Beiträge von gbg im Thema „Rationalität und Gefühl“


    Hallo lieber Yofi,


    ich möchte mit euch einen kleinen Schritt weiter gehen,


    wie ist es mit dem Mögen und dem Lieben? Beim Lieben differenziert man ja gewöhnlich noch einmal zwischen agape, philia und eros. Welche Gefühle hauptsächlich sind es genau neben dem Mittgefühl, die da durch Emotionen überlagert werden, wo doch die Emotionen von sich aus schon rauswollen? Dürfen sie und ist das immer heilsam? Das sind ja zwei verschiedene Fragen. Müssen wir nicht bereits von Blockaden sprechen, wenn Gefühle nicht gelebt werden, vielleicht weil sie nicht gelebt werden dürfen in der jeweiligen Gesellschaft? Sind Buddhisten in Indien oder wo sie auch leben eher häufig oder eher selten emotional blockiert, oder wie regeln sie das für sich? Buddhisten gehen doch wohl eher selten auf Jahrmärkte?
    Oder aber auch, wie bewältigen sie zum Beispiel Trauer?


    Das ist ein äußerst Interessantes Feld! Ist das ein Dukkhafeld oder ist Dukkha ein anderes Leiden als seine Emotionen nicht zu leben, wenn das ein Leiden sein sollte?


    P.S.: Um die Rationalität zu würdigen. Wie wirkt hier der Geist? Kann er etwa mäßigend wirken? Wenn ja, wie? Und was kann er noch bewirken? Man hat ja Gehirne von Meditierenden gescannt. Kennt da jemand die Ergebnisse?


    Und vielleicht (das Nirwana mal außen vor gelassen), die große Frage hinter allem: Wie steht es um das Bewusstsein, was ist mit ihm so los?


    Gruß
    gbg