Beiträge von Monikadie4. im Thema „Kundalini Symptome“

    Hier ein Zitat, das Nibutti in "Allgemein" gepostet hat. Ich finde, das ist passend:


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, so geläutert und klar diese Ansicht auch ist, wenn ihr euch daran klammert, sie festhaltet, sie auf ein Podest stellt und wie einen Besitz behandelt, würdet ihr dann das Dhamma verstehen, von dem gelehrt wird, daß es einem Floß gleiche, das zum Übersetzen, nicht zum Festhalten da ist [3]?" - "Nein, ehrwürdiger Herr." - "Ihr Bhikkhus, so geläutert und klar diese Ansicht auch ist, wenn ihr euch nicht daran klammert, sie nicht festhaltet, sie nicht auf ein Podest stellt und nicht wie einen Besitz behandelt, würdet ihr dann das Dhamma verstehen, von dem gelehrt wird, daß es einem Floß gleiche, das zum Übersetzen, nicht zum Festhalten da ist? - "Ja, ehrwürdiger Herr."


    (Majjhima Nikāya 38: Die längere Lehrrede über die Vernichtung des Begehrens - Mahātaṇhāsaṅkhaya Sutta)


    _()_ Monika

    blue_aprico:

    Monika:

    Zitat

    Die zunächst ungewohnten spürbaren Ströme von Energie sind auch nur eine Stufe auf dem Weg, wenn sie überhaupt auftauchen. Das haben Tara und ich bereits geschrieben.


    Du bist da taub und blind was meine Beiträge dazu betrifft, oder ?


    Mag sein, Blue, ich bin da auch nicht gegen gefeit.


    Zitat

    Ich sagte doch, ich kenne dies- vormals von vor 20 Jahren...
    und jetzt sage ich auch mal noch, ich kenne auch "das andere" wovon ich spreche, sonst würde ich die Presse falten, weil mich rein theoretisches überhaupt nicht inspirieren würde, ergo interessieren.
    Da kenn ich also den Unterschied. Und da ist das "von vormals" dagegen kein Weg, es ist zumindest nicht der Buddha Dharma weg, wie er in den buddhistischen Traditionen von Nachfolger zu Nachfolger "übertragen" wird.


    Das habe ich auch begriffen, aber meine Erfahrung ist eben eine andere als Deine. Für mich ist die Lehre erst seit wenigen Jahren, eigentlich erst seitdem ich im Buddhaland dabei bin - also seit 2008 - ein Begriff in seiner wahren Bedeutung. Bei mir hat der Ernst des "Dharmalebens" erst in den letzten Jahren wirklich angefangen, alles andere war vorher pillepalle. Und deswegen bin ich ja auch dankbar dafür, dass ich gewisse Prozesse heil überstanden habe.
    _()_ Monika

    Jojo:

    Das hier zum Beispiel, über jemanden in der dritten Person zu reden, der quasi "dabei steht". :(
    Und von "der Spielstunde" zu reden.
    Ich empfinde das als abwertend.
    (Du hattest mich gefragt.)


    Gute Nacht

    blue_aprico:


    Da zeigte sich, für mich nicht weiter verwunderlich, dass " einseitige" Energieströme, Ekstase, Gesichte und Visionen, Beseeligung, körperlich und geistige Zustände die Furcht, Schmerz, Irritation, bis hin zu psychotischen Verwirrung auslösen, und auch die sg. dunkle Nacht der Seele, mit dem Buddha-Dharma- Samadhi und dessen "Merkmalen", Bodhi bzw. Bojjhaṅga genannt, nix zu tun haben können.


    Wesentliche Zeichen rechter Sammlung sind nämlich gerade Gemütsruhe, Gestilltheit und Gleichmut, Inspiration ( Freude und Anstrengung ) - und wenn es auch (erstmal ) nur ein MÜ von ist. Es ist aber eine still-erfreute Inspiration, die zweifelsohne ein tiefes Vertrauen zum Buddha-Dharma auslöst. Dem gegenüber steht entweder Desinteresse oder (noch oder wieder) nur ein theoretisches Interesse.


