Beiträge von Noreply im Thema „Vipassana Qualität“

    Lone:

    Ellviral ich habe niemanden persönlich mit dem text gemeint. Entschuldige falls du dich angesprochen gefühlt hast. War nicht böße gemeint. Nach unserer Ansicht ist halt die Theravadalinie noch die wahre tradition die durch die Ariya Sangha rein bis heute überliefert wurde mit dem Palikanon. Wußte ja nicht daß ich diesen Ausdruck wahre tradition im theravada forum benutzten darf, aber jetzt sehe ich die wächter überall sind sogar hier :D wollte nicht deine tradition runtermachen,aber die Wahrheit muß gesagt werden und da laß ich mir nicht den Mund verbieten. Sind ja hier nicht unter der Knute der anderen traditionen :?::moon:

    Ich bin in keiner "Tradition". Ich bin in keiner Organisation. Das ist eine Tatsache. Ich bin ich, unvergleichlich. Einen Scheiß muss ich, ich tue das was zu tun ist. Nicht nur Signatur, nicht nur intellektuell. Das ist so. Das hier ist garnicht geschrieben denn hier im Theravada habe ich es Helmut verboten. Ich tu eben was zu tun ist. Leider hat Helmut darüber keine Kontrolle.
    Ich seh mal nach was sich hier von mir löschen lässt.
    Hab gerade nachgesehen selber löschen kann ich nicht. Vielleicht geht das ja mit der Hilfe von Kilaya.Ich hab wirklich, Helmut, die Schnauze voll von diesem Scheiß.
    Ihr wundert euch in Feedback?
    Sollte mich nur auf einen Thread konzentrieren. :?

    Lone:

    Ellviral ich habe niemanden persönlich mit dem text gemeint. Entschuldige falls du dich angesprochen gefühlt hast. War nicht böße gemeint. Nach unserer Ansicht ist halt die Theravadalinie noch die wahre tradition die durch die Ariya Sangha rein bis heute überliefert wurde mit dem Palikanon. Wußte ja nicht daß ich diesen Ausdruck wahre tradition im theravada forum benutzten darf, aber jetzt sehe ich die wächter überall sind sogar hier :D wollte nicht deine tradition runtermachen,aber die Wahrheit muß gesagt werden und da laß ich mir nicht den Mund verbieten. Sind ja hier nicht unter der Knute der anderen traditionen :?::moon:

    Ich bin in keiner "Tradition". Ich bin in keiner Organisation. Das ist eine Tatsache. Ich bin ich, unvergleichlich. Einen Scheiß muss ich, ich tue das was zu tun ist. Nicht nur Signatur, nicht nur intellektuell. Das ist so. Das hier ist garnicht geschrieben denn hier im Theravada habe ich Helmut verboten. Ich tu eben was zu tun ist.
    Ich seh mal nach was sich hier von mir löschen lässt.

    Lone:

    Ich glaube die Ansichten und Beschreibungen von Vendu sind richtig, genau nach der wahren tradition der Ariya-Sangha. Klar paßt daß hier nicht allen in den Kramm, da ja somit vlt. Ihr Irrglauben von einem erreichten Stromeintritt erschütert wurde und diese es nicht wahr haben wollen, daß sie somit ja gar keine Sotapanas sind. Hat ja leider viele heute mit diesem Irrglauben sogar in der Theravada Tradition.

    Als ich das gelesen habe ist mir panikartig eingefallen das ich nie nachgesehen habe in welchem Bereich ich da mitgeschrieben habe. Danke für deinen Hinweis auf die "wahre Tradition". Davon hab ich überhaupt keine Ahnung und keine Praxis. Ich hatte mich schon gewundert das ich so als Antwort, selten an jemanden, geschrieben habe. Eigentlich :idea::?::idea: hätte ich das auch in "Memoiren" schreiben können, doch :? dazu ist es zu unwichtig es bewahren zu wollen. Ich vergess sehr oft wo ich was geschrieben habe, auch nicht "wahre Tradition".

    accinca:
    accinca:

    selber sehen: die Welt ist unendlich oder nicht usw.
    Dazu müßte man doch da sein um das Ende der Welt wirklich sehen zu können.....
    -


    Vielleicht gibt es ja noch ein Atta darüber hinaus :doubt::doubt::doubt:

    Vielleicht gibt es ja auch einen erkennbaren Weltanfang. Atta wird es sich schon vorstellen können.

