Beiträge von 123XYZ im Thema „Sonne, Mond und Sterne - Tibetische Astronomie“

    Das stimmt. Tibet und auch die Mongolei (und auch Nordchina, Japan, Korea?) passen da schon besser als Vergleich.
    Ich bin da jetzt erstmal von den Wurzeln des Buddhismus ausgegangen, sprich Buddha Shakyamuni und der Verbreitung des Dharma... bis der Dharma nach Tibet etc. durchgedrungen ist sind auch bereit > 1000 Jahre (!) ins Land gegangen! Also die Inspration an sich zum Gedankengut usw fand ohne jeglichen Mangel an Licht und Wärme statt. Auch der Mahayana-Buddhismus hat ja vermutlich seine Wurzeln im heutigen Afghanistan/Pakistan (ehemals Gandhara).
    Im Grunde messe ich dem auch keine sonderliche Bedeutung bei, aber interessanr finde ich es schon die Mentalität und Natur der Ursprünge zu erfahren. Es sind durchaus m.E. andere Mentalitäten die in diesen (derzeit meinen ;) ) Breitengraden vorherrschend sind.


    Einfach das Gefühl "Hier ist der Buddha-Dharma in seinen Ursprüngen entstanden und ich lebe zigtausend km weiter westlich in Deutschland und studiere und praktiziere nun den Dharma".. das ist interessant zu erfahren.

    Samten:

    mach ma nich so Klimmzüge an Äusserlichkeiten ,bringt absolut nix..


    Das sollte kein Klimmzug sein. Eigentlich ist es eine wirklich gute Übung das Licht und die Temperatur usw in Mitteleuropa um diese Zeit mit Gleichmut zu betrachten!
    Interessant finde ich das die buddhistisch traditionell geprägten Länder bis auf wenige Ausnahmen abgesehen im Vergleich wie void aufgezeigt hat diesen krassen Unterschied punkto Jahreszeiten nicht kennen. Die Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte des Buddhismus findet vornehmlich in südlichen Breitengraden statt.
    Die buddhist. Lehre ist also ohne Kenntnis von der Dunkelheit, Kälte und Tristess mittel- und nordeuropäischer Herbst- und Wintermonate entstanden.
    Das ändert nun natürlich nichts an der Lehre an sich... aber ich finde es interessant hier die Gelegenheit zu haben ein traditionell buddhistisches Land zu riechen, schmecken, fühlen...


    Samten:

    trotzdem schönen Urlaub...:)


    Vielen Dank :)

    Ja, das ist schon eine Übung dieses triste, nass-kalte, verhangene, dunkle, frostige Wetter in Mitteleuropa um diese Zeit.


    Ich habe eine Lösung für mich gefunden: Flug nach Phuket/Thailand... >30Grad, Sommer, Sonne, Palmen.. werde hier Sonne und Licht in der Meditation tanken :D8)


    Liebe Grüße nach Deutschland,
    Thomas :P:sunny:

    Laut dieser Seite: Die 5 Jahreszeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin haben die chinesischen Jahreszeiten andere Anfangs- und Enddaten als die europäischen:



    Nach dieser Kalenderrechnung befinden wir uns bereits seit Mitte November in der Wasser-Zeit Winter.
    Leider konnte ich bislang keine kurz- und bündige Info zu den Jahrezeitendaten in Tibet finden.

    Wenn ich die Lehre der fünf Elemente bzgl der Jahreszeiten nehme würde das i.m.A. in etwa bedeuten das wir uns aktuell in der Metall-Zeit Herbst befinden in der wir uns von alten Mustern, Gewohnheiten trennen können und uns beginnen nach innen zu wenden. Ab dem 21.12. beginnt die Wasser-Zeit Winter in der wir völlig zur Ruhe und zur Einkehr in unsere innerste Essenz kommen können. Am 27.02. beginnt das neue tibetische Jahr. Vorab können wir Reinigungsrituale ausführen um anschließend den buddhistischen Pfad innerlich neu sortiert, gereinigt.. mit ganzer Kraft in der nahenden Holz-Zeit Frühling zu beschreiten und zur Blüte zu führen.
    Die zeitgleich hierzulande stattfindende Faschingszeit hat ihre Wurzeln in heidnischen Zeiten. Die Kostümierungen, Tänze, Feste etc. waren Brauch um die Dämonen des Winters zu vertreiben. Das passt symbolisch zur Reinigung und zum Neubeginn!


