kilaya:
Wenn es um Informationen geht, ist es die Aufgabe des Lehrers diese einzuordnen und verständlich zu machen, ggfls. zu filtern oder in eine andere Reihenfolge zu stellen. Darüber hinaus hat ein Lehrer die Möglichkeit zu inspirieren und zu motivieren, über Krisen hinweg zu helfen und gegen Verwirrung zu schützen.
Dass der Lehrer die Informationen einordnet ist schon mal sehr schwierig, wenn man aus Büchern und dem Netz, bzw Freunden hier Fantastillonen Informationen hat. Der Lehrer hat dann mal kurz während man im teaching eine Frage stellt oder in einem zehn Minuten Interview die Möglichkeit überhaupt wahrzunehmen, was in wessen Kopf drin ist.
Inspirieren ja, das kann der Lehrer. Auch über Videos im Notfall. Motivieren auch gut, es hilft ja manchmal, wenn man dem Lehrer das Versprechen gibt, so und soviel zu praktizieren. Aber über Kriesen weghelfen und gegen Verwirrung schützen: Auch wieder schwierig, weil es so wenig Zeit gibt zuzuhören, was derjenige für ein Problem hat. Es kann schon gehen aber das können auch Freunde machen und auch die Freunde "im Netz". Das Netz ist ja nicht ein Ort wo man nur Infos lesen kann, sondern es ist auch Zuwendung möglich.
Es ist schwierig mit dem wenigen Kontakt zum Lehrer. Daher ist dieser Rat von Karmapa OTD sehr gut. Geht grade auf facebook rum:
"Becoming independent practitioners ~ 17th Karmapa
The main point is that if we are going to be real practitioners of the dharma, then we need to become independent practitioners, people who actually know how to practice by learning how to be quite direct and honest with ourselves. We might think we can always be sitting in front of our teacher or master and practice the dharma by continually receiving advice from him or her about what we should and should not do. But if we are always in need of advice, then someone who can give us advice is not always going to be there for us.
Therefore, we have to learn how to pay attention to what is going on in our own minds and figure out what are our faults, and what are our qualities, and what is the way to distinguish between faults and qualities. Instead of constantly looking to something that is outside of us, we have to develop the ability to pay attention in a mindful way and an insightful way to what is actually happening within us, so that we can become capable, autonomous practitioners of the dharma.
17th Karmapa
from the book "Heart Advice of the Karmapa"