    Vendu:

    Davon dass für einen Samadhilebenden alle gleich sind und alle dasselbe sind, habe ich nicht gesprochen.

    und ich habe davon gesprochen was, trotz aller Individualität aller Einzelnen, verbindet. Das mag die Samadhilebenden nicht betreffen, doch das geht mich auch nichts an.

    Bei genauer Betrachtung gibt es das nicht! Alle Erscheinungen sind getrennt und individuell. Alle Erscheinungen sind Erscheinungen des universellen bedingten Entstehens einschließlich aller subjektiven Erscheinungen. Die einzige Verbindung ist das universelle bedingte Entstehen. Alle Erscheinungen haben in aller Individualität die eine Verbindung, doch sind sie nie Alle Gleich und alle das Selbe. Ich bin ich unvergleichlich, doch mit allem verbunden weil auch ich eine Erscheinung bin, einzigartig und unverwechselbar.

    Das nenn ich Glaubenwollen. Angst die Verblendung zu verlieren, denn dann gibt es kein Anhaften mehr egal an was.

    Lone:

    Ellviral, ist ja wirklich lieb gemeint von dir, aber glaube du bist immer noch im falschen thema. Hier geht es ja um Vipassana :)

    Subjektive Wahrheiten müssen nicht objektiv richtig sein. Ich habe seit einigen Jahren nur ein Leiden gehabt: Buddhisten zu verstehen.


    Ist auch nicht ein Ziel das zu erreichen mein Wunsch ist, ist mir zu tot. Alle Dinge als bedingte Erscheinungen zu sehen ist aber auch viel zu einfach, da muss dann schon das tot erkennen vorgeschoben werden.

    Vendu:

    Ellviral, danke für deine Mühen und für deine Sicht der Dinge. Ich habe bisher gezögert dir zu antworten weil wir Grundsätzliches etwas zu verschieden sehen, und die Diskussion etwas lange dauern würde. Mir fehlt aber diese Zeit. Ich wollte mich eigentlich schon gestern wieder vom Forum für eine Zeit lang zurückziehen (zur Meditation). Mein Beitrag an kal, weiter oben, habe ich auch etwas auf dich bezogen geschrieben. Aber wahrscheinlich hast du da Einwände und die lange Diskussion würde beginnen. Können wir es dabei belassen, dass wir beide die Ansichten des anderen zu Kenntnis genommen haben?


    (@) Accinca und ich beginnen uns ja auch im Kreis zu drehen. Viel gibt es da nicht mehr zu sagen.

    Es ist keine Mühe, doch es könnte euren "Kreislauf" beenden. Ich schreibe ans Forum und nicht an bestimmte Personen auch wenn das so aussieht. Das Problem ist das Du Buddha Worte interpretiert und ich ihm einfach nur zuhöre und tue das was zu tun ist. Alles was ich hier schreibe kann jeder in den angesprochenen Sutra lesen. Meditation ist wirklich und wahrhaftig nur ein Weg und damit nicht der Weg und sie führt auch nicht auf den Weg.

    Sunu:
    Ellviral:

    Alles ist Erscheinung des universellen bedingten Entstehens.


    Wäre es dann nicht Atta...Brahma...Gott...Wie auch immer?

    Das von Dir vermutete ist der Schleier des Mara den Du über die Erscheinungen des universellen bedingten Entstehen legst. Dieser verblendet die Erkenntnis der bedingten Erscheinungen des universellen bedingten Entstehen.


    Darüber können wir uns nicht einigen, denn der Schleier des Mara ist von Mensch zu Mensch ein anderer. Doch davon ist das universelle bedingte Entstehen vollkommen frei es ist nur das. Der Schleier ist aus dem leeren bedingten Entstehen in Dir, aus den Erscheinungen dieses bedingten Entstehen, durch Handlungen deines Geistes als Vorstellungen erschienen. Ich könnte auch ganz lapidar sagen: Kannste vergessen, Vorstellung.