    Die genannten Praktiken können natürlich jederzeit Jahreszeitenunabhängig durchgeführt werden..klaro!
    Wenn man die Kräfte des Jahreskreises mit einbeziehen möchte bietet es sich an besagte Eigenschaften für eine kraftvollere Praxis zu nutzen. Man sollte vielleicht Jahreszeitenbedingt Prioritäten in der Praxis setzen.


    schulferien.org:

    Fasching 2017 Feiertage:


    Weiberfastnacht Donnerstag, 23.Februar 2017
    Rosenmontag Montag, 27.Februar 2017
    Fastnacht Dienstag, 28.Februar 2017
    Aschermittwoch Mittwoch, 01.März 2017


    (Quelle: http://www.schulferien.org/Feiertage/Fasching/Fasching.html)


    ...also beginnt das tibetische Feuer-Hahn-Jahr 2144 am Rosenmontag 2017.

    Konnte noch eine Info zum Mond in der tibetischen Astrologie finden:


    wiki.astro.com:

    Mondstationen


    Der Mond ist wie in der indischen Tradition von großer Bedeutung. Die Legende vom Mond mit seinen 27 Häusern oder Frauen, die er bei seinem Lauf durch den Tierkreis besucht, erfuhr in Tibet eine leichte Abwandlung. Dort begegnet der Mond auf seiner Reise 28 Göttinnen in ihren Palästen, doch um mit dem astronomischen Ereignis am Himmel im Einklang zu bleiben, wurden zwei Paläste zusammengelegt, sodass es auch 27 Mondhäuser gibt. 28 ist jedoch eine wichtige Zahl für die Tibeter. Sie steht für die vier Könige der vier Himmelsrichtungen und die sieben Tage oder Planeten. Jeder der vier Könige hat sieben Töchter, deren Paläste um den Weltenberg Meru herum liegen. Meru, der mythische Berg im Zentrum des Universums, wird häufig mit dem Tierkreis gleichgesetzt. Jeder der 27 "Paläste" hat eine andere Prägung und wird zur Deutung von Charakter und Zukunftsaussichten eines Individuums herangezogen.


    (Quelle: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Tibetische_Astrologie)

    Schöne Beschreibung, void!


    Vergänglichkeit, Alter, Tod und nach der WSW Wiedergeburt und neue Knospen.
    Der Herbst als Zeit der Besinnung auf das Wesentliche, Essenzielle.
    Zeit der inneren Einkehr und des Aufräumens, Reinigens im Angesicht des karmischen Gesetzes das die kommenden Knospen, Blüten und Früchte ihre Ursache in uns haben.
    Eine Zeit der verstärkten Kontemplation über Samsara und Karma.
    Den Geist aufräumen auf das wir heilsame Früchte im kommenden Jahr ernten werden.
    Was wir diesen Herbst ernten ist die Auswirkung unseres selbst erschaffenen Karmas vergangener Handlungen.


    Mit Eintritt in die dunkle Jahreszeit (Halloween, Zeitumstellung) beobachten wir achtsam unseren Geist. Plagen uns Dämonen? Welche Maras plagen uns? Woher kommen sie?
    Wir schauen genau hin und strukturieren unseren Geist auf das kommenden Herbst weniger Maras erscheinen.

    Der Link von void liefert den Bezug der chinesischen fünf Elemente zu den Jahreszeiten: sorigastro


    Holz - Frühling
    Feuer - Sommer
    Erde - Spätsommer/Herbstanfang
    Metall - Herbst
    Wasser - Winter


    Die Zeit Halloween-bis-Sylvester wäre also Metall-Zeit. (Abgesehen von WSW bis Sylvester = Wasser)
    Was bedeutet das nun für die Praxis? :?



