Beiträge von MarioK im Thema „Meditation – Hilfe, ich stecke fest!“

    Liebe Gemeinde,
    ich wende mich an die erfahrenen Meditierenden unter euch, die aus der Theravada-Richtung kommen, da ich mir Ratschläge aus der Samatha- und Vipassana-Ecke erwarte. Es ist kein schwieriges Problem, jedenfalls werde ich nicht aufhören, zu meditieren. Ich habe keine Zweifel an der Wichtigkeit der Praxis, auch wenn ich manchmal nicht weiß, was ich da mache…


    Ich meditiere seit ca. viereinhalb Jahren ziemlich regelmäßig jeden Tag. Prinzipiell bin ich kein sehr disziplinierter Mensch, aber Meditation ist mir sehr wichtig, weil ich mich durch die Meditationspraxis an längst vergessene Kindertage erinnert fühlte, als ich damals – wie ich JETZT weiß - starke Samadhi-Zustände erlebt hatte und bass erstaunt war, sie jetzt, bald vierzig Jahre später, auf dem Kissen wiederholen zu können. Als Kind konnte ich mich in sekundenschnelle da hinein bringen. Vor mehr als vier Jahren, als ich anfing zu meditieren (nach „Die Praxis der Achtsamkeit“, Gunaratana), gelang es mir auch recht fix. Recht schnell kamen piti und sukkha und natürlich der Wunsch, sie zu wiederholen. Und natürlich gelang es mir nicht. Nach einem halben Jahr Praxis hatte ich jedoch das Gefühl, dass es nicht recht vorwärts geht und machte (und mache immer noch) den Fehler, verschiedene Anleitungen zu studieren, phasenweise in einer Sitzung von einer Anleitung zur anderen zu wechseln. A total mess. Ich habe seit zwei Jahren das Gefühl, ich stecke fest und nichts geht voran. Auch wenn ich mir sage, dass meine Erwartungshaltung keine ist und ich definitiv bis ans Lebensende sitzen werde, selbst wenn ich das Gefühl habe, nichts und niemand bekommt Einsicht. Allein dieser Umstand ist für mich Motivation genug, denn ich bin, wie erwähnt nicht sehr diszipliniert. Dass ich jeden Tag sitzen will, haut mich immer noch um. Leider gibt es in meiner Nähe keinen adäquaten Lehrer, dem ich mich anvertrauen könnte. Das bisherige Selbststudium hat natürlich meine Zweifel eher gemehrt als verblassen lassen (Mahasi, Brahm, Sujato, Khema, Ingram, Sujiva, Jhana gut, Jhana böse, Notieren gut, notieren böse, etc. pp)…


    Meine Frage an die Experten: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das „Problem“ lösen können? Was könnt ihr empfehlen? Ich freue mich über eure Anregungen und danke jetzt schon im voraus.


    Mit Metta,
    Mario