Beiträge von Sunu im Thema „Wieso das Streben nach Nirvana?“

    Mabuttar:

    Meine Pro Punkte für Mahayana sind eigentlich auch nur eine Antithese zur Aussage, dass bestimmte andere Schulrichtungen (nicht der ganze Theravada, das wäre falsch, da ich darin z.B. auch Buddhadhasa sehe) bzw. Interpretationen der Lehre behaupten sie seien das "Original" und alles was danach käme wie z.B. Mahayana usw. wäre kein "echter" oder eben ein "verfälschter" Buddhismus.


    und im Mahayana wird genauso häufig der Theraveda abfällig als Hinayana bezeichnet. So spuckt jeder mal dem anderen auf den Kopf. Für nix und wieder nix.

    Mabuttar:

    Und die Mahayanis sind oft der ursprünglichen Lehre näher als andere Schulen, sie benutzen nur scheinbar neuere geschicktere Mittel und Pfade. Das Bodhisattva Ideal ist z.B. so was von Gier und Unwissenheitauflösend, dagegen ein Arahantstrebender dem alle egal sind und der "für sich" Nirvana erreichem möchte ist ein völlig Angehafteter und buddhistisch "unwissender".


    Das Geschriebene ist sicher auch nicht gerade nett bzw. da schwingen Vorurteile mit. Nur räumt man diese doch auch nicht aus dem Weg, indem man seinerseits von oben herab draufhaut. Auf Augenhöhe lässt es sich doch viel besser kommunizieren...dann braucht auch keiner laut zu werden, um gehört zu werden.

    accinca:
    Sunu:

    ALLES hat mit Buddha und der Lehre was zu tun...bedingtes Entstehen....


    Auch falsche Ansichten entstehen bedingt, wie auch
    der ganze falsche achtfache Pfad, sind aber nicht
    der vom Buddha gelehrte Dhamma. Der rechte Pfad braucht
    keine korrupte Mittel.


    Buddha hat auch nicht in Deutsch oder in Englisch gelehrt. Eine Übersetzung kann aber sinnvoll sein, wenn sie sorgfälltig ausgeführt wurde..Einfach um sie denjenigen zugänglich zu machen, die die Lehre bedingt durch ihre Sprache nicht verstehen würden..trotzdem ist es nicht wortwörtlich das, was Buddha lehrte...Wer will überhaupt wissen, was er wortwörtlich lehrte ? Im Palikanon steht :

    Zitat

    Geht, Kālāmer: nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer: selbst erkennt: 'Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden', dann, o Kālāmer: möget ihr sie aufgeben."


    Jemand mag den achtfachen Pfad rezitieren, den ganzen palikanon auswendig rezitieren, ohne aber auch nur das geringste vom Dhamma verinnerlicht zu haben...
    Denn selbst der "edle achtfache Pfad", besteht nur aus leeren Worten, die nur bedingt durch das Verständnis der Jenigen Gültigkeit erlangen, die sie lesen.
    Verdorben d.h. korrupt wird die Lehre u.a. durch die Jenigen, die sich ohne Sinn und Verstand an leere Worte klammern.

    Placebo:

    Mal konkret nachgefragt:
    Wie stellt man sich gegenwaertig die Existenz von zum Beispiel Siddharta Gautama vor?
    Ist er einfach "weg"? Lebt oder existiert er noch in irgendeiner Form, bewusst?


    Das erklärte er hier selbst