Beiträge von fotost im Thema „Was sind eigentlich Karma und Wiedergeburt?“

Liebe Grüße Mogwai-Tree,

solches Zitat wird Dir bei Erörterung von Wiedergeburt gern vorgesetzt.
    Wenn Du gern den komplette Zusammenhang nachlesen möchtest, um Dir selbst ein Bild zu machen lese dies

1.3.1. Ewigkeit (Sassatavādo): Ansichten 1 - 4 http://www.palikanon.com/digha/d01_3.htm

Ich wünsche Dir das, was Buddha hier 'Einkehr bei sich selbst' nennt. Befriedet sein.

Moosgarten:
    Morpho:

Moos:

Kann man machen.
    Andererseits: 'Was da irgend an Leiden entsteht, alles das ist durch karmisches Gestalten ( sankhara) bedingt'

Der Tat liegt ein Wille zugrunde - deshalb ist schon dieser "Tat" .... andererseits ist sankhara eben auch "Wille" ... damit schießt sich der Kreis.

Wille --> Tat --> Karma

Taten, Handlungen haben Wirkungen. Karma.
    Eine 1:1 Beziehung besteht nicht. Leider. Es wäre so einfach, wenn wir für jede Tat alle Wirkungen erkennen könnten.

Wenn ich ein religiöser Irrer bin und Dir ein Messer im Auftrag meiner Religion in den Bauch stecke, um Dich zu vernichten.. (böse? negativ? nicht hilfreich?)

Wenn ich ein Chirurg bin, der in unserer westlichen Kultur mit einigen Hunderttausend € ausgebildet wurde und Dir ein Messer in den Bauch steckst um den Zugang zu Deinem Blinddarmdurchbruch zu finden?... (böse? negativ? nicht hilfreich?)