    Vendu:

    Aber da es eine oder mehrere Daseins-Ebenen ausserhalb drei Daseinsebenen nicht gibt, kann man sie natürlich auch nicht sehen. Das Sehen geschieht durch das Erkennen des Bedingten Entstehens.
    Aber es reicht eben nicht nur das Bedingte Entstehen innerhalb des gegenwärtigen Lebens zu sehen, und auf die anderen Zeiten zu schliessen, um Zweifel bezüglich der drei Zeiten durch Sehen zu überwinden.



    und das Sehen der Erscheinungen des bedingten Entstehen geschieht genau dann wenn ein Objekt bei der Wahrnehmung von allen Subjektiven Wahrnehmung der Erscheinungen meines bedingten Entstehens gesehen werden kann.
    Das Zeitproblem ist sehr schwer zu erkennen. Da hab ich durch Lesch erkennen dürfen https://www.youtube.com/watch?v=CXgsLbbSkoU Es gibt überhaupt keine Zeit-en, es ist immer nur jetzt. Die Zeit als Gedankenkonstrukt ist enorm vielschichtig, doch Zeit ist immer nur Zeit. Sehen geht nur erst wenn ich die Erscheinungen des bedingten Entstehen ohne subjektive Beteiligung meiner Erscheinungen des bedingten Entstehens erkenne.


    Vendu:

    Der latent-vorhandene Zweifel, dass es für einen Heiligen nach der Auflösung des Körpers vielleicht ein Dasein ausserhalb der drei Ebenen gibt, muss durch Sehen überwunden werden.


    Wenn die Objekte/Dhamma/Dinge, als Erscheinungen des bedingten Entstehens erkannt werden, werden auch die Subjekte/Dhamma/Dinge als Erscheinungen Meines bedingten Entstehens erkannt.
    Objekte sind die Dhamma die mit den 6 Sinnen erkannt werden können.
    Subjekte sich die Dhamma die nur mit meinem Geist erkannt werden können.
    Diese Subjekte sind Erscheinungen Meines bedingten Entstehen. Dieses, Mein, bedingtes Entstehen ist nicht das universelle bedingte Entstehen sondern, wie dieser ganze Komplex dieses fühlenden Wesens eine Erscheinung des univrsellen bedingten Entstehens. Der Begriff Mein ist genau so gemeint wie er da steht. Das eigene bedingte Entstehen erkennen und verwirklichen ist die erschreckende Erkenntnis das ich Nibanna gefunden habe, nein es ist so das Nibanna mich gefunden hat und zu einem Subjekt der Erscheinungen dieses, bedingten Entstehen, Nibanna, macht.
    Sofort erscheint die Erkenntnis Nibanna ist nicht das universelle bedingte Entstehen und alle Objekte und Subjekte werden als absolut jetzt erkannt ohne je das universelle Entstehen sein zu können, denn genau da es eben immer nur diese Zeit gegeben hat, egal welche Zeiten ich auch erkenne. Es war auch immer nur diese eine Zeit. Wir können Zeiten erkennen doch nie dürfen wir erkannte Zeiten mit der Zeit verwechseln. Jede Beschäftigung mit Vergangenem oder Zukünftigen ja sogar mit dem Gegenwärtigen lässt Die Zeit verschleiern. Ich bin sofort in den Zeiten und sofort in der Zeit. Zeit ist Eins, die Zeiten sind Alles. Das Shinjinmei ist genau darum geschrieben worden.


    Vendu:

    Dafür ist eben nötig, dass man durch das Bedingten Entstehen erkennt und sieht dass jedes Bewusstsein in der Kontinuität von Bewusstsein-zu-Bewusstsein auch beim Abscheiden und folgender Wiedergeburt (patisandhi) völlig bedingt entsteht, und ohne Begehren und kamma-vipaka kein weiteres Bewusstsein über den Tod hinaus entstehen kann - und so erkennt man durch dieses Sehen des Wiedergeburts-Vorganges dass nach dem Tode eines von eben diesem Begehren befreiten Heiligen kein Dasein geben kann.


    Doch wenn du das erkannt hast muss auch die Erkenntnis da sein das genau das für jedes fühlende Wesen gilt. Das universelle bedingte Entstehen macht durch seine bedingten Erscheinungen keinen Unterschied zwischen Heilige und Unheilige.