    Edit:
    Konnte auf die Schnelle folgende Links zu Metall/Herbst finden:
    Das Element Metall
    Das Metall
    Die 5 Elemente und Ihre Eigenschaften
    Das Element METALL / JIN

    Hier noch mal Links zum Thema aus Wikipedia:
    Tibetischer Kalender
    Sinotibetische Divinationskalkulationen
    Weißer Beryll


    Wikipedia:

    Bis in die Neuzeit waren in den verschiedenen Regionen Tibets zeitgleich mehrere, unterschiedliche Kalender in Gebrauch. Die Gebräuchlichsten waren die Kalender nach der Kalenderrechnung des Kālacakratantra, der Kalenderrechnung der Phugpa-Schule und der Kalenderrechnung der Tshurphu-Schule.
    [...]
    Die Tageszeiten werden also auch wie die Jahre, Monate und Tage mit den Tiernamen des ostasiatischen Tierkreiszyklus bezeichnet. Den Bezeichnungen mit den Tiernamen des ostasiatischen Tierkreiszyklus können die Namen der fünf Elemente der Sinotibetischen Divinationskalkulationen hinzugefügt werden.


    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tibetischer_Kalender)


    Wikipedia:

    Die Nag-rtsis (Anm.: Sinotibetische Divinationskalkulationen) beruhte auf einer Elementen-Theorie chinesischen Ursprungs, deren Grundlage harmonische oder antagonistische Relationen zwischen den fünf Elementen Feuer, Wasser, Holz, Erde und Eisen bildeten, aus denen sich Zeit und Raum zusammensetzte.
    Die Divinationskunde Nag-rtsis ist zu unterscheiden von der tibetischen Astrologie. Diese stellt eine weitere Disziplin innerhalb der tibetischen Kalkulationswissenschaften dar und stammt aus Indien.


    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Divinationskalkulationen)


    Wikipedia:

    Das große Handbuch der Regenten (Anm.: Weißer Beryll) wurde von den Astronomen und Divinationsmeistern seiner Zeit nicht nur positiv aufgenommen. Die zahlreichen, zum Inhalt des Handbuches vorgelegten kritischen Fragen stellte ein Gelehrter, der uns nur mit dem Namen Ngagwang (tib.: ngag dbang) bekannt ist, zusammen und legte sie als eigene Schrift im Mai/Juni 1687 dem Regenten vor. Diese Sammlung von 208 Fragen zum Inhalt des Weißen Berylls wurde ebenfalls gedruckt. Sie umfasst in einer großformatigen Ausgabe 124 Seiten.
    Hervorzuheben ist hierbei, dass die grundsätzlichen Gegner der Astronomie der Phugpa-Schule und insbesondere die Anhänger der Tshurphu-Schule in diesem Werk überhaupt nicht zu Wort kamen. Vielmehr stellen die 208 Fragen nur einen Beitrag zur internen Diskussion innerhalb der Phugpa-Schule dar.


    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Beryll)


    ... verschiedene Schulen, Lehren aus Indien, Lehren aus China.. ein Fach genauso komplex und vielseitig wie der tibetische Buddhismus scheint mir :)

    kilaya:

    Sehr üblich ist z.B. die Einordnung in 6 Elemente: Raum, Feuer, Wasser, Erde, Wind und Kristall.


    Kann es sein das diese Elemente in der buddhistischen Lehre und Praxis Verwendung finden während in der tibetischen Medizin die chinesischen Elemente verwendet werden?



    Insofern man dem Wiki-Artikel vertrauen kann finden die fünf chinesischen Elemente in der tibetischen Medizin Verwendung.



    Nachtrag:
    Direkt im nächsten Absatz obigen Artikels werden dann die anderen fünf Elemente benannt:

    Wikipedia:

    Die drei Nyes pa sind aktive Verdichtungen der fünf großen Elemente. rLung nyes pa entsteht aus Luft und Raum, mkhrispa nyes pa aus Feuer, badkan nyes pa aus Wasser und Erde. Ihre Aufgabe besteht darin, diese Elemente im Mikrokosmos des Körpers zu beeinflussen.


    .... :?:?::roll:

    Hmmm... im Link http://www.rabten.eu/downloads/calendarDE.pdf von verrückter-narr ist nur von den vier Elementen Erde, Wasser, Feuer, Wind die Rede.