    Ja natürlich, Blue, das ist ja auch das Ende vom Lied. Die zunächst ungewohnten spürbaren Ströme von Energie sind auch nur eine Stufe auf dem Weg, wenn sie überhaupt auftauchen. Das haben Tara und ich bereits geschrieben. Sie sind nicht notwendig, um Fortschritt oder ähnliches zu beweisen, sie sind Phänomene. Das habe ich immer wieder betont. Sie haben nur Wert, wenn sie überwunden werden, ohne Schaden anzurichten. Die Stille, tiefes Vertrauen zum Buddha-Dharma sind das Ergebnis eines langen disziplinierten Achtsamkeitstrainings bzw. der Selbstreflektion. Natürlich ist das für jede Person anders, denn jeder kommt aus einer anderen "Ecke", hat mehr oder weniger Karma abzubauen bzw. Hindernisse zu bewältigen. Es gibt schließlich auch Menschen, die von Natur aus und dank glücklicher Erziehung, Elternhaus etc. eine friedlichere Ausgangsposition haben - stiller, mitfühlender und liebevoller sind, ohne es werden zu müssen!


    Ja, und auch mein Interesse ist seit Jahrzehnten eher theoretisch, sonst würde ich mich bei den Yogis aufhalten.


    Ich möchte mich jetzt hier nicht weiter mehr dazu äußern, weil dieses Karussell kein Ende nimmt, wenn immer wieder bei Adam und Eva begonnen wird.


    Mögen alle Wesen glücklich sein!
    _()_

    crazy-dragon:
    Monikadie4.:


    Wo teilen wir aus? Ich fass es nicht!


    Das zeigt wieder mal klar und deutlich, daß man sich selbst anders wahrnimmt bzw. wahrnehmen will als einen die anderen sehen. :badgrin: Bewußt ein böser Grinser, yeah. Monika präsentiert sich für mich nicht anders als stinknormale Frauen, die mit Spiritualität oder gar Kundalini null am Hut haben. Und ja, die Monika teilt gekonnt und ordentlich aus, trotz "psychischen Orgasmen" beim besagten Prozeß. 8) Ich bin schwer beeindruckt.
    _()_c.d.


    Zeig mir den böser Grinser!


    Ich hab mich schon gewundert, dass Du noch nicht reingesprungen warst, denn mehr hast Du ja auch nicht auf Lager, als Dich einzumischen, wenn es irgendwo ein bisschen knallt. :lol:


    Und ja, ich bin eine stinknormale Frau - hurra :D Danke, Danke, lieber verrückter Drache :D

    no name:


    Im PK findet sich in jeder dritten gefühlten Lehrrede, thematisches zum Thema Jhanas, insbesondere in der VM.


    Danke, no name. Mir ist auch so, es will nur kaum jemand wahrhaben. Wohl weil es Tabus sind und viele authoritätsgläubig sind, nach dem Motto "mein Lehrer hat gesagt". Aber irgendjemandem muss man vielleicht auch glauben, zumindest zu Beginn des Weges.
    _()_ Monika

    Jojo:
    Monikadie4.:

    Wo teilen wir aus? Ich fass es nicht!


    Ja, leider ja.
    Ich habe kurz daran gedacht, für dich eine Zusammenstellung zu machen.
    Fand das dann aber zu deprimierend.
    Im Tonfall, durch subtile Unterstellungen, indem hier oder da ein unfreundlicher Smiley hinzugefügt wird.
    Lies den Thread noch mal, und lass es auf dich wirken.


    Diese Beiträge, die ich heute geschrieben habe, sind keineswegs böse gemeint. Das haben auch die betreffenden User Blue und Keks verstanden. Das entnehme ich jedenfalls ihren Antworten.
    Ich sehe auch keinen unfreundlichen Smiley. Zeig ihn mir bitte. Und ein Hinweis auf falsch verstandene Beiträge darf ja wohl erlaubt sein. Im Gegensatz zu diesem hier:


    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15157&start=60#p306638


    Den wollte ich erst melden, hab dann aber gedacht, ist gut, dass er drin steht, so kann sich jeder selbst ein Bild machen!


    Natürlich kannst Du alles so lesen, dass es sowohl ironisch als bissig wirkt. Da meine Sichtweise heute allerdings eine andere ist als gestern, kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen. Gestern war gestern und heute ist heute.


