zitat

    Ich verstehe, dass ihr hier uns alle an eurem Leiden teilnehmen lassen möchtet -


    Ui, sind wir wieder im heiligen Zen-bereich?
    Egal....


    Dagegen weiss ich was...einfach nicht lesen... :badgrin:

    Thursday,


    vielleicht magst Du mal genau meine drei ersten Posts lesen, in denen ich u.a. auch von medizinischer Abklärung geschrieben habe und meinen Bezug zur eso-/spirituellen-Welt


    Es geht nicht um irgendein "Gefühl".


    Es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, wie Zen oder die kath. Kirche damit umgehen
    :lol:

    blue_aprico:

    Ja, der Satz : "Du projezierst" ist ein alter Hut in der Esoszene, der gesagt wird, um jemanden zu beleidigen, auszubremsen, um das Ego des so Ausspuckenden aufzuplustern, oft auch für Versuche von Polarisation genutzt. Das zumindest weiß ich. Mittlerweile sehr selten geworden, scheint bei intelligenten Leuten auch noch nie in Mode gewesen zu sein. Von studierten Therapeuten zum Beispiel hörst du ihn nie, dabei stammt das Wort ja aus der Psychologie. Merkwürdig.


    uffff...schau mal, was Du jetzt Dir da so zusammenreimst..., gefällt Dir dieser Ausdruck besser? Und schau mal, wohin Du wieder galoppierst ...und schau mal, womit das begonnen hat!
    So, Spielstunde beendet, "Blue aprico".



    Lol, ich denke nicht, dass ich es noch erklären muss. Da kommst Du sicher selbst drauf, oder?
    Viel Erfolg! :)

    Zitat

    Was im Zen Bereich aber ungut ausgehen könnte, bzw. ein Hemmnis auf dem Weg darstellt, ist u.a. Begeisterung und Stolz. Das hat rein praxisbezogene, keine persönlichen Gründe.


    wo bitte sehr, haben Monika oder ich begeistert oder stolz über unsere Erlebnisse geschrieben? Wo bitte genau?


    Es scheint, als solltest Du mal die Ursache Deiner Projektionen genau betrachten...kann auch bei einem Zennie vielleicht nützlich sein.... :roll:

    Zitat

    Aber Deine abwertenden, verurteilenden Aussagen sind nicht hilfreich. Da traut sich ja kaum einer, sich zu outen.


    Ja, Monika,
    "Mumpitz" u.a. Äusserungen sind nicht sehr ermutigend, wenn man selbst nicht versteht, was da so in einem vorgeht, anfängt an sich zu zweifeln und sich bei solchen Schilderungen "nackisch" macht.


    Aber es zeigt dann halt die geistige Begrenzung auf, die andere haben.
    Das darf ich ganz ruhig sagen, denn ich war ebenso, wenn nicht noch schlimmer. :lol:

    Monikadie4.:

    Zur Richtigstellung für Blue,
    auch bei mir war es keine "Einweihung". Das erste Mal passierte es mir beim Zahnarzt während einer Zahnfleischbehandlung. Der Zahnarzt erzählte allerdings während der Behandlung, dass er Zenbuddhist sei. Vielleicht hat er mir ja was übertragen? :lol::lol::lol:



    :lol:
    aber mal echt: ich bin inzwischen der Überzeugung, dass vieles sich ausserhalb unseres beschränkten Bewusstseins abspielt.
    Einer kann nochso ein Hokuspokus veranstalten, sich einen geheimnisvollen geistigen Umhang schneidern, indem er versucht durch geschickte Wortwahl zu manipulieren, oder der Meinung sein, Licht und Energie an andere zu überrtragen und kann nicht mal die Schatten seiner eigenen egozentrischen Dämonen erkennen. Und dann gibt es halt jene, die ohne es zu wollen oder gar zu wissen, uns ein gutes Gefühl geben. Jemand, der uns von Anfang an, aus welchen Gründen auch immer, so unglaublich nahe kommen darf, und uns ein wenig von Innen heraus zum Strahlen bringt.
    Dabei müssen das nicht einmal allgemein karismatische Menschen sein...sie können es nur für uns sein. Real oder virtuel.
    Was auch immer passiert oder passiert ist, letztendlich müssen wir selbst damit fertig werden...andere können uns dabei helfen, einen Schubs geben, aber wir selbst müssen unsere Beinchen in Bewegung setzen und eigenständig laufen.

    Zitat

    denn das problem ist ja, unter vielen anderen, das es mit dem bodhichitta und anderen paramita dann nicht mehr weit her ist, wenn sie dich erwischt hat.


    wieso?


    Zitat

    bist du sicher, dass es sich um "kundalini -übertragung" handelte ?


    Das habe ich nicht behauptet.
    Ich habe lediglich erzählt, wann was wie passiert ist.
    Ich kenne mich weder mit Übertragungen noch mit ähnlichen Praktiken aus, weil es bisher nicht mein Ding war und bis jetzt auch nicht ist.Ich habe mich immer davor gehütet, jemanden in mein Leben auf diese Weise Einfluss nehmen zu lassen. Daher und aus anderen Gründen sehe ich Einweihungen, in denen sich der Geist des Schülers wohl mit dem des Meisters verbindet (wie ich annehme) als nicht den richtigen Weg für mich. Es ist halt passiert.


    Und ja, es ist eine aussergewöhnliche Person, jemand, der seit ca 25 Jahren intensiv praktiziert. :)

    Zitat

    . userin blue_ hat sehr jung massive derartige energieschübe erlebt, spannungszustände, im abflauen einsichten wider willen, die sie zur ekayana-buddhistin geschweist haben, und durchgeknallte in der szene gesehen wie auch in ner therapeutischen klinik, wo es sg."spirituelle krisen gruppen" gab und gibt in die man sie auch reinstecken wollte, wo sie aber sagte, och nö, schon ok,
    ich glaub, der hase läuft bei mir anders. und sieh her tatsächlich...



    jaja, manchmal unterscheiden sich die Eigenwahrnehmungen von denen der anderen.


    Ist ja auch nix Schlimmes.