    Zitat

    In der tibetischen Astrologie wird beschrieben, wie die vier Elemente, Erde, Wasser, Feuer und Wind unsere Tage beeinflussen. Entweder dominiert die doppelte Kraft eines Elements oder die Vereinigung von zwei Elementen. Entsprechend der zusammenpassenden oder nicht-zusammenpassenden Natur der Elemente sind die Tage für bestimmte Aktivitäten günstig oder ungünstig. Es ist etwas, das man berücksichtigen kann, wenn man die Wahl hat.


    Aber es gibt ja auch mindestens zwei Kalendersysteme in Tibet: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=16137#p339042


    Irgendwo bin ich auch auf das Element "Holz" hier beim Thema gestossen und hatte mich gewundert. Ich finde die Quelle gerade aber nicht.

    void:

    Vielleicht würde so ein Chinese, das gar nicht sos ehen, dass im Winter zu wenig Sonne da ist, sondern das in unserem Herzen noch zu wenig Ruhe und Dunkelheit eingekehrt ist.


    Ja, so würde ein Chinese das vielleicht von China aus beurteilen.
    Wenn er/sie in unseren Breitengraden um diese Zeit lebt würde er/sie vielleicht merken das in seinem/ihrem Herzen im Vergleich zu China doch noch zu wenig Ruhe und Dunkelheit eingekehrt ist 8)


    Vielleicht sollten sämtliche Buddhisten/Buddhistinnen ein Abschlussretreat während der Zeit der Polarnacht in Spitzbergen machen? Sicher ist Sicher ;)


    Die Idee gefällt mir: "Polar-Dunkelretreathaus Spitzbergen" :like:

    void: Danke für die Info! :):like:


    Dann wäre es für uns Mittel- und Nordeuropäer m.E. umso wichtiger "Rezepte" für die Praxis in der dunklen Jahreszeit zu haben!


    Ich denke da speziell an die Zeit von Halloween bis Sylvester. Die Tage im Januar haben nach meinem Empfinden bereits eine spürbar "positivere" Lichtqualität wenn die Sonnenstunden auch weiterhin rar sind.

    Danke für die Antwort, Yeshe! :):like:


    Ja, das ist wohl wirklich ein weites Feld.
    Um ein Gefühl für die Thematik zu bekommen bietet sich m.E. an erstmal "grob" mit den verschiedenen Zeitqualitäten zu beginnen, d.h.


    Jahreskreis:
    Wintersonnenwende (Licht wird wieder mehr)
    Frühlings Tag- und Nachtgleiche (ab da mehr Licht als Dunkel)
    Sommersonnenwende (Licht wird wieder weniger)
    Herbst Tag- und Nachtgleiche (ab da weniger Licht als Dunkel)


    Tagesverlauf:
    Morgendämmerung
    Sonnenhöchststand
    Abenddämmerung
    Nacht


    Die Lichtzunahme für zB Energie und Freude zu nutzen finde ich vergleichsweise simpel.
    Speziell für die dunklere Jahreszeit hätte ich gerne etwas "Werkzeug" in der Kiste ;)
    Ohne verallgemeinern zu wollen behaupte ich das diese Zeit viele Menschen eher emotional runterzieht.

    Yeshe: Es ist auch i.m.A. eine Selbstverständlichkeit und völligst richtig und wichtig die Gelübde einzuhalten und persönliche Unterweisungen nicht weiterzugeben.


    Ich würde daher niemals erwarten und würde auch niemanden dazu ermutigen dieses Gelübde zu brechen!
    Ich dachte eher an nicht-geheime Infos punkto Tages- und Nachtzeiten, Mondstände usw.

