Namaste,
welche Bedeutung wird eigentlich Sonne, Mond und Sternen, also der Astronomie im tibetischen Buddhismus beigemessen?
Mit Suryaprabha (Sonnenlicht) und Candraprabha (Mondlicht) existieren schonmal zwei Bodhisattvas für Sonne und Mond, die als Hauptschüler des Medizinbuddha Bhaisajyaguru angesehen werden.
In Visualisierungen werden Sonnen- und Mondscheiben als Sitzkissen und Rückenlehnen der Erleuchtungswesen vorgestellt.
In der Praxis der 35 Bekenntnisbuddhas nach Nagarjuna halten zahlreiche der Buddhas Sonnen oder Monde als Attribute in ihren Händen.
Buddhistische Pujas werden oftmals an Vollmond- und Halbmondtagen ausgerichtet wenn ich richtig informiert bin.
Man spricht beim Vajrayana auch vom "esoterischen Buddhismus". Ein Merkmal der Esoterik ist die Thematisierung von Astrologie.
Mit den Navagraha existieren zumindest im Newar-Buddhismus personifizierte Planeten und mit den Naksatra 28 personifizierte Mondphasen. Ob diese aus dem Hinduismus stammenden Gruppen auch in Tibet vorhanden sind weiss ich nicht.
Angesichts so zahlreicher Sonnen- und Mondsymbole sollte man doch annehmen das da mehr dahinter steckt!?
Weiss wer mehr?