    Im übrigen habe ich gesehen, dass Thursday sich wieder mal verabschiedet hat. Das wundert mich nicht, sie hat wohl gemerkt, dass sie sich zu sehr verwickelt hat. Aber das ist ja nur eine Vermutung. Ich bin sicher, sie meldet sich bald wieder an - mit neuen Elan und neuem Nicknamen. :D So hab ich auch mal gehandelt, ist ja menschlich.


    Hi Jojo, lass Du mal alles auf Dich wirken. Denn ich sehe das alles inzwischen mit dem Humor, den mir Thursday alias Aiko vorgemacht und indirekt empfohlen hat.
    _()_

    void:


    Es würde mich interessieren, ob Buddha Shakyamuni etwas darüber gesagt hat? Wenn wir jetzt bei unserer kleinen Stichprobe viele Leute haben, denen das veartraut ist, wird es doch zu Buddhas Zeiten nicht seltener gewesen sein.


    Ja, hat er. Ich kann nur leider nicht die Stelle im Palikanon nennen.
    Abgesehen davon halte ich die Wahrnehmung und den Kampf gegen Mara für eines der Phänomene, auch die Begegnung mit Brahma und dessen Aufforderung an den Buddha, seine Einsichten zu vermitteln.
    _()_

    Jojo:

    Tara und Monika, ihr beklagt Euch zu Recht darüber, blöd angegangen zu werden.
    Und teilt dann selber munter aus.


    Wenn einer Euch missversteht, wo ist dann das Problem?
    Man kann mal versuchen, das Missverständnis aufzuklären.
    Wenn das nicht klappt, dann eben nicht.


    Wo teilen wir aus? Ich fass es nicht!

    blue_aprico:


    Hier unterhält sich eine Fußpflegerin mit Kundalini: http://www.spirituelle-krisen.…t-kundalini_ussleber.html
    Es spricht ! :grinsen:



    Ne, ist mir jetzt doch zu dämlich...
    Blue_


    Ja, müssen denn alle schon heilig sein, bevor sie etwas Derartiges erfahren dürfen?
    Ja, und darf denn keiner auf Abwege geraten und eine Ego-Inflation durchleben?
    Wer will sie bewahren? Wo bleibt das Mit-Gefühl?


    Und Du, musst Du Dir denn jeden Quatsch aus dem Netz raussuchen, um Deine Vorurteile festzuzurren?
    _()_

    Tara4U:


    Nun hab ich gegockelt...out-of-body-Experience.....also gar nicht esoterisch? ;)


    Ich dachte, er wehre sich gegen Kundalini und wollte ihm eigentlich nur verständlich machen, dass...wenn es Dich trifft, dann biste halt dran :lol:


    Nein, Tara, er wehrt sich nicht gegen echte Erfahrungen, nicht wahr Keks? Er hat nur allgemein seine Meinung zu übertriebenen und nicht seriösen Beiträgen im Internet geäußert. So jedenfalls habe ich es (endlich) kapiert. Genau so auch die Beiträge von Blue. Beide haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie wir, aber eben auch uns insofern falsch verstanden, als sie das als Ego-Tripp aufgefasst haben. Das hat m.E. damit zu tun - genau wie bei mir -, dass aus der eigenen Perspektive einseitig, begrenzt, selektiert und wahrscheinlich auch noch zu schnell und unachtsam gelesen und interpretiert wird. Da kommt dann die eigene Färbung ins Spiel. Insofern outet sich jeder auf seine eigene Weise selbst. 8)
    _()_ Monika

    blue_aprico:

    monika:

    Zitat

    Oder Blue vor sich hinstammelt :lol: , entschuldige Blue, aber Du schreibst wie Du sprichst,


    Es lohnt sich auch gar nicht an Sätzen groß rumzufriemeln, interessiert eh nicht weiter :)


    Stimmt irgendwie, alles Schall und Rauch. :D

    keks:

    Keks ist ein er :) Und ja, ihr zieht euch da gerade einen eigenen Schuh an, ich berichtete nicht von euch und hab euch auch keineswegs kritisiert :D


    Okay, Du Keks Du, also ein männliches Wesen. Aber wir ziehen uns da gerade keinen eigenen Schuh mehr an, wenn dann war das Vergangenheit!!! 8)