    Die Berzin-Links sind (wie immer) sehr informativ. Dort findet sich auch eine Erklärung der Bedeutung der Element-Kombinationen für die einzelnen Tage im Kalenderjahr:


    tudybuddhism.com/:

    Jede der 28 Mondkonstellationen und jeder der sieben Mondwochentage steht in Verbindung mit einem der vier Elemente. Dabei handelt es sich um vier der fünf Elemente, die in den indischen Systemen aufgezählt werden, nämlich Erde, Wasser, Feuer und Wind. Das Element der nächstfolgenden verbundenen Mond-Konstellation für ein bestimmtes Datum wird mit dem des Mondwochentages in Verbindung gesetzt, der gerade stattfindet. Jede der zehn möglichen Kombinationen der Elemente wird unterschiedlich interpretiert, und darauf beruhend kann man dann entscheiden, ob es ratsam ist, eine bestimmte Aktivität zu dieser Zeit zu unternehmen oder nicht.


    Das ist das System der zehn untergeordneten zusammenpassenden Kombinationen. Wenn wir zum Beispiel am Ende einer Meditationsklausur eine Zeremonie der Feuer-Darbringung machen wollen, ist es am besten, dafür eine Stunde mit einer doppelten Feuerperiode zu wählen, in der das Feuer in die Höhe getrieben wird, statt einer Zeitspanne, in der Wasser und Feuer kombiniert sind und die Flammen gedämpft oder gar gelöscht würden.


    (Quelle: http://studybuddhism.com/de/fo…e/der-tibetische-kalender)


    Yeshe:

    Im Ernst: Wenn Du da echtes Interesse dran hast, gehe zu einem Meister bzw. einer Meisterin und lass' Dich ins Kalachakra einweihen und Dir entsprechende Erklärungen geben. Das ist das bekannteste Tantra für alle Fragen nach Zeitverläufen, astrologischen Konstellationen, Wechselwirkungen mit dem Körper usw.


    Bis ich mir eine Kalachakra-Einweihung geben lassen kann werden noch zahlreiche Jahre ins Land ziehen müssen ;)
    Es muss doch auch vor Eintritt ins Kalachakra-Mandala - was meines Wissens die höchste Tantraklasse ist - bereits Möglichkeiten geben die Wechselwirkungen von Zeitverläufen etc. auf Körper und Geist in die Praxis zu integrieren.
    Was mich zur Thematik inspiriert hat ist vorrangig die Frage wie man Sonnwendtage wie zB die Weihnachtszeit (es wird wieder lichter) oder andere markante jahreszeitliche Tage wie zB die Halloween-Zeit (es wird dunkel..weniger Licht) in der Praxis gewinnbringend und heilsam integrieren kann.

    Hier mal einige Fundstücke zu Candraprabha und Suryaprabha:


    Candraprabha ist auch unter den Namen Da Ö, Da´od, Dawäi Ö, Tschandraprabha, Chandraprabha, Shashiprabha, Sasiprabha bekannt.


    http://www.chinabuddhismencycl….php/%C5%9Aa%C5%9Biprabha
    http://www.chinabuddhismencycl…ex.php/Chandraprabha_(Skt)
    http://enlight.lib.ntu.edu.tw/FULLTEXT/JR-MAG/mag141822.pdf
    http://web1.otani.ac.jp/cri/tw…gs,%20ke&page=0&re_num=-1
    Jens-Uwe Hartmann: Das Candraprabha-Avadāna. Nach dem Gilgit-Manuskript herausgegeben und kommentiert. SS 1977 (Mette)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Chandraprabha



    buddhasutra.com:

    In early Buddhism Candraprabha, the bodhisattva Moonlight, was associated with the decline and extinction of cosmic eras (as were the more renowned bodhisattva Maitreya and King Cakravarti). These kalpic changes were depicted in eschatological terms, especially in "apocryphal" (indigenous) works, with all the destruction and fury of the apocalypse. For a study of Candraprabha in Chinese Buddhist texts, see Emil Zürcher, "'Prince Moonlight': Messianism and Eschatology in Early Medieval Chinese Buddhism," T'oung Pao 68 (1982), pps. 1-75.


    buddhasutra.com:

    "At that time, there will be Bodhisattvas, Pratyekabuddhas, and Arhats; the gang of Maras will drive them away, and they will not participate in the religious community. These three types of disciples will enter into the mountains, to a land of merit. Tranquil and self-controlled, they will rest content in this. Their lives will grow longer, the various Devas will protect and watch over them, and Candraprabha (4) will appear in the world. They will be able to meet him, and together they will make my Way flourish."


