Beiträge von Wetering im Thema „Ist alles nur Leiden?“

    Die Erste Edle Wahrheit wird oft falsch zitiert als "Alles Leben ist Leiden", aber das ist eine falsche und irreführende Wiedergabe der Einsicht des Buddha. Er lehrte weder, dass das Leben aus ständigem Elend besteht, noch dass du erwarten solltest, ständig Schmerz und Unglück zu erfahren. Stattdessen erklärte er, dass Leiden eine unvermeidliche Wirklichkeit der gewöhnlichen menschlichen Existenz ist, die wir kennen müssen und auf die wir weise reagieren sollten.


    Philiip Moffitt, Tanz mit dem Leben

    Sherab Yönten:
    Zitat

    Seit der Buddha das Leiden als Erste Edle Wahrheit beschrieb, haben viele seiner Anhänger sich ernsthaft um den Beweis bemüht, daß es auf Erden nichts anderes gäbe als Leiden. Die Theorie von den "Drei Arten des Leidens".


    Ich vermute, TNH stellt den Zusammenhang etwas anders dar, als in diesem Zitat wiedergegeben. Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber ein kleines Zitat reicht m.E. nicht aus, um diese These aufzustellen. Da fehlt der Gesamtzusammenhang.


    Es geht TNH in dem Kapitel darum, dass nicht alles Leiden ist:
    "An anderen Stellen derselben Sutras jedoch erklärt der Budddha, daß wir Leiden nur dann zur Kenntnis nehmen sollen, wenn es gegenwärtig ist, und daß wir Freude wahrnehmen sollen, wenn kein Leiden spürbar ist."
    "Es ist wahr, daß der Buddha die Währheit vom Leiden lehrte, aber er lehrte auch die Wahrheit vom "Glücklichen Verweilen in den Dingen, so wie sie sind" (drishta dharma sukha viharin). Um auf unserem Übungsweg voranzukommen, müssen wir aufhören, beweisen zu wollen, daß alles leidvoll ist."


    Viele Grüße,
    Holger

    Von Thich Nhat Hanh habe ich gelesen (Das Herz von Buddhas Lehre):
    "Seit der Buddha das Leiden als Erste Edle Wahrheit beschrieb, haben viele seiner Anhänger sich ernsthaft um den Beweis bemüht, daß es auf Erden nichts anderes gäbe als Leiden. Die Theorie von den "Drei Arten des Leidens" (duhkhata), die nicht vom Buddha selbst stammt, ist solch ein Versuch."


    Wenn diese Lehre nicht vom Buddha selbst stammt, von wem ist sie dann? Ist sie falsch oder einfach ein Versuch, uns das Leiden mehr bewußt zu machen?