    Mir fällt auf, Tara, dass wir uns immer wieder einen Schuh anziehen, der uns zu passen scheint. Wenn Keks von sich berichtet, dann meint sie vielleicht nicht unsere Erfahrungen, sondern nur das, was sie darüber gelesen hat. Genau so wie Thursday aus ihrer Zen-Praxis "berichtet". Oder Blue vor sich hinstammelt :lol: , entschuldige Blue, aber Du schreibst wie Du sprichst, das führt zu Missverständnissen, denn wir schauen uns ja nicht in die Augen, sehen nicht die Mimik und Gesten ...


    Auf jeden Fall betrifft es uns nicht, also ich fühle mich nicht mehr gemeint, auch wenn ich persönlich angegriffen werde, das ist der Geist des anderen resultierend aus Resonanz. Nur was ich in mir selbst bekämpfe sehe ich im anderen und beginne dann bei demjenigen, der das in mir aktiviert, oder?
    _()_ Monika

    Da ich diese Erfahrungen bereits in den 80ger hatte, war ich ziemlich alleine damit. Ich fand jedoch das Buch von Lee Sannella "Kundalini Erfahrung und die neuen Wissenschaften", das mir Vertrauen zu dieser Energie gab. Da es viele Zitate von Lehrern aller möglicher religiösen Richtungen darin gab, habe ich mir eben auch diese Bücher besorgt. Natürlich war ich zunächst überwältigt und euphorisch, hatte jedoch genug Selbstkritik, um auf dem Teppich zu bleiben, denn ein Satz blieb für mich für immer hängen "das ist es nicht, das sind nur Phänomene - eine Stufe, die es zu überwinden gilt".


    Da ich aber noch sehr um Anerkennung im Leben rang, konnte ich mich nicht einfach so verabschieden. Ich fand ja auch keinen Lehrer, obwohl ich verschiedene aufsuchte, z.B. auch eine Zen-Gruppe. Doch als ich von den Phänomen sprach, wurde ich sofort zum Schweigen gebracht. Ich verstand das einerseits, aber andererseits war mein Herz so voll und ich wusste nicht, wohin mit meiner Energie. So habe ich in meiner Umgebung darüber gesprochen. Meine Tochter war einerseits fasziniert und andererseits bekam sie Angst. Deshalb habe ich mich immer mehr zurückgenommen. Zu guterletzt konnte ich damit umgehen. Es war aber ein Selbstbeherrschungstripp ohne Lehrer. Und obwohl es mir schier unmöglich erschien, das zu bewältigen, gab er mir im Laufe der Jahre viel Selbstvertrauen.


    Ich möchte noch einmal betonen, dass ich weder durch buddhistische Praxis noch durch eine entsprechende Gruppe, auch nicht tibetisch, liebe Tara, in diesen Prozess geworfen wurde. Ich weiß allerdings, dass auch außergewöhnliche, lebensbedrohliche Erfahrungen diesen auslösen können - was vielleicht bei mir der Fall war. Insofern bin ich der Meinung, dass darüber genau so offen gesprochen werden sollte wie über die Sexualität, die ja auch immer noch in vielen "Familien" tabuisiert wird. Die Zeiten haben sich geändert, ich meine auch die "spirituellen". Wir haben - zumindest im Moment - nur dieses eine Leben, um über Regeln, Riten und unzeitgemäßes Denken hinauszuwachsen.
    _()_ Monika


    PS: Dass ich den Ausdruck "Kundalini" benutze liegt einfach daran, dass dies der erste Begriff war, den ich dazu in der Literatur fand.

    Thursday:


    Das hast Du dabei überlesen:


    Zitat

    ... ja, das würde mir auch so gehen, aber ich kann nur eines dazu bemerken. Diese - wenn auch aufregenden - Erfahrungen sind keinesfalls nötig und nutzen offenbar herzlich wenig. Denn ich habe trotzdem jahrzehntelang mit denselben Dämonen zu kämpfen gehabt, Fresssucht, Faulheit, Bequemlichkeit, Oberflächlichkeit, Zornausbrüche, Überheblichkeit, Lieblosigkeit, Maßlosigkeit, Geldgier, Hass.