    (Quelle: http://www.buddhasutra.com/fil…reached_by_the_buddha.htm)



    Suryaprabha ist auch unter den Namen Drawachen, drawachen gyi ö, Jaliniprabha bekannt.


    THE INDIAN BUDDHIST ICONOGRAPHY Seite 90
    The Bodhisattva with a Mask

    Dachte ich mir auch beim ersten Lesen, dann ist mir aufgefallen das auch für die Sonne mit zB "alle Leidenschaften restlos auftrocknen", "die Finsternis der Gier, des Hasses und der Verblendung vertreiben, die Finsternis des Dünkels, der Neigungen und der Leidenschaften, die ganze Finsternis des schlechten Wandels" Tugendhaftigkeit benannt wird bzw man es m.E. nicht auf "Weisheit" reduzieren kann.

    Spock:

    Ich dachte es passt auch gut dazu, was du oben zitiert hast


    Äähm.. nunja.. finde ich nicht. Die Passagen aus Milinda scheinen mir eher jeweils die gesamte Lehre auf die Eigenschaften von Sonne und Mond zu übertragen statt in Mitgefühl und Weisheit zu unterteilen.


    Punkto des genannten Zitates von mir bin ich mir auch unsicher ob das überhaupt eine seriöse Info ist mit "Mitgefühl=Mond" und "Weisheit=Sonne".

    Vielen Dank für das gute Info-Material, verrückter-narr! :):like:


    Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.
    Der Tibetische Kalender enthält sogar Element-Kombinationen für jeden einzelnen Jahrestag.


    Ich konnte zwischenzeitlich auch noch Infos zum Thema finden:
    "Stefan Loose Reiseführer Tibet: mit Reiseatlas" von Oliver Fülling
    Warum der Vollmond Symbol für Erleuchtung ist
    Hatha Yoga


    http://wiki.yoga-vidya.de/:

    Ha (ha) heißt "Sonne", Tha (ṭha) heißt "Mond". "Yoga" heißt "Einheit/Harmonie". Hatha Yoga ist also die Harmonisierung der beiden Grundenergien in unserem System, der aktivierenden, wärmenden und der aufbauenden, kühlenden Energie.
    [...]
    Es ist Yoga, die Vereinigung von Ha, Sonne, und von Tha, Mond. Und so besteht Hatha Yoga aus Sonnenelementen und Mondelementen.
    [...]
    Hatha Yoga – der Yoga der Vereinigung von Sonne und Mond.


    (Quelle: http://wiki.yoga-vidya.de/Hatha_Yoga)

    Zitat

    Sonne/Mond


    Das Symbol findet man auf vielen Tschörten und auf Türen. Der Mond symbolisiert Mitgefühl, die Sonne Weisheit.


    So zu lesen auf http://www.trekkingguide.de/wandern/tibet-buddhismus.htm


    Interessant zum Thema:
    Tibetische Kosmographie
    Tibetische Astronomie
    Geschichte der tibetischen Astronomie
    Tibetische Mondhäuser
    Tibetische Tierkreiszeichen
    Tibetische astronomische Kalenderrechnung


    Wikipedia:

    Sonne, Mond, die fünf Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, die Mondbahnknoten Rahu und Ketu sowie der Enckesche Komet zählen in Tibet zu den Himmelskörpern (tib.: gza’ bcu, „zehn Planeten“), deren Bewegung gegenüber dem Fixsternhimmel durch mathematische Berechnungen erfasst wurden. Auch diese Himmelphänomene zählten zu den göttlichen Wesen und wurden teilweise deshalb auch entsprechend bildlich dargestellt.


    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tibetische_Kosmographie)


    ...es gibt also auch in Tibet personifizierte Mondphasen und Planeten!


    Die Frage, die mich zum Thema am meisten interessiert:
    Werden die verschiedenen Kräfte und Qualitäten von Sonne- und Mondphasen, Sternkonstellationen zu den verschiedenen Jahreszeiten, Sonnwendtage..etc. in die buddhistische Praxis einbezogen?