    Vendu:

    So gibt es keine Zweifel mehr und die Neigung zu Zweifel dass es in der Zukunft, oder in der Gegenwart und Vergangenheit Dasein/Atta ausserhalb dieser drei Ebenen gibt ist überwunden.


    "Überwunden" ist es nur dann wenn der Kurzschluss zwischen Nibanna und dem universellen bedingten Entstehen nicht mehr geschieht.


    Die fatale Verwechslung das Nibanna gleich dem universellen Entstehens ist.
    Nibanna ist eine Erscheinung, Spiegelung des universellen Entstehens.
    Mein Unterschied zwischen einem Heiligen und einem "Guru" ist das der Guru noch glaubt das Nibanna gleich dem universellen ja göttlichem Entstehen ist.


    Zweifel ist genau das was wir Menschen so lange haben werden bis erkannt ist das Mein bedingtes Entstehen, Nibanna, eine bedingte Erscheinung, Spiegelung dessen ist das wir erreichen wollen, doch noch nicht wissen das das nicht geht, durch die Erkenntnis das Alles was Erscheint, egal ob Objektiv oder Subjektiv immer und in allen Zeit-en und Der Zeit Erscheinungen des universellen Entstehen sind.


    Wir können nichtmal die Zeit echt leben wie sollen wir das Universelle Entstehen erleben? Doch, es Geht, im letzten Jhana ist es soweit und nichts kann davon berichten. Nun kann ja kommen das das das Nibanna ist, doch das kann nicht sein denn auch dieses Erfahren ist eine Erscheinung des universellen bedingten Entstehen, wenn auch an der untersten Schicht dieser Erscheinungen, absolut subtil.


    Alles, wirklich alles ist immer nur Erscheinung des universellen bedingten Entstehens und ist nie das bedingte universelle Erscheinen selber. Dieses verdammte Dhamma ist unüberwindbar weil jede Erfahrung immer nur eine Erscheinung von Diesem ist.


    Das ist Das wovon Buddha spricht wenn er von sehr einfach doch so subtilem das es kaum einer verstehen wird. Das ist die Unwissenheit. Durch diese Unwissenheit das Nibanna nicht Gleich dem universellem bedingten Entstehen ist erzeugt alles Dukkha.


    Das blöde ist das die Kette des bedingten Entstehen von Dukkha, Paticcasamuppadda, DN 15 , nur sehr schwer zu verstehen ist. Was eben geschehen ist, als ich Unwissenheit an dieser Kette erfahren habe, ich hatte keinen Trieb mehr die anderen Glieder zu verstehen das war alles ganz normal. Jahre lang hat mich das Ding genervt und plötzlich war es unwichtig weil erfahren-gelebt.


    Vendu:

    Das ist etwas endgültiges, weil auch danach, wenn die überweltliche Vertiefung vorbei ist, der innere überweltliche Bezug zum Nibbana-Element bleibt, und die mit den drei Fesseln verbundenen Gier, Verblendung usw. keinen Raum mehr bekommen um wieder zu grassieren.

    [/quote]


    Das trifft eben nur zu wenn der Kurzschluss nicht getan wird. Das ist die Übung! Immer wieder zu erkennen das Nibana immer nur Erscheinung des universellen bedingten Entstehen ist.


    Für mich ist es keinerlei Schwierigkeit gierig, hassend und glaubenwollend zu sein. Macht mir heute sogar viel mehr Spaß eben weil ich an nichts Anhafte, ich halte nichts fest im Grunde ist mir alles Gleich.


    Doch du wirst feststellen was für ein Glück es ist als Mensch zu leben, nicht im Vergleich zu anderen fühlenden Wesen sonder einfach ganz das zu leben was Mensch ist.


    Mein Nibanna ist so wunderbar leer das es nichts gibt das ich als Ich, Mein, Selbst, lange behalten kann. Jetzt bin ich wütend, schrei rum mach Leute an und zum Entsetzen der Getroffenen bin ich Sekunde danach einfach nur da, kann natürlich dazu führen das ich nicht ernst genommen werde, doch da lernt man mich dann wirklich kennen und das kann dann für die Person, nie Körperlich, sehr schmerzhaft werden.


    Denn eins wird von mir nie bezweifelt, wurden nie bezweifelt und wird nie bezweifelt: Jedes fühlende Wesen hat sein Nibanna und dabei ist es vollkommen unwichtig welche Struktur dieses Wesen hat. Alles ist Erscheinung des universellen bedingten Entstehens.