    Zitat

    Wenn es mir also heute gelingt, all diese Hindernisse leid-los zu sehen, nachdem ich sie verabschiedet habe, so doch nur, weil ich noch mal ordentlich was in die Fresse gekriegt habe, um aufzuwachen.
    Aber dafür bin ich dankbar. Denn nur das Jetzt zählt, egal wie alt ich bin. Ich trauere keiner Zeit hinterher.


    _()_

    Thursday:


    Dein Problem ist mir unbekannt. Ich lache fast immer über mich selbst. Ich nehme dich nicht als "alten Menschen" wahr, das scheint deine Selbstwahrnehmung zu sein und obwohl du ja hier hin und wieder aus deinem Nähkästchen plauderst und deine biographischen Geschichten zum Besten gibts und ich also nachsehen könnte, wie alt du nun bist. Nein, nach deinem thread hier, nehme ich dich als "durchgeknallt" wahr - etwas, was ich für fast typisch weiblich inzwischen halte, wobei das ja eine soziale Sache ist. Und das bedeutet auch pubertär. Das berührt mich dann schon eher peinlich. Und da halte ich Abstand.


    An der Art wie Du mich völlig missverstehst, sehe ich lediglich, dass Du nichts weiter als überheblich und ausgesprochen unangemessen reagierst.
    Ich habe das alles bisher humorvoll gesehen, denn auch ich lachte und lache über mich selbst.
    Aber ich bitte auch darum, dass Du Abstand hältst. Ich empfehle Dir, die Beiträge nochmal mit einer anderen Betonung zu lesen und nicht aus Deiner gefärbten Sichtweise heraus. Aber das ist natürlich up to you, denn ich habe natürlich nicht das Recht, Dir etwas zu empfehlen.
    _()_

    Tara4U:


    Ich freue mich, dass wir diese Gespräche hier hatten und vielleicht auch weiterhin austauschend und kontruktiv hier haben werden.


    Ja ich auch. Aber zu diesem Thema habe ich im Moment genug geschrieben.
    Aber ich will nicht vorgreifen, wer weiß, was morgen ist.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht. :D
    _()_ Monika

    Thursday:


    eingeschaltet habe ich mich deshalb hier, weil blue die einzige ist, die hier dagegen hält und versucht ein bißchen Verstand rein zu bringen. Und da will ich sie unterstützen. Sieht man diesen Zusammenahng zu dem anderen thread, so ist dein Einstieg schon sehr komisch.
    Hast du keine Selbstreflektion? Glaubst du, dass du hier einen Kundaliniprozess im Entstehen entdeckt hast?


    Sieht man den Zusammenhang, ohne alle Beiträge gelesen zu haben, so kommt eben nur Stückwerk zustande, vor allem, wenn die Motivation ist, jemand anderen den Rücken zu stärken, nur weil die eigenen Vorurteile einen dazu antreiben.
    _()_

    Monikadie4.:
    Thursday:

    Jetzt kramst du aus deiner Erinnerung wieder deine alten "Kriegserlebnisse" hervor und hach ja, da sind noch ein paar Veteranen, die das auch kennen. Juchei.



    :lol: Lachen kann ich eigentlich nur darüber, Thursday. :lol:
    Alles andere ist ja nicht irgendwie komisch oder soll ich Dich nicht ernst nehmen?


    Ich meinte das Lachen ernst, denn ich finde es schon lustig, dass ich so wahrgenommen werde wie ansonsten alte Menschen. :lol:
    Doch, doch ich reflektiere schon. Und ich werde darauf achten. :lol::lol::D

    blue_aprico:


    die frage ist: ist das Wundertüte ( vergänglich, wechselhaft, hoch-runter ) oder Wirklich ( tragend, erweckend, leid-lösend ).


    Es ist keinesfalls selten, dass die Schübe wechselhaft, hoch-runter und vergänglich sind. Es ist ein Auf-Leuchten inmitten der festen Welt. Der Vorhang wird beseite geschoben. Das ist für manchen sicher erschreckend. Und ob es dann irgendwann tragend, erweckend, leid-lösend ist, wird jeder an sich selbst feststellen können, müssen, dürfen.
    Aber auch genau darüber haben Tara und ich berichtet.
    _()_