    Das erkenn ich als nicht ganz richtig. Jetzt werden atta-Konstruktionen erst richtig möglich. Mir war es dadurch erst möglich atta-Konstruktionen zu erstellen. Da ich den Glauben Person zu sein nicht halten konnte musste ich einen Weg finde Person-sein zu zeigen. Ich wurde sofort ganz ausgeschlossen wenn ich keine Person zeigte. Ich erkannte mein Problem im zusammenleben mit Menschen. Ich habe sehr viele atta-Konstruktionen, eigentlich für jeden Menschen der wirklich Kontakt mit mir, der von ihm geglaubten Person, aufnahm, aufnimmt, aufnehmen wird.
    Es ist das Glauben an die eigenen atta-Konstruktionen als ICH, MEIN, SELBST, dieses geht vollkommen verloren. Jede sichere Überzeugung, Das Bin Ich! Selbst das wurde von mir als Teil einer atta-Konstruktion erkannt, auch davon habe ich sehr viele denn jede Person mir gegenüber braucht ein bestimmtes Gefühl von mir damit ich als Person glaub-, vertrauenswürdig erscheine.

    So sieht es aus, kein Zweifel.

    Zitat

    Beim Sotapanna ist es eher ein Blick, bei den höheren Stufen dann immer mehr ein Weilen in der Erkenntis. Genau wie der Ehrwürdigen Khemaka beschreibt, wenn jemand die 5 niederen Fesseln zerstört hat, und immer noch die 5 höheren Fesseln hat, inkl. Dünken: "Später weilt er nun bei den fünf Gruppen des Anhangens in der Betrachtung ihres Entstehens und Vergehens".

    Ich kann nicht in Erkenntnis verweilen. Das geht nicht eben weil die Zeit immer nur die Zeit ist die jetzt ist, alle anderen Zeiten sind Vorstellungen ohne Wirklichkeit in der Welt der Dhamma. Andererseits kann ich auch nicht "verweilen" weil es dann das erdenken von Zeit ist nämlich des "verweilen".


    Es gibt kein zerstören der 10 Fesseln!!! Das einzig das möglich ist, in der Zeit, die Erscheinungen des bedingten Entstehen zu erkennen, zu erkennen das diese alle samt ohne Ich, Mein Selbst sind, also vollkommen "rein". Dein Problem ist auch meines gewesen. Das vollkommene zu erreichen, meine Vorstellung des vollendeten Buddha zu erreichen. Doch meine Vorstellung war eben vergänglich wie alle Dhamma vergänglich sind. Das zerstören der Fesseln ist das Erkennen das sie bedingte Erscheinungen des bedingten Entstehens sind.


    Da Du und Ich bedingte Erscheinungen sind ist es uns unmöglich bedingtes Entstehen, "Vollkommenheit" zu sein. Buddha geht es einzig um das Erkennen des Schleiers des Mara, ein erkennen heißt nicht das er verschwindet das ist erst möglich wenn alle Menschen davon befreit sind Etwas in den Dhamma zu sehen was sie garnicht wirklich sehen, wahrnehmen mit den 6 Sinnen ohne Einmischung des Geistes der Nachdenkt, Benennt/Worte für Dhamma hat.


    Den Persönlichkeitglauben zu erkennen und zu durchschauen ist schon eine gewaltige Aufgabe doch wenn diese Fessel immer wieder mit den anderen Fesseln durchgelebt wird geschieht es, die Befreiung und das erkennen des Schleiers des Mara. Darum geht es. Den Schleier erkennen und dadurch das Erscheinen des bedingten Entstehens erkennen, aber Vorsicht NIE kann ich das bedingte Entstehen, die Vollkommenheit, sein. Auch ich bin nur eine Erscheinung des bedingten Entstehen. Ich, bedingt entstanden, handle mit den Erscheinungen des bedingten Entstehen dadurch wandeln sich die Erscheinungen weil so das bedingte Entstehen seine Erscheinung ändert, doch Vorsicht das bedingte Entstehen ist nicht zu beeinflussen, Handlungen geschehen nur mit den Erscheinungen und nur durch die Erscheinungen.


    Dieses bedingte Handeln mit den Erscheinungen des bedingten Entstehen ist Handlung die keinerlei Spuren hinterlässt, Tun ohne Tun. Das geht aber erst wenn der Schleier des Mara als Das erkannt ist was er ist: Die 10 Fesseln!

    Zitat

    30. So hatte der Ehrwürdige Khemaka gesprochen. Beglückt freuten sich jene Ordensälteren über das Wort des Ehrwürdigen Khemaka.


    31. Während aber diese Erklärung gesprochen wurde, löste sich bei sechzig der Ordensälteren das Herz ohne Anhaften von den Trieben, und ebenso bei dem Ehrwürdigen Khemaka.

    :cry::):om: Ich wurde gehört. Durch die Ordensältesten, dem Ehrwürdigen Khemaka, ging auch mir das Herz auf ohne Anhaftungen von Trieben. Das Ichbin als Duft beschrieben wird ist so wie es ist.

    Es ist sehr sehr subtil und nicht zu erkennen denn es ist nur eine Geistig, gedachte Membran zwischen dem auflösen sämtlicher Fesseln und((hat sich geändert: den Erscheinungen des bedingten Entstehen und Ich bin.)) dem bedingten Entstehen. Doch wenn es nur ein Mal erkannt, erfahren und gelebt ist, nur ein Mal, dann wird es mit der Zeit so Dominant das es alle Fesseln auflöst. Es gibt dann nur noch alles Berühren können und von allem berührt werden. Alles ist sofort Eins und Eins sofort Alles.


    Mein Fehler war das ich glaubte nun nicht mehr dem Bedingten Entstehen zu unterliegen. Was für ein Irrtum!!! Heute weiss, erfahre, erlebe, lebe ich die Erscheinungen des bedingten Entstehen. Mein Irrtum beruhte darauf das ich, wenn ich das bedingte Entstehen lebe auch das bedingte Entstehen bin.
    Das ist die Unwissenheit die alle Leiden erscheinen lässt. Das was das bedingte Entstehen lebt, also ichbin, ist selber Erscheinung des bedingten Entstehens und kann nur Erscheinung des bedingten Entstehens sein. Das bedingte Entstehen ist universell auf alles was je als Erscheinung erkannt werden kann, alle Erscheinungen sind Erscheinungen des bedingten Entstehens, ohne je aus dem bedingten Entstehen heraus fallen zu können.


    Die Erscheinungen des bedingten Entstehen sind allesamt vergänglich. Die gesamten Lehren, egal welche, sind Erscheinungen des bedingten Entstehens. Alle Lehren die sich mit dem beschäftigen was die Welt im Innersten zusammen hält haben nur ein Ziel, das bedingte Entstehen. Nur der Buddha blieb nicht an den Erscheinungen des bedingten Entstehens hängen. Darum ist SN 56.11 die einzige Lehrrede die für mich maßgeblich ist. Alle anderen Lehrreden sind an die gerichtet die an den Erscheinungen des bedingten Entstehens anhaften, die Leidenden. UND sie leiden weiter eben weil sie das sehr sehr fein Subtile nicht erfahrend leben können. Sie haften so an dem Schleier den Mara über die Erscheinungen des bedingten Entstehens gezogen hat das sie ihn nicht lüften können, Ich, Mein, Selbst.
    Nicht das damit alle Erscheinungen des bedingten Entstehens verschwinden sie werden nur frei von Mara und können erkannt werden als das was sie sind. Die Befreiung ist nur die Befreiung von Mara, nichts weiter. Die Erscheinungen des bedingten Entstehen bleiben bedingte Erscheinungen des bedingten Entstehens. Frei von Mara, frei von Anhaften, frei von jeder Vorstellung was sie wohl sein könnten außer dem was sie sind, keine Metaphysik.


    PS Das sind meine "Erkenntnisse"? mit einer eigentlich kurzer Beschäftigung mit den Dialektischen Gebäude von Vipassana.

    accinca:

    Wenn z.B. die Vergänglichkeit aller Erscheinungen klar und tief genug
    gesehen wird, dann kann die Ansicht von einem Atta nicht mehr bestehen
    ob nun Todesbetrachtung, Momententod oder was auch immer..........

    :like::vajra: